- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 Avant 2.0 TDI s-line 2007 Kaufempfehlung???
Audi A4 Avant 2.0 TDI s-line 2007 Kaufempfehlung???
Hallo!
Habe vor mir in nächster Zeit einen gebrauchten A4 Avant zuzulegen und wollte euch hier nun um euren Rat bitten, da ich vor ein paar Tagen einen gefunden habe, der so ziemlich alles an Ausstattung hat, dass ich wollte.
Audi A4 Avant 2.0 TDI (125 KW):
- s-line
- EZ: 08/2007
- 120 000 km
- Xenon
- BOSE
...
Hier wäre noch der Link dazu:
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=l3h3eutc1zib
Habe vor morgen hinzufahren und eine Probefahrt zu machen.
Nun wollte ich von euch wissen, auch falls es dieser nicht werden sollte, worauf man bei diesem Modell besonders achten sollte, bzw ihr mich vom Kauf abraten würdet und ob der Preis gerechfertigt ist.
Hab schon mit dem Verkäufer telefoniert, er sagte mir dass das Fahrzeug wirklich in einem guten Zustand sei und keine Mängel ausfweist, einziges Manko wäre das auf einer Seite der Felgen die Audi-Abdeckungen gestohlen worden sind.
Weiters hätte ich eine 12 Monatige Gebrauchtwagengarantie (für ich glaube 300€).
Hoffe nun ihr könnt mich hier ein wenig beraten, da ich ehrlich gesagt im Gebiet-Gebrauchtwagen selbst eher wenig Ahnung habe!
Danke im Vorraus!
mfg
Beste Antwort im Thema
Immer wieder schön zu beobachten das in Audi Foren die Identifikation mit der Marke (bzw. dem Marketing) abartige Formen annimmt.
Da werden offensichtliche (man kann schon unterscheiden ob zu einem Produkt viele negative Meinungen geäußert werden oder es sich bloß um vereinzelte Querulanten handelt) Konstruktionsfehler an einem Produkt mit der Einstellung, meiner läuft - also kann es keine Probleme geben, abgetan. Das Audi im Motorenbau trotz Rückgriff auf Know How und Ressourcen eines rießigen Konzerns es nicht schafft mit seinen Mitbewerbern mitzuhalten und sich lieber der Marektingkeule bedient um Audi-Fanboys heranzuzüchten ist ja nun kein Geheimnis. Bitte nicht falsch verstehen ich fahre selbst einen A4, jedoch habe ich bewusst die Motor- und Getriebekombination nach Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ausgesucht. Audi baut hervorragende Fahrzeuge hat jedoch teils gravierende Defizite bei Motor/Getriebe und Instandsetzung nach Defekten bei der Motorperipherie.
Als das Beispiel mit den Injektorenproblemen bei Mercedes zur Sprache kam konnte ich nur schmunzeln. In Österreich stellte der Importeur, also die Generalvertretung von Mercedes in Österreich JEDEM Kunden mit Injektorenproblemen an seinem Fahrzeug ein Ersatzfahrzeug für die Dauer (gab ja Lieferschwierigkeiten für die überarbeiteten Teile) zur Verfügung. Wir sprechen hier teilweise über einen Zeitraum von 2-3 Monaten. Es wurden vom Importeur zusätzliche Ersatzwagen zugelassen um den Bedarf zu decken, jeder Kunde konnte das Ersatzfahrzeug benutzen während seines in der Werksatt wartend auf neue Injektoren stand.
Nach einigen Monaten waren an allen Fahrzeugen die fehlerhaften Teile getauscht und die Sache war vom Tisch.
Nun Frage ich euch, gibt es eine endgültige Lösung für die (wohl auch tatsächlichen und nicht nur ausgedachten) Injektorenprobleme bei den 125KWlern? Dem Konzern Audi ist es doch völlig egal ob sich NACH der Garantiezeit (um auf die Firmenwagen, die während der Leasingdauer durch Garantie und Firmenkundenbonus abgesichert sind) Teile des Motors/Nebenaggregate im Wert eines Dacia Logan verabschieden. Gibt es von Audi eine Rückrufaktion der fehlerhaften Injektoren wie bei Mercedes oder werden diese Defekte mit Einzelfall/Kennen wir nicht/Gab es noch nie ..... und einer Brise Marketing bla bla abgespeißt. Das einzige was für Audi momentan zählt ist die kurzfristige Gewinnmaximierung, auch gut zu sehen an den ständigen Meldungen über Rekordgewinne. Long-term Geschäftspolitik ist nicht (mehr wie früher) das Ziel der Leitenden sondern Maximierung des Shareholder-Value.
