1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 ASN, Limousine , 155Tkm - Leben maximal verlängern

Audi A4 ASN, Limousine , 155Tkm - Leben maximal verlängern

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 25. Februar 2025 um 12:23

Hallo Autoforisten,

nach langem hin und her überlegen, habe ich beschlossen kein neues Auto, womöglich mit Elektroantrieb anzuschaffen, sondern bei der A4 Limo als Frontkratzer zu bleiben.... bis, dass irgendwas gravierendes uns scheidet.

 

Von erfahrenen A4 und auch ASN - Fahrern erhoffe ich mir folgende Tips (und Priorisierung), wie man am besten vorgeht. Ich möchte das Auto gerne auf einem vernünftigen technischen Stand halten und nicht komplett vermurksen. Klar sind solche Dinge wie Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.

 

Aktuelle Themen

Fahrwerk - Einerseits wird das Auto langsam zum Spurrinnensucher, andererseits schleift/klappert/malmt vorne rechts was (Antriebswelle, Radlager, irgendein Gummidämpfer)

TÜV im Sommer - letztes mal stand schon drin "alle Gummilager porös". Welch Wunder. Würde vermutlich gerne das Fahrwerk tauschen, inkl. Lenker und Lager. Und dann hätte ich gerne Ruhe. Habe gelesen, man könnte auch Teile vom A8 einbauen, was längerfristig hilft. Habt ihr Hersteller- bzw. Vorgehensempfehlungen?

Kaltes Wetter, Rasseln rechts - Krümmer, KAT (links bereits neu) oder doch nur ein Hitzeschutzblech?

 

Rost - habe die ganze Bude bei Kauf, cor 2 Jahren (Rentnerfahrzeug nur im Sommer bewegt, hat sich gelohnt) mit Dinitrol behandelt, am Unterboden, in den Radläufen, in den Hohlräumen und auch am Fahrwerk. Welche Stellen sind besonders prominent? Als ich es durchgeführt habe, war nicht viel da. Hatte seit dem aber keine Gelegenheit wieder drunter zu gucken. Ich kenne die Hinterachsaufhängung am Rahmen, die Kotflügel und den Übergang zum Kofferraum.

Rost hat er übrigens bisher kaum, wenn nur Flugrost.

 

Motor - Ich rase nicht, fahre aber 100, oder 140 (BAB), wenn es geht. Verbrauch 8,7 - 9,5 Liter, je nachdem wie viel BAB Anteil und ob Sommer- oder Winterreifen. Der Motor scheint einigermaßen in Schuss. Hatte auch schon mal alle Zündspulen und die Luftverteilung machen lassen. Leider ist dabei von der Werkstatt ein Riss in den Plastik Ventildeckel gekommen... zu fest angezogen. Jetzt zieht er natürlich wieder Falschluft und ist im Standgas etwas unruhig.

Muss ich mir schon mal einen AT-Motor hinlegen, oder läuft der in dieser Form noch 200Tkm?

 

Generell finde ich das Auto als Pendler und Alltagsauto super. Deshalb würde ich ihn gern erhalten. So richtig, was man kaufen sollte, aktuell, weiß ich auch nicht. Daher mein Erhaltungswunsch. Wie gesagt, ich erwarte mir spezifische Tipps zum B6 oder ASN. Wenn jemand eine Einschätzung hat, dass das aufgrund der Fahrzeugschwächen ein Himmelfahrtskommando werden könnte, so bin ich auch für diese Einschätzung offen.

Dass Öl usw regelmäßig gewechselt werden müssen, ist mir bewusst.

 

Ach so: Zahnriemen ist seit 60Tkm drauf. Hat also noch etwas Zeit.

 

Danke Euch vorab

 

Gruß

 

T

 

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo, also ich fahre ein A4 B6 Cabrio von 2002 mit dem 3.0 V6 ASN Motor und sogar mit Multitronic.

Habe jetzt etwas über 238.000 km runter und läuft einwandfrei.

Wenn der Rest vom Auto stimmt und man hat Gefallen am Fahrzeug dann lohnt sich die ein oder andere Reperatur.

Die Entscheidung muss man aber selbst treffen.

Viel Grüße und weiterhin gute Fahrt

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 13:06

Zitat:

@UPGier schrieb am 25. Februar 2025 um 13:58:40 Uhr:

Hallo, also ich fahre ein A4 B6 Cabrio von 2002 mit dem 3.0 V6 ASN Motor und sogar mit Multitronic.

Habe jetzt etwas über 238.000 km runter und läuft einwandfrei.

Wenn der Rest vom Auto stimmt und man hat Gefallen am Fahrzeug dann lohnt sich die ein oder andere Reperatur.

Die Entscheidung muss man aber selbst treffen.

Viel Grüße und weiterhin gute Fahrt

Hi UPGier,

Danke für Deine kurze Einschätzung mit Kilometerstand. Klar treffe ich am Ende selber die Entscheidung, ob Geld in die Hand nehmen, oder nicht.

Ich suche nur nach Erfahrungen, die ich dann nicht selber machen möchte. Bspw.: Fahrwerk jetzt komplett tauschen, oder noch etwas warten? Wie lang hält das dann?

Danke und Gruß

T

Moin,

mein B6-Cabrio hat im letzten Herbst der ADAC gecheckt und diverse Fahrwerkbuchsen und -Lenker mit „leichtem Spiel und porös“ etc. gefunden.

Ich habe daher beschlossen, alle Lenker der VA, Dämpfer v+h sowie die Bremsen rundum zu ersetzen.

Für mich kommen nur die Marken MEYLE-HD, Sachs und ATE in Frage, auf Billigteile/Hausmarken verzichte ich dabei gerne. Die halten von 12 bis Mittag.

 

Mein Cabrio ist 23 Jahre alt und hat 189 tkm auf der Uhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen