Audi A4 B5 1.8T Ladedruck
Hallo Leute,
hab mal paar Fragen an euch.
Ich fahre einen A4 B5 1.8T 150 Ps´er Baujahr ´95 mit MKB AEB.
Hab schon mal im Forum geschaut, aber nicht wirklich ne Antwort auf meine Frage gefunden.
Hoff Ihr könnt mir endlich mal helfen ;-)
Meine Fragen:
Wie hoch ist der Ladedruck im Overboost und der Haltedruck bzw. wie hoch sollten beide sein, wenn so gut wie alles im Originalzustand ist? (nur Sportluftfilter, N75-Tuning-Ventil und Forge Pop Off verbaut)
Und kann mir einer sagen, wie hoch der maximale Ladedruck ist, der im Steuergerät fest einprogrammiert wurde? Hab nämlich nirgends etwas gefunden.
Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre echt super. :-)
Mfg
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38 Antworten
Ich danke euch allen die mir helfen. Echt. Möchte mal wissen wie Ihr euch fühlen würdet, wenn man auf eure Beiträge net antwortet. Vielen Dank!!!!
Hey, habe denselben wagen wie Du, noch würde es auch mal interessieren zuviel druck drauf ist... kann dir leider nicht helfen, ich bekomme auch selten antworten. Bloß wenn andere das auch nicht wissen können Sie keine Antwort geben
Könnte vieleicht auch daran liegen das es hier Leute gibt die weniger auf Helfen sondern mehr auf beschimpfen aus sind.
Daher passiert dann halt sowas, das keine mehr Antwortet. MT ist nicht das einzige Forum. Mann kann sich auch wo anders die Mühe machen.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-1.8T
Ich danke euch allen die mir helfen. Echt. Möchte mal wissen wie Ihr euch fühlen würdet, wenn man auf eure Beiträge net antwortet. Vielen Dank!!!!
Ey Junge...komm mal runter!
Das Antworten auf Beiträge gehört hier NICHT zum Pflichtprogramm. Das ist nen Forum, was davon lebt, daß sich ne Handvoll Leute die Plan haben FREIWIILIG nen Haufen Leuten hilft, die mehr oder weniger schwierige Fragen haben...ist dir aber klar?
Serienzustand:
Haltedruck ca. 0.55 - 0.65 bar
Overboost ca. 0.65 - 0.8 bar
Fest einprogrammierter Wert? ...den ändert doch der Tuner...oder worauf willst du hinaus?
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
Zitat:
Original geschrieben von Audi-1.8T
Ich danke euch allen die mir helfen. Echt. Möchte mal wissen wie Ihr euch fühlen würdet, wenn man auf eure Beiträge net antwortet. Vielen Dank!!!!
Ey Junge...komm mal runter!
Das Antworten auf Beiträge gehört hier NICHT zum Pflichtprogramm. Das ist nen Forum, was davon lebt, daß sich ne Handvoll Leute die Plan haben FREIWIILIG nen Haufen Leuten hilft, die mehr oder weniger schwierige Fragen haben...ist dir aber klar?
Serienzustand:
Haltedruck ca. 0.55 - 0.65 bar
Overboost ca. 0.65 - 0.8 bar
Fest einprogrammierter Wert? ...den ändert doch der Tuner...oder worauf willst du hinaus?
Also ich weiß ja das mittlerweile ein paar Monate vergangen sind aber wenn ich sowas lese krieg ich echt zuviel. Warum schreibt jeder Sachen ins netz wenn er keine Ahnung hat- der Overboost beim A4 1.8T ist 0,5 Bar und das wars- wenn man 0,4 Haltedruck hat ist es schon viel und man sollte von einem 1,8T auch keine Wunder erwarten was die Leistung betrifft.
Ach...sieh an...auf Einen wie dich haben hier alle gewartet
...ziemlich pseudostarker erster Auftritt hier...
...Da die von mir geposteten Werte natürlich total falsch sind, wurden die auch schon soooo oft berichtigt gell? ...ich kann`s natürlich nicht wissen, da ich noch nichtmal nen 1.8T aus der Nähe gesehen habe
...wenn du auf Arbeit/@home nix zu melden hast, brauchst du nicht versuchen es hier zu kompensieren
Herzlich Willkommen bei MT & Glückwunsch zum ersten gelungenen Beitrag!
