Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant vs. Mazda 6 Sport

Audi A4 Avant vs. Mazda 6 Sport

Themenstarteram 12. September 2006 um 8:30

Hallo an alle Audi-Fahrer,

ich beabsichtige, mir zum Dezember ein neues/gebrauchtes Auto zuzulegen und kann mich nicht zwischen dem Audi A4 Avant 1.8T mit 163 PS (der mit 190 PS wäre mir noch lieber, aber selten zu finden) und dem Mazda 6 2.3 Sport Top (Kombi) mit 166 PS entscheiden.

Den Mazda bin ich schon probe gefahren (m.E. für 166 PS etwas schlapp, sonst aber sehr schönes auto), den Audi leider noch nicht.

Preisobergrenze wären ca. 17.000,- EUR, max. 18.000,- EUR. Damit wäre wohl ein Audi A4 Avant des Baujahres 2003 mit max. 90.000 km drin.

Der Mazda genießt ja einen sehr guten Ruf, was die Zuverlässigkeit angeht. Wie sieht es da mit dem Audi aus ? Worauf sollte man bei dem Baujahr besonders achten ?

Der Mazda hat die bessere Ausstattung - Xenon, Bose-Soundsystem etc. - was mir aber nicht so wichtig ist, sofern das Soundsystem im Audi nicht grottenschlecht ist… Außerdem bekommt man einen Mazda des Baujahres 2004/2005 für das Geld.

Der Audi hingegen gefällt mir optisch noch besser und war schon immer mein Traum…

Ich möchte den Wagen mind. die nächsten 5 Jahre fahren und in der Zeit natürlich möglichst wenig Ärger damit haben. Haltet ihr das für machbar ?

Auch der Wiederverkaufswert ist natürlich wichtig - hier sehe ich den Audi klar im Vorteil.

Also, ich bin für jeden Tipp dankbar!

Danke und Gruß,

Rick

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

klar ist der Mazda billiger als ein Audi, aber du wirst sicher unterschiede in der Qualität feststellen können! Audi hat Serienmäßig einfach einen Wohlfühlinnenraum, das fehlt DEN MEISTEN (nicht allen) Japanern.

Allerdings würde ich in deiner Situation eher den Mazda nehmen, da mir ein gebrauchtes Auto mit 90.000km einfach zu alt wäre wenn ich es noch 5 Jahre fahren wollte.

Wieviele KM fährst du im Jahr? Ab 90.000km kommen einfach ein paar kostspielige Reperaturen und Wartungen auf einen zu (Zahnriemen, andere verschlissene Teile...). Kann auch ausnahmen geben bei denen dann wirklich nur die Pflichtdinge gemacht werden müssen, aber davon auszugehen wäre Glücksspiel.

Fakt ist, dass ich immer das neuere Auto mit weniger KM nehmen würde wenns mir gefällt.

 

Gruß

 

Sebo

Jetzt fahr´ erstmal einen Audi 1,8 T und Du wirst Dir den Mazda relativ schnell aus dem Kopf schlagen...

+qualität

+durchzug

+super audio-system ( auch ohne bose genug klang...)

+image :)

Moin Buddy_HH,

ist eine schwierige Entscheidung. Der Wiederverkaufswert des Audis ist warscheinlich höher, aber dafür kostet er Dich in der Anschaffung auch mehr. Das wird sich wohl daher nichts nehmen.

Mir gefällt der Mazda 6 Sport auch sehr gut. Ich habe mich damals für den Audi entschieden, da er vom Innnenraum her unschlagbar ist. Ich bin den Mazda aber auch nicht probegefahren, sondern habe nur Probegesessen.

Es gibt eigentlich von Audis dieser Baujahre keine großen Probleme zu berichten (OK, ausser die MT ;)).

Das hier sind die Kleinigkeiten, die evtl. auftreten können:

- hörbares Tankschwappen - dafür gibt es keine Lösung seitens Audi

- S Line Sportfahrwerk Plus der Quattro GmbH in Verbindung mit großen (>17") Felgen: Knacken bei Nässe - dafür gibt´s mittlerweile geänderte Querlenker von Audi (lt. Aussage meines :)) und bei mir hats geholfen.

- defekte Zündspulen - Problem betraf auch VW´s; die neuen halten.