Da das Marketing (das ja bitte das größte Defizit der Marke durch den Slogan "Vorsprung durch .... eh schon wissen") anscheinend so gut funktioniert das gebrannte Marken-Jünger trotzdem wieder zu einem Produkt aus diesem Hause, wo sie möglicherweise schon im Vorhinein wissen das es wieder Probleme unterschiedlichster Art geben kann, greifen, ist für mich unverständlich.
Dass der Konzern sehr gute Motoren (vor allem in der Vergangenheit) hervorgebracht hat, zB. den 1.9 TDI PD den ich selber fahre, ist unumstritten. Dass es aber bei einem Großteil der Motorenpalette Nachteile bei Haltbarkeit/Leistung/Verbrauch/Technik gibt ist meiner Ansicht nach signifikant im gesamten WEB ersichtlich.
Sollte bei einem von den 2.0 Fahrern der Motor rumzicken und Reperaturen in Höhe der Hälfte des Zeitwerts auftreten würde es bestimmt zu einer kritischeren Sicht der Dinge kommen. Auch bin ich der Meinung das andere Marken Probleme mit ihren Fahrzeugen in jeglicher Hinsicht haben, es ist einfach eine Frage wie man mit diesen umgeht. Je agressiver die Werbetrommel gerührt werden muss umso eher würde ich mir über die Qualität der Produkte Sorgen machen. Abschließend finde ich jedoch das Fahrzeug an sich, also einen B6/B7, Qualitativ und vom Design sehr gelungen.
mfg Mig
Ähnliche Themen
92 Antworten
Gleich sind sie am Start...Wetten ? Die 125 kw Verfechter...sch..Motor ...Finger weg usw.
Subjektiv gesehen......folgendes (ich fahre den selben Motor und bin top zufrieden)
Der Zahnriemen sollte gewechselt sein ! Sonst kommen gleich richtig Kosten auf Dich zu. Bei 12o tsd. ist der fällig....wenn ich richtig liege Kostet der Spaß beim Freundlichen um die 700 - 800 €
Es ist ein Leasing Rückläufer und mit Mwst. ausweisbar. Ein untrügliches Zeichen eines Firmenwagens ! Du weist nicht wie er in den drei Jahren massiv geritten...oder gepflegt wurde. Autoaufbereiter zaubern da immer wieder eine Perle raus....die Optik sagt rein gar nichts.
Bedenke, bei Leasingrückgabe wird der Wagen geschätzt....jede Beule, jedes Kratzerchen wird dem Leasingnehmer in Rechnung gestellt.
GANZ WICHTIG !
Vorbeugend würde ich mir die (Fahrzeug) Historie bei Audi ansehen. Da ist alles drin dokumentiert ! Achte drauf ob Probleme mit dem DPF oder Injektoren bestanden. Wenn außer normalen Inspektionen nichts war, ok....außerplanmäßige Reparaturen am Aggregat...Finger weg
Bei Leasing Wägen sind Reparaturen / Service außschließlich bei Audi durch zu führen. Demnach ist alles bei denen lückenlos Dokumentiert und somit für Dich nachvollziehbar.
Du solltest bereit sein, die Gebrauchtwagenversicherung nach einem Jahr verlängern zu wollen ! Macht dass der Händler ? Wenn ja, was kostet es.
Wenn alles positiv verläuft...Kaufen und genießen.
P.S. Mal so am Rande...zeig mir den Verkäufer der seine Autos nicht lobt . Die geklauten Radabdeckungen sollte der -wenn`s in Frage kommt- mal hübsch besorgen.
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich habe bisher null Probleme mit dem Motor, auch wenn man hier viel Gegenteiliges liest. Inspiziere alle Türen und die Heckklappe genau nach Rost - Stichwort: Aufbereiter.
Die Bilder sagen leider nicht viel aus.
Die Bremsen sehen fertig aus - bestehe falls er's wird auf Neue. Wurde bei mir seinerzeit anstandslos gemacht. Argument: Neuer TÜV - Wir sehen uns erst in 2 Jahren wieder, TÜV sollte für 2 Jahre OK sein und da sind die Bremsen das A und O.
Teste den Tempomat auf Herz und Nieren, da hatte ich kürzlich Probleme.
Der Wagen hat eine AHK und Du weißt leider nicht was der Vorbesitzer so gezogen hat. Wars nur ein 500 kg Anhänger oder ein Wohnwagen? Hier scheiden sich die Geister und ich persönlich würde hier Abstand nehmen.
