1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 8E Elektrische Fensterheber ohne Funktion

Audi A4 8E Elektrische Fensterheber ohne Funktion

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 12:17

Hallo zusammen!

Ein bekannter von mir fährt ein Audi A4 8E . Eines tages fiel auf einmal alle Fensterheber aus egal ob über den Funkschlüssel oder die Tasten an der Fahrertür. Die Audi Werkstatt konnte keinen Fehler Auslesen ( altes und neues Diagnosegerät ). Nun hatte er das Auto bei einer freien Werkstatt u.a auch Audi -Meister der jedoch konnte nach ca. 28 Arbeitsstunden und nach tauschen des Komfortsteuergerätes prüfen sämtlicher Kabel/sicherungen auch keine Funktion wiederherstellen.... Was nun ....???????? Hat jemand noch eine Idee ???????

Danke im vorraus ......... :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

sollte tatsächlich ALLES elektrisch geprüft worden sein? Nur der Tausch des Komfortsteuergerätes?

Jede Tür hat ein Türsteuergerät. Dahin sind auch die Fensterheber verkabelt. Aber auch die Beleuchtung über dem Türgriff innen. Es ist zwar mysteriös, dass alle Fensterheber plötzlich ohne Funktion sind, aber eventuell läßt sich der Fehler finden, wenn man versucht mit einer Tür zu starten.

Der Einfachheit halber würde ich eine hintere Tür nehmen und das Steuergerät versuchen extern mit 12V zu versorgen.

Ich habe mal ein Bild meiner Tür HR eines B7 angehängt. Da sieht man schön, dass es nur einer zentrale Versorgung der Tür gibt und alles über dieses Steuergrät läuft.

Bei einem Totalausfall hätte ich spontan auch an eine Sicherung gedacht. Sind alle "möglichen" geprüft worden oder ALLE? Aber nach 28h Suche stelle ich mir schon vor, dass doch ziemlich viel versucht wurde. Eventuell hilft der Tipp weiter.

Gruß

Dirk

Dscf0891
Dscf0875
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 18:24

Danke werde das mal versuchen und dich auf dem laufenden halten .....

am 5. Januar 2014 um 19:44

Hey,

ich habe seid Gestern das gleiche Problem. Was ist den Bei der Fehlersuche heraus gekommen.

Mir ist während der Fahrt ein rauschendes Geräusch aufgefallen, was Geschwindigkeitsabhängig lauter wurde. Bei 0-5km/h war das Geäusch weg. Die Lüftung war es nicht. Ich denke das es der Lautsprecher oder der Fensterhebermotor in der rechten Tür war. Bei einer erneuten fahrt war kein Geräusch hörbar.

Ich habe alle Sicherungen und den Stecker der Beifahrertür bisher getestet. Rückspiegel lassen sich noch einstellen und die ZV ist auch IO. Laut Fehlerspeicher ist hinten links das Schloss Teildefekt. Tippe auf den bekannten Mikroschalter.

01561 - Tür hinten links

61-00 - entsafed nicht

Könnte das schon der Grund sein?

Tür funktioniert jedoch soweit normal.

Gruß Nostrax

am 13. Oktober 2014 um 10:01

Hallo nochmal,

ist zwar schon eine Weile her, aber ich konnte den Fehler noch finden.

Nachdem ich die Verkabelung ausgeschlossen hatte und alle Motoren mit Türsteuergerät einzeln geprüft hatte, brachte es dann der Tausch des Komfortsteuergerätes.

Eingebaut, angepasst ans Fahrzeug, Schlüssel angelert und alles ist seitdem OK.

Gruß Nostrax

am 21. April 2015 um 14:11

Hallo alle zusammen!

wo befindet sich die Sicherung der elecktrischen Fensterheber? konnte im Sicherungskasten keine finden?

Fensterheber ohne fungtion.Wer kann mir helfen?

am 18. Juli 2015 um 20:22

Hi Nostrax!

ich habe aktuell bei meinen Audi A4 B6 Bj 2004 Facelift das Problem, dass kein elektrischer Fensterheber (hab ich nur 2 Stück) mehr funktioniert (auch nicht mehr mit dem Schlüssel via Funk). Ich habe auch mittels VCDS alle Steuergeräte ausgelesen. Keine Fehler! Alle anderen Funktionen sind OK!

- Beleuchtung bei offener Tür

- Abbildung im FIS wenn eine Tür auf ist

- Spiegelverstellung

- Ver- und Entriegelung (ZV) über Schlüssel und Knöpfe an der Fahrertür...

