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  5. Audi A4 Avant, BMW X1... Budget 25 t€, Baujahr ab 2020, max. 50 tkm

Audi A4 Avant, BMW X1... Budget 25 t€, Baujahr ab 2020, max. 50 tkm

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 19:25

Liebe Forengemeinde,

folgende Fahrzeuge habe ich im Blick:

- Audi A4 B9

- BMW X1

- bin aber auch für Alternativen offen!

Budget liegt bei 25.000€

Anforderungen:

- Sportsitze

- Android Auto

Wie sehen eure Erfahrungen mit diesen Autos aus? Würdet ihr mir vom 3 Zylinder abraten vom BMW und anstelle lieber ein 4 Zylinder von Audi nehmen? Die 192 PS BMWs haben in dem Budget oft eine mickrige Ausstattung aber auch Automatik.

Habe bisher einen Schalter gefahren, bin offen für beides, ich nehme an , dass der Schalter in der Wartung günstiger sein wird. Mit welchen Kosten muss man für zusätzliche Wartungsarbeiten am Automatikgetriebe rechnen?

Beste Grüße

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7 Antworten

Was ist denn nun hiermit ?

Hat sich das erledigt ??

Es ist sinnfrei immer neue Threads ohne Vorgeschichte zu erstellen.

https://www.motor-talk.de/forum/gebrauchtwagen-budget-max-18-000-ahk-mind-1-35t-12-15-000km-p-a-hoeherer-einstieg-t7601967.html?highlight

Der BMW X1 wird nicht passen - als F48 bis 2022 hat er kein Android Auto *, und als U11 ist er nicht für 25000 Euro zu bekommen.

* es gibt behelfsmäßig die Android-App AAidrive, oder wohl komplette Android-Infotainment-Einheiten aus China zu kaufen, mit denen das originale Display ersetzt wird.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 20:35

Zitat:

@olli27721 schrieb am 26. Juni 2024 um 21:47:07 Uhr:

Was ist denn nun hiermit ?

Hat sich das erledigt ??

Es ist sinnfrei immer neue Threads ohne Vorgeschichte zu erstellen.

https://www.motor-talk.de/forum/gebrauchtwagen-budget-max-18-000-ahk-mind-1-35t-12-15-000km-p-a-hoeherer-einstieg-t7601967.html?highlight

Der war erledigt mein Vater hat bereits einen neuen, sorry!

Die Gegebenheiten usw. haben sich verändert, dachte daher für mich einen neuen Thread, falls das den Forenrichtlinien widerspricht entschuldige ich mich hiermit @olli27721

Dann kann der alte Thread ja zu? @olli27721 @Moorteufelchen

Auch beim A4 ist die Auswahl mit Android Auto sehr begrenzt. Mit dem Budget landest Du eher bei A3, X2, Q2, aber auch da ist wenig auf dem Markt, wenn es noch einigermassen frisch sein soll. Und auf gehobene Ausstattung habe ich jetzt nicht weiter geachtet.

 

Ohne weitere Angaben zu Deinen Bedürfnissen (Limo oder SUV, Fahrprofil, Transportbedürfnisse) ist es schwierig, Alternativen zu empfehlen. Im Kompaktbereich wäre die Auswahl grösser, zumal ausserhalb Audi/BMW/Benz. Bei Opel oder Mazda gäbe es Wandlerautomatik.

 

Wandlerautomatik braucht normal einmal im Autoleben einen Freshup (Spülung, Verschleissteile ersetzen), kostete bei meinem BMW ZF nach 190 tkm knapp vierstellig, geht aber vllt auch günstiger. DSG nass benötigt Ölwechsel alle 60 tkm, trocken kann mal die Kupplung verschleissen, aber das kann auch beim Handschalter auftreten.

 

Die BMW 3-Zyl sind mW soweit solid, Anfangsprobleme mit dem Kurbelwellenlager wurden 2015 behoben. Da würde ich aber mal im BMW-Unterforum nachfragen.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 26. Juni 2024 um 22:46:52 Uhr:

Dann kann der alte Thread ja zu? @olli27721 @Moorteufelchen

Es gibt aber auch noch diesen Thread des TE und der ist nicht für seinen Vater:

https://www.motor-talk.de/.../...a-1er-f40-x1-a4-uvm-t7598864.html?...

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 8:15

Zitat:

@Railey schrieb am 27. Juni 2024 um 09:49:40 Uhr:

Auch beim A4 ist die Auswahl mit Android Auto sehr begrenzt. Mit dem Budget landest Du eher bei A3, X2, Q2, aber auch da ist wenig auf dem Markt, wenn es noch einigermassen frisch sein soll. Und auf gehobene Ausstattung habe ich jetzt nicht weiter geachtet.

Ohne weitere Angaben zu Deinen Bedürfnissen (Limo oder SUV, Fahrprofil, Transportbedürfnisse) ist es schwierig, Alternativen zu empfehlen. Im Kompaktbereich wäre die Auswahl grösser, zumal ausserhalb Audi/BMW/Benz. Bei Opel oder Mazda gäbe es Wandlerautomatik.

Wandlerautomatik braucht normal einmal im Autoleben einen Freshup (Spülung, Verschleissteile ersetzen), kostete bei meinem BMW ZF nach 190 tkm knapp vierstellig, geht aber vllt auch günstiger. DSG nass benötigt Ölwechsel alle 60 tkm, trocken kann mal die Kupplung verschleissen, aber das kann auch beim Handschalter auftreten.

Die BMW 3-Zyl sind mW soweit solid, Anfangsprobleme mit dem Kurbelwellenlager wurden 2015 behoben. Da würde ich aber mal im BMW-Unterforum nachfragen.

Dann werde ich wohl auf Android Auto verzichten müssen. Wenn soll es schon Größe A4, X1 oder 3er BMW auch möglich.

Ging mir eher darum herauszufinden ob es ggf. Auffälligkeiten bei den Modellen von 2019-2021 gibt.

A3 gefällt nicht ebenso sind X2 sowie Q2 optisch nichts und eher zu klein geraten.

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