Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 avant b7 2.0 tfsi 200 PS 41000 km

Audi A4 avant b7 2.0 tfsi 200 PS 41000 km

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. November 2011 um 14:34

Hallo ich habe ein paar Fragen zu oben genannten Fahrzeug.

Vorerst möchte ich erwähnen das wir den A4 Probegefahren sind und nichts entdeckt hatten, außer dem bereits erwähnten Xenonzittern.

Der Avant hat eine ziemlich umfangreiche Austattung wozu ich ein paar Fragen hätte, obwohl ich die Sufu schon seit einigen Tagen benutze.

Navigation

Woher weiß ich ob ich ein MMI oder RSN-E habe (kein sichtbares Laufwerk)

Soundsystem

Der Verkäufer meinte das ein passiv System drin ist, obwohl hinten rechts ein Subwoofer verbaut ist. Irgendwie hat der Sub im A3 aber mehr tiefe.

Motor

Viele bemängeln das dieselartige Rasseln mit unterschiedlichen Meinungen.Mein Vater fährt auch ein 2.0 Tfsi so könnte ich einen direkten Vergleich bekommen.

DVD

Nochmal zum Navigationssystem, dabei ist die aus 2007. Kann ich bedenklos auf die DVD 2012 umsteigen?

Es wäre halt schön, wenn ich ein paar Punkte jetzt schon klären könnte, bzw wenn ich erfahren würde, wo rauf ich achten muss.

 

Der Rest ist anscheinend in Ordnung. Bzw. Ich konnte hier nix negatives lesen.

Gruß

Rene

Ähnliche Themen
9 Antworten

Baujahr???

Themenstarteram 17. November 2011 um 18:09

Ist BJ 2007

MMI steht für Audis "Multi Media Interface".

Das haste wohl in jedem Fall. Nun gibt es 3 Navis: Eins ohne großes Display (alle zeigen aber eh die Pfeile etc im FIS an) mit Bedienknopf in Handbremsnähe. Dann das BNS 5.0: großes Display, aber ohne Kartendarstellung. Habe ich und wollte zunächst auf das "große" RNS-E umrüsten. Das hat dann keinen sichtbaren CD-Schlitz, aber ein wegklappbares Display, dahinter 2 Card-Reader. Das scheinst du zu haben.

Ich habe mich letztlich wegen der Kosten gegen eine Umrüstung entschieden, da es doch mehr Spielerei ist. Außerdem:

- das BNS 5.0 leuchtet rot und passend, das RNS-E ist halt recht bunt

- die Navigation ist absolut ausreichend gut, ne Kartenansicht braucht eigentlich keine Sau (ne Streckenliste kannste im BNS aufrufen!)

- das RNS-E wird ständig geklaut. Das BNS nicht. Es ist aber nun mal kaum schlechter und so hast du weniger Risiko, dass man dir die Kiste aufmacht.

Wenn man das RNS-E hat, ist es natürlich fein. Aber Nachrüsten würde ich nicht; zumal es da inzwischen im Zubehör passende und bessere Geräte gibt. Die dann auch billiger sind, als (legale) RNS-E-Geräte.

Sound:

Meiner hat Aktivsystem: 12 Lautsprecher und Sub. Das ist ne echt gute Sache, das Bose finden viele sogar schlechter. Ich bin zufrieden. Zum Sub: Umpolen und der Bass brummt! (SuFu zum Umpolen, ggf. bei a4-freunde). Passivsystem mit RNS-E gab es wohl eher nicht.

Motor:

Hier haste keine Frage gestellt. Aber das erübrigt sich ja auch, der Motor ist ne ordentliche Wahl. :)

Themenstarteram 17. November 2011 um 20:27

@3dition

Danke für die ausführliche Antwort. Zum thema Navi ja da hab ich wohl das RSN-E ohne Schlitz und Bunt. Zum Thema Sound weiß ich gar net wie viele Boxen es sind. Vordere Türen jeweils 2 und hinten auch + Sub also 9 Boxen. Ich habe beim Motor nur bedenken das er die Schwierigkeiten macht von dem hier schon so oft geschrieben wurde. Dieses Ticken, wo dann irgendetwas am Aggregat kaputt ist oder auch nicht.