Das wichtigste natürlich der Preis....Aussagen dazu zu Treffen ist aus der Ferne sehr schwierig. Tip von mir, jage den Wagen mit den Ausstattungsdetails durch schwacke.de. Da steht dann der aktuelle Händler EK sowie Händler VK Preis.
(Kostet irgendwo 2 oder 3 Euro....sollte es dir Wert sein)
Wenn der von dir genannte Preis irgendwo in der Mitte liegt wäre es eigentlich akzeptabel .... für mich allerdings immer noch nicht dass lassen wir nun aber mal außen vor. Vorraussetzung, der Wagen ist unfallfrei und ohne fehlende Teile (geklaute Radkappen) ...geht ja nu gar nicht.
Noch etwas zum Interiur:
Ich habe die selben Sitze (sau bequem ..du wirst sie Lieben !) und den selben Stoff Bezug....der ist sehr ! empfindlich...Regentropfen geben Flecken. Kaufargument um den Preis zu drücken ... mit den Flecken entspricht aber wirklich der Tatsache.
Also ich hab schon den 2.ten 2.0 TDI mit 170PS im A4 B7. In Summe sind beide Wagen in 2 Jahren 5 mal liegen geblieben wegen defekter PDE und 2 mal wegen anderen Problemen. 3 mal war ich in der Werkstadt wegen hohem Verbrauch und zu geringer Leistung.
Und ein Kumpel hat sich vor 2 Monaten einen 5er Golf mit 2.0 TDI 170 Ps und ist zufällig 500km von zuhause wegen defekter PDE liegen geblieben.
Und jetzt kommt ihr......Und sagt mir nicht, dass ich das Auto falsch behandel.
Kann immer was sein. Dachte auch immer das ich lieber den 3,0TDI kaufen sollte. Und? Kurz nach dem Kauf (Privat) sind die Saugrohrklappen defekt - dauerhaft leuchtende Abgaskontrolleuchte. Und das bei 84000km....
Klar kann immer Irgendetwas sein. Aber die Erfahrungen die ich mit dem 2.0 PD TDI gemacht habe lassen ja eindeutig auf ein generelles Problem schließen. Die PD Elemente sind einfach nicht serienreif in meinen Augen. Bei den meißten macht sich das halt im hohen Verbrauch und weniger Leistung bemerkbar und das fällt halt auch nicht jedem auf. Beim Passat 2.0 TDI PD 170PS wurde ja sogar die Leistung deshalb herabgesetzt.
Unten noch ein Bild von einer Super PDE Ausfall Aktion..
Deswegen wollte ich den Motor nie haben...
Als Manko bei diesem Wagen, würde ich den Verkäufer bezeichnen "Karim Mustafa".
Steht zumindestens im Impressum...
Gruß
Tim
kann mich hier meinen vorrednern (vorallem mercedes-diesel) nur anschließen.
hinzufügend - 12 monate garantie für 300 euro? die 1jahresgewährleistung ist beim händler gesetzlich pflicht, wer dafür noch extra geld verlangt ist in meinen augen 1. nicht ganz koscher und hat 2. gerne mal was zu verbergen.
den preis finde ich ebenfalls zu hoch angesetzt. auch wenn nicht direkt vergleichbar, aber ich habe für dasselbe geld vor 1 monat meinen nahezu vollausgestatteten b7 3.2 quattro mit 99tkm, nachweislich vor 5tkm erneuerten bremsen, großer inspektion usw gekauft.
meine meinung: finger von lassen
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Diesel
Gleich sind sie am Start...Wetten ? Die 125 kw Verfechter...sch..Motor ...Finger weg usw.
Subjektiv gesehen......
und objektiv gesehen rate ich als sehr belesener User in Bezug auf den Motor in jedem Fall davon ab!!!
Hi, also ich fahr einen A4 2,0tdi quattro auch mit 125kw. Aber ich hatte noch nicht ein problem (zum glück) aber meiner läuft einwandfrei. Kann nicht anderst dazu sagen. Aber der 2,0tdi mit 103kw ist echt sehr langsam. Also nichts gegen das Auto, aber mit ,,nur" 140ps ist er mir persönlich viel zu langsam. Aber das der Motor mit 125kw nicht so gut sein soll, hört man sehr viel. Hab es dort auch lange überlegt. Also toi toi toi meiner läuft und läuft und läuft. Mfg domi
Hallo nochmals!
@Domi-10: Wie viel hat deiner schon runter???
War heute beim Händler um hab mir den Audi mal angesehen und Probegefahren.
War mit einem Freund unten der doch etwas Ahnung davon hat und mir etwas geholfen hat.
