ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1.6 Gasannahme Problem/Ruckeln

Audi A4 B5 1.6 Gasannahme Problem/Ruckeln

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. April 2019 um 9:52

Hey Leute, geht um meinen Audi A4 B5 1.6er Facelift von 99.

Ich hab mir das Auto vor ca. 10 Monaten gekauft und soweit war auch alles gut.

Mir ist am Anfang bloß ein Problem mit der Gasannahme aufgefallen was aber am Anfang super selten aufgetreten ist und nur im Bruchsekundenbereich. Mittlerweile ist das aber ziemlich heftig und oft.. Einmal hat er sogar für 3-4 Sekunden überhaupt kein Gas angenommen. Bei fast jedem mal wenn ich fahre tritt es auf: Egal in welchem Gang schlechte gasannahme bzw ruckeln. Wenn man irgendwo abbiegen will und schnell vom Fleck kommen muss könnte das manchmal sogar gefährlich werden.. Ich meine es wundert mich nicht das Auto ist 20 Jahre alt und die 2 Vorbesitzer haben ihn wohl nicht so super gewartet.. Was könnte es sein? Drosselklappe, Geber etc davon habe ich schon gehört das es das sein kann.. Vielleicht hat/hatte jemand das gleiche Problem und kann mir helfen.. Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen müsste mir erstmal so ein Lesegerät bestellen.

Gruß Feelings

PS: Fahre relativ viel Kurzstrecke

Ähnliche Themen
39 Antworten

Erstmal die einfachen Sachen:

 

Wieviel Kilometer hat er runter?

 

Zündkerzen wie alt/Laufleistung?

Zündkabel Beschädigungen oder wurden schon mal getauscht?

Benzinfilter?

Luftfilter mal rausgenommen und nachgeschaut ob er vielleicht zu ist?

Themenstarteram 23. April 2019 um 10:53

Hat 200.000 Km runter. Bei allen deinen genannten sachen kann ich trotz Scheckheft nicht nachverfolgen wann es gewechselt wurde weil lückenhaft, ich müsste also selbst nachschauen.. Sobald ich das getan habe melde ich mich nochmal danke schonmal für deine Antwort

Themenstarteram 23. April 2019 um 10:55

Kann ich denn sehen wenn der Kraftstollfilter dicht ist?

Motor anmachen und vor dem rechten Hinterrad unter dem Auto ist der Filter. Dürfte aber dicht sein. Eigentlich ging es darum ob der schonmal getauscht wurde.

 

Ich würde erstmal den Luftfilter checken und die Zündkerzen tauschen.

Themenstarteram 23. April 2019 um 11:15

Neuerdings zischt auch irgendwas sobald ich den Wagen abstelle aber das kommt von vorne.. Alles klar das werde ich dann jetzt erstmal in Angriff nehmen mit dem Luftfilter und den Zündkerzen

Zischen.. schau mal nach deinen Schläuchen vom Ansaugtrakt ob alles noch sauber sitzt und keine Falschluft durch Risse in den Schläuchen gezogen werden kann.

Bei der Laufleistung und dem Alter fangen die Schläuche an aufzugeben. Kurbelgehäuseentlüftung + Schläuche (Schau mal unter Drosselklappe die Schläuche nach) ob da was Ölig oder defekt ist.

@Feelings89 wenn du eine Klima hast, dann zischt diese vorne rechts nach dem abstellen. Das macht meiner schon solange ich mich daran erinnern kann.

Themenstarteram 24. April 2019 um 8:03

@max1605r Ja das macht Sinn weil meiner natürlich auch ne Klima hat. Also ich schaue Heute erstmal nach den Schläuchen, Kontakten, Luftfilter und Drosselklappe. Ich denke das ist das was ich so machen kann.. Ich hab leider kein Peil von Autos aber jemand der mir da hilft.. Ansonsten kenne ich einen guten KFZ Mechaniker der sich mal auf Fehlersuche begibt. Sobald ich weiß was es ist melde ich mich hier

Themenstarteram 12. September 2021 um 15:55

Ich bins nochmal 2 1/2 Jahre später. Also Luftfilter ist top, Schläuche sehen auch ok aus aber sind nach 20 Jahren natürlich nicht mehr ganz so frisch. Drosselklappe hatte ich nicht kontrolliert, Zündenkerzen sind auch ok.

Benzinfilter wurde jetzt auch gewechselt und ich hatte gehofft das es dann behoben ist, aber das Problem besteht weiterhin.

