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Audi A4 8k verkaufen aufgrund Rost

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 20:06

Hallo Leute,

Ich habe jetzt seid längeren schon schlaflose Nächte wegen meines A4 8k's

Ich war letztens beim Freundlichen zur Inspektion. Alles lief soweit ganz gut nur dann kam der Schock,

Mein Wagen fängt nach rund 5,5 Jahren an diversen Stellen zu rosten. Ich dachte ich höre nicht richtig, meine Großeltern fahren seid 14 Jahren einen Bora 0 Rost mein Vater fährt nein Nissan auch kein Rost und ein deutscher Wagen mit einem Neuwagenwert von 43500 hält keine 6Jahre????? Naja über dem Level des Aufregend bin ich jetzt schon drüber hinweg. Das Problem ist das ich einen fahrbaren Untersatz brauche der die nächsten 5 Jahre hält. Da ich vor kurzem noch an deutsche (AUDI) Qualitätsarbeit geglaubt habe, habe ich meinen Audi weiterfinanziert. Nun meine Frage: Sollte ich das Auto abstoßend? Mir einen neuen Jahreswagen holen? Oder ist Rost so reparabel das es danach nie wieder zu Problemen kommen wird? Soweit ich weiß ist Rost doch so ähnlich wie Krebs beim Menschen.... also das man ihn kaum los wird sobald das Auto einmal befallen ist. Ich habe euch hier noch die Bilder hochgeladen damit ihr euch ein Bild machen könnt. Natürlich habe ich mich schon über Behandlungsmöglichkeiten Gedanken gemacht, jedoch überzeugt mich das nicht so wirklich... Jetzt ist halt die Frage ob der Wagen in den nächsten Jahren mir unterm Arsch wegrostet oder die Reparaturkosten 6500€ in 5 Jahren übersteigen. (6500€--> Mehrkosten durch neuen Jahreswagen) Bin total hin und hergerissen...

Bilder sind Unterboden, Schoeller, Kotflügel und Heckklappe.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Banovs

Spätestens beim nächsten TÜV wird der Wagen stillgelegt! Verkehrssicherheit durch den massiven Rostbefall nicht mehr gegeben!!!

Dein Händler ist ein guter Verkäufer, hat direkt deinen Nerv getroffen!

Du hast vergessen zu erwähnen, daß zusätzlich ein hohes Risiko einer spontanen Implosion besteht, mit der Konsequenz der Bildung einer Quantensingularität, die mind. das Bundesland, wenn nicht den ganzen Planeten in sich verschwinden läßt!!!

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Ich seh nix. :)

Kleine Unterbodenpflege an den gewissen Stellen und gut iss... :confused:

Wobei nach 5,5 Jahren ruhig mal ein Jahreswagen drin wäre.

am 28. Januar 2014 um 20:53

Ich seh auch nicht wirklich was schlimmes..

Was für ne Hysterie...

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Was für ne Hysterie...

Du hast nicht enttäuscht.

Was sagt der Freundliche zu der Rostschutzgarantie?

Ich hab anhand der Beschreibung jetzt schlimmeres erwartet.

Spricht man da nicht von Flugrost ?

 

 

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 21:26

Also der Freundliche ist zur Zeit dabei eine Kulanz-Anfrage bei Audi zu stellen, nach seiner Meinung müssen die Teile komplett getauscht werden. Da ich zwar ein Autoliebhaber aber kein Mechatroniker mit Berufserfahrung bin, habe ich aufgrund seiner Aussagen mir so eine Platte gemacht. Rein von der Chemischen Seite kann man Rost auch kaum gegenübertreten, da selbst bei Verzinken ja das komplette Teil behandelt werden muss, da sonst wieder Elektrochemische Potentialunterschiede entstehen die zu Rost führen (Galvanisches Element). Kenne halt nur die Theorie und nicht die Praxis :confused:

Also meint ihr ist das mit einer "Rostkur" getan? :rolleyes:

Die Art von Flugrost würde ich auch nicht als bedenklich einstufen. Da sieht jeder Opel bei der Auslieferung schlimmer aus :D;)

Ne im Ernst, wenn es dich stört hol dir einen neuen. Bezüglich 6.500€ Aufpreis für nen neuen musst du auch nicht grossartig drüber nachdenken und bedenken dass du dann ein neuere Auto mit mehr Restwert hast, der jetzige Audi ist in 5 Jahren "nix" mehr wert und der neue dann schon was. Wenn es dir das wert ist dass du die Sorgen (vorübergehend ;) los hast dann auf...