Leider Hat der Verkäufer nicht so die Ahnung und nur das Datenblatt vor sich gehabt. Der A4 hat das Editionpaket. Ich nehme es ihm aber auch Net übel denn wer kann sich schon von 50 Fahzeugen sämtliche Ausstattungsmerkmale merken. Werde wohl am Samstag nochmal hingehen um zu schauen was mit der Bassbox und dem Navi ist. Ich weiß noch nicht mal welchen IPod ich anschließen kann. Der Touch passt schon mal nicht. Und ob ich per Bluetooth mein Samsung Handy mit dem Navi verbinden kann ist auch noch nicht sicher. Viele fragen. Ich weiß

Gruß

Rene

Der 2.0t macht doch überhaupt keine Probleme. Hier liest man ganz selten mal von einem (also wirklich nicht repräsentative Zahlen!) Problemfall. Das Tickern haben alle bauartbedingt, bei einigen vielleicht mehr, bei vielen und bei mir eher weniger.

Spätestens seit ich die anderen Endrohre habe, hört sich das Auto ganz gut an (klar, kein V12...).

Bei RNS-E hast du sicher aktiv Lautsprecher, vielleicht steht sogar Bose auf den Abdeckungen?

Bass soll bei Bose etwas schwächer sein...

Zum Telefon: Wenn dein Telefon rsap fähig ist und du einen Halter an der Mittelkonsole hast, könntest du den Audi-RSAP Adapter verwenden. Kostete mal 399EUR, aber da den kaum ne Sau gekauft hat, haut Audi die jetzt für max. 199 raus. Ich habe meinen als "angeblich gebraucht" mit Rechnung vom Händler für 119,-- bekommen.

Ansonsten kannst du natürlich auch direkt mit RNS-E verbinden, dann hast du aber (vielleicht, das weiß ich nicht sicher) mit der Lenkradfernbedienung keinen Zugriff auf dein Telefon/Telefonbuch. Daher habe ich den RSAP Adapter gekauft. Bild davon anbei. Nicht schön, aber schöner als Löcher oder ne leere Platte und immerhin Audi-Design. Alternativ gibts für einige Telefone passende Halter, aber die kosten 120-200EUR und bei jedem neuen Phone brauchste wieder einen neuen...

Auf dem Bild ist übrigens RNS-E.

Rsap

Wenn du BT-FSE hast und das Handy auch darüber verfügt (wovon auszugehen ist) dann kannst du das Handy direkt ans RNS-E koppeln. Dazu Zündung an das Navi innerhalb der nächsten 30 s übers Handy suchen. Danach geht das Navi wieder in den "unsichtbar"-Modus. Nur noch Pin eingeben, der ist Werksmäßig glaub ich 1234 und danach verbindet das Navi immer mit dem Handy sobald du es an machst und am Handy BT aktiviert hast. Das RNS-E kann auch aufs Telefonbuch des Handys zugreifen, geht bei mir über die linke Lenkradwalze und im FIS stehn die Namen drin.

Das höre ich zum ersten Mal! Ist das etwa noch ein großer, entscheidener (!) Unterschied zwischen BNS und RNS-E, dass die FSE auf das Handytelefonbuch greifen kann?

Ich könnte in meinem BNS ein Tel.buch einrichten, aber es ist dann nicht das aus dem Telefon. Wenn ich da also eine neue Nummer speichere, müsste ich sie auch extra in das Auto-Tel-buch speichern. Daher für mich uninteressanter.

Dieses Autotelefonbuch gibts beim RNS-E auch, braucht man aber nur, wenn man die Telefonsprachaufforderung nutzen möchte zum Anrufen/Navigieren und wird daher von mir nicht genutzt. Über BT ging sowohl mit meinem alten Handy (Motorola V3i) sowie meinem neuen (Samsung Wave) das Handytelefonbuch (SIM und Telefon).

"Mode"-Knopf drücken, mit der linken Walze durchs Telefonbuch des Handys blättern und walze drücken zum anrufen :)

Kann ich nur bestätigen, geht definitiv! Benutze die FSE in Verbindung mit einem HTC Desire. Gab zuerst Probleme mit der Darstellung von ä,ü,ö, aber auch das läuft jetzt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 avant b7 2.0 tfsi 200 PS 41000 km