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Audi A4 Avant B5 1.8T 285Tkm, Airbag Problem

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 10:17

Ich habe einen Audi A4 1.8T Baujahr 1998 Gekauft mit 285Tkm. Der Wagen läuft sehr ruhig und das Automatikgrtriebe schaltet echt gut was mich selbst verwundert hat für die Laufleistung. Zb mein Passat 1.8T mit 230Tkm ist quasi klinisch tot.

Nun mein Problem ich habe mich zu einem Kickdown verlocken lassen aber seltsamer weiße ist die Airbag leuchte im selben Moment angegangen und lässt sich auch nicht mehr ausschalten. Der vorbesitzer hatte keine Probleme mit der Airbag leuchte habt ihr eine Ahnung wovon das kommen könnte?

Und der Wagen hat ein Bose System und vorne rechts kratzt der Lautsprecher etwas wisst ihr was man dagegen machen kann?

Danke!

MFG

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24 Antworten

Zum Airbagproblem erst mal Fehlerspeicher auslesen sonst wissen wir nicht um welchen Airbag es überhaupt geht.

Beim Bose System hast Du nur die Möglichkeit die Lautsprechermembran Instand setzen zu lassen oder andere BOSE Lautsprecher zu kaufen. Universallautsprecher haben schon viele versucht anzuschließen was nie mit Erfolg gekrönt war.

Die andere Möglichkeit ein komplett neues System zu verbauen. Es gibt Firmen die sich auf die Reparatur solcher Lautsprecher spezialisiert haben.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 11:33

Es geht um den Beifahrerairbag.

Wir haben den Fehlerspeicher gelöscht aber wenn man die Zündung dann wieder anmacht geht die leuchte aus und sofort wieder an.

Und welcher Fehler ist eingetragen?

Ich denke das der Fehler was mit dem Zünder zu tun haben wird.

Ist in der Regel nur ein Kontaktproblem.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 11:48

Den Fehler weiß ich jetzt nicht mehr..

Aber ist auch seltsam es lief alles und nach dem Kickdown geht die leuchte an.

Der vorbesitzer hatte auch nur verwundert geguckt..

Wie könnte man das denn lösen?

Löschen bringt ja nichts..

Da ich nicht soviel Ahnung von Airbags habe.

Den Fehlercode einfach nochmal auslesen. Die Airbaglampe ist noch an, damit steht der Fehelreintrag auch noch im Steuergerät.

Dass das nun grad beim Kickdown passiert ist, kann Zufall sein. Hätte genausogut auch beim Sitz verstellen oder Schiebedach öffnen passieren können.

Aber wie gesagt, ohne den Fehlercode fischen wir hier alle nur im trüben :(

Das mit dem Gas geben und dem Airbagleuchte an halte ich auch fürn Zufall.

Ich tippe da eher auf Airbagsteuergerät. Aber wie schon geschrieben, ohne den genauen Code, kann dir keiner was genaues sagen.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 20:06

Das ist jetzt leider doof.

Der Kollege mit dem Diagnosegerät ist im Moment nicht mehr da.

Und selber auslesen kann ich nicht, da kein Diagnosegerät..

Haste keine Werkstatt, die dir das ma eben für lau auslesen? Is ja kein Akt...

lass auslesen, steht vermutlich wiederstandswert beifahrerairbag zu hoch drin.

stecker unterm sitz durch quetschverbinder ersetzen. 45min. vorher die batterie abklemmen und ein kabel nach dem anderen abzwicken und verbinden, nicht alle gemeinsam.

und bevor böse kommentare kommen: das ist die offizielle von audi vorgeschriebene methode den fehler zu beheben. quetschverbinder deshalb weil du beim ordentlichen vercrimpen keinen übergangswiederstand hast, was beim löten fast immer der fall ist. zudem kann eine gelötete verbindung mit der zeit reißen. ein gecrimpte nicht.

Es gibt so viele billige Angebote im Netz von Diagnosegeräten von billig bis teuer ist alles dabei. Ich empfehle Dir Dir eins zu besorgen auch für die Zukunft bist dann nicht mehr auf ne Werkstatt angewiesen.

So ein Teil lohnt sich immer zu haben.

Meiner hatte mal hartnäckig Fehler 0588 - Zünder für Airbag Fahrerseite. Und ich hab wie blöde nach genau solchen Tips hier von "vermutlich" bis "höchstwahrscheinlich" alles durchgearbeitet. Wickelfeder sinnlos getauscht. Steuergerät sinnlos getauscht. Pustekuchen.

Am Ende geriet mir der offizielle RLF in die Hände, Vollversion VCDS habe ich längst und damit war dann der Fehler in einer halben Stunde gefunden und behoben. Erhöhter Übergangswiderstand im Steckverbinder. Gibts bei Audi sogar als Ersatzteil zu kaufen, aber bei mir hatte schon das nachpressen der Vercrimpung geholfen.

Ich will gar nicht dran denken, wie weit hier eine findige Werkstatt einem ahnungslosen Kunden das Fell über die Ohren ziehen kann...

DEN Fehler hatte ich auch, aber noch zusätzlich einen mit vierstelligem Code. Bei mir gab es dann ein neues, gebrauchtes Steuergerät und siehe da, alle Fehler waren entschwunden.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 11:14

Was kostet denn ein so ein Airbagsteuergerät?

Falls es da drann liegen sollte?

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