1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 allroad oder VW Tiguan

Audi A4 allroad oder VW Tiguan

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 10:40

Hallo zusammen, folgende Frage habe ich auch schon im Tiguan Forum gestellt.

Fälschlicherweise habe ich auch zunächst auch im A4 (8E & 8H Forum) gepostet - sorry!

 

Ich habe folgende Autos in die engere Wahl gefasst und suche nun Argumente für oder gegen eines dieser Modelle.

 

Preislich gesehen kommen ich praktisch auf den gleichen Leasingbetrag, da unterschiedliche Zinssätze.

 

- VW Tiguan R-Line 2.0 TSi mit 200PS / 6-Gang-Tiptronic 4MOTION

- Audi A4 allroad quattro 2.0 TFSI mit 211PS / S tronic quattro

 

So wie ich hier gelesen habe ist der Antrieb praktisch der gleiche. Einmal Quer- und einmal Längseinbau.

Die Bodenfreiheit beträgt beim Tiguan 20cm und beim A4 18cm.

 

Interessant wäre auch die Funktionalität im Zusammenhang mit Navigationssystem und z.B. iPhone.

 

Danke euch :-)

Beste Antwort im Thema
am 12. Dezember 2009 um 23:46

Letztendlich ist der Tiguan auch kein richtiger SUV sondern eher ne bessergestellte Missgeburt wie Quashquai, RAV4, Kuga, XCrosser     ...in denen der Einzige Vorteil die hohe Sitzposition ist.

Dem gegenüber stehen sinnloch hoher cw-Wert, spritverschleudernde Radgrößen,viel zu viel Gewicht und meist ein unharmonisches Äußeres.

Diese ganzen Fronttriebler mit 1,70m Bodenfreiheit sind einfach nur Möchtegern-SUVs.

 

Und meist greifen die Hersteller damit richtig ins Klo. Die Autos meiner Nachbarn (45-50 in Peugeot 3008 und Renault Koleos) ernten von Passanten täglich Kopfschütteln und schmunzelden Hohn.  

 

Der A4 allroad strahlt ein ganz anderes Image aus. ...dynamisch, sportlich und zeitlos.

 

Außerdem bist du beim A4 nach dem Aussteigen nicht kleiner als auf dem Fahrersitz. :cool:

 

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Tasso

 

 

Preislich gesehen kommen ich praktisch auf den gleichen Leasingbetrag, da unterschiedliche Zinssätze.

 

- VW Tiguan R-Line 2.0 TSi mit 200PS / 6-Gang-Tiptronic 4MOTION

- Audi A4 allroad quattro 2.0 TFSI mit 211PS / S tronic quattro

Unterschiedliche Zinssätze, Restwerte, etc...

Aber zu den Autos: bei beiden müsste es sich um ein DSG handeln. Die s-tronic ist ein DSG und meines Wissens nach hat der Tiguan die gleichen Getriebe wie der Golf und damit ein DSG und kein Wandler (Tiptronic).

Meine Entscheidung zwischen den beiden würde ganz klar zum A4 gehen, aus folgenden Gründen:

- Tiguan ist nur ein Golf, A4 spielt etwas höher!

- Qualität und Haptik sprechen für den A4

- 4motion ist nur ein Allrad, der bei Schlupf alle vier Räder antreibt, ansonsten fährt er sich wie ein Fronttriebler

- sicherlich höherer Verbrauch dank schlechterer Aerodynamik beim Tiguan

- neuerer Motor beim A4, wobei der im Tiguan auch sehr gut ist

- R-Line macht das Auto auch nicht besser

Wie auch mein Vorredner würde ich dir den A4 Allroad quattro empfehlen. Falls du aber ein SUV willst, hätte ich vielleicht noch eine Alternative für dich - Audi Q5. Diesen gibt es auch als 2.0 TFSI mit S tronic und 211 PS.

Meistens hilft aber auch eine Probefahrt bei der Fahrzeugauswahl.

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von denis_g_v

Wie auch mein Vorredner würde ich dir den A4 Allroad quattro empfehlen. Falls du aber ein SUV willst, hätte ich vielleicht noch eine Alternative für dich - Audi Q5. Diesen gibt es auch als 2.0 TFSI mit S tronic und 211 PS.

Meistens hilft aber auch eine Probefahrt bei der Fahrzeugauswahl.

Hallo, danke für deine Meinung!

Ich bin alle 3 Wagen nacheinander gefahren: Q5 2.0 TFSI, A4 allroad 2.0 TFSI und am Schluss den Tiguan mit 2.0 TSi.

Im Q5 habe ich mich persönlich nicht so wohl gefühlt. Von den 'normalen' Fahreigenschaften hat mir der A4 allroad am besten gefallen, gefolgt vom Tiguan. Rein subjektiv hatte ich das Gefühl, dass der Tiguan eine spur spritziger war. Obwohl die Beschleunigungswerte gem. Spezifikationen hier hinter dem Q5 liegen sollten.

Ich denke es wir ein rein emotionaler Entscheid werden, wobei ich zur Zeit eher auf den A4 tendiere.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Tasso

- VW Tiguan R-Line 2.0 TSi mit 200PS / 6-Gang-Tiptronic 4MOTION

- Audi A4 allroad quattro 2.0 TFSI mit 211PS / S tronic quattro

...

So wie ich hier gelesen habe ist der Antrieb praktisch der gleiche. Einmal Quer- und einmal Längseinbau.