Aus diesem Grund hatte ich auf den Schalter getippt. Mein Schwager meinte wenn die kaputt gehen, geben dir immer das Signal: "Fenster zu!" Daher habe ich mir einen neuen Schalter gekauft. Aber damit gehen die Fenster genauso wenig :-(

Bleibt eigentlich nur noch ein Kabelbruch in der Tür oder eins der Steuergeräte (Türsteuergeräte oder zentrales Komfortsteuergerät).

Zum Kabelbruch: Ich habe mal den Gummi zwischen Tür und Karosse zur Seite geschoben und gesehen das 3 Kabel von der Isolierung her nicht mehr so gut aussehen. Aber kein abgerissenes Kabel konnte ich feststellen. Aber den Stromfluss konnte ich auch leider nicht messen...

Du hast geschrieben, du hast die Motoren von jedem einzelnen Fensterheber geprüft. Wie geht das? Schließlich kann es ja auch einfach die Spannungsversorgung sein, die zum Fensterhebermotor verläuft (Aber dann würde ja wahrscheinlich zumindest noch einer der beiden Schalter Wirkung zeigen, oder?)

BTW: Als das mit den Fensterhebern begann, war es von Zeit zu Zeit so, dass wenn ich eine gewisse Zeit unterwegs war, plötzlich beide Fenster wieder mit beiden Schaltern wieder funktionierten. Das ist unterdessen jedoch auch nicht der Fall.

Ich habe auch schon hier und da gelesen, dass es ein Relais im Steuergerät sein kann, das defekt ist?!

Bevor ich nun den Sitz ausbaue und mir für viel Geld ein neues (gebrauchtes) Steuergerät kaufe, würde ich gerne erst mal alles andere ausschließen.

Also: Der Schalter an der Fahrerseite ist es schon mal nicht :-)

Wie sollte ich deiner (euer) Meinung nach jetzt weiter vorgehen?

Ich bin super dankbar für eure Vorschläge!!

Beste Grüße

 

Zitat:

@nostrax schrieb am 13. Oktober 2014 um 12:01:23 Uhr:

Hallo nochmal,

ist zwar schon eine Weile her, aber ich konnte den Fehler noch finden.

Nachdem ich die Verkabelung ausgeschlossen hatte und alle Motoren mit Türsteuergerät einzeln geprüft hatte, brachte es dann der Tausch des Komfortsteuergerätes.

Eingebaut, angepasst ans Fahrzeug, Schlüssel angelert und alles ist seitdem OK.

Gruß Nostrax

am 18. Juli 2015 um 22:31

Meine mal Gelesen zu haben das wenn eine Seite die "Kabel im Balg" durchgescheuert sind, beide seiten nicht mehr Funktionieren.

Wegen Fehlerspeicher,.... im K-STG MWB 11&12 sollten, für normal, die FH Schalter als "Aktiv/Erkannt" Angezeigt werden,....

 

Schlüsselbart ins Türschloss Fahrerseite und einige Sekunden richtung Öffnen/Schliessen halten tut sich nichts ?

Sicherungen Geprüft ?

Vielleicht mal die Batterie kurz Abklemmen.

Wenn alles andere an den Türen soweit Funktioniert und die Kabel im Balg i.O. sind wird es wohl oder übel das K-STG unterm Sitz sein, das beide FH Motoren durch sind halte ich für unwahrscheinlich.

Motor Testen liegt doch nahe: Türpappe runter und Strom am Motor,...

am 19. Juli 2015 um 20:00

Zitat:

Wegen Fehlerspeicher,.... im K-STG MWB 11&12 sollten, für normal, die FH Schalter als "Aktiv/Erkannt" Angezeigt werden,....

bei mir wird "n.verbaut" angezeigt (siehe shreenshot)

das klingt nicht so ganz richtig! Deutet das auf einen Defekt im STG hin oder in der Verkabelung?

Zitat:

Schlüsselbart ins Türschloss Fahrerseite und einige Sekunden richtung Öffnen/Schliessen halten tut sich nichts ?

so ist es: Es tut sich nichts

Zitat:

Sicherungen Geprüft ?

ja alle im Sicherungskasten. Es soll aber noch Sicherungen geben die speziell für die fensterheber sind. Angeblich hinter dem sicherungskasten S280 und S37

http://www.motor-talk.de/.../...cht-komfortelektronik-46-t3157842.html

Zitat:

Es gibt laut Schaltplan auch noch Sicherungen die beim Bordnetzsteuergerät sitzen, Sicherung S280 und S37 speziell für Fensterheber, sind hinter dem Sicherungskasten, ich vermute das dein Fensterhebermotor defekt ist und die Sicherung ausgelöst hat.

die habe ich aber nicht finden können?!?!

