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Audi A4 (8E) TDI > Pfeifen + Leistungsverlust...?
Hallo zusammen,
ich komme gerade von der Autobahn.
Etwa 20 Kilometer vor dem Ziel hatte mein Wagen plötzlich keine Leistung mehr und aus dem Motorraum kam ein lautes Pfeifen, ähnlich dem Geräusch als wenn ich aus einem Autoreifen schnell Luft ablasse. (nur viel lauter...) Im Rückspiegel war auch eine sehr starke Abgasfahne zu sehen.
Ich bin gleich an der nächsten Abfahrt raus, um nachzuschauen was los ist, konnte aber im Motorraum nichts finden.
Das Gräusch ist immer zu hören, wenn der Turbo einsetzt, so ca. bei 1900 bis 2000 Umdrehungen. Der Wagen hat keine Leistung mehr! (egal in welchem Gang) Um so mehr Gas ich gebe um so lauter wird das Geräusch und auch die Rauchentwicklung aus dem Auspuff.
Es handelt sich um einen Audi A4 TDI (Modell 8E /131PS/ Motor Kennbuchstabe AVF/ Baujahr 08/2003) Der Wagen ist ca. 51000 Kilometer gelaufen und es ist kein Chip verbaut.
Im Vorfeld ist mir aufgefallen, dass der Bereich unter dem Oelfilter ein wenig feucht-oelig war. (ist aber schon sehr lange so...) Ob es damit zusammenhängt ist fraglich!
Ich habe mal 3 Fotos von dem Motorbereich angehängt:
http://foto.arcor-online.net/.../1280_3665623566626132.jpg
http://foto.arcor-online.net/.../1280_3233346134653934.jpg
http://foto.arcor-online.net/.../1280_6338313262323766.jpg
Was kann die Ursache sein?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tip gibt!
Gruß, Gerd.
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15 Antworten
entweder Turbo defekt oder n Leck im Drucksystem was das Geräusch erklären könnte
fahr lieber zum freundlichen
@Hille2001
Danke für deine Antwort.
Ich komme gerade von meinem Wagen. Die Sache lässt mir keine Ruhe!
Da ich aus alten Passat 3B Tagen (110PS TDI) noch ein OBD- Interface liegen habe, bin ich mal mit VAG-Com ins Motorsteuergerät gegangen, um den Fehlerspeicher auszulesen.
Ergebnis:
##############################################
Steuergerät-Teilenummer: 038 906 019 JT
Bauteil und/oder Version: G000SG 1572
Codierung: 00002
Werkstattcode: WSC 63251
Zusatzinformation: WAUZZZ8E24A0110XX AUZ6Z0C0185862
1 Fehlercodes gefunden:
17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
P1556 - 35-10 - - - Sporadisch
##############################################
Nach dem ich erst die Motorabdeckung abgenommen habe, hat meine Frau mal im Leerlauf Gas gegeben. Das Pfeifen (Zischen) tritt immer auf, wenn der Motor recht hoch dreht und ein Ladedruck aufgebaut wird.
Leider kann ich nicht genau bestimmen, von wo das Geräusch kommt. Sicher bin ich mir aber, dass es nicht von der Turbolader- Seite (Beifahrerseite) kommt. Ich würde auf den Bereich Ladeluftkühler oder einen der daran angeschlossenen Druckschläuche / Dichtungsringe tippen.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit den Ladeluftkühler zu prüfen?
Hat jemand noch eine Idee?
Leider kann ich mich, in dem aktuellen Zustand, noch gerade so zur Werkstatt schleppen. (Schneckentempo, Zischen, Rauchentwichlung...) Ist mir sehr sehr peinlich!!!
Ist es möglich, den Turbo irgendwie abzuschalten? Praktisch so, als wenn der Motor in den Notbetrieb schaltet. Das hatte ich damals an meinem Passat, als der Luftmassenmesser platt war.
Als der Fehler heute das erste Mal auf der Bahn auftrat, war es auch so! Aber einmal Motor aus und wieder an und alles ist zurückgesetzt.
Ich danke Euch schon mal für weitere Ratschläge!
Gruß, Gerd.
Hallo,
Ich würde es zu fast 100% auf einen defekten bzw. losen Druckschlauch schieben. Eventuell der, der vom Ladeluftkühler zum Ansaugkrümmer geht. Er sitz genau rechts neben dem Ölmessstab (der dicke Gummischlauch). Ansonsten die zum Turbo gehen.
Ich würde ihn bzw. die gesamten Kupplungen der Schläuche prüfen
Hab beine antwort erst nach meiner ersten Antwort gelesen.
Also jetzt bin ich mir sicher das es ein defekter/loser schlauch ist! Der Fehlereintrag spricht ganz stark dafür. Zumindest für ein undischtes Ladeluftsystem (regelgrenze unterschritten und starke Rauchentwicklung)
Ich hatte es schon das ein Druckschlauch geplatzt ist. Aber in den meisten fällen ist es eine gelöste kupplung!
@pomsel
Danke schon mal!
Ich habe mal ein Foto mit einer Übersicht (ETKA ...) angehängt und alle Verbindungen farblich gekennzeichnet.
Siehe:
http://foto.arcor-online.net/.../1280_3336633739636363.jpg
Auf welche Verbindung tippst du?
Unter der Verbindung mit dem blauen Strich habe ich viel Oel, aber von dort höre ich kein Zischen.
Da sitzt das Teil drunter:
http://foto.arcor-online.net/.../1280_6338313262323766.jpg
Was ist das für ein Teil?
Gruß, Gerd.
der freundliche kann das System abdrücken solange du von einer Undichtigkeit ausgehst
Ferndiagnosen sind meist ziemlich schlecht zu machen aber du sagst ja das Öl hinten raus kommt
evtl ist der Ladeluftkühler auch nur defekt ?!
Hallo,
Vom dem Bild aus dem ETKA her, würde ich den Schlauch (nummer 10) prüfen (auch an den Anschlüssen). Der war damals bei mir defekt. Am anfälligsten sind aber die Kupplungen z.B. 20a (Blauer strich). Meist sind diese nur mit einer Klammer gesichert, welche im laufe der Zeit ihr Haltbarkeit verliert bzw. die haken an den Schläuchen werden durch die Vibrationen vom Motor beschädigt. Die anderen Kupplungen, welche durch eine Schraubschelle gesichert sind, würde ich als eher unwahrscheinlich ansehen.
Die Kupplung auf deinen zweiten Bild (aus dem ersten Beitrag) scheint in Ordnung zu sein.
http://foto.arcor-online.net/.../1280_3233346134653934.jpg
Aber genau diese art von Kupplungen meine ich!
Versuch mal noch die gelbe und grüne Kupplung zu Prüfen.
http://foto.arcor-online.net/.../1280_3336633739636363.jpg
(Wird aber besser sein, wenn du den Unterfahrschutz vom Motor abbaust. Ist zwar etwas umständlich, aber geht zur not auch ohne Hebebühne)
Eine bekannte Macke beim 8E 1,9 TdI sind die Ladeschläuche am/vom Ladeluftkühler. Sie liegen am tiefsten Punkt des Ladesystems , dort sammelt sich immer eine kleine Menge Motoröl das die Schläche mit der Zeit angreift.
Am Besten Motorschutzplatte von unten abnehmen , auf der Fahrerseite ganz vorn sind die beiden anfälligen Schläche , der der am meisten runterspringt ist der kurze 90° gebogene.
Prüfe die Konsistenz des Gummis bevor Du ihn wieder montierst , wenn er teigig ist (u.a. durch Einwirkungen vom Motoröl) auswechseln.
Vielleicht ist es das ja. Längere Strecken solltest Du so keinesfalls fahren , Du gefährdest Deinen Dieselkat da der Rauch unverbranntes Diesel ist das im Kat teilweise nachverbrennt !
"Abschalten" kannst Du den Turbo entweder durch 5 Sekunden Volllast , der Wagen wird durch die Druckdifferenzregelung in Notbetrieb gehen , oder einfach den zweipoligen Stecker über dem Turbo bei laufendem Motor kurz abziehen , das provoziert ebenfalls nach wenigen Sekunden den Notlauf.
Viel Glück ,
@pomsel + @roadrunner1_de,
vielen Dank für eure Hilfe!
Leider habe ich die beiden letzten Beiträge erst jetzt gelesen.
Ich hatte heute einen Termin bei meinem Freundlichen. (Ist er auch wirklich!)
Um 10:00 Uhr hat mich der Meister in der Firma angerufen, "Ihr Auto ist fertig ..."!
Auf meine Frage, was defekt war, antwortete er. Ein Schlauch war lose.
Ihr hattet also recht!
Tja, die 40,02 Euro hätte ich mir sparen können. ;-)
Es war einer der unteren Schläuche, an den man nur rankommt, wenn die untere Motor-Verkleidung abgenommen wird.
Gruß, Gerd.
Meine Erfahrung
Hallo,
ich hatte bis heute das selbe Problem. Mit einem Mal keine Leistungs mehr und beim Gas geben qualmt und rust er sehr stark solange er nicht im Notlauf ist.
Autobahn 120 km/h 160 Bergab und 80 Berg hoch - voll ätzend
Aber man merkt da mal wieviel Sprit man spart. Bin jetzt eine Woche jeden Tage mehr als 100 km so gefahren und bin mit einer Tankfüllung 1120 km gefahren und 110 km Restanzeige! verrückt aber war.
Ich bin erstmal von einem Luftmassenmesser ausgegangen und habe den getauscht (39 EUR eBay! original Teilenummer, Bosch) ohne Erfolg. Also bin ich ebenfalls von einem Druckproblem ausgegangen und habe mal geguckt. Aber vom Motorraum aus keinen Schlauch etc. gefunden der defekt ist und dann dachte ich auch daran von unten zu gucken, das dort etwas kaputt sein könnte. Weil das ohne Hebebühne so schwer ist bzw. unbequem, bin ich zum Freundlichen gefahren.
Ich sagte was das Problem ist und teilte ihn meine Vermutung mit. Ich bat ihn mal nach Fehlern zu gucken per Diagnose. Ergebnis.
1) Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
2) Kühlmittelsensor
Also sagte ich alles klar das müssen die Schläuche sein, unter der Bodenplatte.
Also Bodenplatte ab, und siehe da der kurze Schlauch wohl vom Marder angefressen und der längere Schlauch ist geplatzt.
OK Also habe ich die zwei Ersatzteile bestellt und gesagt ich baue die beiden Teile selber ein, sind ja nur die Schellen.
Kühlmittelsensor kann ich auch selbst machen vorsichtshalber obwohl ich keine Startprobleme habe und denke er war noch OK.
Der freundliche sagte nein das geht nicht! Weil wir ein System haben das beim Tausch den Sensor entlüftet - das geht nicht selber machen. Also OK OK dann nur den sensor tauschen und fertig.
Das ganze hat folgende Zeit in Anspruch genommen:
2 min Diagnose Fehler auslesen = 17 EUR
5 min Bodenplatte ab und kurz geguckt = 17 EUR
15 min Kühlsensor aus- und eingebaut = 39 EUR
gesamt 74 EUR Arbeitslohn für 22 Minuten +
Materialkosten der Hammer. 25 EUR der Kühlmittelfühler, ist OK
Der kleine Schlauch ca. 35 EUR der größere Schlauch 130 EUR! Wucher oder was meint ihr?
Und das für zwei Gummischläuche. Habe sie heute abgeholt und eben getauscht, war etwas Fummelarbeit nur mit Wagenheber ohne Bühne aber allemal hat mich das nichts gekostet und bei Audi wohl mehr als 100 EUR denke ich.
