1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 aus 2008 Takata Airbag Rückruf Probleme da nachträglich Audi 3 Speichenlenkrad eingebaut

Audi A4 aus 2008 Takata Airbag Rückruf Probleme da nachträglich Audi 3 Speichenlenkrad eingebaut

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 21. März 2025 um 1:28

Habe ein A4 Cabrio 3.2 als US Version, daher wohl auch erst im Februar vom KBA ein Schreiben bekommen für diesen TAKATA Rückruf vom Gasgenerator, habe dann einen Termin gemacht und war dann im März zum Termin. Das Fahrzeug wurde ab Werk mit 4 Speichen Lenkrad ausgeliefert und Takata Airbag, der Vorbesitzer hat dann wie es ausschaut auf das Audi 3 Speichen Sportlenkrad umbauen lassen mit einem TRW Airbag wenn ich das richtig verstanden habe, also alles super sollte man denken aber nun kommt es. Audi meldete sich dann als der Wagen in der Werkstatt war das man die Rückrufaktion nicht ausführen kann da das original Lenkrad nicht mehr verbaut ist, zum eingebauten Lenkrad kann man leider keine Aussage treffen da kein Aufkleber mit Teilenummer zu sehen wäre, sie können also dem KBA keine Rückmeldung geben das die Aktion abgeschlossen wurde. Also weigert sich eine Rückmeldung zu geben das hier kein Takta verbaut ist sondern ein TRW weil man angeblich nicht sagen kann ob der eingebaute Airbag überhaupt funktionieren würde, ich fahre das Auto über 8 Jahre und war damit problemlos bereits 4 mal beim Tüv. Ich dachte echt ich stehe im Wald da doch niemand so unbeholfen sein kann als Werkstatt, weiterhin ich doch wohl nicht der einzige Kunde bin der so ein Auto fährt bei dem ein Sportlenkrad nachgerüstet wurde. Da ich nun Zeitdruck habe mit dem KBA bis Ende April wollte ich mal fragen ob es andere hier gibt die ein gleiches Problem hatten und wie die es lösen konnten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Na ja, ein Lenkrad aus einem A3 in einem A4 da gibt es keine Betriebserlaubniss!
Heißt so hätte der Wagen nie bewegt werden dürfen auf öffentlichen Straßen.
Das der TÜV das nie bemängelt hat liegt daran das die vier Ringe drauf sind also Optisch nicht auffällig.
Kein Prüfer vergleicht bei jedem Fahrzeugtyp Teile so lange ihm nichts auffällig vorkommt.
Schau das du dir ein Lenkrad beschaffst sonst kannst du den Wagen stehen lassen.

Darf ich fragen, wieso Du jetzt Zeitdruck bis Ende April mit dem KBA hast? Der Brief kam ja erst im Feb., richtig? Hat man Dir dort eine Frist gesetzt? Oder ist das gar bereits Brief Nr. 2 vom KBA?

Ich hatte auch die Rückrufaktion. Habe einen b7 aus 2007.Termin Audi müssen schauen ob überhaupt Takata verbaut is .Auto abgegeben . dann ja Teil wird bestellt . Auto wieder abgegeben Auto abgeholt. 3 Wochen später klingelt bei mir das Telefon . Autohaus Kröninger wir haben schon versucht sie zun erreichen . Ich dann kann nicht sein keine email und nicht auf meinem Anrufbeantworter. Ja die Aktion wurde nicht durchgeführt sie müssen ihr Auto nochmal abgeben (ausgeflippt) bei Audi angerufen . Der hat dann 1 Woche gebraucht bei Autohaus zurück gerufen zu werden . Auto nochmal abgegeben dann wurde es gemacht .
Laut Audi 2 Stunden !!!! Mich hat die ganze Aktion 3 Tage kostet und einen Tag Urlaub!!!!! Unglaublich aber das Bundesamt lässt da nicht mit sich spassen!!! Audi wird dir auch keine Garantie auf dein Leben mit einem nachträglich eingebautem Lenkrad geben . Du musst dir ein originales Lenkrad besorgen und warscheinlich etwas drauf legen für den Umbau . Lenkrad gebraucht dürfte kein Problem sein. Du kannst dich weder mit Audi noch mit dem Kraftfahrtbundesamt anlegen ,glaubs mir.. Du musst wie ich auf die Zähne beissen und den verlangten Mist mitmachen ., oder deinen Audi verschrotten . glaubs mir . Alles andere kostet dich noch mehr Zeit und Geld.Lg Mad(wenns gemacht wurde und dein Audi aus der Liste is kannste machen was de willst ) Laut Audi geht es bei manchen um beide Beifahrer und Lenkrad Airbag bei den 4 Speichen.Gebrauchtes gutes Lenkrad gibts schon ab 80 Euro.4 Speichen sieht eh geiler aus finde ich.

