Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AUDI A4 Avant (8ED, B7) 2.0 TDI quattro, QUALMT blau/weiß

AUDI A4 Avant (8ED, B7) 2.0 TDI quattro, QUALMT blau/weiß

Audi
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 10:40

AUDI A4 Avant (8ED, B7) 2.0 TDI quattro

Hallo,

wenn man an der Ampel steht qualmt der hinten aus beiden Rohren weiß/bläulich...duftet auch nach Öl.

beim Gas geben qualmt es dann stärker, da kommt ne ganze Wolke hinten raus.

Das macht der Wagen aber nicht immer zum teil ist auch alles normal ohne qualm. das ganze ist glaube ich nicht abhängig von warmen oder kalten Motor.

Fakt ist Ölstand war auch mal auf Minimum.

die 2 Bilder zeigen, wenn er qualmt..., wobei das noch wenig ist.

Auto hat ein skn Chiptuning von 140PS auf 185PS

Chip ist seit km stand 213.000 drin.

Wagen hat jetzt 229.000 Km

Zahnriemen wurde bei 116.000 km gemacht.

Leistungsverlust hat er nicht.

Was er mal vor 2-3 Monaten angezeigt hatte war, dass der Partikel Filter voll war...ging dann aber wieder von alleine weg. wird nicht mehr angezeigt.

Und seit dem der Chip drin ist passiert es alle 1,5 Monate, dass er beim Auffahren auf die Autobahn.. bzw. ist schon 3-4 mal passiert, dass die diesel-vorglühanlage blinkt. Leistung war dann weg. Nach einem Neustarten ging es dann normal weiter.

Laut Fehlerspeicher zeigt er heute nix mehr an.

http://s14.directupload.net/file/d/3180/b6mbssyz_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3180/spygytu8_jpg.htm

Weiteres Problem, habe unten im Zitierte noch bilder vom Ruß im Motorraumbereich reingestellt...das scheint wohl auch mit zu dem oben beschriebenen Problem zu gehören...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zylinderkopfdichtung?

Ist weisser Schaum im Öldeckel?

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 11:13

öl wurd eheute morgen nachgeschüttet....

ca nen liter. hmm muss der wagen dafür vorher gelaufen sein sprich warm oder sieht man das auf alle fälle am deckel...? habe eben nachgeschaut nach dem ölnachgießen ist er ca 10km gefahen und stand jetzt 1-2 stunden....es ist nicht von schaum zu sehen..

habe aber gesehen, dass dort sehr viel ruß ist hinterm motor und da wohl auch was vom plastik geschmolzen ist... ich packe al fotos bei....

Fahrzeug hat zwar ne Standheizung, die auch gut qualmt aber da kommt der qualm fahrerseite unten am rad raus.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sash001

Zylinderkopfdichtung?

Ist weisser Schaum im Öldeckel?

am 28. Februar 2013 um 15:21

Motorverkleidung schonmal runtergenommen und selbst mal geguckt wo er raus

rußt und nebenbei mal Motor laufen lassen vielleicht sieht man so schon was..

Seitdem der chip drauf ist macht er manchmal die zicken,verstehe icch so richtig??

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 16:48

joar ic bau die mal runter die verkleidung...

joar die zicken mit dem blinken vom dieselvorglühen ist erst seit dem chip aber ob das was damit zu tun hat phu ...schwer zu sagen...

ich berichte morgen mal was unter der abdeckung zu sehen ist...

danke

 

Zitat:

Original geschrieben von Deluxerecords

Motorverkleidung schonmal runtergenommen und selbst mal geguckt wo er raus

rußt und nebenbei mal Motor laufen lassen vielleicht sieht man so schon was..

Seitdem der chip drauf ist macht er manchmal die zicken,verstehe icch so richtig??

am 28. Februar 2013 um 17:01

Was mir noch auffällig ist auf den einen Bild,

das dein wasserstand nicht zwischen max. und min. steht sondern drunter.

Öl fehlte ,wasser fehlt wurde nach der Inspektion mal alle flüssigkeiten weiter kontrolliert?

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 18:14

joar das wurde aufgefüllt und letzte inspektion ist auch im März 2012

Wurde aber zwischenzeitlich Kontrolliert denke im Dezember...

