- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 Avant, ab Bj. 2005, diesel oder benziner?
Audi A4 Avant, ab Bj. 2005, diesel oder benziner?
Hallo Leute,
nun ist es (fast) endlich soweit: ich möchte mich nach über 6 Jahren von meinem Honda Accord trennen und mir was "neues" holen.
Dabei blieb das Audi A4 Avant im engeren Wahl aber ich hätte noch paar Fragen bevor die Entscheidung endgültig fällt.
Die Frage wurde hier zwar schon ähnlich gestellt, aber doch nicht alle meine Fragen abgedeckt und meine Situation ist ein wenig anders.
Hier nochmal die Fakten:
Ich fahre im Moment nicht sehr viel, ca. 12 tkm im Jahr, hauptsächlich in der Stadt und da auch nicht besonders viel (ca. 8 km einfacher Weg). Ausserdem fahre ich max. 2-4 x im Jahr nach Ungarn um meine Eltern zu besuchen, dann aber ca. 950-1000 km in einem Stück.
Da ich wie gesagt im Mom fast nur in der Stadt zur Arbeit unterwegs bin, brauche ich ein Auto mit möglichst niedrigen Verbrauch. Eigentlich würde jetzt noch ein A3 oder Golf V ausreichen aber da ich das Auto größtenteils finanzieren möchte und wir in ca. 2 Jahren Nachwuchs planen, wollte ich ein Auto das auch für später ausreicht (sprich genug Platz auch mit Kinderwagen usw.)
Daher sollte es schon ein Kombi sein, ausserdem soll das Auto folgende Extras zwingend haben:
- Xenon (Plus)
- 2 Zonen Klima
- Tempomat und Automatik
Leder und Navi wäre zwar schön aber kein k.o Argument wenn nicht drin.
Mein Budget liegt zwischen 15-19 tEUR, suche ab Bj. 2005 mit maximal 60 tKM was.
Ich kenne mich leider mit dem Dieselmotor nicht sehr gut aus, habe nur von hier und da Gerüchte gehört, weiss aber nicht wieweit sie zutreffen, also bräuchte ich Eure Erfahrungswerte bzw. Meinungen dazu.
Wie schon gesagt, ich fahre im Mom nicht viel, was ja eigentlich gegen ein Diesel spricht aber das könnte sich in 2 Jahren ändern wenn evtl. Nachwuchs kommen sollte, weil wir dann erwägen evtl. weiter nach Draussen zu ziehen. Daher möchte ich eine Motorisierung der mehrere Jahre für mich optimal ist (möchte das Auto ja auch ca. 6-8 Jahre mindestens fahren).
Für diesel würde der guter Durchzug und gleichzeitig rel. niedriger Verbrauch (ca. 6-7 Liter je nach Fahrweise?) sprechen, dagegen die höhere Steuern und höhere Inspektionskosten (stimmt das?). Ausserdem mag der Diesel reine Stadtfahrten nicht, besonders im Winter, der DPF sollte sich gerne mal verstopfen wenn ich das richtig weiss.
Sollte man einen Benziner nehmen, dann muss man schon mindestens einen 2 Liter FSI mit 150 PS oder besser einen TFSI mit 200 PS nehmen, damit der Wagen genauso gut zieht wie ein Diesel, dann hat man aber auch einen Verbrauch von 10 Liter aufwärts. Das wäre für mich aber eher zu viel.
Daher: welchen Motor würdet Ihr mir empfehlen und was wären die Vor-, und Nachteile?
- 2,0 l Benziner mit 131 PS?
- 2,0 l Benziner mit 200 PS
- 2,0 l TDI mit 140 PS
- 2,0 l TDI mit 170 PS
Was ist bei den einzelnen Modellen zu beachten? Über welche Macken wird bei welchen Modellen häufig berichtet? Welches Modell ist zu empfehlenn und auf welche Extras sollte geachtet werden?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
Dave
Beste Antwort im Thema
Der 2.0TFSI mit 200PS fährt den Dieseln davon; der hat auch guten Durchzug und in der Endgeschwindigkeit kannste den Dieselfahrer schnell im Rückspiegel verschwinden sehen.
Leistung braucht Sprit, aber für DIE Leistung ist der Motor eher sparsam. Ich liege im Schnitt bei 10l, viel Stadtverkehr und wenn Autobahn dann zügig.
Man kann wohl mit unter 9l auch auskommen.
Viel wichtiger: Als Kinderwagentransporter ist der A4 auch zu klein! Es ist ein Lifestyle-Kombi, aber keine Familienkutsche. Wenn es dir darum geht, schau dich besser noch einmal um.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Der 2.0TFSI mit 200PS fährt den Dieseln davon; der hat auch guten Durchzug und in der Endgeschwindigkeit kannste den Dieselfahrer schnell im Rückspiegel verschwinden sehen.
