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audi a4 8e handbremse
wie stellt man beim audi a4 8e Bj.03 die Handbremse nach?
Beste Antwort im Thema
Handbremse einstellen
Hinweis Durch die automatische Nachstellung der Hinterradbremse ist ein Nachstellen der Handbremse nicht erforderlich. Neueinstellung nur bei Ersatz der Handbremsseile, der Bremssättel, der Bremsbeläge oder Bremsscheiben erforderlich.
Die Fußbremsanlage muss entlüftet und funktionsmäßig i.O. sein.
Der Handbremshebel, die Handbremsseile und Halter müssen vollständig montiert sein.
– Hebelstellung an den Bremssätteln A = 1,5 mm mittels Fühlerlehre einsetzen
– Bremspedal mindestens 3x kräftig betätigen
– Drücken Sie die Entriegelungstaste Pos.-2-. (Beide Schnapphaken müssen die Handbremsseilösen fangen)
– Loslassen der Entriegelungstaste
– Handbremshebel min. 3x kräftig ziehen
– Handbremshebel in Ruhestellung.
– Drücken Sie die Entriegelungstaste. (Beide Schnapphaken müssen die Handbremsseilösen fangen)
– Loslassen der Entriegelungstaste
– Fühlerlehre an den Bremssätteln entfernen
– Kontrollieren Sie Hebelstellung an den Bremssätteln.
– Abstand A zwischen Hebel und Anschlag größer als 0 und kleiner als 1,5 mm
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20 Antworten
Moin,
bin neu hier und wollte auch mal fragen, wie man die Handbremse einstellen kann, hab mal schon geguckt, ob man am Hebel einstellen kann, konnte aber nichts sehen.
Habe einen A4 Bj 2005, 3.0TDI Quattro Lim.
Danke für die Antwort(en)
Die stellt sich selbst nach!
Handbremse einstellen
Hinweis Durch die automatische Nachstellung der Hinterradbremse ist ein Nachstellen der Handbremse nicht erforderlich. Neueinstellung nur bei Ersatz der Handbremsseile, der Bremssättel, der Bremsbeläge oder Bremsscheiben erforderlich.
Die Fußbremsanlage muss entlüftet und funktionsmäßig i.O. sein.
Der Handbremshebel, die Handbremsseile und Halter müssen vollständig montiert sein.
– Hebelstellung an den Bremssätteln A = 1,5 mm mittels Fühlerlehre einsetzen
– Bremspedal mindestens 3x kräftig betätigen
– Drücken Sie die Entriegelungstaste Pos.-2-. (Beide Schnapphaken müssen die Handbremsseilösen fangen)
– Loslassen der Entriegelungstaste
– Handbremshebel min. 3x kräftig ziehen
– Handbremshebel in Ruhestellung.
– Drücken Sie die Entriegelungstaste. (Beide Schnapphaken müssen die Handbremsseilösen fangen)
– Loslassen der Entriegelungstaste
– Fühlerlehre an den Bremssätteln entfernen
– Kontrollieren Sie Hebelstellung an den Bremssätteln.
– Abstand A zwischen Hebel und Anschlag größer als 0 und kleiner als 1,5 mm
Weil wir gerade beim Handbremsthema sind:
Bin eigentlich total enttäuscht von der Wirksamkeit der Handbremsen....
...aber das wird wohl aus Sicherheitsgründen so sein, damit man während der Fahrt die Hi-Achse nicht blocken kann.
Freunde der gepflegten Unterhaltung.
Seit langer Zeit bremst die Handbremse äusserst schlecht. An Blockieren ist überhaupt nicht zu denken. Die Seilzüge scheinen ok zu sein, denn beim ersten Raster des Handbremshebels merke ich eine Bremswirkung.
Jetzt bin ich mal paar hundert Meter mit angezogener Handbremse gefahren. Vielleicht konnte man die Beläge damit "freibrennen". Hat nichts gebracht. Habe dann aber gesehen, dass der Flugrost auf der Scheibe hinten rechts kaum abgeschliffen war.