Aus der Antwort von der Werkstatt schließe ich, dass die das komplette Airbag-System kontrollieren. Denn laut einem Bericht in der Auto-Motor-Sport geht es nicht um den Airbag im Lenkrad, sondern um den Gasgenerator für den Beifahrer-Airbag.
Wenn sie das komplette Airbag-System überprüfen, kann ich natürlich nachvollziehen, dass die keine Beurteilung oder sogar keine Wartung an einem Airbag vornehmen, wo nicht einmal ein Audi-Aufkleber drauf ist.
Demnach solltest Du Dir also tatsächlich ein Lenkrad, wie von Werk aus verbaut, besorgen. Was von Seiten des KBA passiert, wenn die Maßnahme nicht durchgeführt wird/werden kann, kann ich Dir aber nicht sagen. Im schlimmsten Fall könnte das KBA den Entzug der ABE für das Fahrzeug veranlassen.
Quelle A-M-S

Das Kba schickt einen von der Zulassungsstelle deines Kreises(die leiten das an die Zulassungstelle weiter habe mich informiert) und der legt dir deinen Audi still.Dann wirds richtig lustig!!Nur Audi kann den Haken setzten und dein Auto aus der Liste des Kba nehmen.(Software Programm )Wenn du aber der Zulassungsstelle beweist das du an der Sache dran bist mit Unterlagen lassen die mit sich reden. Hatte dort angerufen .Machen musst du es aber wie gewollt also Original.

Dann musst Du Dir wohl oder übel ein 4-Speichenlenkrad mit Airbag besorgen. Kannst Du ja später wieder umbauen lassen. Da viele von 4- auf 3-Speichen umbauen, sollte ein 4-Speichenlenkrad relativ einfach zu bekommen sein.
Denk bitte daran, dass arbeiten am Lenkrad/Airbag nicht von Laien durchgeführt werden dürfen!

Themenstarteram 21. März 2025 um 21:54

Zitat:

@patru schrieb am 21. März 2025 um 05:53:14 Uhr:

Na ja, ein Lenkrad aus einem A3 in einem A4 da gibt es keine Betriebserlaubniss!
Heißt so hätte der Wagen nie bewegt werden dürfen auf öffentlichen Straßen.
Das der TÜV das nie bemängelt hat liegt daran das die vier Ringe drauf sind also Optisch nicht auffällig.
Kein Prüfer vergleicht bei jedem Fahrzeugtyp Teile so lange ihm nichts auffällig vorkommt.
Schau das du dir ein Lenkrad beschaffst sonst kannst du den Wagen stehen lassen.

Also ich habe weder geschrieben das ich ein A3 Lenkrad in einen A4 gebaut habe noch entspricht das den Tatsachen, es geht um ein 3 Speichenlenkrad anstatt einem 4 Speichenlenkrad.

