ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 Avant in Schwarz???

Audi A4 Avant in Schwarz???

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 16:57

Hi,

ich lese immer wieder in den Beiträgen bei den Fahrzeugen der Forumsteilnehmer. "A4 ebonyschwarz".

Es gibt aber z.B. auch noch Kirschschwarz (im Ambi paket gleicher Preis wie ebonyschwarz) auch ne schicke Farbe und so ein Schnäppchen statt 1.700 Euro nur 630 Euro.

Allerdings gibt es auch Brilliantschwarz und im Gegensatz zu Ebonyschwarz ohne Aufpreis.

Nun gut es ist kein metallic oder Perleffekt dafür ist es auch schwarz (im Gegensatz zu ebonyschwarz was eher zu anthrazit neigt.)

mal ganz prvokativ: ebonyschwarz ist schon schön - aber nimmt man es hauptsächlich weil es Aufpreis kostet!!??.

Brilliantschwarz fahren wohl wenige oder die geben es nicht zu ??!! (Schäm -ich Sparbrötchen aber auch)

Aufpreispflichtige Lackierung (von 630-2200Euro) gehört wie Xenon einfach zum protzen? ( außer wenn man Nachtblind ist oder bei Dunkelheit sofort: "Platzda jetzt komme ich" rufen muss-). Man sieht schon besser (dafür manche andere schlechter) aber der Aufpreis ist auch hier absolut nicht gerechtfertigt.

Also ich fahre für das gesparte Xenon und Metallic nächstes Jahr für 14 Tage in die Toskana und sage mir, das diesen Urlaub mir Audi bezahlt hat :-)

 

cu

pp

 

PS Natürlich kann jeder für sich und einen Geldbeutel selbst entscheiden was er will und was ihm gefällt. Ich habe nur hier in keiner Beschreibung gelesen: "ich bestelle oder fahre den A4 in Brilliantschwarz" weils nix extra kostet.

Ähnliche Themen
47 Antworten

was sind denn das für schwammige argumente? sei mir net bös aber wenn ich mir an a4 kauf, dann tu ich das nicht um geld zu sparen, sondern um ein vernünftiges auto zu fahren und qualität hat halt nunmal seinen preis. und zu einem anständigen auto gehört auch eine anständige ausstattung wie xenon oder die aussenfarbe, die mir gefällt und nicht die, die billiger ist.

ob man xenon unbedingt braucht oder nicht ist doch nicht das thema. man braucht auch keinen a4, denn ein opel corsa hat auch 4 räder und fährt von A nach B. wenn man sparen will ist man beim corsa richtig, nicht beim a4. ich find leute einfach nur lächerlich, die sich ein auto kaufen, das grundpreis über 30.000€ kostet und dann wegen ein paar hundert euro auf extras verzichten, die sie eigentlich schon gern hätten. das zeigt nämlich, dass sie sich das auto eigentlich gar nicht leisten können und haben dann nix halbes und nix ganzes.

Ich steh voll auf Mattschwarz leider nicht von Audi angeboten:-(

Wenn es das gäbe würde ich auch Aufpreis bezahlen auch wenns kein Metalic oder Perleffekt ist.

[URL=http://images.google.de/images?q=tbn:SUL2NDJKxIAC:www.convention-frankfurt.de/conv98/pics/opel.jpg]Hier zum Beispiel[/URL] Auto ist nicht so toll aber die Farbe.

Ich habe nicht Schwarz gewählt - weder Ebonyschwarz, Kirschschwarz noch Brilliantschwarz.

Sondern Avussilber Perleffekt. Weil mir die Farbe supergut gefällt. 2200€ hätte ich zwar nicht bezahlt, aber durch S-Line Plus bekomme ich sie für 630€. Wenn ich mir zu meinem Audi nicht die Farbe aussuchen kann, die mir gefällt, nur weil ich Geld sparen will/muss, sollte ich mich für eine andere Marke entscheiden.

Grüße

Andree

@AndreeHagen

Hast du keine Bilder??

würde den Wagen gern mal sehen:-)

Grüsse hihiman

Ich habe meinen neuen A4 in Brillantschwarz bestellt weil ich ebenfalls nicht einsehe 630 € zu zahlen um Ebonyschwarz zu haben. Brillantschwarz gefällt mir mindestens genauso gut. Das hat nichts damit zu tun das ich deswegen das Mega-Sparbrötchen bin, aber wenn mir die Farbe gefällt gibt es keinen Grund das Geld auszugeben. Ich packe die Kohle dann lieber in andere Ausstattung. Ich bin deswegen nicht schwammig, nicht lächerlich und kann mir das Auto leisten - selbst wenn ich eine andere Farbe bestellt hätte. Anders solltest Du es halten wenn Dir die "billigen" Farben einfach nicht gefallen. Wenn Du 630 € sparst und dann in Deiner Kiste sitzt und unzufrieden bist hat sich das natürlich nicht gelohnt.

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 20:06

@ Hartmut72

that´s the point!

 

@mathias@ku

wir sollten uns doch einig sein, das die Farbe nichts mit der Qualität zu tun hat - sondern eher was mit Geldmacherei. Abgesehen davon sollte einem sie schon gefallen. Und der Preis ist den meisten -im Gegensatz zu Dir- nicht egal. Ich weiss zwar nicht ob Du schon mal zu Händler geganngen bist und 35.000 Euro auf den Tisch des Hauses gelegt hast (Du hast das Geld selbst sauer verdient und Dir nicht einen Firmenwagen ausgesucht) und dann gesagt shit happens hier sind noch mal 5.000 ich nehme noch dann das und das dazu.

Also entweder hast du es wirklich dicke -oder würdest dir auch gerne mal so einen kaufen.

 

cu

pp

Zitat:

Original geschrieben von hihiman

@AndreeHagen

Hast du keine Bilder??

würde den Wagen gern mal sehen:-)

Grüsse hihiman

Hallo hihiman,

ich würde den Wagen auch gerne sehen. ;-)

Nix für ungut, aber wie Du in meinem Anhang lesen kannst, wird der Wagen erst in ca. 2 Wochen gebaut. Eingeplant ist er in der KW45, einen genauen Termin bekomme ich nächste Woche.

Zum Thema nochmal: Es sollte eigentlich egal sein, ob man sich einen NEUEN Smart, einen Audi oder einen Porsche kauft: Der Käufer fährt das Auto sicherlich nicht nur eine Woche, sondern wird es länger behalten. Dann sollte sich jeder auch die Farbe aussuchen, die ihm am besten gefällt und die ihm auch in 2 oder 3 Jahren noch zusagt und zufrieden stellt - unabhängig davon, ob sie nun nichts mehr kostet oder Aufpreis bedeutet.

Bei einem Gebrauchtwagen würde ich die Farbe als Entscheidungskriterium ganz hinten anstellen - wenn es nicht gerade leuchtorange ist, wie man es in den 70'ern verkauft hat.

am 22. Oktober 2003 um 7:45

Ich habe zufällig den direkten Vergleich, weil neben meinem (ebonyschwarzen) A4 immer ein anderer A4-Firmenwagen steht, der schwarz ist. Schwarz ist nochmals empfindlicher als ebonyschwarz-perleffekt, d.h. du siehst Kratzer (auch wenn sie nur aus der Waschanlage stammen) und Schmutz um einiges besser. Besonder schlimm wird es, wenn der "normal" schwarze Lack poliert wurde. Da kommen richtige Schlieren rein, die man bei ebonyschwarz nicht ganz so sieht. Wer mit verschmutzem Lack aber ein größeres Problem, wird wohl ohnehin silber wählen ;)

Da Audi derzeit die Lackierung aber im Paket mit anderen Extras anbietet, die ich ohnehin gewählt hätte, kriege ich ebonyschwarz sozusagen kostenlos dazu. Das Kostenthema ist also zumindest bei mir weg ;)

Hallo Peter Panter,

meraka hat schon recht. Ich habe nur brilliantschwarz und muß zugeben, daß der Lack etwas mehr Pflege benötigt als ein Metallic Lack um das annähernd Gleiche optische Ergebnis zu erziehlen. Etwas empfindlicher ist er natürlich auch. Aber es macht mir auch einfach Spaß mich hin und wieder mehr mit meinem Baby zu beschäftigen ;o). Ist halt alles Geschmacksache.

Gruß

Schings

@Andree

 

Coole Sache Andree.

Ich warte auf fast exakt den gleichen Avant !

Halt nur den großen Diesel, Mauritiusblau mit Silber-Reling

und durch die - gleichen wie Du - Extras gab´s für weniger Aufpreis die 18-Zöller

Bin schon ganz geil, er kommt ebenfalls in KW46-47 (Neckarsulm)

C.U.

