AUDI A4 B5 1,6 !Startet Sporadisch!Läuft einwandfrei!
Guten Tag,
ich habe seit Jahren ein Problem bei meinem Audi welches immer schlimmer wurde.
Mein Audi startet bei heißem Wetter, (also vermutlich wenn das Armaturenbrett sehr heiß ist,) nicht an.
Problem ist das kein Zündfunke kommt.
Wenn ich das Auto anschiebe und die Kupplung kommen lasse startet er dann meistens.
Bei kaltem Wetter ist er als das Problem angefangen hat immer ohne Probleme gestartet
Die ersten male ist es vorgekommen als das Auto unter der Prallen stand.(vor ca. 3 Jahren)
Die erste Zeit (ca. 1 Jahr) hat es immer geholfen wenn ich den Schlüssel im Zündschloss hin und her gewackelt habe. Dann hat es Plötzlich funktioniert und ohne wackeln hat es nicht funktioniert.
Mittlerweile hilft das auch nicht mehr. Manchmal startet er nach vielen Versuchen, manchmal beim ersten mal, manchmal garnicht. Bin mir sehr sicher das es mit dem Wetter zusammenhängt. Heißes Wetter + Auto steht in der Sonne = Keine chance das er anspringt.
Wegfahrsperre ist bereits wegcodiert, somit kann es die lesespule nicht sein.
Wenn er startet, dann geht er auch nie aus oder so sondern läuft sehr schön.
Ebenso sind Zündspulenverteiler+Kabel, Motorsteuergerät, Batterie, Zündstern, Anlasser, uvm. erneuert.
Er schmeißt keinen Fehler im Testgerät raus. Bevor ich die Wegfahrsperre wegcodiert habe stand sporadischer Fehler bei der wegfahrsperre drinnen, aber wenn das der Fehler wäre würde er meines wissens nach anspringen und wieder aus gehen.
Teilweise wird das Problem so schlimm, das er garnicht mehr startet, dann lasse ich Ihn ein paar Wochen in der Garage stehen und dann startet er wieder teilweise.
Dadurch das der Fehler sporadisch ist, ist die Fehlersuche sehr Schwer.
Dann wenn er nicht funktioneren soll um den Fehler zu suchen, geht er dann natürlich meist wieder...
Mehrere gute Kfz-Meister wollen mein Auto nichtmehr sehen, weil Sie an der Fehlersuche verzweifelt sind.
Ich möchte das Auto nicht wegem diesem Problem verkaufen, ich bin mir ganz sicher es ist eine kleinigkeit und ohne diesen Fehler macht es das Auto noch 10 weitere Jahre mit, da bin ich ganz sicher.
Bitte vielmals um Tipps und Hilfe, das Auto ist seit über 20 Jahren in der Familie und ich hänge sehr an dem Auto.
Der Audi A4 ist BJ 1999, 1,6l.