Auf den ersten Blick war der Zustand des Fahrzeugs wirklich relativ gut!
Das s-line Paket (Exterieur, Lenkrad und auch Sportsitze) sind definitiv vorhanden wie einige bezweifelt hatten (aber ich glaube das stand im 8K Forum wo ich es anfangs falsch gepostet hatte), haben so mal die wichtigsten Dinge im Innenraum ausprobiert (Sitzheizung, Tempomat, Bedienungen, ...) und auch den Motorraum begutachtet, welches alles eigentlich einen guten Eindruck machte!
Bei der Probefahrt haben wir auch auf die Motorgeräusche geachtet und dabei auch nichts bedenkliches festgestellt!
ALLERDINGS:
- ist der Zahnriemen noch nicht gewechselt, da erst in 6tKM das nächste große Service ansteht und dort das dann zu erledigen sein wird.
- Reifen werden (zumindest) teilweise auch wahrscheinlich in nicht all zu ferner Zukunft gewechselt werden müssen.
- es ist ein Leasingrückläufer, wobei ich zumindest die Gewissheit habe das ich alle Service bei den Audi Vertragspartnern nachweisen kann.
- die Gebrauchtwagengarantie (12 Monate) ersetzt mir 50 % der Kosten im Falle von auftretenden Mängel, kann ich nach einem Jahr verlängern lassen, weiß nicht ob das eh Standart ist?
- Einparksensoren (nur) hinten und Fensterheber auf den Rücksitzen manuell (was mich persönlich jetzt aber nicht stört)
Habe ihm mal gesagt das ich auf jeden Fall noch ne Nacht drüber schlafen möchte.
Falls ich mich dafür entscheiden würde, würde es wohl noch sinnvoll sein den Wagen bei einer Werkstatt am Computer usw noch durchchecken zu lassen oder eher nicht?
Preislich meinte er das wirklich nicht mehr viel zu machen ist, da ähnliche Modelle (wo Zahnrimen gemacht usw) auch dementsprechend teurer sind.
Was meint ihr nun dazu: Sollte ich es trotzdem am Besten lassen und mir einen anderen Suchen weil viele sowieso meinen der 125 KWler ist recht anfällig (oder ist das einfach allgemein so das es immer wieder genug gibt die einfach jede Motorisierung kritisieren, egal ob ich jetzt von einem 1.9, dem schwächeren 2.0 oder von was auch immer für einen spreche?)
Freu mich über ein paar Feedbacks, bin mal gespannt ob ich schlauer werde ;-)
mfg
Gestern war es wieder so weit!!! das 3 mal in diesem Jahr liegen geblieben und nun ist es schon das 3 PD element was Defekt ist das letzte erst vor 2 Wochen.... War gerade von Bayern nach Schleswig Holstein samt Frau und Kind unterwegs als mir nach 100 km das Auto auf der BAB ausging... Wieder einmal geschaft!!!!
was soll ich sagen?? Traurig traurig
1.Ölkühler getauscht.. 70 % Kulanz
2.Diferenzdrucksensor gewechselt... 70 % Kulanz
3. Ultraschalreinigung der PD Elemente Kostenübernahme durch Audi
4. Januar 2010 PD Element defekt
5. Dezember 2010 Pd Element defekt
6. Dezember 2010 ein weiteres PD Element defekt
sicherlich ein einzelfall
es gibt auch probleme mit dem DPF und mit der Ölpumpe bis hin zum Motor- und Turboschaden.
FINGER WEG VON DIESEM MOTOR
http://www.motor-talk.de/.../...a4-2-0-tdi-pd-125-kw-t2522402.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Chris1207
Das s-line Paket (Exterieur, Lenkrad und auch Sportsitze) sind definitiv vorhanden wie einige bezweifelt hatten
S-line exterieur hat der definitiv nicht!
Auch ist nur das "kleine" Navi drin, nicht das RNS-E. Ich habe aber selbst nur das kleine BNS 5.0 und das ist erstens ebenfalls gut (fehlt nur die Kartenansicht und die SD-Karten-Slots) und wird zweitens nicht geklaut. RNS-E ohne Garage mit persönlichem Wachhund ist nicht zu empfehlen.
Weiteres: Der hat die Handyhalterung, für die es immer weniger Adapter für gängige Handys von audi gibt und wenn doch, dann kostet einer 140EUR.
Wenn du also öfter mal die Handys wechselst, wirst du Probleme kriegen. Kannst aber gut via Bluetooth telefonieren, aber dann haste denn "leeren" Halter da hängen. Bauste ihn aus, haste fette Löcher in der Konsole.