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Audi A4 Avant 2.0 TDI nur in der Werkstatt
Hallo Leute,
ich habe mir im „Autohaus .....“ Anfang diesen Jahres einen neuen „Audi A4 Avant S line“ Full House bestellt, diesen holte ich am 14.04.2005 in Ingolstadt ab und war bisher ca. 30mal in der Werkstatt.
Folgende Arbeiten lies ich bisher durchführen:
- Mikroschalter im Heckklappenschloss defekt (aufgetreten am 15.04.2005, repariert am 18.04.2005)
- Spureinstellung und Achsvermessung vorgenommen (am 29.04.2005)
- es wurde bisher 6mal versucht das Quietschen an der Vorderachse zu beseitigen
- eine neue Seitenverkleidung im Kofferraum montiert (15.08.2005)
- ein neuer Fahrzeugschlüssel geliefert, da sich der „Alte“ nur mit Müh und Not öffnen lies
Folgende Probleme sind noch vorhanden:
- die Seitenscheibe klappert auf der Fahrerseite in der Führung
- die Vorderachse quietscht immer noch!!!!
- im hinteren Teil des Fahrzeuges knackt es bei jeder Bodenwelle
- an der Stoff / Leder Kombination verabschiedet sich die Naht
- meine Reifen(Michelin Pilot Sport2/235-40-R18) fahren sich vorn unterschiedlich ab (Achsvermessung wurde schon durchgeführt), sie sollen nun zu Michelin eingeschickt werden, weil die Audi AG es abgelehnt hat (festgestellt bei 9900 km)
- ich habe bei 14700 km noch ca. 2,5 mm Profil (das ist doch nicht normal)
Heute werden einige Mängel wieder mal beseitigt. Nur mir wurde heut auch mitgeteilt, das ich doch jetzt mit dem Quietschen und Klappern an meiner Vorderachse Leben muss, da Sie nicht mehr weiter wissen was Sie tun sollen.
Eine Wandlung kommt für mich nicht mehr in Frage, da ich dort mit extremen minus rausgehen würde.
Meine Frage wäre nun: Was kann ich tun, damit ich endlich eine Auto in ordentlichen und mängelfreien Zustand habe???
Rene
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11 Antworten
Re: Audi A4 Avant 2.0 TDI nur in der Werkstatt
Zitat:
Original geschrieben von Rene2005
Eine Wandlung kommt für mich nicht mehr in Frage, da ich dort mit extremen minus rausgehen würde.
Meine Frage wäre nun: Was kann ich tun, damit ich endlich eine Auto in ordentlichen und mängelfreien Zustand habe???
Was ist für Dich ein "extremes Minus"? Und vor allem: Wie sollen wir Dir hier so aus der Ferne helfen können, wenn 30 Werkstattbesuche nichts gebracht haben? Auf jeden Fall scheinst Du eine bemerkenswerte Ausdauer zu haben...
Matthias
Hi Rene2005,
das hört sich ja böse an. Hast Du mal genau durchgerechnet, wieviel minus Du bei einer Wandlung machen würdest?
So macht Audi fahren ja definitiv keinen Spaß.
Bei Deinen verbleibenden Problemen werden diese 2 ja recht einfach zu beheben sein:
- die Seitenscheibe klappert auf der Fahrerseite in der Führung
- an der Stoff / Leder Kombination verabschiedet sich die Naht
aber bei den anderen sehe ich schwarz.
Mit dem Fahrwerk tut Audi sich schwer, siehe den Thread bezüglich des Knackens bei Nässe.
Ich habe deswegen morgen einen Termin beim Freundlichen.
Hoffe es regnet!
Was den Reifenverschleiss angeht: das ist normal.
Bei dieser Reifenbreite und je nach Fahrweise sind die Dinger nach 15.000 km runter. Meine waren nach 22.000 am Ende. Vorne jedenfalls.
Hast Du eigentlich das S Line Plus Sportfahrwerk der Quattro GmbH?
Ich denke Du musst einfach am Ball bleiben. Die größte Schwieigkeit werden die Achsgeräusche darstellen. Alles andere dürfte relativ leicht abzustellen sein.
Entweder Du behälst die Nerven oder Du beißt in den sauren Apfel und wandelst.
Wobei mich beim wandeln stören würde, daß man bei der Marke bleibt. Möchstest Du denn überhaupt weiterhin Audi fahren?
grüße,
Thilo
Hallo Pianist28,
ein extremes minus wären co ca. 2500,- €. Das ist ne Menge Geld. Das war mei erster Neukauf und ich hab halt gehofft das man das ohne Wandlung über die Bühne bringen kann.
Jetzt hab ich 17000 km auf der Uhr und naja...
Zitat:
Original geschrieben von Thilo T.
Wobei mich beim wandeln stören würde, daß man bei der Marke bleibt.
Wieso? Bei einer Wandlung wird der Kauf rückabgewickelt, abzüglich der tatsächlichen Nutzung. Danach ist man doch vollkommen frei. Du meinst eher eine Ersatzlieferung.
