Audi A4 B5 1.6 Kaltstartprobleme und ruckeln
Moin, bei dem Audi A4 B5 1.6 MKB ADP aus 1996 haben wir das Problem, dass er im kalten Zustand sehr sehr schlecht anspringt. Erst nach einiger Zeit orgeln und ordentlich mit dem Gas spielen springt er mit Ach und Krach an. Außerdem ruckelt er wenn man Gas gibt. Klingt fast wie Fehlzündungen. Sobald er warm wird sind alle Symptome weg und auch springt er warm super an.
Temperaturfühler wurde getauscht. Bevor ich noch auf Verdacht alles durchtausche frage ich hier lieber nach. Hatte das Schonmal jemand?
Viele Grüße!
Hier ein Video wie es sich anhört wenn der Motor läuft und man Gas gibt. Lief da leider schon einen Augenblick deswegen ist es nicht mehr ganz so doll:
Ähnliche Themen
3 Antworten
UP
Das kann alles sein, von Falschluft, Defekte zündkerzen, zyl Kopf Dichtung, Kolbenringe, Luftmassenmesser, Ventilschaftdichtungen usw.
Ich würde mir in so einer Situation erstmal die Zündkerzen anschauen, passt der Elektrodenabstand und vor allem, wie ist die Farbe. Weicht eine oder zwei Kerzen vom Optimal (Rehbraun) ab, kannst du deine suche auf diese Zylinder eingrenzen.
Eventuell davon noch den Fehlerspeicher auslesen, wenn du die möglichkeit hast.
Der Wagen hatte nur auf dem ersten Zylinder nen Funken. Hab einmal den Verteilerfinger, die Verteilerkappe, Zündkabel -und Kerzen getauscht und nun läuft er wieder.
Manchmal kann es doch so simpel sein ^^