ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1.8T AEB fehlender Unterdruck an der Druckdose/N75

Audi A4 B5 1.8T AEB fehlender Unterdruck an der Druckdose/N75

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 17:07

Guten Abend,

ich bin langsam am verzweifeln. Habe mir vor kurzem einen neuen Turbo eingebaut, wo es mir aber nach ca 1000km die Klappe am Wastegate abgerissen hat . Es hat angefangen das ich nur noch sporadisch Ladedruck hatte und als den Fehler hatte Gemischanpassung Überschritten. Nun hatte ich dann eines Tages gar kein Ladedruck mehr und es hat sich dann rausgestellt das die Klappe am Wastegate hinten nicht mehr dran war. Macht für mich Sinn, das er dann nicht mehr funktioniert. Mir wurde gesagt bevor ich das festgestellt habe das ich mal schauen solle , ob überhaupt Unterdruck nachm n75 Richtung Druckdose vorhanden ist. Dies war jedoch nicht der fall! Habe dann die Unterdruck Leitung verfolgt die in den Ansaugschlauch geht bis hoch zu dem Rückschlagventil. Wenn man das Auto im Stand laufen lässt und den schlauch nach dem Rückschlagventil abzieht, ist hinter dem Ventil schon kein Unterdruck mehr. ist das normal? Kann ich mir den Unterdruck für das N75 bzw für meine Druckdose wo anders abgreifen? und wenn ja wie und was muss ich beachten. Bin für alle Tipps Dankbar!

Lg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du mußt das prüfen irgendwo ist ein Schlauch ab oder defekt.

Am Ladedruckregelventil muß Unterdruck ankommen wenn nicht den Schlauch verfolgen und schauen wo er defekt ist.

Ist das Rückschlagventil i.O. das muß in einer Richtung was durchlassen.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 17:20

@Nick-Nickel

Schläuche alle heile. Das Ventil ist neu. Mir wurde gesagt das Ventil muss so eingebaut werden das die Pfeile die drauf sind richtung turbo zeigen sollen . Aber wenn ich es so einbaue und mein finger dahinter halte kommt kein unterdruck wenn es falsch rum einbaue habe ich dahinter unterdruck.

LG

Da ist was undicht sonst wär Unterdruck da.

Edit:

Oder Ladedruckregelventil falsch angeschlossen.

Was ist denn am Ladedruckregelventil kommt da Unterdruck an?

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 17:30

Wenn ich mein Finger an den Anschluss halte der Richtung druckdose geht kommt auch nichts an

Nicht in Richtung Druckdose am Ventil den Eingang.

Die Druckdose wird im Leerlauf gar nicht angesteuert.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 17:34

Nach diesem Ventil habe ich kein Unterdruck mehr Richtung ansaugschlauch. Vor dem Ventil schon Bzw wenn ich das Ventil so einbaue das die pfeilrichtung nicht Richtung Turbo zeigt sondern Richtung dieses y Schlauches .

 

Die Dose Bzw das n75 holt sich doch über diese Leitung den Unterdruck richtig ?

Asset.JPG
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 17:41

So habe ich es angeschlossen und habe da geprüft ob Unterdruck ankommt bei dem Anschluss richtung dose oder bei welchem Anschluss soll ich gucken? Aber wie gesagt nach dem Rückschlagventil kommt nichts mehr. Könnte ich mir notfalls den Unterdruck wo anders abgreifen

Img-1449
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 6:34

Keiner mehr eine Idee ?::

Zitat:

Keiner mehr eine Idee ?::

Anschlussplan für Ladedruckregelung und Unterdrucksteuerung.

Da wird dir auch so auch keiner helfen können.

Da mußt du selber suchen oder in eine Werkstatt fahren.

01 Aktivkohlebehälter

02 Entlüftungsleitung

03 Rückschlagventil

04 Abgasturbolader

05 Kraftstoff-Druckregler

06 Saugrohr

07 Kurbelgehäuseentlüftung

08 Rückschlagventil

09 Drosselklappensteuereinheit

10 Ladeluftkühler

11 Druckdose für Ladedruckregelventil

12 Mechanisches Umluftventil

13 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75

14 Druckregelventil für Kurbelgehäuseentlüftung

15 Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter N80

Anschlussplan-unterdruck
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 7:55

Danke erstmal . Ja muss mal schauen ob ich mir notfalls erst mal den Unterdruck wo anders holen kann oder so

Zitat:

erst mal den Unterdruck wo anders holen kann oder so

Das wird nichts werden.

Der Unterdruck kommt vom Saugrohr.

Du brauchst nur den Schlauch vom Magnetventil zum Saugrohr überprüfen warum nichts ankommt.

EDIT:

Eventuell ist der Unterdruckanschluß am Saugrohr auch nur verstopft.

Mit einer Nadel sauber machen.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 12:05

Es kommt ja Unterdruck an bis zu diesem rückschlagventil , danach ist tot . Also wenn ich es weglassen würde , dann kommt auch Unterdruck unten an ansaugschlauch an

Das Rückschlagventil muß Unterdruck durchlassen wenn es das nicht macht ist es verkehrt herum eingebaut oder sitzt fest und lässt in beiden Richtungen nichts durch.

Prüfe es durch saugen ob es noch funktioniert.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 12:39

So habe ich es eingebaut das die Pfeile Richtung ansaugschlauch zeigen. Wenn ich rein Puste lässt es Luft Richtung ansaugschlauch durch wenn ich ziehe nicht . Oder soll ich es so einbauen das die Pfeile Richtung Unterdruck Leitung zeigen sprich vom Turbo weg ?

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1.8T AEB fehlender Unterdruck an der Druckdose/N75