1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1.6 FL Lenkung/Lenkrad/Schleifring Quitscht, knarzt oder schleift!?

Audi A4 B5 1.6 FL Lenkung/Lenkrad/Schleifring Quitscht, knarzt oder schleift!?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 31. März 2013 um 18:02

Hallo,

ich habe mir im Febuar mein A4 B5 1.6 06/2000 gekauft, seit etwa 4 Wochen habe ich ein unschönes Geräusch. Es ist mal mehr mal weniger. In den letzten Tagen ist es aber extrem geworden, ich kann mir nicht erklären was es sein soll. Ich habe schon die Manschette von der Lenkung zur Spritzwand gefettet aber das hat auch nicht geholfen.

Ich habe jetzt mal ein Video gemacht KLICK was meint ihr was defekt ist?

PS: Ihr müsst die Lautstärke etwas aufdrehen

LG Alex

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo zusammen,

habe seit heute ein knatschendes Geräusch wenn ich das Lenkrad drehe, das Geräusch kommt direkt aus dem Bereich wo das Lenkrad angeschraubt ist, hört sich an wie gummi wenn es aneinander reibt.

ist auch bei Motor aus, also kommt nicht von der servolenkung oder so. ist definitiv oben am Lenkrad.

Jemend ne idee?

Audi A4 Motokennbuchstabe ARG 92kW

Gruß seppel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knatschendes Geräusch hinter dem Lenkrad' überführt.]

Hi,

Probiers mal mit bisschen Silikonspray zwischen Plastikverkleidung und Lenkrad.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knatschendes Geräusch hinter dem Lenkrad' überführt.]

Themenstarteram 2. April 2013 um 16:08

Hat keiner eine Idee?

Ist natürlich über das Video schwer zu beurteilen aber mir kommt es so vor, als ob das nicht vom Innenraum kommt. Hast du schon mal jemanden zu Hilfe geholt, der lenkt, während du genau horchst, aus welcher Richtung das kommt.

Beim Polo meiner Freundin war mal der Schleifring der Hupe so verdreckt, dass man beim Lenken ein richtig stark kratzendes Geräusch hatte. Das Fett am Schleifring hatte damals extrem viel Schmutzpartikel aufgenommen. Ich hab dann immer wieder ein Tuch seitlich durch den Schlitz gezogen und mit Bremsenreiniger nachgeholfen bis kein Schmutz mehr hängen blieb. Danach wieder ein wenig geschmiert und das Geräusch war weg.

Bei dir hört es sich aber eher nach einem Gummilager der Achsen an, das seinen Geist aufgibt.

Themenstarteram 2. April 2013 um 18:13

Hallo,

nein bis jetzt hat es sich noch keiner von Außen angehört, da ich immer dache kommt von innen. Werde das aber mal die tage machen.

Als du den Schleifring gefettet hast musstest du das lenkrad abbauen oder hast du in der Öffnung vom Lenkrad einfach etwas reingetropft?

Hab das Lenkrad dran gelassen. Airbag is hald immer so ne Sache.

Mit einem Spray mit langem Rüssel geht's auch so. Muss ja nicht viel rein.

Nur hat es sich nicht so angehört wie bei dir. War eher so ein Kratzen und man hat deutlich gehört, dass es aus der Schleifring-Gegend kam.

Mach mal die Tür auf knie dich hin und halt den Kopf mal in den Fußraum, an die Lenksäule etc... und horche. Die Richtung dürfte doch "erhörbar" sein. Oder greif zum Lenken mal durchs Fenster und horche Richtung Radkasten.

Aaaalter, GENAU WIE BEI MIR. Ich dachte schon ich wär der einzige... Mann findet zwar ohne Ende beiträge im netz aber ... Nichts wo was hilft. Erstmal Geil das bei dir noch alle Led`s leuchten. Und ja bei mir hats auch mit dem teflonspray geholfen, beide gelenke oben und unten triefend geduscht damit ... hat dann zwar noch bestimmt 2 Wochen gedauert aber nun ist ruhe und ich liebe meinen Audi wenn er ruhig ist. :)

Bei mir klang es am Anfang auch so , kaputt war das Kugelgelenk des Traglenker . Lass mal jemanden Lenken und horch mal an den Traglenkern .

Themenstarteram 4. April 2013 um 15:19

Hallo,

so ich hab heute nochmal ein Video gemacht, nun hört man das es defenitiv nicht der Schleifring ist der Geräusche macht.

Hier erstmal das Video mit dem Geräusch: KLICK

Nun meine Idee entweder die Manschette an der Spritzwand die ich von innen schon besprüht habe und nun auch evt von außen noch einsprühen muss.

Was auch sein kann das ich mal die Gelenke richtig fetten muss, @rubi19 welche Gelenke hast du genau eingefettet?

Themenstarteram 4. April 2013 um 15:23

PS: Zu den Video ihr müsst wieder richtig laut machen ;) und das Geräusch ist nur die ersten 4 Sekunden.

Soooo... ich bin nun auch seit einem Jahr leidgeplagt!!! Es nervt so tierisch, das sage ich euch! Ich war auch in der

Freien. Auskunft: Lenkgetriebe (Zahnstange?) im Eimer.

VW Werkstatt: Schleifring.. als ich meinte man hört das ausserhalb, ob es möglich wäre der Schleifring Vibration weiterleite usw. Meinte er nein, dann ist doch was anderes.)

Audi mit Testfahrt: Das ist klar der Schleifring...

Die Freie hatte unten in der Überführung zum Motorraum eingefettet und nochwanders. Alles schafft keine Abhilfe. Ich habe mir eine Spritze besorgt und in die Überführung reingespritzt. Es quietscht und quietscht. Ich habe auch hier schon mal was gehört von wegen Lenkrad ab und oben in die Lenksäule Fett reinsprühen... Lenkrad wollte ich aber erstmal dranne lassen.