Zitat:

Vielleicht mal die Batterie kurz Abklemmen.

habe ich gemacht. Kein Erfolg. Nur eine falsch gestellte Uhr... :-)

Ich habe mir jetzt in der bucht ein anderes STG bestellt 99€ mit Rückgaberecht. Bei mir ist die Endung AR und ich habe jetzt das mit BD gekauft. Das kann halt mehr als mein bisheriges. Das sollte aber kein Problem sein, oder? Hauptsache die Codierung stimmt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Grüße!

am 22. Juli 2015 um 19:12

So Leute! Das Thema hat ein gutes Ende genommen!! Es war wirklich das Steuergerät! Jetzt gehen die Fensterheber auch wieder normal!!

 

Noch für alle die das hier lesen:

 

Ich hatte das STG mit der Teilenummer 8E0 959 433 AR verbaut. Nun habe ich das mit der Teilenummer 8E0 959 433 BD verbaut. Das kann noch ein paar Dinge wie DWA und Fußraumbeleuchtung mehr. (siehe: http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...)

 

Also: Ausgetauscht, Codierung übernommen, Schlüssel angelernt, glücklich!

 

Außerdem: Bevor das alles anfing hatte ich schon das Phänomen, dass die Automatik zum Öffnen / Schließen der Fenster (Schalter ganz hochziehen bzw. runter drücken) nicht richtig funktionierte. Ich dachte mir allerdings nichts dabei und habe es ignoriert. Aber offenbar war das die Vorwarnung, dass was mit dem STG nicht stimmt. Denn nun geht das auch wieder 100%ig!

 

BTW: Habe 100€ in der Bucht bezahlt und bin bis jetzt sehr zufrieden.

 

Ich hoffe, dass ich anderen, die die gleiche Problematik haben, hiermit etwas helfen kann.

 

Beste Grüße und gute Fahrt allerseits!!

am 29. Juli 2015 um 17:39

Hallo leute habe auch das Problem jedoch habe ich nur vorne 2 Elekt. Fensterheber

Der von der Fahrerseite geht gar nicht un der von der Beifahrerseite nur von der Fahrerseite aus, Motoren, Sicherungen sind O.K die Käbel müssten auch I.O sein. Bitte um schnelle hilfe da ich am Samstag in Urlaub muss. Danke euch!

Hallo der A4 meiner Freundin hat seit einiger Zeit das Gleiche Problem. Es fing sporadisch an ohne Fehlercodes und dann immer öfter. Zum Schluß gingen sie nochmal kurz über die Konfortfunktion der Fernbedienung und dem Schloß. Die ZV, Spiegelverstellung sowie Beleuchtung funzen einwandfrei. Bin heute dabei gegangen und habe mal Fehlercodes ausgelesen und es waren tatsächlich folgende hinterlegt. Ich habe auch mal mit den MWB 11 und 12 rumgespielt und die Tasterbetätigung auf der Fahrerseite werden vom Komofortsteuergerät erkannt. Nur der Taster auf der Befahrerseite scheint sich nicht zu rühren. Das Steuergerät scheint auch mit 07008 anhand der Beispiele nicht korrekt codiert zu sein. Ich denke das ist aber nicht das Problem, da es ja Jahre so funktioniert hat. Jetzt wäre meine Frage womit fange ich an oder weiß jemand direkt was defekt sein kann. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Thomas

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\8E0-959-433-MIN.lbl

Teilenummer: 8E0 959 433 CC

Bauteil: Komfortgerát T85 4135

Codierung: 07008

Betriebsnr.: WSC 06325

VCID: 74553E1FACC01C3621-4B18

Subsystem 1 - Teilenummer: 8E1959801H

Bauteil: Tõrsteuer.FS BRM 0606

Subsystem 2 - Teilenummer: 8E1959802H

Bauteil: Tõrsteuer.BF BRM 0606

2 Fehlercodes gefunden:

01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386)

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387)

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

Codierung-kstg

Check erstmal die Kabel in der A-Säule in der Gummitülle. Wenn da alle heile sind, die Stecker in der Tür auf festen Sitz prüfen. Dann gehts weiter.

Ich muss den Thread nochmal rauskramen, da immernoch keine richtigen Lösungen berichtet wurden.

Woran lag es am Ende bei euch?

Ich will mir nicht auf blauen Dunst ein neues K-STG kaufen.

Keine richtigen Lösungen? Bitte?? Altbekanntes Problem und steht auch so in mehreren Threads beschrieben.

kauf dir halt ein gebrauchtes in der Bucht oder lass es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen