- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 8E (BPW)"nagelt" unter last
Audi A4 8E (BPW)"nagelt" unter last
Hi, hab da ein Problem mit meinem Audi, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Techn. Infos:
2l TDI PD,
BJ 2007
ca 180.000km
Also es begann ca vor einem Monat, als das Auto plötzlich während der Fahrt im Motorraum zu "tscheppern" beginn. Es leutete keine Kontrollleuchte auf, kein Leistungsverlust nichts.
Als es da auch von selbst wieder aufhörte dachte ich mir, dass wahrscheinlich ein auspuffplech oder ähnliches, Vibrationen hervorgerufen hat. Weiteres habe ich auch mittels Fehlerspeicherabfrage, Mengenvergleich usw. nichts auffälliges feststellen können. Doch letzte Woche fing dieses Geräusch wieder an.
Speziell unter Last, und bei zunehmender Motortemperatur wurde es immer lauter.
Auffällig für mich war es auch, das wenn ich den Öldeckel aufschraubte, ein merklicher Innendruck spürbar war und ich merkte auch, dass der Block im Bereich der ZYlinderkopfdichtung ein wenig zu siffen begann. Meiner Meinung nach kommt das Geräusch vom dritten oder 4ten Zylinder.
Habt ihr mit diesen Motor Erfahrungen??
Vielleicht hat er ein gängiges Problem mit der Motorentlüftung/ Ölpumpe usw.???
Bitte um hilfreiche Tipps und weitere Vorgehensweise.
Danke LG TOM
Beste Antwort im Thema
Mit dieser Aussage erwartest Du nun tatsächlich Hilfe von Forenmitgliedern? Du willst hier was von "uns" und nicht umgekehrt, etwas mehr Freundlichkeit bitte...
Ähnliche Themen
10 Antworten
Haarriss im Kopf? ist ein bekanntes. Problem. Könnte sein das man das zwar nicht ganz, bezahlt bekommt. .
Das könnte vieles sein. Angefangen bei einem verstopften oder defekten AGR-Ventil (wurde das schonmal gereinigt? Wenn nicht, dann sowieso mal dringend durchführen bei dieser Laufleistung) über defektes PD-Element oder eingelaufene Nockenwelle... Wurde der DPF schonmal ausgelesen? Der dürfte bei der Laufleistung ziemlich voll sein. Raucht er?
Die PDEs kann man auch auslesen, um zu sehen, ob eines defekt ist.
Außerdem geht bei diesem Motor gerne mal das KGE-Ventil kaputt. Der erhöhte Druck und der tanzende Öldeckel deuten darauf hin.
Zu all diesen Themen findest du viel Lesestoff über die Suchfunktion. Alles bekannte Probleme bei den 2.0 TDIs...
ich tipp auch auf dad kge ventil, hab gerade den ventildeckel abgeschraubt, und mal beim anschluss der motorentlüftung mit den mund reingeblasen. Rein macht das ventil auf, aber wenn ich ansauge siehe da, raus lasst das ventil nichts!!!
Stellt sich nur die frage ob nicht noch ein folgeschaden dazukommt........
Du hast bestimmt nicht den Ventildeckel abgeschraubt, sondern die Motorabdeckung, oder?
Also dann ist die KGE auf jeden Fall defekt, aber die verursacht normalerweise kein Nageln des Motors... Denke ich jedenfalls... Obwohl, der überschüssige Druck muss ja irgendwo hin...
Also, wenn du die KGE reparieren lässt, brauchst du wahrscheinlich auch einen neuen Ventildeckel. Dann kannst du auch gleich die Nockenwelle mit untersuchen lassen auf evtl. Schäden.
Ich würde aber an deiner Stelle mit dem günstigsten beginnen und erst mal die Pumpe-Düse-Elemente auslesen lassen - und den DPF gleich mit, dann weißt du auch bescheid, wie es um den steht. Wenn es daran nicht leigt, musst du halt weitersehen.