 

Ich bin schon auf den aktuellen 3er BMW gespannt wenn der mal so 4-6 Jahre alt ist, hoffentlich wiederholt sich da nicht die Geschichte von Opel ;)

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Hardy8

(6500€--> Mehrkosten durch neuen Jahreswagen) Bin total hin und hergerissen...

häh..verstehe ich was nicht richtig ?

Dein Händler nimmt Deinen 5,5 Jahre alten A4 in Zahlung und gibt Dir für 6.500,- Aufpreis einen gleichwertig ausgestatteten Jahreswagen vom A4 !?

Die Zahlen glaubst Du aber nicht wirklich ? Ein Jahreswagen - etwa wie Deiner ausgestattet - kostet heute plus / minus 33 - 35.000,- Euro. Abzüglich 6.500 Aufpreis würde er Dir so ca. 27.500,- für Dein "altes" Auto geben. Wenn er das ernst meint -> sofort Vertrag unterschreiben. Ansonsten empfehle ich Dir mal die Schwacke oder DAT Liste und da wird schnell klar, Dein Auto ist noch ca. 13 - 14 tausend Euro wert. Damit gebe ich Dir zum Thema " deutsche Wertstabilität" im sarkastischen Sinne, natürlich recht.

Zum Vergleich: Mein Audi A4 1.8 TFSI Quattro ist EZ 12/2010 und hat 57.000km runter. S-Line innen + außen und einige Extras. Verkaufspreis laut Liste 17.000€ - das aber in Österreich. In Deutschland wahrscheinlich 14.000€.

am 29. Januar 2014 um 8:28

Spätestens beim nächsten TÜV wird der Wagen stillgelegt! Verkehrssicherheit durch den massiven Rostbefall nicht mehr gegeben!!!

Dein Händler ist ein guter Verkäufer, hat direkt deinen Nerv getroffen!

Zitat:

Original geschrieben von Banovs

Spätestens beim nächsten TÜV wird der Wagen stillgelegt! Verkehrssicherheit durch den massiven Rostbefall nicht mehr gegeben!!!

Dein Händler ist ein guter Verkäufer, hat direkt deinen Nerv getroffen!

Du hast vergessen zu erwähnen, daß zusätzlich ein hohes Risiko einer spontanen Implosion besteht, mit der Konsequenz der Bildung einer Quantensingularität, die mind. das Bundesland, wenn nicht den ganzen Planeten in sich verschwinden läßt!!!

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 12:57

Also ich meinte einen Jahreswagen nicht den A4 nochmal. Er hat mir einen A3 angeboten. Aber worum sollte ich mir dann nochmal ein Auto holen was dann nach 4 Jahren wieder rostet. Seid ihr euch sicher das es nicht so schlimm ist und das man es komplett reparieren kann? Wie gesagt möchte nach 3 Jahren auch noch damit fahren können ohne mehrere Tausend Euro reinzustecken....

Nein da ist nichts mehr zu machen, für 150 Euro entsorge ich ihn dir :D

 

Ernsthaft, man könnte zur Sicherheit die gröberen Stellen ein wenig aufbereiten und den Unterbodenschutz neu machen und alles schön mit Hohlraumschutz fluten. Dann geht das locker noch 10 - 15 Jahre.

Sonst kein besonderes Drama.

Wenn du das Auto neu gekauft hast und in D wohnst, müsstest du ja vor kurzem die 2. HU gemacht haben. Stärkeren Rostbefall spricht der Gutachter bei diesem Fahrzeugalter zumindest an, mehr Meinung habe ich dazu nicht.

 

Gruß Roland

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