Matthias
hallo,
also wenn du nen einigermaßen anständigen händler hast, kommst du bei einer wandlung bestimmt nicht "schlecht" weg. nur nicht gleich mit rechtsanwalt etc. drohen, einfach ein vernünftiges gespräch suchen.
klar, die nutzungsgebühr wird dir berechnet, mit etwas verhandlungen und nem neuwagenkauf beim gleichen händler sollten sich diese kosten aber fast relativieren - immerhin hast du auf die gurke auch 17.000 km gefahren.
wenn du das auto behältst und immer mehr scherereien und ärger hast, macht es erstens keinen spass - du regst dich nur unendlich auf und auf dauer gesehen kosten die vielen werkstattbesuche auch ne menge geld (zeit und wegekosten).
hinzu kommt auch noch die evtl. probleme beim verkauf des fahrzeugs - bei ner wandlung bist du die gurke auf jedenfall sicher los und niemand wird sich beschweren. jetzt stell dir mal vor du verkaufst das auto in 2 jahren und der käufer entdeckt so nach und nach die ganzen macken .. der wird dir dann sicherlich aufs dach steigen - ärger der in deinem falle zu vermeiden ist.
gruß
marco
Es hört sich vielleicht hart an, aber wandel die Karre und fang neu an, denn Spaß wirst Du keinen mehr an diesem Auto haben.
Gruß
killernuss
@Pianist28: ich dachte immer eine Wandlung bedeutet, daß man dem Wagen, mit dem man nicht zufrieden ist, zurück gibt und einen neuen Wagen bekommt, wobei die Nutzung abgerechnet wird. Man muss also für den neuen Wagen wieder etwas draufzahlen.
Wenn ich den Wagen zurück gebe und mir den Kaufpreis abzüglich Nutzung auszahlen lasse, müsste man doch eher von Kauf-Rücktritt sprechen.
Bekommt man bei einer Wandlung tatsächlich sein Geld zurück?
Dann verstehe ich die Leute nicht die schon zum dritten Mal gewandelt haben.
gruß,
Thilo
Zitat:
Original geschrieben von Thilo T.
Wenn ich den Wagen zurück gebe und mir den Kaufpreis abzüglich Nutzung auszahlen lasse, müsste man doch eher von Kauf-Rücktritt sprechen.
Bekommt man bei einer Wandlung tatsächlich sein Geld zurück?
Dann verstehe ich die Leute nicht die schon zum dritten Mal gewandelt haben.
Nun gut, dann jetzt ein juristischer Kurzvortrag: Den Begriff "Wandlung" gibt es seit der Schuldrechtsreform von 2002 nicht mehr, das heißt jetzt "Rücktritt". Wir meinen also beide dasselbe. Weil viele immer noch von "Wandlung" sprechen, habe ich das einfach mal beibehalten. Das, was früher "Nachbesserung" genannt wurde, heißt nun "Nacherfüllung". Also reparieren, bis es funktioniert. Aber auch nicht ewig, sondern zwei oder drei Mal. Und dann gäbe es auch noch die "Minderung", also einen Teil des Geldes zurückbekommen, wenn keine sonstige Abhilfe möglich ist. Das wäre aber eher im Baubereich sinnvoll, weniger bei Autos.
Wenn Leute mehrmals zurückgetreten sind, dann haben sie eben immer wieder Pech gehabt und auch das folgende Fahrzeug war Mist. Daher habe ich schon Verständnis für diejenigen, die dann gleich die Marke wechseln. Wobei es woanders ja auch nicht unbedingt besser sein muss. Man kann überall Glück oder Pech haben.
Matthias
@Pianist28: Aha. Danke für die Erklärung!
Dann würde ich auch versuchen zu wandeln. 1X würde ich Audi noch eine Chance geben.
Ich hoffe für Rene2005, daß er eine ordentliche Lösung vorgeschlagen bekommt. Ich denke im Rahmen eines ruhigen (!) und vernünftigen Gespräches sollte das doch möglich sein.
Von daher schliesse ich mich Marco78 an.
Privatverkauf wird schwer oder sogar unmöglich sein, wenn dir Käufer sich die Reparaturhistorie zeigen lassen.
gruss,
Thilo
Hey Jungs,
ich hab vergessen zu schreiben das es Geschäftsleasing ist. Ausserdem habe ich mich mit meinem Händler verstritten. Weil so eine Aussage wie: "EIN AUTO WAS NICHT KLAPPERT UND NICHT QUIETSCHT GIBT ES NICHT" muss ich mir nun wirklich nicht reinziehen. Und die Audi Kundenbetreuung hat mir auch mitgeteilt, ich sollte doch lieber zu einem anderen Händler gehen.
Ist alles nicht so einfach. Ich habe gestern noch mal einen Brief an den Audi Vorstand geschickt. Mal schauen was raus kommt.
Rene
Erfahrung mit dem "Stern" hat mich gelehrt, dass ein Brief an den Vorstand oder wohin auch immer, da nicht ankommt.
Der wird vorher abgefangen und mit einem Standardschreiben beantwortet, mach dir da keine Illusionen.
Versuch einen Deal mit einem Händler - vielleicht sogar mit einer Werksniederlassung, falls es so etwas bei Audi auch gibt. Hab da keine Ahnung - bin seit drei Jahren ein sehr zufriedener Kunde der Marke. Versuch das Ding zu tauschen, zwei Mal kann man so viel Pech nicht haben.