Kann das ein Kolbenklemmer sein? Oder irgendwas an der Handbremsmechanik? Die normale Fussbremse funktioniert bestens.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse/Feststellbremse wirkt kaum' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von rki0
Die normale Fussbremse funktioniert bestens.
Bei mir auch - der 2.5 hat fantastische Bremsen spendiert bekommen!
Zäumen wir das Pferd doch mal probehalber von hinten auf - was sagt der TÜV zur Bremswirkung? Will sagen, wenn die Handbremse kein Hinderungsgrund für die Plakette ist, dann kann sie doch so bleiben, oder nicht?
Ich benutze die Handbremse nie - und auch die Fußbremse so wenig wie möglich ...aber auch in folgender Beziehung haben wir, Rki, offenbar exakt das gleiche Verständnis der Dinge: Am TÜV-Tag hab auch ich beim Warmfahren die Handbremse mehrere Hundert Meter schleifen lassen, um die Wirkung für den Bremsentest zu optimieren. Auch die Fußbremse habe ich (sehr unwillig) ausnahmsweise richtig heiß gemacht. Dadurch Bestnoten beim TÜV!
Ich geh mal davon aus, deine Handbremse ist voll OK - meine schafft auch kein Blockieren der Räder, bei weitem nicht... Und greift auch schon so früh wie deine, ab der ersten Raste
Joki
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse/Feststellbremse wirkt kaum' überführt.]
Danke Joki Bär.
Der Punkt ist: Die rechte hintere Scheibe aussen wird auch bei voller Handbremsung kaum berührt. Der Rost ist fast noch voll da. Und da wird der Tüv nicht mitziehen.
Tüv war vor 16Monaten. Da wurde schon die unterschiedliche Bremswirkung von rechts zu links bemängelt, aber gerade noch so akzeptiert (wörtlich: Sie müssen die Handbremse mehr benutzen).
Ich habe den Verdacht, dass der Kolben klemmt.
Muss der dann gewechselt werden, oder genügt es, wenn den mehrere Male raus- und reindrückt? Mit Drehen selbstverständlich
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse/Feststellbremse wirkt kaum' überführt.]
Also ich bin ja nu nicht der weltgrößte Bremsenfachmann (hingegen sehr schnell im Antworten ), aber nachdem dein Problem rein metall-mechanischer Natur ist, wird SCHMIEREN mit hoher Wahrscheinlichkeit die Sache bestens lösen.
Wenns dir also nicht zuviel ist - du hattest mit deinem Rücken zu kämpfen, stimmts? - dann Rad ab und mit scharfem Blick auf die Mechanik und Schmiertube bewaffnet, die Frau mal kräftig am Hebel pumpen lassen Minuten später...
"Schaaatz, wie lange muss ich denn noch pumpen!?" - "Nur noch ein paar Mal, du machst das ganz wunderbar, Liebling!"
Joki
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse/Feststellbremse wirkt kaum' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von 252003
........ mit scharfem Blick auf die Mechanik und Schmiertube bewaffnet, die Frau mal kräftig am Hebel pumpen lassen Minuten später...
"Schaaatz, wie lange muss ich denn noch pumpen!?" - "Nur noch ein paar Mal, du machst das ganz wunderbar, Liebling!"
Ich weiss, was Du meinst, aber paar Vokabeln sind neu für mich
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse/Feststellbremse wirkt kaum' überführt.]
Was soll denn da geschmiert werden? ^^
Einfach mal hinten rechts alles zerlegen, Führungen reinigen, Gleitbolzen auf leichtgängigkeit prüfen ggf. neu fetten und die Manschetten neu machen, wenn ein Bolzen fest oder schwergängig war.
Und nur an den Rückseiten der Beläge, an denen er auf dem Sattel aufliegt ein bisschen Plastilube oder Kupfer- bzw. Keramikpaste. Evtl. noch ein bisschen an den Führungen der Belage am Bremssattelhalter.
Dann noch den Bremskolben ein Stück zurückdrehen, da die Bremse ansonsten nach dem zusammensetzen schleift.
Wenns dann immernoch so ist, wird wohl ein Satz neuer Scheiben und Beläge hinten fällig werden.