Themenstarteram 21. März 2025 um 22:19

sorry doppelt

Themenstarteram 21. März 2025 um 22:21

Danke für die vielen Antworten. Ich war heute mit dem Fahrzeug in einer freien Werkstatt in der ein Freund arbeitet der selbst Audi Fan ist, er hat den Airbag ausgebaut und auch das Lenkrad von der Nabe runtergenommen, in diesem Fall hat Audi rückseitig einen Aufkleber drauf gemacht der normal in der Mulde klebt wo der Airbag sitzt, mit der Teilenummer hat er mal abgerufen ob das Lenkrad für einen A4 B7 passt gemäß Audi, dieses Lenkrad wird als Ersatzteil geführt beim A4 B7 und auch für viele andere wie Q5 Q7 A4 A6 usw. auch mein TRW Airbag wurde gemäß Audi in den Cabrios ab 2006 verbaut, so ist alles so gesehen richtig verbaut, mein Bekannter meinte wäre der Airbag nicht kompatibel hätte es sowieso immer einen Fehler gegeben bei jedem Neustart(Airbagleuchte würde dann angehen aber nicht mehr aus). In der Werkstatt vom meinem Freund war heute auch gerade als ich dort war der TÜV im Haus und ich konnte dem TÜV Mann mein Anliegen schildern, der meinte auch direkt das ist das Audi 3 Speichen S-Line Lenkrad was gefühlt Audi überall in der Zeit verbaut hatte, dies Bedarf daher keiner zusätzlichen Eintragung, auch angesprochen mit dem Airbag meinte er Audi hat damals halt das verbaut was ans Band kam, der Unterschied ist halt nur der Hersteller und wäre normal da es viele Bauteile gäbe in einem Auto bei der es halt zeitgleich verschiedene Zulieferer gäbe. Wegen dem Rückruf der sich RR69 nennt geht es gezielt um den Takata Gasgenerator Fahrer der bei einer Explosion Metallteile freisetzen kann.
Ich habe nun den Tipp bekommen Audi aufzufordern den Rückruf zu schliessen da dieser Takata Airbag halt nachweislich nicht mehr verbaut ist und selbst der TÜV der ja zuständig ist für die technische Überwachung keinerlei Bedenken mit mit meinem verbauten Lenkrad und Airbag hat. Sollte das trotzdem zu kompliziert werden für Audi nehme ich die Tipps hier gerne an und besorge mir ein altes Lenkrad mit Takata Airbag und lasse den Rückruf durchführen.

Danke für Deine Schilderungen. Magst Du nochmal kurz auf meine Frage eingehen, also ob Du vom KBA tatsächlich ein konkretes Zieldatum mitgeteilt bekommen hast? Weil in meinen Schreiben von Audi keine Deadlines genannt wurden. Oder war das bereits ein Erinnerungsschreiben?

Themenstarteram 22. März 2025 um 16:01

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 22. März 2025 um 02:44:01 Uhr:

Danke für Deine Schilderungen. Magst Du nochmal kurz auf meine Frage eingehen, also ob Du vom KBA tatsächlich ein konkretes Zieldatum mitgeteilt bekommen hast? Weil in meinen Schreiben von Audi keine Deadlines genannt wurden. Oder war das bereits ein Erinnerungsschreiben?

KBA hat mir ein erstes Schreiben geschickt das dann bis 30.4 das Fahrzeug bei Audi vorgestellt werden muß da hier ein Gasgenerator Fahrerseite verbaut ist der bei einer Explosion Metallteile freisetzen kann und dadurch in Insassen verletzen kann, nach der Frist würde man dies der zuständigen Zulassungsstelle melden was dann zu einer Zwangsabmeldung führen würde, daher glaube ich nicht das die mir nach dem 30.4 ein Erinnerungsschreiben senden werden sofern bis daher das Problem nicht gelöst ist.

Mal was anderes erneuert Audi den Airbag als komplette Einheit halt mit den Ringen und der Chromspange darauf oder bauen die nur das Innenleben vom Airbag um bei dem Rückruf?

Danke für Deine Schilderungen. :)
Mir fällt jetzt gerade auf, dass ich bisher tatsächlich nur von Audi angeschrieben wurde, allerdings bei mir 8E statt 8H. Also Airbag Beifahrerseite statt Fahrerseite. Vermutlich bekommt man KBA-Post, wenn bereits Audi das Schreiben mal abgeschickt hatte. Aber das ist jetzt nur vermutet...

Das sind zwei unterschiedliche Aktionen. Die mit den Lenkrädern ist die ältere, die mit den Beifahrerairbags die neuere. Es sind auch unterschiedliche Fahrzeugmodelle betroffen, wobei es Überschneidungen gibt. Lenkräder ging zurück bis zu Cabrio Typ89 und A8 D2 mit spezifischen Lenkrad-Modellen. Beifahrerairbags betrifft eher etwas neuere Fahrzeugmodelle. Bei den Lenkrädern wird nach dem, was ich so gelesen habe, lediglich der Gasgenerator im Airbag ausgetauscht. Beifahrerairbags werden komplett ersetzt, hab einen guten Freund mit einem 4F, der betroffen ist und derzeit auf Lieferung des Airbagmoduls wartet.
Gruß
Christian

hi Leute . Takata ging an der Aktion auch pleite. Sie hatten nicht nur Audi beliefert.Glaube Honda ,Peugeot ,und noch n paar

Deine Antwort