- beschlagene Xenonscheinwerfer je nach Wetter - geringer Beschlag ist normal (und ist reversibel), da die SW Gehäuse belüftet sind. Sollten sich Tropfen bilden oder der SW "absaufen", kann der Scheinwerfer auf Kulanz getauscht werden (sofern die Audi GmbH da mitspielt)

- gaaanz wichtig: die Multitronic: da gab´s massive Probleme. Allerdings meist mit drehmomentstarken Dieseln. Einige MT´s wurden umgerüstet von 6 auf 7 Lamellen, aber auch dort kam es vereinzelt noch zu Ausfällen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Das hört sich vielleicht erst einmal nicht so gut an, aber das sind die Probleme, die hier am häufigsten diskutiert wurden. Was ich sehr von Vorteil finde ist, daß Audi keine Elektrikprobleme hat.

An meinem Wagen gab´s nur das Problem mit dem Knacken bei Nässe. Das hat Audi aber zu meiner Zufriedenheit gelöst. Einen beschlagenen Scheinwerfer habe ich einmal in einem Autohaus gesehen. Das passiert mit Sicherheit auch nicht häufig.

Ich selbst bin mit einem Wagen sehr zufrieden.

Das Einzige, was ich wirklich bemängeln muss, ist der unglaublich schlechte Service der Händler. Ich kenne 3 und bin mit allen dreien unzufrieden (um es ganz vorsichtig auszudrücken!). Den nächsten Service macht dann bei mir eine VW Vertragswerkstatt. Mal sehen wie das wird.

Meiner Meinung nach kannst Du mit dem Audi nicht falsch machen.

gruss,

Thilo

P.S. fast hätte ich die positiven Seiten vergessen ;):

- Verarbeitung und Design des Innenraums

- Fahrleistungen (Beschleunigung, Durchzug, Verbrauch...)

- Fahrspaß - ist ein sportliches Auto

- Verarbeitung und Optik/Design Karosserie

- keine Rostprobleme

- es macht einfach Spaß so einen Wagen zu fahren!!!

Stand vor der gleichen Entscheidung (im Dieselsegment) und hab mich dann für den Audi entschieden, da der Mazda eigentlich nicht wesentlich günstiger ist.

Hab mir einen 3 Jahre alten mit 90tkm geholt und denke eigentlich nicht das jetzt großartig Reparaturen anfallen...

Die Optik vom Audi ist speziell im Innenraum dem Mazda meiner Meinung nach (Optische Werte sind ja durchwegs nur subjektiv zu beurteilen) um Welten voraus.

PS: Poste mal den selben Thread im Mazda-Forum - würde mich interessieren was die so zu sagen haben...

max

 

Zitat:

Der Audi hingegen gefällt mir optisch noch besser und war schon immer mein Traum…

... ist doch ein schlagendes Argument - oder nicht?

Themenstarteram 12. September 2006 um 10:22

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also fahren tue ich ca. 14.000km im Jahr (Autobahn/Stadt), also nicht wirklich viel. Werde den Wagen also ca. 70.000km fahren, wenn man von 5 Jahren Fahrzeit ausgeht.

Die 90.000km wären auch meine absolute Obergrenze. Hoffe einen mit 60.000 - 70.000 finden zu können. Den hätte ich dann nach 5 Jahren Fahrzeit auf 130.000 - 140.000km.

Dann scheint es aber sonst ja keine großen Probleme mit dem A4 zu geben, einen mit Multitronic wollte ich mir eh nicht kaufen. Schaltung soll es sein...

Dann kann ich es voll und ganz von der Probefahrt und dem besseren Angebot abhängig machen...

Bin schon gespannt, ob der Audi leistungsmäßig spürbar überlegen ist.

Rick

Hallo,

es macht einen großen Unterschied ob du ein Auto mit oder ohne Turbolader fährst. Die Leistungsentfaltung mit Turbolader ist einfach eine ganz andere.

Für Mazda spricht ganz klar die nicht-vorhandene Defektanfälligkeit. Die Auto's sind offenbar so konstruiert dass sie in den ersten Jahren keine Defekte haben und dann - vermutlich - nach einer gewissen Zeit einfach auseinanderfallen, so wie man sich das eigentlich immer wünscht. Ein Arbeitskollege von mir fährt mit dem Mazda 6 als Diesel jeden Tag 80km zur Arbeit, sind also knapp 35tkm im Jahr. In den ersten 2 Jahren musste er keinmal ungeplant in die Werkstatt, die Wartungen sind überschaubar teuer. Am Ende seiner Laufzeit ist der Mazda 6 allerdings praktisch wertlos, sobald er eine gewisse Kilometerleistung überschritten hat.

Dagegen bekommst du von Audi ein Auto was rein von der Materialanmutung her 1-2 Klassen über Mazda angesiedelt ist. Die Motoren sind schick, teilweise sogar überragend. Bis auf den 1.6er Einstiegs-Benziner sind alle Audi Motoren keine Kinder von Traurigkeit, zwar nicht gänzlich mit BMW zu vergleichen die bei einigen Maschinen - Klassen noch eins draufsetzen, aber auf jeden Fall alleroberstes Segment. Dazu kommt beim Audi ein Fahrwerk, was seinesgleichen sucht nebst sehr guten Sitzen. Alles auf Augenhöhe mit BMW. Während BMW auf die ganz sportlichen Fahrer abzieht und Mercedes auf die eher etwas gesetzteren Fahrer, liegt Audi als _Alternative_ meiner Meinung nach genau dazwischen. Abschließend spricht für den Audi ein nicht unerheblicher Faktor namens Wiederverkauf, denn auch mit 8 oder 10 Jahren auf dem Buckel ist ein Audi immer noch was wert, wenn er nicht gerade 280.000km gelaufen hat.

Gegen den Audi sprechen diverse kleine Unzulänglichkeiten die man beispielsweise bei Mazda vergeblich sucht. In der Regel sind die aber bei älteren Autos beseitigt weil sich der Vorbesitzer schon damit rumschlagen durfte. Ergo denke auch ich dass du mit dem Audi nichts falsch machst.

Für den Mazda spricht meiner Meinung nach noch, dass du ihn dir vermutlich als Neuwagen kaufen kannst, denn es ist meiner Meinung nach immer besser, ein Auto selbst einzufahren und selbst zu entscheiden wie er gepflegt wird. Denn du weißt nie wie der Vorgänger mit dem Auto umgegangen ist.

Gruß

cSharp

Hi,

den meisten hier (mich eingeschlossen) gefällt natürlich der A4 besser.

Hatte vor meinem letzten Autokauf auch genau diese beiden Modelle im Auge. Äußerlich sieht der Mazda 6 auch ganz nett aus und man bekommt halt etwas mehr Extras zum gleichen Preis, bzw auch ein neueres Auto.

Spätestens als ich jedoch im Auto saß und diese Knöpfe und Beschriftungen in diesem japanischen Look sah *würg*, war für mich die Entscheidung klar :-)

Anmutung etc. ist im Audi einfach besser und man fühlt sich irgendwie zu Hause. Aber das ist natürlich alles recht subjektiv.

Zum Thema Zuverlässigkeit: Habe zwei Bekannte mit nem Mazda 6 und beide hatten bisher extremen Ärger mit den Autos. Da man aber nicht von solchen EInzelfällen ausgehen sollt, besser eine objektivere Statistik anschauen, z.B. die ADAC Pannenstatistik. Dort steht der A4 auf Platz 3, der Mazda 6 direkt dahinter auf Platz 4, ich denke da schenken sich beide nicht viel. Und wenn Du ein Montagsauto hast, ist eh alles anders...

Gruß

Schorschi

Hallo,

ich kann eigentlich nur wiederholen, was bisher schon gesagt wurde.

Erfreulicherweise scheint der Mazda sehr zuverlässig zu sein, was ich glücklicherweise bisher auch auf jeden meiner Audis übertragen konnte. Insofern also erstmal Gleichstand.

Preislich muss man sich natürlich der höheren Anschaffungskosten des Audis bewusst sein, was sich spätestens beim Verkauf wohl alles wieder relativiert, aber zumindest ist die Investitionssumme momentan höher.

Der Mazda6 ist auch ein schönes Fahrzeug. Ich war begeistert, als dieser das erste Mal auf den Straßen zu sehen war. Jedoch auch umso schockierter, als ich das erste Mal den Wagen von innen gesehen und "gefühlt" habe.

Derart klapprig, billig und von gefühlter minderwertiger Qualität, dass spätestens an diesem Punkt das Thema Mazda6 für mich erledigt war.

Eigentlich schade, aber wie heißt es immer: "Gut, dass wir verglichen haben". Wem die äußere Optik gefällt, die Zuverlässigkeit schätzt und nichts auf das Innendesign gibt, der liegt beim Mazda sicher richtig.

Würde mich trotzdem interessieren, wie du selbst nach einer Probefahrt mit dem Audi den Vergleich beurteilst und natürlich wie deine Entscheidung ausfällt..

Gruß Jürgen

Themenstarteram 17. September 2006 um 15:12

Hallo,

werde mir morgen folgenden A4 Avant anschauen und Probe fahren:

Audi A4 AVANT 1.8 T 120 kW (163 PS)

 

aus erster Hand

KM-Stand: 76.150 km

Benzin

Schaltgetriebe

Erstzulassung: 10/02,

HU/AU - Neu

ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Klimaautomatik, Navigationssystem, Sitzheizung, el. Fensterheber , Mittelarmlehne, Garantie

Preis: EUR 13.990,-

Ist von einem RAFFAY Händler.

Was meint ihr zu dem Angebot ? Klingt doch ganz gut, oder ?

Gruß, Rick

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

klar ist der Mazda billiger als ein Audi, aber du wirst sicher unterschiede in der Qualität feststellen können! Audi hat Serienmäßig einfach einen Wohlfühlinnenraum, das fehlt DEN MEISTEN (nicht allen) Japanern.

Sehe ich genau so.

Nur beim neuen Lexus IS würde ich die Qualität und die Haptik der Materialien auf oberem Niveau ansiedeln.

Den gibt´s aber leider nicht als Kombi, und kostet zudem auch nicht wenig.

Nochmals zur Anfälligkeit des Mazda 6, ein Bekannter von mir hatte sich solchen neu als Kombi 2005 gekauft.

Fuhr den Wagen vor lauter Ärger über Ausfälle und Reperaturen gerademal 10 Monate!

Jetzt steht er zum Verkauf bei unserem Audi Händler, er hat ihn gegen einen A6 in Zahlung genommen.

Kostet nun als Gebrauchter immerhin noch 28 TEuro!!

Bin mal gespannt ob der weggeht, dafür bekomme ich einen schönen A4 Avant...

Soviel zu Mazda :confused:

am 17. September 2006 um 19:53

Och... ich habe einen A4 Avant BJ04, der mir bereits ziemlich viel Ärger gemacht hat (MT, Querlenker vorne, Elektronikschikanen usw). Das Auto war NEU, und so viel Ärger!

Ich würd'den Mazda nehmen, falls das Auto weniger KM hat.

Am besten fährst du die beiden zuerst, dann selber entscheiden.

Wir alle hier sind auch nur Menschen, schreiben aus (subjektive und objektive) Erfahrungen....

Themenstarteram 18. September 2006 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Buddy_HH

Hallo,

werde mir morgen folgenden A4 Avant anschauen und Probe fahren:

Audi A4 AVANT 1.8 T 120 kW (163 PS)

 

aus erster Hand

KM-Stand: 76.150 km

Benzin

Schaltgetriebe

Erstzulassung: 10/02,

HU/AU - Neu

ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Klimaautomatik, Navigationssystem, Sitzheizung, el. Fensterheber , Mittelarmlehne, Garantie

Preis: EUR 13.990,-

Ist von einem RAFFAY Händler.

Was meint ihr zu dem Angebot ? Klingt doch ganz gut, oder ?

Gruß, Rick

So, eben mal angerufen. Der Wagen ist unfallfrei und scheckheftgepflegt.

Lt. Autobudget hat der Wagen einen Händler-EK von EUR 14.250,- und einen Händler-VK von EUR 17.225,-.

Da klingen die EUR 13.990,- von einem RAFFAY Händler doch echt fair.

Werde heute Abend weiter berichten.

Gruß, Rick

am 18. September 2006 um 10:29

Kann von beiden Fahrzeugen berichten. Hatte auch mal den Mazda6 Sport. Würde auf jeden Fall den A4 nehmen. Wenn´s dich interessiert kann ich dir paar Gründe aufzählen warum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant vs. Mazda 6 Sport