Kann also auch gu6t sein, dass das auch as mit dem Qualm zu tun hat...

 

Zitat:

Original geschrieben von Deluxerecords

Was mir noch auffällig ist auf den einen Bild,

das dein wasserstand nicht zwischen max. und min. steht sondern drunter.

Öl fehlte ,wasser fehlt wurde nach der Inspektion mal alle flüssigkeiten weiter kontrolliert?

am 28. Februar 2013 um 21:12

Schonmal fehler auslesen lassen??

Und dann kannst den freundlichen gleich mal zeigen das vorne im Motorraum was undicht ist,und der

sagt dir dann was faul ist.

Weil schön ist das nicht mehr mit dein Autowagen.

Themenstarteram 1. März 2013 um 12:24

Fehlerspeicher zeigt nix an.

Das audizentrum Essen weigert sich den wagen zu reparieren, da er ein chip tuning vorhanden ist und der wagen daher keine nromwerte hat. Es kann keine gewährleistung übernommen werden.

Naja hab das selber mal aufgemacht und geschaut... hmm ist jedenfalls alles vollgerußt und unten rum etwas ölig.

sieht so aus als wenn da auch was aus dem dicken schlauch kam..zwischen motor und frontscheibe..da ist die verkleidung etwas verbrant.

anbei mal fotos.....

Zylinderkopf defekt?

Wenn ja mit Zahnriemen wechsel? der wäre in 8000.km eh dran sprich nen halben jahr ca.

Hallo,

schau vielleicht mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...rk-aus-dem-auspuff-hilfe-t4257167.html

Ähnliche Sympthome ... bei NOOA und mir war's der Ventildeckel (Entlüftung Kurbelgehäuse)

Gruß

ste60

Themenstarteram 1. März 2013 um 19:43

Also ein Herr von der Werkstatt sagte mir der Dieselpartikelfilter sitzt zu un dder bläßt daher die abgase in den motor und da ist deswegen alles verrußt.

hmm kann das so stimmen?

und ist dann noch mehr defekt..bzw woher kommt der blaue qualm bzw öl?

danke

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 23:41

so mitlerweile wurden krümmer, ventildekel, glaub das abgasrückführungsroht und nen dicker abgsschlauch ersetzte, die teile hatten einen riss...

dann war fast gut qualmte nicht mehr stark...es sollte aber dennoch ein kolbenring defet sein...

nach 1-2 wochen qualmte er nicht mehr komischer weise.

2 wochen später dann zack dpf wieder voll...

bin dann zu einem motoreninstandsetzter und der meinte joar kolberinge und müßte aber noch was anderes sein nen pleul oder irgend was mit einspritzpumpe oder so...

am besten wäre ein austauschmotor preis 6500,- ca.

evtl noch der turbe aber das sieht man dann erst...

joar bin dann weitergefahren und habe dann noch jemanden gefragt...der hatte sich den von unten angeschaut weil dort wieder alles voller öl war...am turbo und am motor selbst kam es an beiden kotflügelseiten raus gelaufen so ab mittlere höhe vom motor...

der herr meinte der kolben ring ist undich, er verbrennt öl und das ölhaltige kann der dpf nicht verbrennen und setzt sich zu dadurch gehen die abgase nicht richtig raus und das drückt das öl aus den dichtungen raus...

hmm joar jedenfalls sagt jede das es die kolbenringe sind...

oben im öleinlass, wenn man da den deckel auf macht pumpt er ordentlich luft raus und hämmert ordentlich.

joer lohnt sich da ne reparatur? oder ehr austauschmotor? 233.000 km gelaufen nun...laut schwacke liegt der wagen wenn er ganz wäre bei 7500,- ... aber gehandelt werden die etwas mehr... hmm

Würde mir nen Austauschmotor besorgen.

So kauft ihn e kaum wer und so bekommst auch nur mehr vl 2000.

und für das Geld bekommst nirgends ein vergleichbares Auto.

Und nen taschmotor bekommst schon für 2500 und mit bisl Geschick kannst ihn auch selber einbauen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AUDI A4 Avant (8ED, B7) 2.0 TDI quattro, QUALMT blau/weiß