Das Geräusch ist wie auf deinem Video. Auch außen hörbar. Ich lade gleich mal ein Video dazu hoch!

Es ist schon peinlich jemand mitzunehmen und ich fühle mich nun auch nicht mehr wie in einem Audi! Das muss irgendein Plastikteil oder Dichtung sein. Nach langer fahrt (Autobahn) Quietscht gar nix mehr. Nach regen ist es besonders schlimm...

Lenkung ist man gleich mit 1000€ dabei oder so macjht mich das Geräusch echt irre. Ich bin mal gespannt ob die "Dusche" bei dir was bringt....

BITTE SAGT MIR EUER QUIETSCHEN WAR GENAUSO!!

@L-AK3390 Die Antwort im Youtube erübrigt sich ja dann also :D

EDIT: Problem trat am Anfang nur auf bei nassen Wetter... und jaa ich weiß das meine Airbaglampe Leuchtet (Steuergerät anfällig)

VIDEO

Themenstarteram 5. April 2013 um 16:56

Hallo Duese1986 ;),

ich dachte ja auch erst es ist der Schleifring, das kann ich mir aber nicht vorstellen das der solche vibrationen erzeugt das man es auch außen so hört, und es klingt ja echt wie gummi auf gummi!

Was mir etwas komisch vorkommt, wenn ich landstraße oder eine schnelle Kurve fahre höre ich kein quitschen nur ein leichtes knarren von der Lenksäule denke ich mal!?

Ich werde morgen mal die Kugellager einfetten sollte das keine Abhilfe darstellen werde ich noch das Lenkrad abbauen und von oben fetten.

So wie es jetzt ist fühle ich mich in mein Audi nicht wohl und es ist peinlich, werde morgen mal berichten was es war und wie ich es behoben habe. Ich gehe mal positiv an die Sache herrann :D

Wenn ich lange Autobahnfahre ist es auch weg. kommt aber sofort wieder wenn es gestanden hat. So wie bei dir war es Anfangs bei mir auch. Es ist noch schlimmer geworden. Wenn es nach langer Strecke nicht knarzt, dann hört man es kratzen evtl schaben an der Lenksäule. Es ist also ein Reibungsproblem welches man bestimmt mit Schmierung in den Griff bekommt.

Peinlich ist es echt und ich möchte das Problem auch nun endlich loswerden. Bin schon fast neidisch wenn ich bei anderen mitfahre und das Lenkrad ist schön ruhig... Ich habe auch das Gefühl, dass das Lenkrad leicht festgehalten wird (ist ja klar bei erhöhter Reibung) ich muss auch mehr nachkorrigieren. Ist schwer zu beschreiben. Aber unsere Videos sind ja fast identisch :D. Und das Problem habe mehrere Leute... hatte auch mal ein anderes Video gesehen wo es genauso war.

Ja wie gesagt in die Manschette unten habe ich schon mit der Spritze etwas Öl gepumpt. Mehrmals. Nur mit Teflonspray habe ich es noch gar nicht versucht.

Gibt es da ein bestimmtes? Habe welches von Ballistol gefunden. Teflon Spray ..

Um das Lenkrad abzunehmen braucht man aber ein Vielzahn glaube. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Lenkgetriebe im Arsch ist. Das verursacht doch nicht solch ein Knarzen! Und es ist von außen genauso bei mir hörbar. Ganz genauso wie bei dir! Ich nehme an, dass die Vibration eben durch die Lenkstange nach aussen getragen werden. Ist aber nur eine Vermutung

Lenkung ausbauen will ich nun gar nicht und das Auto ist nun auch mitlerweile 13 Jahre alt aber es ist nur das Quietschen was nervt. Über die anderen Krankheiten (wie Airbagsteuergerät - ebenfalls kein Einzelfall) kann ich noch hinwegsehen.

 

Vielleicht finden wir ja raus was genau eingesprüht werden muss. Und wenn das Lenkrad ab ist weiß ich auch nicht so genau wohin. Bei Amazon steht auch: für Lager aus Kunststoff. Ich denke Teflonspray ist da echt genau das richtige.

Eingefettet wurde bei mir auch alles mögliche (hat auch 30€ gekostet). Glaube die Manschette und noch irgendwo. An der Lenksäule aber glaube ich nicht. Das teil wird geduscht, soviel steht fest.

Und horrende Summen sehe ich nicht ein zu bezahlen! Auf die Werkstätten hab ich auch kein Vertrauen mehr. Wie ich schon sehe, dass die Achsevermessen haben mein Lenkrad danach schief war und danach einfach das Lenkrad verstellt haben, könnte ich heute noch an die Decke gehen).

Ich hab jetzt niochmal dein Video gesehen. Erschreckend echt vollkommen identisch. Auch das Lenkrad rückschlagen! Ich finde das ist nicht normal. Also das schlägt so zurück beim loslassen und ist auch gleich wieder fest (durch die erhöhte Reibung). Am Anfang ging das im Sommer auch vollkommen weg. Ich glaube ich habe das jetzt schon mehr als 1,5 Jahre mal mehr mal weniger. Letztes Jahr musste ich aber erstmal Leistungsverlust beheben (Schlauch war gerissen). Und hab das Fahrwerk umgebaut. Jetzt muss das noch behoben werden.

In deinem 2ten Video kann ich nicht sehr gut erkennen ob es quietscht. Also bei mir ist es draußen genauso wie drinnen (etwas leiser) und es kommt richtung Motorraum. Hatten in der Werkstatt auf der Bühne und hatten am Rad gedreht...

Anfangs war es echt wie bei Redfordb4 - nur bei nassem Wetter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen