Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant 3.0 Spinnt :( ABS, EPC, Batterie, Motorkontrolleuchte etc... Dringender Rat..

Audi A4 Avant 3.0 Spinnt :( ABS, EPC, Batterie, Motorkontrolleuchte etc... Dringender Rat..

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 6:24

Hallo Leute

Ich weis diese thema gab es auch schon öfter und hab auch viel gesucht aber so wie es meistens ist steht dann nicht drinne was der Grund war :(

Mein problem ist das seit 3 Tage ab und zu ABS und EPC Leuchte angeht. Auto Aus und wieder An Lampen alle wieder aus. Dann Gestern auch Motorkontrolleucht noch angegangen aber die leuchtet seitdem konstant. Dann hatte ich gestern noch das wie in einem anderem Thema schon erzählt die Rückleuchten des Rückwärtsganges konstant anwaren sobald zündung an ist. Seit heute Morgen komischer weise wieder weg ?? Dann heute morgen beim losfahren Ruckelte mein Auto Batterie Leuchte ging an aber kurz drauf wieder aus. Auto Ruckelte dann auch nicht mehr. Dann Weitergefahren, Motorkontrolleuchte leuchtet immer noch aber Auto fährt ohne Ruckeln oder Probleme !

Ich weis nicht was das ist aber irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht :(

Bin für jede hilfe oder Vorschlag dankbar.

LG Fred

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Dezember 2014 um 6:32

Erster Schritt , Fehlerspeicher auslesen . Bei so vielen Fehlern und auch noch Quer von Beleuchtung bis hin zu Motor

würde ich mal auf einen Masse Fehler Tippen . Genau so gut kann auch irgdnwo Wasser drin stehen , und ein Steuergerät ist abgesoffen. Aber bitte erst einmal den Fehlerspeicher auslesen . Dann kann man eingrenzen und weiter gezielt vorgehen .

Warum liest man nicht erst den Speicher aus bevor man hier um Rat fragt? Wir sitzen doch nicht mit der Glaskugel Zuhause...

Ich hole mal meine Glaskugel raus :). Bei so vielen Fehlern tippe ich auf eine defekte Battterie bzw. auf eine entladene Batterie. Messe mal die Spannung an der Batterie und lade diese ggfs. auf. Ich denke, dann sollte alles wieder funktionieren.

Carsten

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 15:52

So war jetzt beim Freundlichen.

Batterie ist in Ordnung:

Fehler : Gaspedalgeber 1/2 und Vorkatalysator Bank 1 ??

Einer schonmal die Probleme gehabt ?

am 18. Dezember 2014 um 6:32

Sehr gut, jetzt haben wir doch schon mal was . Also , die Fehler haben erst mal nix miteinander zutuen .

Gaspedalgeber sitzt am Gaspedal , Katalysator ist für die ich sag mal Nachbehandlung zuständig .

Jetzt müsste man halt Messtechnisch ermitteln ob der Geber defekt ist . Spannungsmessung am Geber selber durchführen oder wenn möglich Ist-Werte Vergleich ( Wie reagiert er Ergebnisse Glaubwürdig).

Beim Vorkat Bank ist das so eine Sache , haßt du den Fehlercode ?

 

Du kannst natürlich wenn du zu viel Geld haßt auch direkt den Geber + Kat erneuern lassen . Aber damit ist nicht gesagt ob die Fehler behoben sind ;)

 

lg Paddy

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 7:14

Ja 18047008 - P1639 Für Geber Gaspedal

16805001 - P0421 für Vorkat

Kann da einer was mit anfangen ?

 

Das Auto geht am Wochenende zum kfztler meines Vetrauens und dann auf Herz und Nieren gecheckt.

Danach weis ich hoffentlich mehr und Berichte ...

Vorkat Fehler kommt, wenn der Sauerstoff bei einem Lastwechsel bzw. der Lambdaschwingung zu schnell durchbricht - ein katalysator speichert nämlich Sauerstoff wie ein Schwamm das Wasser, die Lambdaregelung pendelt dann von leicht fett nach leicht mager und verbraucht im "fetten" Teil der Schwingung den gespeicherten Sauerstoff.

Zwei Fehlerquellen:

(a) Katalysator ist tatsächlich defekt/verglüht und speichert zu wenig Sauerstoff

(b) LMM macht Scheiße und somit stimmen die gemeldeten Luft- und damit Sauerstoffmengen nicht

(c) LMM stimmt, aber irgendwo kommt Falschluft an die Sonde.