Im 4MOTION werkelt eine Haldexkupplung, im A4 ein Torsen. Der Unterschied besteht darin, dass die Haldex die Hinterräder bei Bedarf dazu kuppelt, während im A4 die Hinterräder immer mit angetrieben sind. Ersteres spart Sprit, letzteres fährt sich besser. Das wurde hier aber schon zu Tode diskutiert.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Tasso

Zitat:

Original geschrieben von denis_g_v

Wie auch mein Vorredner würde ich dir den A4 Allroad quattro empfehlen. Falls du aber ein SUV willst, hätte ich vielleicht noch eine Alternative für dich - Audi Q5. Diesen gibt es auch als 2.0 TFSI mit S tronic und 211 PS.

Meistens hilft aber auch eine Probefahrt bei der Fahrzeugauswahl.

Hallo, danke für deine Meinung!

Ich bin alle 3 Wagen nacheinander gefahren: Q5 2.0 TFSI, A4 allroad 2.0 TFSI und am Schluss den Tiguan mit 2.0 TSi.

Im Q5 habe ich mich persönlich nicht so wohl gefühlt. Von den 'normalen' Fahreigenschaften hat mir der A4 allroad am besten gefallen, gefolgt vom Tiguan. Rein subjektiv hatte ich das Gefühl, dass der Tiguan eine spur spritziger war. Obwohl die Beschleunigungswerte gem. Spezifikationen hier hinter dem Q5 liegen sollten.

Ich denke es wir ein rein emotionaler Entscheid werden, wobei ich zur Zeit eher auf den A4 tendiere.

Spritziger als der Q5 wird er sicherlich sein, da weniger Gewicht und wahrshceinlich der bessere CW-Wert vorhanden sind, der A4 müsste aber deutlich agiler sein!

Wie gesagt, einfach fahren und dann entscheiden ;)

Definitiv A4 allroad - Wunderschönes Auto. Lieber allroad mit ein paar Extras weniger als den Pensionisten SUV von VW! Der Tiguan sieht aus wie eine Schildkröte - es gibt nur einen SUV der hässlicher ist und der nennt sich Koleos und ist von Renault. Geschenkt möcht ich den nicht haben...

am 12. Dezember 2009 um 23:46

Letztendlich ist der Tiguan auch kein richtiger SUV sondern eher ne bessergestellte Missgeburt wie Quashquai, RAV4, Kuga, XCrosser     ...in denen der Einzige Vorteil die hohe Sitzposition ist.

Dem gegenüber stehen sinnloch hoher cw-Wert, spritverschleudernde Radgrößen,viel zu viel Gewicht und meist ein unharmonisches Äußeres.

Diese ganzen Fronttriebler mit 1,70m Bodenfreiheit sind einfach nur Möchtegern-SUVs.

 

Und meist greifen die Hersteller damit richtig ins Klo. Die Autos meiner Nachbarn (45-50 in Peugeot 3008 und Renault Koleos) ernten von Passanten täglich Kopfschütteln und schmunzelden Hohn.  

 

Der A4 allroad strahlt ein ganz anderes Image aus. ...dynamisch, sportlich und zeitlos.

 

Außerdem bist du beim A4 nach dem Aussteigen nicht kleiner als auf dem Fahrersitz. :cool:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

...

Diese ganzen Fronttriebler mit 1,70m Bodenfreiheit sind einfach nur Möchtegern-SUVs.

...

warum Moechtegern-SUVs? Kenne keinen anderen SUV oder reinrassigen Gelaendewagen, der 1,70m Bodenfreiheit toppen kann :p

Gute Nacht

Zitat:

Original geschrieben von pin_

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

...

Diese ganzen Fronttriebler mit 1,70m Bodenfreiheit sind einfach nur Möchtegern-SUVs.

...

warum Moechtegern-SUVs? Kenne keinen anderen SUV oder reinrassigen Gelaendewagen, der 1,70m Bodenfreiheit toppen kann :p

Gute Nacht

Hab gehört gegen Aufpreis gibts sogar ein Alu-Trittbrett in 1,50m Höhe für meinen Passat aus Rücksicht auf Personen unter 2,30m ! :D

Das letzte Mal wär ich ja fast einen Linienbus überfahren, war echt knapp ;)

Meine Frau fährt den Tiguan 2.0 Tsi mit Tiptronic (Wandlerautomatik!). Mir gefällt der Motor überhaupt nicht: Er ist ziemlich laut, zieht unter 3.000 U/min schlecht und verbraucht über 13 l/100km (hoher Kurzstreckenanteil). Die Automatik schaltet relativ schnell (für eine Wandlerautomatik), ist aber im Vergleich zur S-tronic im S4 träge. Die Verarbeitung ist zwar gut aber mit dem S4/A4 nicht zu vergleichen, man merkt deutlich, dass der Tiguan eine Klasse niedriger angesiedelt ist. Der Wagen ist auch mit allem Schnick-Schnack ausgestattet, der Gesamteindruck ist aber deutlich schlechter. Wenn du nicht gerade einen schweren Anhänger ziehen mußt, nimm den A4 allroad. Einzig das Navi (RNS510) im Tiguan gefällt mir deutlich besser, wobei die Audioanlage vom Sound her aber deutlich schlechter klingt (Dynaudio im Tigi, B&O im S4). Ich habe übrigens mit dem IPhone 3Gs im S4 (Navi+) keinerlei Probleme, im Tiguan habe ich es noch nicht ausprobiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen