1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 Avant Probleme

Audi A4 Avant Probleme

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 21:08

Audi A4 B8 Antrieb Störung?

Soo party people, ich habe folgende ernsthafte Frage an euch. Ich bin heute meinen Audi gefahren. Durch so einen Stadtteil, wo mehrere Ampel stehen. (Ist ein AutomatikGetriebe). Die Ampel wird grün, ich drücke auf Gas und es passiert erstmal nichts, dann springt das Auto so, als hätte ich die Kupplung zu schnell losgelassen (ich wiederhole ich fahre Automatik). Dann beschleunigt es langsam, ist dabei so laut wie eine Boeing beim starten. Ich musste über die Autobahn zur nächstgelegenen Werkstatt. Da habe ich das Auto auch gelassen. Auf der Autobahn bin ich 70kmh gefahren, wenn ich auf Gas drückte, ist es bis auf 4000 Umdrehungen gegangen aber nicht schneller gefahren, also bin ich öfters vom Gas runter gegangen, es war einfach zu gefährlich. Mir war klar, dass etwas mit Getriebe oder Motor nicht stimmt. Dann leuchtet auf einmal “Antrieb Störung. Bitte Service aufsuchen”. (Ich war eh schon auf dem Weg dahin, weil ich vom Geräusch her wusste, dass mit dem Auto etwas nicht in Ordnung sei). Ich hatte im August ein Service gehabt (61.714 km-jetzt 64.120), also ich bin nur 2400km gefahren. Dabei wurde mir was am Getriebe gemacht! Bei diesem Service. Und zwar: Hydraulikfilterersatz (wurde angeblich ausgetauscht), Kraftstoffilter, Öl Filter(ok).

Warum ich das aufzähle? Weil das, das letzte war was an meinem Getriebe/Motor/Auto gemacht wurde, danach nichts. Vllt wurde da was falsch gemacht? Vllt hat jemand das gleiche Problem gehabt und kennt sich aus. Wie gesagt das Auto ist bei einer Werkstatt und wird demnächst untersucht. Aber vllt kam mir jemand jetzt seine Erfahrungen hier mitteilen, was es sein könnte. Wie gesagt, ich drück are auf Gas und es fuhr nicht, dann fing es an zu springen (als ob man die Kupplung zu schnell loslässt, und dann ist es mit hach und Krach gefahren und dabei so laut gewesen wie eine Boeing beim Start. Das Auto hat gerade 64120 km und ist ein Diesel Motor.

wenn ich etwas vergessen habe dazu zu schreiben, bitte erwähnt es, ich werde so viele Informationen wie möglich geben. Ich bin heute einfach nur noch geschockt, ich bin froh, dass ich es zur Werkstatt geschafft habe, ich habe danach gezittert.

im Bild unten sieht man, was als letztes gemacht wurde.

danke im Voraus, vllt kann mir da jmd weiterhelfen

Letzte Arbeiten am Auto
Fahrzeugschein
Ähnliche Themen
8 Antworten

Grüß dich

 

ich vermute mal, die Kupplung rutsch... die Motordrehzahl steigt aber die Leistung kommt nicht an den Rädern an. Allerdings sollte eine Kupplung bei normaler Fahrweise eigentlich deutlich länger halten...

 

Bei rutschender Kupplung entsteht durch die Reibung sehr viel Hitze und daher würde ich das schon mal abchecken lassen, nicht das noch mehr kaputt geht.

Das DL382 TXB bekommt alle 60.000km den Service, das ist schonmal korrekt. Hier muss aber präzise gearbeitet werden. Druckspeicher entleeren, dann erst befüllen und auf die Temperatur achten.

 

Eventuell hilft schon eine Grundeinstellung und anschließende vorgegebene Testfahrt durchzuführen, klingt aber eher nach Getriebeschaden, wenn es einmal richtig zugepackt hat und danach gar nichts mehr ging.

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 18:07

Danke an alle, die mir geantwortet haben.

Nur zur Info, ich habe es nicht infrage gestellt ob der Service gemacht werden musste oder nicht. Meine Zweifel lagen daran, oder liegen immernoch daran, wie er durchgeführt wurde. Vllt ist ja die Werkstatt daran schuld. Ich meine die Werkstatt war als letztes unter der Motorhaube. Ich habe da nichts angefasst. Bin ich vllt selbst daran schuld wenn es sich doch um einen Getriebeschaden handelt? Oder liegt es an „dem Alter/Kilometerstand“ vom Auto, wobei ich mir das nicht virstellen kann. Oder es ist doch die Werkstatt schuld, und wenn ja, wie kann ich das beweisen oder wie soll ich da am besten vorgehen. Ich weiß noch nicht was mit dem Auto ist, aber am Montag wird es klar sein. Eins ist klar, vor dem Service war alles in Ordnung. Ich lass mich auch von der Versicherung beraten, vllt können die mir da auch weiterhelfen. Ich möchte nur wissen was los ist und wer daran schuld ist.

Hydraulikfilterersatz - also wenn die damit die Filter im Getriebe meinen, dann müssten sie zuerst die Ölwanne und dann die Mechatronik demontieren um an die Filter zu kommen.

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß sie es im Zuge einer Wartung gemacht haben da es auch nicht vorgesehen ist laut Audi. Zudem kostet es garantiert mehr wie ein normaler Getriebeölwechsel.

War das eine Audi Werkstatt oder eine Freie?

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 9:25

@Fresh_Thing tatsächlich war das nicht vorgesehen, der Leiter dieser Werkstatt meinte zu mir es ist seine Empfehlung den Filter auszutauschen, damit das Getriebe “nicht kaputt geht”??lol

Und ja er war keine Audiwerkstatt, aber sie arbeiten “nach Herstellervorgaben”. Das ganze ist dann bei Audi im System und es zählt als “scheckheftgepflegt”.

Fakt ist,mit dem Getriebe stimmt etwas nicht. Fahr zur Werkstatt und konfrontiere sie damit.

Was ist aus dem Problem geworden?

Hi @viksyg

gibt's zu dem Problem von deinem B9 schon eine Ursache?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen