1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant 2,5 TDI Quattro brummen an der Hinterachse

Audi A4 Avant 2,5 TDI Quattro brummen an der Hinterachse

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. April 2010 um 10:16

Hallo Leute,

ich bin verzeweifelt auf der Suche nach Hilfe.

Ich habe mir einen A4 Avant 2,5 TDI Quattro gekauft. Verbaut ist das S-Line Fahrwerk.

Bei der Probefahrt beim Händler (ca 15 Km) gab es keine Auffälligkeiten. Bei der Abholung und anschliessenden Heimfahrt fing es dann an.

Es ist ein leichtes Lastwechselschlagen zu hören und wenn man Vollgas gibt tritt kurz ein brummendes Geräusch aus dem Hinterwagen auf.

Es ist egal in welchem Gang man fährt, nur im sechsten dauert es ein wenig länger. Die Frequenz des Lastwechselschlagens und des Brummens

ist meiner Meinung nach identisch.

Ich habe dann den Händler kontaktiert und das Auto kam in ein Audi - Zentrum. Dort stand das Auto eineinhalb Wochen.

Ersetzt wurde das Zweimassenschwungrad, die Kardanwelle, der Hinterachsstabi und der Viscolüfter.

Zur Probe wurde auch ein Hinterachsdifferential verbaut.

Nach dieser Prozedur und einigen nicht erfolgten Rückrufen meldete das Audi Zentrum dann endlich die Fertigstellung.

Noch größer war die Enttäuschung dann auf der Heimfahrt. Ebendieses Geräusch war noch immer nicht weg. Ich kenne mich selbst gut mit

Autos aus und habe mal unter das Fahrzeug geschaut. Besonders auffällig ist da nichts.

Vom Geräusch oder der Frequenz her tippe ich auf irgend ein Gummilager an der Hinterachse.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte bzw wo ich anfangen könnte zu suchen? Ich weiss daß ich nachbessern lassen oder Wandeln

darf. Würde ich aber nur sehr ungern tun.

Ich hoffe es kann mir vielleicht jemand helfen.

Chris

Ähnliche Themen
22 Antworten

wenn beim händler gekauft, dann sprich diesen an,wenn er sich quer stellt dann dezent und freundlich auf folgendes hin:

http://www1.adac.de/.../default.asp?quer=recht_und_rat

p.s. les dir das mal mit ruhe durch

gruß

Themenstarteram 2. April 2010 um 14:38

Ist mir bekannt. Wenn es darauf hinausläuft werde ich auch wandeln / zurückgeben.

Auch das mit den Nachbesserungsversuchen ist mir bekannt.

Allerdings wäre es mir lieber das Problem als solches in den Griff zu bekommen, weil das Auto ansonsten passt. Wenn das Problem allerdings

nicht in den Griff zu bekommen ist werde ich wandeln bzw zurückgeben.

Ich weiss auch daß ich das Recht auf Nachbesserung, Ersatzlieferung oder Wandlung habe, da ich Privatkunde bin. War auch der Grund beim

Händler zu kaufen.

Der erste Nachbesserungsversuch war wie oben schon beschrieben erfolglos.

Wenn die Ursache bekannt wäre und das Problem gelöst wird bin ich rundum glücklich mit dem Auto

P.S: Der Händler hat bisher alle Kosten übernommen.

Chris

am 2. April 2010 um 22:40

Servus,

habe mit meinem das gleiche Problem und bis jetzt keine Lösung!

Bitte auch um Rat bzw. Hilfe!

MfG

Themenstarteram 3. April 2010 um 15:56

Hi,

ist es bei Dir auch so daß das Auto ansonsten völlig normal fährt? Ausser den 3 Geräuschen

- Brummen bei scharfen Kurven -> Ausparken,

- Klopfen beim Lastwechsel Dumpf, Tief und irgendwie "weich"

- Brummen, meist bei Vollast im 5ten oder 6ten Gang, ca zwischen 80 - 120?

Warst Du damit schonmal beim Händler und hast dort mit jemandem Probefahrt gemacht?

Ich überlege ob ich eventuell mal an Audi selbst schreibe. Möchte eigentlich ungern wandeln bzw nur als letzte Lösung. Händler hat mir auch

weitere Unterstützung zugesagt wenn es nicht ALLZU teuer wird. Ansonsten würde er selber gerne zurücknehmen.

Gibt es vielleicht einen "Quattro Spezialisten" im näheren Umkreis Germersheim der sich das eventuell mal anhören würde?

Chris

am 3. April 2010 um 21:27

Servus,

ja genau die gleichen Zeichen hat mein Quattro auch! Ich wüsste jetzt gern was das ist um dem Fehler zu beheben!

Weiss keiner hier um was es sich handeln könnte???

MfG

Themenstarteram 4. April 2010 um 8:59

Ich bin am überlegen ob ich nicht in Eigenregie das vordere Differential Stützlager ausprobieren soll. Der Einbau dauert nich allzu lange und vom Preis her liegt das mit ca. 35 Euro im akzeptablem Bereich.

Nachdem der "freundliche" ja die Dicken Brocken probiert hat und das Geräusch irgendwie dumpf und "Gummiartig" ist wäre das meine letzte Vermutung.

Scheibar gibt es da aber einige verschiedene. Mein Freundlicher kann nach der FIN jedenfalls nicht herausfinden welches nun ins Fahrzeug gehört.

