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Audi A4 8E Eibach Federn Erfahrung
Ich möchte in meine A4 8E Tieferlegungsfedern von Eibach einbauen (Tieferlegung 30mm). Wer kann mir seine Erfahrungen mit den Tieferlegungsfedern mitteilen? Wird das Auto sehr viel härter oder springt er über Bodenwellen, wie ist der Komfort und die Optik?
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14 Antworten
Ich habe ein Komplettfahrwerk von Eibach einbauen lassen. Vorne 50 und hinten 35 mm tiefer.
Das ganze hat mich ca. 500 EUR gekostet und ich bin sehr zufrieden. Nicht ganz so hart wie das s-line und der Bock steht endlich vernünftig im Strumpf. Fährt sich Weltklasse.
Nur mit dem Einbau von Federn habe ich leider keine Erfahrungen gemacht. Zumindestens nicht bei einem Audi... Ich habe mal einen Skoda Octavia bestellt und bei dem direkt vor der Auslieferung andere Federn einbauen lassen. Das war ne Katastrophe. Nach drei Wochen waren die Dinger in der Tonne...
Aber da hat jeder andere Erfahrungen gemacht. Es gibt auch viele, die mit anderen Federn sehr zufrieden sind. Mein Fall war es nicht.
Ich fahre leider noch keinen Audi A4 . Jedoch habe ich bei meinem Opel Vectra B 2.0 16V gute Erfahrungen mit Tieferlegungsfedern von H+R gemacht.
Das Auto sieht optisch tiefer aus (30 mm) und liegt besser auf der Strasse. Der Komfort ist etwa der gleiche, vielleicht ein bisschen härter. Dies stört mich aber überhaupt nicht.
Die Federn sind für die Höhe bzw. Tiefe des Fahrzeuges. Die Stossdämpfer entscheiden die Härte. Mit den kürzeren Federn wird auch der Federweg kürzer und somit verändert sich der Komfort wie oben beschrieben kaum.
Ich hoffe, dass ich Dir einen Antwort geben konnte.
... hatte in meinem alten B4 die Eibach Federn und in meinem letzten Daimler (W203K) ... einwandfrei ... wenn ich in meinem jetzigen A4 kein S-LinePlus bestellt hätte, wären auch dort wieder Eibach Federn gelandet
Kannste bedenkenlos kaufen !
ralle
Hallo,
ich hatte in meinem A4 1.9 TDI Federn von H&R verbaut und war sehr zufrieden. Dise Federn habe ich nun zu verkaufen, da ich kurz vor dem Verkauf des Wagens noch ein Gewindefahrwerk verbaut hatte.
Gruss, Michael.
Leg ein bisschen was drauf und kauf dir ein komplettes Fahrwerk. Sportfedern sind der letzte Schrott. Man macht sich lediglich das Fahrwerk kaputt und das Fahrverhalten leidet auch. Die Stoßdämpfer kannst du nach kurzer Zeit wegschmeissen und ob du dir jetzt oder in 20.000 km ordentliche kaufst ist ja wohl nicht so der unterschied, oder?
Sehe das halt so. Wenn man schon so viel Geld für ein ordentliches Auto ausgibt, dann sollte man die paar €s noch aufbringen können oder?
@chefbaer
... ich weiß ja nicht, was Du mit Deinen Autos so anstellst ... aber ich hatte die Eibachse knapp 10 Jahre in meinem B4Kombi (ok bei meiner Fahrleistung waren's nur 60.000km) aber meine Dämpfer und auch das Fahrverhalten waren auch am Schluß noch 1a (ADAC-Dämpfertest) ... ich schätze, dass der mit den gleichen Federn + Dämpfern noch immer den Großraum Koblenz unsicher macht
Und der Unterschied zwischen Federn + Einbau und Fahrwerk + Einbau liegen bei mind. 500Eurolinos ...
Ich gebe inzwischen auch'n bißchen Geld mehr für solche Sachen aus, weil ich's mir jetzt halt leisten kann, aber damals (1993) war ich noch nicht ganz so frisch ... und das Preis-Leistungsverhältnis bei Eibach ist Klasse !