(b/c) kannst du testen, indem du u.a. deine Long Term Fuel Trims ausliest und guckst, ob die mehr als 5% im Plus sind. Wenn ja, dann ist ein Gemischfehler entweder parallel oder ursächlich und löst einen Folgefehler in der Lambdaregelung (Zeitverhalten) aus. In dem Fall alle Dichtungen, Gummischläuche, Rohre/Schellen nebst Kurbelgehäuseentlüftung auf Dichtigkeit/Risse prüfen.

Zitat:

@GaryK schrieb am 18. Dezember 2014 um 10:18:31 Uhr:

Vorkat Fehler kommt, wenn der Sauerstoff bei einem Lastwechsel bzw. der Lambdaschwingung zu schnell durchbricht - ein katalysator speichert nämlich Sauerstoff wie ein Schwamm das Wasser, die Lambdaregelung pendelt dann von leicht fett nach leicht mager und verbraucht im "fetten" Teil der Schwingung den gespeicherten Sauerstoff.

Zwei Fehlerquellen:

(a) Katalysator ist tatsächlich defekt/verglüht und speichert zu wenig Sauerstoff

(b) LMM macht Scheiße und somit stimmen die gemeldeten Luft- und damit Sauerstoffmengen nicht

(c) LMM stimmt, aber irgendwo kommt Falschluft an die Sonde.

(b/c) kannst du testen, indem du u.a. deine Long Term Fuel Trims ausliest und guckst, ob die mehr als 5% im Plus sind. Wenn ja, dann ist ein Gemischfehler entweder parallel oder ursächlich und löst einen Folgefehler in der Lambdaregelung (Zeitverhalten) aus. In dem Fall alle Dichtungen, Gummischläuche, Rohre/Schellen nebst Kurbelgehäuseentlüftung auf Dichtigkeit/Risse prüfen.

:D Ich finde das ja immer Wahnsinn und sehr imposant, über wie viel Fachwissen du verfügst und mit welchen Fachbegriffen du um dich wirfst. Ich versuche dann immer zu interpretieren, was du meinen könntest :D .

Ich schätze, du hast von manchen Bereichen mehr Ahnung als viele VW/Audi-Werkstattmeister.

Aber eines sollte der TE nicht machen: Er sollte seine KGE nicht auf Dichtigkeit, sondern eher auf UNdichtigkeit prüfen. Die sollte nämlich nicht dicht sein. Wenn sie das wäre, wäre das fatal.

Nicht, dass es da zu Missverständnissen kommt. ;)

Ok, es sollte in EINE Richtung dicht sein. Sonst wärs kein Rückschlagventil.

Im Motorsteuergerät liegen Modelle, wann der Kat welche (Rest)Luftmassen abbekommt und wenn Sensoren nicht stimmen oder "ungemessene" Fremdluft kommt, dann stimmen die Modelle nicht mehr. Bzw. das Motorsteuergerät zieht aus Messwerten bzw. deren Abweichung vom Erwartungswert den falschen Schluß. Daher ist "tausche was im Fehlerspeicher steht" so sinnvoll wie den Boten einer schlechten Nachricht zu erschießen.

Übrigens ist das Wissen um die Motor/Kat-Regeltechnik Bestandteil einer jeden halbwegs aktuellen Meisterprüfung. Die Audi-Selbststudienprogramme sind als Einführung auch nicht schlecht, leider fehlen mir einige in meiner Sammlung. Wenn du an Kats geforscht hättest, wäre dir die Katalysator- und Regeltechnik auch geläufiger und der Einstieg in die Thematik viel leichter. So kompliziert ist das eigentlich nicht.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 17:11

Also Kat ist Hin, und Wassereinbruch im Relaikasten :(

Gehen die Kats auch die man im netzt für 1/4 bekommt ?

am 22. Dezember 2014 um 6:13

Und , wer hatte Recht ? Ich :)

Wären nicht die ersten Kats, die wegen defekter LMM oder Lambdasonden nebst Falschluft für einen Arsch voll Geld und vergebens getauscht worden wären. Erst mal die billigen Fehler ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant 3.0 Spinnt :( ABS, EPC, Batterie, Motorkontrolleuchte etc... Dringender Rat..