@peter

ich habe keine firmenwagen, sondern kaufe mir das auto selber von dem geld, dass ich mir selber erarbeitet habe und ich bin der meinung, dass wenn ich schon ein so teures auto kaufe, es gleich so nehme, wie es mir wirklich gefällt, mit allem was ich gerne an ausstattung drin hätte. und dazu gehört xenon genauso wie ebonyschwarz. mir gefällt das normale schwarz einfach nicht. ich zahl zwar für ebony nicht mehr, wegen dem s-line, aber ich würde es auch nehmen wenn es aufpreispflichtig wäre, weils mir einfach besser gefällt. und xenon gehört zu dieser fahrzeugklasse heutzutage einfach dazu. normalerweise müsste es serienausstattung sein.

es ist einfach nur chizophren ein so teures auto zu kaufen und dann wegen ein paar hundertern irgendwo einschränkungen zu machen. wenn ich auf meinen urlaub verzichten muss, nur weil ich perleffekt statt uni lackierung nehme, dann kann ich mir das auto definitiv nicht leisten.

ausserdem wurden ja jetzt mehrere gründe genannt, warum die perleffekt lackierung im endeffekt doch ihr geld wert und scheinbar doch ein qualitätsunterschied vorhanden ist.

Mein A4 ist ebonyschwarz und das ist gut so. Für kam nur ein metallic Lack in Frage. Dafür sind 630€ nicht zuviel. Gerade wenn Du von Deinem hart erarbeiteten Geld ein Auto kaufst, dann soll es auch so sein wie Du es willst und nicht an ein paar EURO hängen.

am 22. Oktober 2003 um 9:36

Ich sehe gerade, wir haben das Thema Xenon ganz unterschlagen...

Auf dieses Extra würde ich nie mehr verzichten wollen. Gerade gestern fuhr ich bei Regen und Dunkelheit und konnte mal wieder die Vorteile richtig auskosten. Mit Xenon war die Fahrbahn noch ordentlich ausgeleuchtet; mit H7 war das aber nicht mehr wirklich der Fall. Und ich bin sicher nicht nachtblind ;) Dazu kommt noch, dass die Ausleuchtung mit Xenon wesentlich gleichmäßiger und das Licht somit schonender für die Augen ist (sie werden nicht so schnell müde).

Wenn ich nun genau so übertreibe wie Peter mit seiner Aussage, Xenon sei nur zum Protzen, dann sage ich einfach, dass für mich der Aufpreis völlig in Ordnung ist, weil ich im schlimmsten Falle ein Hindernis oder einen Fußgänger auf einer dunklen Bundes- oder Landesstraße am rechten Straßenrand wesentlich früher sehen kann als ohne Xenon. Ggf. hilft mein Xenon also auch dem Fußgänger :)

Peter hat dennoch nicht ganz unrecht. So lange noch die eindeutige Minderheit ohne Xenon fährt, genießt man ein gewisses Überholprestige auf der Autobahn. Vielleicht kauft es sich der ein oder andere daher alleine aus dieser Überlegung heraus.

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 10:20

mmm....

das der Lack bei Briliantschwarz etwas "empfindlicher" ist kann ich schon nachvollziehen (die Farbe ist an sich schon glänzender). Das der Lack qualitativ schlechter sein soll kann ich aber nicht glauben.

Ich habe mir bei der Bestellung beide Farben angesehen und konnte mich nicht entscheiden und diesem Falle ist das Argument des Preises schon wesentlich. Das war auch das einzige Mal das mein Audi-Händler die Worte: Kost nix in den Mund genommen hat und man hat gemerkt, das diese Worte ihm nur sehr schwer über die Lippen kamen ;-).

Nichtmetalic hat wohl auch den Vorteil das dieses bei Bedarf günstiger und besser? bei Nachlackierungen ist.

Ich bin schon öfter einen 7er BMW mit Xenon (allerdings altes Modell) gefahren und konnte hier keinen Unterschied (der den Aufpreis gerechtfertigt hätte) feststellen. Ich sehe aber auch nachts sehr gut.

Allerdings schliesse ich mich auf jedenfall Meraka an, das solche Extras bei einem Fahrzeug für über 30.000 Euro zur Serie gehören sollten (ebenso alle Features die zur aktiven und passiven Sicherheit beitragen sollen). Ich finde es schon happig für ein sehr gut ausgestattetes und motorisiertes Mittelklasseauto fast 50.000 Euro auszugeben auch wenn er 4 Ringe hat. (z.B 3.0 Avant MT in Vollausstattung)

 

cu

pp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 Avant in Schwarz???