Leistung braucht Sprit, aber für DIE Leistung ist der Motor eher sparsam. Ich liege im Schnitt bei 10l, viel Stadtverkehr und wenn Autobahn dann zügig.
Man kann wohl mit unter 9l auch auskommen.
Viel wichtiger: Als Kinderwagentransporter ist der A4 auch zu klein! Es ist ein Lifestyle-Kombi, aber keine Familienkutsche. Wenn es dir darum geht, schau dich besser noch einmal um.
Momentan lohnt sich ein Diesel für Dich überhaupt nicht. Später evtl. - aber dann musst Du auch schon >20tkm/Jahr fahren. Darum mein Vorschlag:
1,8t (nicht TFSI). Also der mit 163 oder 190 PS:
Relativ günstig in der Anschaffung und Unterhalt. Hat mindestens 225 Nm - also etwa wie ein 1,9 TDI.
Bei vernünftiger Fahrweise unter 9 Liter (mein Cabrio braucht 8,5-9 und wiegt mehr wie ein Avant mit 4 Leuten).
Wenn irgentwann km-Schruppen angesagt ist kann man für die gesparte Differenz zum TDI auf LPG umbauen und RICHTIG günstig fahren.
Außerdem läuft der Motor richtig gut - schön leise und nicht so unkultiviert wie ein TDI - aber das ist sicher auch Geschmackssache.
Hi,
danke für den schnellen Antwort!
Ja das habe ich schon gelesen, dass das A4 wohl selbst als Avant nicht riesig ist, aber ich denke mehr Platz bietet es auf jeden Fall als ein Golf oder A3 oder?
Also das Passat oder Octavia hätten einen größeren Kofferraum, wobei ein A4 eindeutig besser verarbeitet ist. Mir persönlich würde Beiden gefallen, leider ist das Octavia bei meiner Frau durchgefallen auch wenn ich weiss dass da ein recht zuverlässiger VW/Audi Technik drin ist. Eigentlich würde mir der Platz im A4 ausreichen, auch wenn man sich ab un zu mal schon überlegen soll wie man die Sachen reinbringt.
Auf Endgeschwindigkeit kommt bei mir eigentlich nicht so sehr an, der Wagen sollte bis 150-160 Sachen und in der Stadt gut ziehen.
@Reinhold01: kann man denn den 1,8T ohne Probleme auf Autogas umrüsten? Ja, ich tendiere auch dazu und soviel Power würde mir locker ausreichen. Hat der 1,8T denn irgendwelche Schwachstellen worauf man achten sollte?
Vielleicht blöde Frage aber hat Audi auch DSG im A4? Ich habe jetzt nur 1,8T mit Multitronic und nicht mit Tiptronic gesehen...
Grüße
Dave
Zitat:
Original geschrieben von sakal_77
Vielleicht blöde Frage aber hat Audi auch DSG im A4? Ich habe jetzt nur 1,8T mit Multitronic und nicht mit Tiptronic gesehen...
lediglich die quattros sind mit tiptronic am start, die frontriebler haben meistens multitronic an board, solange es sich um "uebliche" motorisierungen handelt. multitronic ist nicht ganz unkritisch, gibt teilweise eine menge aerger damit, einfach mal die suche bemuehen.
gruesse vom doc
Ich empfehle dir den 1.8T Multitronic. Hatte diese Kombination im A4 B6 und war sehr zufrieden.
MfG
roughneck
Hi Dave, Multitronic (MT) ist das High-End-Getriebe, weil stufenlos in der Übersetzung und stufenlos in der Dynamik (Änderung der Drehzahlniveaucharakteristik - was für ein Wort ), allerdings (heute noch) nur für kleinere und mittelstarke Motoren bis ca. 220 PS geeignet. Seit 2005 keine Probleme mehr, also endlich ausgereift
Ich würde noch mal nen anderen Motor empfehlen: 2,7 TDI, kost' allerdings <60 tkm knapp über 20 k€
Vorteil: 6,8 Liter Norm mit MT und als 6-Zylinder mehr als nur ein Hauch von Luxus
Die Gasumrüstung würde ich mal ganz konkret durchrechnen mit Umrüstkosten, höherem Verbrauch gegenüber Benzin, höheren Inspektionskosten bei Gas, höherem Ausfallrisiko und man tankt ja nach wie vor Benzin zum Starten! - hinzu kommt ein viiiiel dünneres Tankstellennetz und zum Luxus passt es nunmal nicht unterwegs jedesmal ewig nach ner passenden Tankstelle zu suchen
Ich hab mir das mal in ner Tabelle gegenübergestellt mit 2,5 TDI und 6-Zylinder-Benziner und Gas wär bei mir selbst bei 50-60 tkm/Jahr und ner Haltedauer von 300 tkm nicht billiger als Diesel.