Beim defekten Ventieldeckel hatte ich viel Öldreck im Motorraum (Beifahrerseite) im Bereich des Turboladers. Die Unterbodenverkleidung war voller Öl und der Abgang am Motor oben vom Ventil war geplatzt.
Das kannst zuerst schauen.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 8. Februar 2015 um 19:33:58 Uhr:
Du hast bestimmt nicht den Ventildeckel abgeschraubt, sondern die Motorabdeckung, oder?
Also dann ist die KGE auf jeden Fall defekt, aber die verursacht normalerweise kein Nageln des Motors... Denke ich jedenfalls... Obwohl, der überschüssige Druck muss ja irgendwo hin...
Also, wenn du die KGE reparieren lässt, brauchst du wahrscheinlich auch einen neuen Ventildeckel. Dann kannst du auch gleich die Nockenwelle mit untersuchen lassen auf evtl. Schäden.
Ich würde aber an deiner Stelle mit dem günstigsten beginnen und erst mal die Pumpe-Düse-Elemente auslesen lassen - und den DPF gleich mit, dann weißt du auch bescheid, wie es um den steht. Wenn es daran nicht leigt, musst du halt weitersehen.
Liest du eigentlich die threats oda schreibst du nur so drauf los?????
mengenvergleich läuft über die pd elemente und ventildeckel und motorabdeckung ist auch zu unterscheiden, bitte fachkundige ratschläge von leuten die wissen wie ein motor arbeitet und die wissen welche macken der vw motor hat, und nicht ein zweitklassiger ratschlag von einem grundschüler, der nichtmal die fehlerbeschreibung liest!!!!! lg
Mit dieser Aussage erwartest Du nun tatsächlich Hilfe von Forenmitgliedern? Du willst hier was von "uns" und nicht umgekehrt, etwas mehr Freundlichkeit bitte...
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 8. Februar 2015 um 15:38:57 Uhr:
Das könnte vieles sein. Angefangen bei einem verstopften oder defekten AGR-Ventil (wurde das schonmal gereinigt? Wenn nicht, dann sowieso mal dringend durchführen bei dieser Laufleistung) über defektes PD-Element oder eingelaufene Nockenwelle... Wurde der DPF schonmal ausgelesen? Der dürfte bei der Laufleistung ziemlich voll sein. Raucht er?
Die PDEs kann man auch auslesen, um zu sehen, ob eines defekt ist.
Außerdem geht bei diesem Motor gerne mal das KGE-Ventil kaputt. Der erhöhte Druck und der tanzende Öldeckel deuten darauf hin.
Zu all diesen Themen findest du viel Lesestoff über die Suchfunktion. Alles bekannte Probleme bei den 2.0 TDIs...
Wie sind denn die Richtwerte der PDE bzw. ab wann sind diese verschlissen?
Der Öldeckel bei meinen BPW tanzt auch, wenn ich Ihn drauflege. Liegt das nicht auch an den 4-Zylinder PD?
Sollte der Überdruck nicht auch irgendwann übern Ölpeilstab entweichen, wenn zuviel ist und der Öldeckel drauf ist.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 9. Februar 2015 um 11:25:40 Uhr:
Mit dieser Aussage erwartest Du nun tatsächlich Hilfe von Forenmitgliedern? Du willst hier was von "uns" und nicht umgekehrt, etwas mehr Freundlichkeit bitte...
@ cepheid: Danke dir! Vielleicht hat er es sich anders überlegt und möchte doch keine Hilfe!
@ TE: Sorry, ich wollte nur helfen.
Ich weiß durchaus, wie ein Motor funktioniert... Das Wort "Mengenvergleich" habe ich vermutlich überlesen, davon abgesehen war es mir bis heute nicht geläufig - muss ich zugeben.
Aber wieso fragst du denn hier um Hilfe, wenn du die Weisheit bezüglich Motoren anscheinend mit Löffeln gefressen hast?
Zügele etwas deinen Ton, sonst kannst du dich demnächst bei den "A4-Freunden" anmelden. Aber da wirst du mit solcher Undankbarkeit vermutlich auch nicht weit kommen.