Gruß
ralle
Einbau Federn A4 8E Modelljahr 2004
Ich war bereits bei 3 Audi Händlern, aber keiner kann mir die Federn einbauen. Für meinen A4 Modell 2004 ist kein poassender Federspanner verfügbar. Eine Änderung an der Hinterachse ab Modelljahr 2004 macht Spezialwerkzeug erforderlich, dieses ist zwar bei allen Audi-Händlern bestellt, aber wegen Lieferproblemen noch nicht verfügbar!
@ trekus
habe schon bei so vielen Freunden gesehen, wie sie ihr Auto und vor allem das Fahrverhalten zunichte machen. Die Federn wurden von Automechanikern mit dem enstprechenendem Wissen eingebaut. Trotzdem waren die orginalen Dämpfer bei diversen B5 Modellen danach Schrott. So viele verschiedene Federn ausprobiert, diverse verschiedene Leute/Werkstätten haben diese eingebaut. Letztendlich rechenen sich die "gesparrten" 500€ nicht, da man so oder so neue Dämpfer einsetzten muss. Also kann man ja gleich ein Komplettfahrwerk einbauen, wo alles vorne und hinten passt, oder? Außerdem wer einen 8E fährt, glaube ich, hat gerade noch diesen Betrag übrig, wenns ihm den wirklich was wert ist.
Also im 8E Fahrwerksvergleichstest von "Gute Fahrt" haben die Eibach-Federn in Kombination mit den Seriendämpfer nicht gut abgeschnitten.
Ich würde auch ein Komplettfahrwerk bevorzugen. Das Sachs Performance Set soll net schlecht sein.
Habe heute , welch ein Zufall ein Eibach Kit einbauen lassen.
Mann hat mir abgeraten nur Federn zu verbauen, weil die Serien Dämpfer, für die Tieferlegung nicht geeignet sind, da sie ja schon 30 mm des Dämpferweges verlieren und kein optimales Fahrvehalten mehr möglich ist.
Federn und Dämpfer inkl. Einbau bei DiGi Tec in Datteln für 750 Euro. Bei ABT 1300 EUR.
Gute Fahrt hat ja auch geschrieben Wenn Federen dann auch Dämpfer tauschen, sonst kommt es zu dem Testergebnis wie bei Eibach, wo nur Federn verabaut wurden.
SachsPerf.Kit gibt es nicht für 2.5 TDI. Sie schlagen Federn von Eibach zu ihren Dämpfern vor ;-)
Hatte ein längeres Gespräch mit Sachs
Erfahrung demnächst hier.
Gruß Up
Gute Fahrt Testbericht
Wie kann ich an den Testbericht zu den Eibach Federn im A4 aus "Gute Fahrt" kommen?
Ich habe in meinem B5 seit drei Jahren nur andere Federn drin und bin seither ca. 80.000 km gefahren. Die Dämpfer sind noch ok, beim Fahrverhalten habe ich keinen Grund zu Beanstandungen. Es ist noch ein Restkomfort vorhanden, aber in Kurven und auf der Autobahn hinsichtlich Windanfälligkeit habe ich eine deutliche Verbesserung zu den Serienferdern wahrgenommen. Nun fragt mich bitte nicht, welche Marke meine Federn haben - es waren auf jedenfalls Billigfedern aus dem Hause D&W für 150 EUR brutto.
Ich würds beim nächsten Auto ebenfalls nur wieder Federn verbauen (lassen).
So wie versprochen meine Info zum Eibach Komplett Fahrwerk.
Audi 2.5 TDI 163 PS Avant Frontantrieb Bj 5/2004
Vorher Serienfahrwerk von Audi.
Das Fahrverhalten hat sich grundlegend geändert, kein hopsen oder spingen mehr. Fahren fast wie auf Schienen mit top Komfort im normalen Federbereich bei schlechten Straßen. Um längen besser als Serie.
Habe davor mal 6000 km mit dem S-line Fahrwerk gefahren geleiches Model nur als Quattro. War mir im normalen Bereich zu hart. Hoppelt nur so auf kleinen Querfugen, da wird man Magenkrank, deshalb erstmal Serienfahrwerk bestellt.
Also bis jetzt nur positives zu Eibach Komplettfahrwerk.
Den Test finde ich nicht so ok von Gute Fahrt, weil eben die Seriendämpfer drin waren und dies muß zu einem unharmonischen Fahrverhalten führen !
Übriges komplett inkl Einbau TÜV und vermessen 830 EUR.
Gruß Up