Joker
Zitat:
Ich fahre im Moment nicht sehr viel, ca. 12 tkm im Jahr, hauptsächlich in der Stadt und da auch nicht besonders viel (ca. 8 km einfacher Weg). Ausserdem fahre ich max. 2-4 x im Jahr nach Ungarn um meine Eltern zu besuchen, dann aber ca. 950-1000 km in einem Stück.
da kommt für dich nur ein benziner in frage.
Hi Leute,
vielen Dank für die Antworten!
Hmm, also wenn die Suche auf nur einer Motorisierung begrentz ist dann wird die Suche wohl noch schwieriger...
Also ein 2 L Diesel mit 140 PS würde sich gar nicht rentieren oder anders gefragt: wäre das so seht unwirtschaftlich bei dem KM Leistung? Ich meine wenns auf Jahr gesehen der Diesel minimal teuerer ist dann könnte ich damit leben, was ich aber nicht will dass ich dauernd Probleme mit dem Motor und DPF habe, weil ich größtenteils Stadt fahre.
Kommt der 1,8T denn vom Fahrgefühl her an dem 2 L Diesel ran? Der guter Durchzug würde mich nämlich an einem Diesel reizen. Wie schauts mit Inspektionskosten beim Diesel und Benziner aus?
Danke und Grüße
Dave
Der A4 Avant ist als Kinderwagentransporter definitv zu klein, habe auch nachwuchs im Anmarsch und beim Kauf des Kinderwagens muss man schon sehr auf die Größe achten sonst passt der nicht rein.
hi,
jetzt kommt ein gasfahrer mal zu wort also ich fahre nen 1.8T mit handschaltung aber getriebe art ist jetzt nebensache.
Also mein A4 fährt jetzt ca. 120t km mit Gas und verbraucht so ca. 10 liter gas auf 100 km und bei einen preis von 58,9 cent der liter komme ich so auf runt 6 € auf 100 km und das soll mir mal ein dieselfahrer nach machen und das netz von gas ist schon sehr gut ausgebaut vor 3 jahren hatten wir in magdeburg nur 4 tankstellen und jetzt hat es mittlerweile jede 2 tankstelle gas und auch an autobahnen hat jede 2 tankstelle schon gas.
wenn so eine laufleistung von 12-15t km fährt und nen diesel sich erst bei 20t km lohnt warum soll sich dann keine a4 als benziner/gas kaufen und hörer kosten in der wartung wenn ich lache also wenn jemand 7 € für ne gasfilter zuteuer sind, sollte der fahrrad fahren und die ganze kontrolle kostet nicht mehr als 20 € und das alle 20t km also das fährt man glaube ohne probleme wieder rein
Bis jetzt hatte ich mit der anlage keine probleme.
wenn noch mehr info über die gasanlge haben willst kannst ja schreibe oder genaueres
wie schon 3dition kann ich dir den TFSI ebenfalls empfehlen, schließlich fahre ich ja auch einen. Hab meinen jetzt seit fast 10000km und bin auch verbrauchstechnisch sehr zufrieden.
Der TFSI ist für Gas derzeit noch ungeeignet aber das ist auch schon der einzige Nachteil. Ich persönlich würde sowieso nicht auf Gas umbauen, wenn es richtig funktionieren soll darf man da nicht die billigste Gasanlage nehmen und eine Werkstatt finden die das auch richtig hinbekommt.
Ich bin kein Freund vom 1.8T und von den Dieseln sowieso nicht, mit einer Ausnahme der 2.7TDI. Den habe ich vorher ausgiebig probegefahren und wäre meine zweite Wahl gewesen, ist auch einer von nur 2 Dieseln die keine Probleme mit DPF haben da Common Rail. Allerdings ist er auch teurer.
Bei deinen wenigen Kilometern lohnt sich aber der Diesel überhaupt nicht und ich wage mal zu behaupten daß mit nem Diesel der Wagen im Winter auf der kurzen Strecke nicht richtig warm wird, spätestens da wird deine Frau meckern.
Wegen der Strecke nach Ungarn würde ich mir beim TFSI keine Gedanken machen, gerade auf langen Strecken wo dann meist Tempolimit ist kann man ihn locker mit 8,5l/100km bewegen und auch noch weniger. Mein Rekord ist bisher 850km mit einem Tank und das war nur mit ganz normalem Super 95 ROZ.