Hast Du Deinen gechipt S-Line? Bei meinem ist auch ein Chip verbaut. Eventuell ist das vordere Lager an die Leistung des Motors angepasst, also ans Drehmoment um einen Kompromiss zwischen Leistung und Komfort zu erhalten.

Vielleicht gerät es wegen "überforderung" ins Schwingen. Sind ja ein paar NM mehr durch den Chip.

Chris

am 4. April 2010 um 20:14

Ja meiner ist auch geschipt. Aber ich bin ca. 30000 km mit dem Chip gefahren und es war kein Problem erst seit kurzem.

Mach mir halt sorgen nicht das ich demnächst ein neues Differential brauche usw.

Berichte mir mal wenn du dieses eine lager mal gewechselt hast.

MfG

Themenstarteram 13. April 2010 um 7:52

Also ich habe jetzt mit dem Hädler gesprochen. Er wird alle Gummilager der Hinterachse tauschen, da besonders die am Differential butterweich sind. Wenn der Termin vorüber ist werde ich hier Bericht erstattenn.

mfG, Chris

Zitat:

Original geschrieben von Pippowicz

Radlager und Gelenkwelle i.O.?

Seit ihr sicher, dass ich nicht das typische Tank-Schwappen des A4s meint?

Habt ihr mal andere Reifen montiert? Vielleicht Sägezahnbildung, oder ähnliches?

Gruß

Themenstarteram 13. April 2010 um 14:00

Hi Ulvhedin,

das glaube ich nicht denn

1. wurden folgende Teile schon getauscht:

- Kardanwelle

- Zweimassenschwungrad

- Viscolüfter

- Stabi Hinterachse

2. wurde das Hinterachsdifferential zur Probe verbaut

3. Das Tankschwappen höre ich auch, weiss aber dass das beim B6 normal ist und es stört mich auch nicht weiter.

4. Ist das Geräusch sowohl mit den angefahreren Sommerrädern als auch mit Nagelneuen Winterrädern genau das selbe. Sägezahnbildung habe ich auch keine und wenn hört man das auch OHNE Last.

5. Ist das Lastwechselklopfen fast weg, weil ich die Gummilager des Hinterachsträgers mit Kraftstoffschlauch zur Probe unterlegt habe. Habe mit meinem Händler gesprochen und der erneuert jetzt die Gummis. Auch das Brummen beim Beschleunigen hat sich nun weiter nach hinten, also akustisch von der Rückbankmitte eher in den Kofferraum verlagert.

6. Die Radlager habe ich in Eigenregie bei ausgebauten Gelenkwellen geprüft, alles Geräuschlos und i.O.

7. Die Gelenkwellen habe ich dabei zumindest nachgefettet, aber auch optisch sehen die Wellen einwandfrei aus.

Ich wollte noch eben dazu sagen dass ich selber "ein wenig" Erfahrung habe und zumindest die Radlager 100%ig ausschliessen kann. Das Geräusch bei voll eingeschlagenem Lenkrad verursacht auch Vibrationen im Fahrzeug. Leicht zwar, aber deutlich spürbar. Und auch das ist nur vorhanden wenn man ein wenig Gas gibt, also nicht beim Rangieren knapp über Leerlaufdrehzahl.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man das Fahrzeug auf einer Scherenbühne, also auf den eigenen 4 Rädern hat und "Anfahrversuche" macht bewegt sich sowohl das Differential als auch der komplette Hinterachsträger sehr stark.

Eine letzte Idee dazu hätte ich noch: Gibt es oder gab es verschieden lange Antriebswellen für den B6, je nach Ausstattung? Vielleicht ist da ja im Werk ein Fehler unterlaufen und die Wellen sind zu lang. Würden so eventuell das innere Gelenk beschädigen bzw Vibrationen verursachen. Vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Die Probleme scheint es öfters bei tiefer gelegten B6 zu geben (oder bei solchen mit S-Line Fahrwerk). Zumindest kenne ich 4 Fälle hier aus dem Forum und im Netz scheint es noch ein paar weitere zu geben.

Chris

hi,

das Problem "- Brummen, meist bei Volllast im 5ten oder 6ten Gang, ca. zwischen 80 - 120?" habe ich auch und kann es eigentlich auch im 4ten noch bei 70 untertourig Gas geben herbeirufen dann fängt das ganze Auto an mit vibrieren was aber laut :) vom Chip herkommt da das Getriebe bzw. die Antriebseinheit die (mehr) NM nicht ganz so verträgt!?

mfg

oetzie

Themenstarteram 13. April 2010 um 15:36

Halte ich ehrlich gesagt für eine Ausrede :)

Wenn Du ausserdem das "Rangiergeräusch" hast das ich weiter oben angesprochen habe würde mich mal interessieren wie Dein freundlicher das erklärt ;)

Chris

hi,

sehe ich genauso wie Chris!

Denn 30 Tkm gehts mit dem Chip alles gut und dann sind die Probleme erst aufgetretten!

MfG

Hi,

naja bei mir ist der Chip nun seit fast Anfang an drin ich glaube bei 30.000km wurde er eingebaut und nun habe ich gestern gerade die 160.000km geschafft. Und das ohne irgendwelche Nebenwirkung außer dem besagten Vibrieren beim untertourigen Gas geben.

Und was ist unter "Rangiergeräusch" zu verstehen, das Geräusch was man hört wenn die Lenkung bis zum Anschlag eingelenkt ist ?

Mfg

Oetzie

Deine Antwort