Anbei habe ich ein paar Foto von den defekten Schläuchen das man es sich mal anschauen kann und eben die zwei neuen für das viele Geld
Fotos:
http://s2.bilder-hosting.de/img/7WWAW.jpg
http://s2.bilder-hosting.de/img/7X3R1.jpg
http://s2.bilder-hosting.de/img/7XLRM.jpg
http://s2.bilder-hosting.de/img/7XQLH.jpg
http://s2.bilder-hosting.de/img/7VRKT.jpg
vielleicht hilft das ja weiter und andere wissen jetzt was auf sie zu kommen könnte.
Genauso hatte ich das Phenomän, das vor einem Monat nahc dem Auto waschen in der Waschanlage mein Auto kein Gas angenommen hat und immer gleich abgesoffen ist und es war sehr schlimm hat ihrgendwo Wasser gezogen und ich vermute es war eben einer der Schläuche, vermutlich der angeknabberte. Nach schwierigen 20 km ging alles wieder.
und jetzt bin ich erstmal froh das alles wieder ok ist.
@nerdover
An den oberen Schlauch kommt man leicht selbst ran ...!
Den unteren Schlauch wechselt der Freundliche gern selbst ...! (91 Euro Zuschlag, gegenüber dem oberen Druckschlauch ...!!!)
Siehe:
http://foto.arcor-online.net/.../1400_3465666666383662.jpg
Eigentlich müsste der obere Schlauch teurer sein ...! (gleiches Material, gleiche Anschlußenden, aber länger ...)
Gruß, Gerd.
@>1<
Also siehe Grafik abgeändert, der eine Schlauch stimmt. Der vom Marder angefrssene war ein anderer den ich markiert habe und den man auf meinen Fotos vorher weiter oben sieht
http://s2.bilder-hosting.de/img/FIXHP.jpg
Es gibt also keinen beschädigten oberen Schlauch bei mir. Wie gesagt vom Motorraum aus sieht man garnichts, der Freundliche hat auch mal mit einer Taschenlampe von oben kurz überall hinein geleuchtet und etwas gesucht und von oben nichts gefunden, bis ich eh gleich sagte bodenschutz ab, da könnte was sein.
Wie gesagt es sind die beiden Schläuche wie beschieben die auf einer Höhe liegen der eine auf der fahrerseite 8E0 145 837 F und der andere 8E0 145 834 M an der beifahrerseite, wobei dieser nicht nur mit einer Schelle sondern auch mit einer metallfeder oben fixiert ist.
Da ist es ein wenig eng und daher schwieriger ohne Hebebühne.
Aber ich habs ja alles geschafft und selbst gewechselt heute und das Auto fährt einwandfrei, ich habe das Gefühl besser als vorher mit besseren Durchzug vielleicht auch durch den neuen Bosch LMM.
Also der obere Schlauch ist wohl auch teurer Gerd, aber eben nicht der den ich meinte.
Aber danke für deine Infos! Mit unseren Erfahrungen hierbei können wir bestimmt noch anderen helfen denen ähnliches passiert.
@nerdover
Ich meinte schon den oberen Schlauch! (nur als Preisbeispiel ...)
Um den Fehler zu finden, habe ich den Schlauch mal abgeschraubt.
Das war in 5 Minuten erledigt!
Siehe der dicke Schlauch, rechts neben dem Öl-Meßstab:
http://foto.arcor-online.net/.../1280_3665623566626132.jpg
Und der Schlauch kostet eben "nur" 32,54 Euro.
Obwohl der untere Schlauch etwas kürzer ist, kostet der aber 123,54 Euro!
Oft reicht es nur das Kupplungsstück am Schlauchende zu wechseln.
Habe mal die Anleitung geladen!
Gruß, Gerd.
Danke für die Anleitung, da schaue ich auch mal rein.
Was mir auffällt ist, dass an dem Schlauch bzw. darunter immer etwas Öl ist.
Aber anscheinend ist das normal
Das mit dem Schlauch zu testen, darauf bin ich nicht gekommen, ist auch eine gute Idee!