Wegen dem Kinderwagen hätte ich dir eigentlich auch zum Octavia geraten, sieht halt nicht ganz so gut aus wie der A4 aber hat halt wesenlich mehr Platz ohne größer zu sein. Schade daß er deiner Frau nicht gefällt, den gibt´s aber auch mit dem TFSI als RS-Version vielleicht gefällt ihr der besser.
Hi,
@Rip-J: passt da wirklich kein normaler Kinderwagen rein? Der Kofferraum sieht doch so groß aus und hat nur minimale Einengung beim Hinterrad...
Also prinzipiell habe ich nichts gegen Gas, im Gegenteil ich habe mich Jahre lang mit dem Thema beschäftigt und bei mir in der rel. Nähe gibt es auch 4 Tankstellen wo ich für ca. 0,65 EUR tanken kann. Auch auf dem Weg nach Ungarn gibt es immer mehr Tankstellen, so das es für mich kein Nachteil wäre.
Was mich allerdings nervt, dass ich dann ca. 3000 EUR Mehrkosten bei der Anschaffung habe und diese Kosten kann ich bei 12 tKM nur in 5 Jahren einfahren! Das dauert mir einfach zu lange....
Später wenn ich wieder um die 20 tKM fahren würde (umzugsbedingt) dann würde es immer noch ca. 2,5 Jahre dauern.
Ein TFSI würde mich zwar sehr reizen, habe aber Angst dass der Verbrauch da schneller explodieren könnte. Ich fahre zwar nicht mit Vollgas und quietschende Reifen aber bin gerne rel. zügig im Berufsverkehr unterwegs, d.h nicht schleichend mit 45 kmh rumgurken. Mein Acci hatte bei gelegentlichen Autobahn und Landstrassenfahrten einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9 Liter, auf Autobahn nach Ungarn bei 130-140 kmh sogar 6,8-7,2 L. Jetzt aber liegt der Verbrauch locker bei 10 Liter, weil ich wie gesagt fast nur Stadt fahre.
Optimal wäre ein Auto der max. 9 Liter verbraucht und als Mix halt 8 L oder so. Ein Diesel hat mich eben wegen niedrigeren Verbrauch von ca. 7 Liter gereizt und trotzdem hat man einen ordentlichen Durchzug.
@Flash3: klaro, ein 2,7 L TDI wäre ein Traum aber das sprengt leider mein Budget sowohl beim Kauf, als auch beim Unterhalt (Steuern und Inspektion).
Braucht das TFSI unbedingt SuperPlus? Wenn nicht hat man Nachteile wenn man "nur" Super tankt?
Ich bin aktiv dabei meine Frau vom Octavia zu überzeugen, das und Passat haben mit Abstand den größten Kofferraum überhaupt, sogar als normale Fließheck. Ein RS wäre natürlich fein, ist zwar seltener aber auf jeden Fall sehr schick und vom Motor her auch super. Ein Passat als Highline ist auch nicht hässlich aber ein A4 wäre trotzdem im Moment mein Favorit.
Wie sind denn die 2 L FSI Motoren von VW im Passat und Octavia? Hat da jemand Erfahrungen damit?
Grüße aus Nürnberg
Dave
Also kommt drauf an wie normal der Kinderwagen ist. Der Kofferraum ist ja glattflächig verkleidet und das engt das ganze schon ein. Wir haben einen 3-rädrigen Buggy von Quinny. Der passt so gerade eben da rein. Bei 4-rädrigen sieht es da schon etwas besser aus, da die nicht so breit sind im gefalteten Zustand.
Meine Eltern haben nen Octavia und der hat schon wesentlich mehr Platz in der Breite. Aber das ist auch klar der hat auch die Passat Hinterachse und die ist nunmal größer.
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
lediglich die quattros sind mit tiptronic am start, die frontriebler haben meistens multitronic an board, solange es sich um "uebliche" motorisierungen handelt. multitronic ist nicht ganz unkritisch, gibt teilweise eine menge aerger damit, einfach mal die suche bemuehen.
gruesse vom doc
Diese Multitronic Getriebe ist aber nicht das gleiche was meine Schwiegerpapa in seinem Anfang 2000-er A6 drin hat oder? Der schaltet noch langsamer als die neuen. Ich habe mal ein 5-er BMW Bj 2004 mit 6 Gang Automatil gefahren, ist die Multitronic von Audi bei Bj 2005 aufwärts damit vergleichbar (auch 6 Gang usw)?
Also im Moment sehe ich das so, wenn der Wagen reingeht (auch wenn knapp) dann ist das ok. Könnte aber sein dass ich da anders denke wenn tatsächlich Nachwuchs da ist und ich den Wagen nicht eben reinkriege.....
Grüße
Dave