@Joker
Ich bin zwar auch ein Sparfuchs beim Auto, aber hauptsache TÜV ist teilweise ein bisschen gefährlich. Muß zwar nicht alles immer top sein, aber zumindest die Bremsen sollten ohne Beanstandung sein. Meistens sind es ja nur Kleinigkeiten die da Probleme machen.
Habs erst an dem Focus meiner Freundin gemerkt, HA Bremsen laut TÜV grad noch so ok, aber Bremswirkung total madig. Mit den neuen Scheiben und Belägen ein riesen Unterschied.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse/Feststellbremse wirkt kaum' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von bastion
Was soll denn da geschmiert werden? ^^
Einfach mal hinten rechts alles zerlegen, Führungen reinigen, Gleitbolzen auf leichtgängigkeit prüfen ggf. neu fetten und die Manschetten neu machen, wenn ein Bolzen fest oder schwergängig war.
Danke dafür. Mit Schmieren meinte ich den Kolben. Der wird meiner Erinnerung nach mit Spezialfett behandelt, wenn man ihn sowieso rausnehmen muss. Oder liege ich da falsch?
Für mich ist nur die Frage, ob ich den Kolben rausnehmen muss (mit all dem Theater der Entlüftung, oder ob ich mit dem auskomme, was Du beschrieben hast.
Wahrscheinlich weiss man das erst, wenn man alles ausgebaut hat.
Da fällt mir ein: Wenn die Scheibe auf der Innenseite gut poliert aussieht, kann es ja wohl kein Kolbenklemmer sein-oder? Dann dürfte der Sattel klemmen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse/Feststellbremse wirkt kaum' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von bastion
ggf. neu fetten
Ist für dich Schmieren und Fetten nicht das Gleiche???
Die Handbremse ist für mich überflüssig wie ein Kropf - zumindest, wenn man Automatik fährt
...benutz ich exakt 2x im Jahr beim Räderwechsel - und DA könnte man sie durch Unterlegkeile ersetzen.
Joki
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse/Feststellbremse wirkt kaum' überführt.]
@rki0
Wenn die innen blank ist, ist der Kolben normalerweise ok. Spätestens beim zurückdrehen merkt man ob da was fest ist.
Ne, da kommt kein Fett drauf. Wird alles trocken gemacht, aber peinlichst auf Sauberkeit achten.
Meistens rosten einfach die Gleitbolzen fest und dann gibts Probleme. Meistens sieht man es daran das der innere Belag deutlich mehr abgenutzt ist wie der Äußere. Meistens ist es nur Dreck der irgendwo etwas Blockiert. Alles zerlegen, gründlich mit Drahtbürste und Feile reinigen. Besonders die Halterungen/Führungen der Beläge.
Wenn sich aber schon starker Rost auf der Scheibe gebildet hat. Also kein normaler "Parkrost" müssen wohl Scheiben und Beläge neu drauf. Meistens hat die Scheibe dann eh riefen. Man kann es Probieren ob es besser wird, aber meistens bedeutet es Neuteile.
Zum schmieren der Gleitbolzen brauchst du ein bestimmtes Fett. Wird im Reperatursatz für die Gleitbolzen mitgeliefert.
Für die Beläge hab ich das Schmiermittel ja schon genannt.
@Joker
Denk dran das auch Anfänger hier sind. Die könnten leicht auf die Idee kommen einfach mal Fett draufzuschmieren und wenn das warm wird bzw. durch Wasser verteilt wird, bremst da nichts mehr. ^^
Mag sein das du die nicht brauchst, aber haben ist immer mehr als brauchen :-) . Außerdem wenn die nicht richtig funktioniert, ist meistens aber was mit der hinteren Bremse nicht i.O.
Ich schaffe beim TÜV immer "Blockiergrenze erreicht" beim Bremsentest.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse/Feststellbremse wirkt kaum' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von bastion
Ich schaffe beim TÜV immer "Blockiergrenze erreicht" beim Bremsentest.
Schön für dich Wenn ich Rki richtig verstanden habe, würde es ihm aber reichen, wenn er durch den TÜV kommt...
Joki
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse/Feststellbremse wirkt kaum' überführt.]