Ich meine das Auto fährt.. Aber das Gasannahmen Problem nervt trotzdem. Ich denke hier müsste man mal zu Audi fahren mit dem Problem und das komplett durch checken lassen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber bei so einem alten Auto wegen so einem Problem soviel reinzustecken, da weiß ich nicht ob sich das lohnt. Ich hab gerade erst 1.500 bezahlt damit das Baby nochmal neuen TÜV bekommt, musste einiges gemacht werden.

LG

Hey,

ich kann mir fast gar nicht vorstellen das der Wagen die AU bestehen kann , wenn die Ruckelei nicht behoben wurde....

aber egal.

Evtl.können auch defekte Hydro-Motorlager so ein ruckeln verursachen.Auch ein defektes ZMS (Kupplung) lässt ein Auto ruckeln.Desweitern mal Fehler auslesen (lassen)? Tankent/belüftung noch OK ?Vielleicht doch mal die Drosselklappe checken ?

Wenn es günstig sein soll, kannst Du Dir nur ein gutes technisches Verständnis aneignen und alle Tips von uns hier mal abarbeiten.

Themenstarteram 12. September 2021 um 16:37

Zitat:

@pappelpepe schrieb am 12. September 2021 um 18:26:53 Uhr:

Hey,

ich kann mir fast gar nicht vorstellen das der Wagen die AU bestehen kann , wenn die Ruckelei nicht behoben wurde....

aber egal.

Evtl.können auch defekte Hydro-Motorlager so ein ruckeln verursachen.Auch ein defektes ZMS (Kupplung) lässt ein Auto ruckeln.Desweitern mal Fehler auslesen (lassen)? Tankent/belüftung noch OK ?Vielleicht doch mal die Drosselklappe checken ?

Wenn es günstig sein soll, kannst Du Dir nur ein gutes technisches Verständnis aneignen und alle Tips von uns hier mal abarbeiten.

Das meine ich ja, es kann alles sein und ich bin Musiker, daher ich hab von so Dingen keine Ahnung und auch keine Zeit mich da reinzuarbeiten. Das ist wie wenn ich nem KFZ Mechaniker sage misch mir mal ein Song ab, das ist auch alles andere als einfach das gut hinzukriegen und braucht Jahrelange Erfahrung ;-)

Mit dem TÜV hat das Problem nicht viel zu tun.. Ansonsten ist nämlich alles gut an dem Auto. Ist jetzt auch nicht so dass das ständig auftaucht, aber willkürlich, immer mal wieder.

Werde damit wohl noch leben müssen bis ich irgendwann mal ein anderes Auto habe, scheint ja ein B5 typisches Problem zu sein. LG

Eventuell die Kurbelgehäuseentlüftung, der Schlauch ist öfters kaputt.

Könnte auch sein, dass er irgendwo im Ansaugtrakt undicht oder versifft ist.

Wenn der Fehler nur bei Nassem/feuchtem Wetter Aufritt kann es auch die Zündung (Zündkabel/ Verteiler) sein.

Hatte das gleiche Problem Habe die KGE erneuert, Zündkerzen gewechselt, Drosselklappe gereinigt, sowie den Luftmassenmesser Und dem Wagen mal „Ventilsauber“ und nen Einspritz-Systemreiniger gegeben und hatte danach keine Probleme mehr.

Kann alles eigentlich jeder selber machen ohne Mechaniker...

Öl wechseln kann auch nicht schaden...

Themenstarteram 17. September 2021 um 0:58

Zitat:

@Brennlanze schrieb am 17. September 2021 um 02:45:09 Uhr:

Eventuell die Kurbelgehäuseentlüftung, der Schlauch ist öfters kaputt.

Könnte auch sein, dass er irgendwo im Ansaugtrakt undicht oder versifft ist.

Wenn der Fehler nur bei Nassem/feuchtem Wetter Aufritt kann es auch die Zündung (Zündkabel/ Verteiler) sein.

Hatte das gleiche Problem Habe die KGE erneuert, Zündkerzen gewechselt, Drosselklappe gereinigt, sowie den Luftmassenmesser Und dem Wagen mal „Ventilsauber“ und nen Einspritz-Systemreiniger gegeben und hatte danach keine Probleme mehr.

Kann alles eigentlich jeder selber machen ohne Mechaniker...

Öl wechseln kann auch nicht schaden...

Der Fehler tritt bei jedem Wetter auf und Ölwechsel wurde gemacht und Benzinfilter wurde getauscht.

Danke dir für all die Anhaltspunkte! Werde ich definitiv alles mal abarbeiten.. LG

OK, dann mal von Anfang an:

Startet er gut oder mußt du viel orgeln?

Wenn er mal läuft, wie sieht es im Leerlauf aus, stabile Drehzahl oder sägt er rum?

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1.6 Gasannahme Problem/Ruckeln