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
Ach...sieh an...auf Einen wie dich haben hier alle gewartet
...ziemlich pseudostarker erster Auftritt hier...
...Da die von mir geposteten Werte natürlich total falsch sind, wurden die auch schon soooo oft berichtigt gell? ...ich kann`s natürlich nicht wissen, da ich noch nichtmal nen 1.8T aus der Nähe gesehen habe
...wenn du auf Arbeit/@home nix zu melden hast, brauchst du nicht versuchen es hier zu kompensieren
Herzlich Willkommen bei MT & Glückwunsch zum ersten gelungenen Beitrag!
Also keine ahnung was du willst, Arbeit /@home?? Vielleicht bin ich zu dumm das zu verstehen jedenfalls lese ich hier öfter Beiträge die vollkommener Schwachsinn sind solche Foren dienen dazu das Leute falsche Infos bekomen so sehe ich das wenn ich den ganzen Quatsch lese der manchmal hier verzapft wir. Und nur zu deiner Info ich besitze eine eigene Werkstatt und baue unter anderem auch 1.8 T um, daher weiß ich bestens bescheid keine Angst- und wenn du auch etwas Ahnung hättest dann würdest du nicht so einen Qutasch verzapfen, aber ich muß mich ja mit dir zum Glück nicht auseinandersetzen denke ich also lass es einfach.
Und nur zu deiner Info, der Ladedruck wird über das Steuergerät mittels eines Magnetventils(N75) gesteuert und der Wert beim 1.8T 150 Ps wird bei 0,5 bar abgeregelt wo dann das Wastegate geöffnet wird und der Haltedruck dann bei 0,4 Bar liegt. Gechipt sieht das dann anderts aus da kann es dann sein das man 0,8-1 Bar hat. Und wenn ein Neuling auf diesem gebiet eine ladedruckanzeige einbaut und sich dann denkt sein Lader sei defekt weil er durch leute wie dich denkt er hätte 0,65 Bar und stattdessen nur 0,5 sieht dann sehe ich das so das dein beitrag einfach falsch war- wenn du kritik nicht abkannst dein problem. Viel Spaß noch.
...*gelangweiltguck*...
...gähn...
Joar - dir auch noch viel Spaß
ah das "team" aus mr.aggro und mr.schlau
hat zusammen schon sagenhafte 17 beiträge...
ja da kann man sich schon mal rausnehmen sauer zu werden wenn nicht gleich antwort kommt
und andere zu belehren.
wenn euch hier etwas nicht gefällt oder ihr nur schwachsinn lest und nicht in der lage seit darüber nachzudenken und die guten infos rauszufiltern dann geht doch bitte woanders hin.
schwachsinn wird in JEDEM forum verzapft. bissl das hirn muss man schon dazu einschalten wenn man
infos braucht.
mfg
loomi
ich habe keineswegs gesagt das alles schwachsinn ist und nur zu deiner Info- ich habe mich nur angemeldet um diesem schlaumeier mal zu berichtigen keineswegs um irgendwelche sachen hier zu posten was technische Sachen betrifft- und es interressiert mich auch nicht wieviel Haltedruck der 1.8 T hat. Wir bauen die K03 lader immer sofort aus wenn einer aus dem Team einen 1.8 T anschleppt, das ganze gechippe mit dem K03 bringt eh nichts- deshalb fahren wir alle K04-15 Lader die dann 1,4 bar Overboost machen. Mit der richtigen abstimmung vorausgesetzt aber egal.
Damit du meine Wut verstehst mal ne kleine Geschichte. Ein bekannter von mir hatte einen Polo G40 in den er wirklich sehr viel Zeit und geld inverstiert hat, er suchte irgendwann mal die Foren durch wegen Popp off im G40, überall las er das es kein Thema sei und er baute sich dann eins ein, legte den Beipass lahm und montierte das Popp off direkt hinter die Drosselklappe- das hat dann den Effekt das die Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung ja beim G40 über den Beipass in den Lader geleitet werden und mit zur Schmierung dienen, dieses also nicht mehr der fall war. Was aber viel schlimmer ist ist das der G40 ein Doppeldrosselgehäuse hat, was heißt wenn man vom Gas geht öffnet sich paralel dazu die Zweite Klappe und lässt den Überdruch in den lader zurück, das Pop off öffnete viel zu Spät so das der Lader dessen Verdränger aus Magnesium ist immer gegen eine Druckwand arbeiten mußte bis das Pop off öffnete- irgendwann brach der Verdränger deshalb und die teile gingen dirket durch das System in den Motor und verursachten einen motorschaden.
Hätten die Leute das in ein Forum so geschrieben wäre das nie passiert.
UND GENAU DESHALB KOTZT MICH DAS AN. Und man kann nicht immer ein eigenes Bild haben wer richitg postet und wer nicht denn wenn ich von diesem Thema Plan hätte würde ich ja nicht danach suchen in Foren. So und jetzt regt ihr euch alle am besten wieder ab und lasst mich in ruhe denn diese Plattform hat sich für mich eh erledigt. Vielen Dank.
Eeehhh...du wirst dich doch nicht etwa abmelden...hier wird doch noch nen Forumssheriff gesucht
Es gibt hier noch soooo viele Ungeklärtheiten, die sonst zu den X-Akten gelegt werden müssten...
...nix zu Danken.
Der Forumssherrif bist ja du so wies aussieht, außer du brauchst noch einen Deputy. Und warum braucht ihr mich wenn es so nen schraubergott wie dich gibt? Du schaukelst das Baby sicher auch allein.
Ach so, wenn du mal zeit hast googel mal VW & Audi Scene Augsburg. Ich melde mich hiermit ab. Tschüüüüss.
Oh mein Gott, was ist das denn hier?
Als ich den 1,8T 1996 Neu gekauft von Ingolstadt für über 45.000DM abgeholt habe, waren es nur wenige, die sich dieses FZ haben leisten können, jetzt stelle ich fest, das mein "Alter" Audi zum Tunigobjekt für Turbojunkies geworden ist, die sich den Wagen für unter 2000€ jetzt leisten können und sich aufführen wie die Prolokönige aus dem Ruhrpott.
Merk ihr es noch?
An dem Wagen muß man sehr vorsichtig zu werke gehen, besonders mit der AEB Machine, da wäre zum ersten der vedammte Zahnriemen, der keinen Wartungsstau duldet und bei "Hitzigen" Fahrern öfter mal raus muß, als es im Plan steht.
Der 20V ist so wie er ist sehr gut unterwegs und hat genügend Kraft um schnell zu Übverholen, ein Rennwagen ist der A4 B58D 1,8T mit Sicherheit nicht, da gibt es andere Modelle aus dem Hause Audi, die auch schon damals mehr zu bieten hatten.
Wie gut das ich mit meinem Audi noch sehr gut gefahren bin, jetzt steht er in der Garage und wird nur noch Sonntags rausgeholt um ein paar Ehrenrunden durch den Landkreis zu drehen.
Mein alter Benz ist meinem alten Turbo Audi weit überlegen, da er deutlich mehr Hubraum und zwei Zylinder mehr hat.
Keinen Turbo und schwerer, aber besser im Anzug und der Beschleunigung. Baujahr 1986.
Der Spruch Hubraum kann man nur noch mit mehr Hubraum beantworten gilt hier besonders gut beim alten Benz, den hatten wir damal auch neu gekauft für über 90.000DM.
Der Sportcoupe war gut gewählt, denn das alte FZ schlägt noch jeden normalen Neuwagen in punkto zuverlässigkeit und sogar Verbrauch.
Ich kenne den B68D wie meine Hosentasche, alle Macken und Fehler und kann euch nur eines raten, laßt eure Laiengriffel vom Motor und seiner Steuergeräte.
Geht zu einem Fachmann, der kann euch helfen und eine sanfte leistungssteigerung auf 180PS ohne Probleme rausholen, ganz ohne Sportluftfilter und den ganzen Kram.
Wenn Ihr allerdings einen sehr hohen Spritverbrauch und einen sehr hohen Motorverschleiß bevorzugt, dann motzt die Kiste bis zum platzen auf und wundert euch nicht, wenn euch der Turbo oder der Motor nach 40.000Km um die Ohren fliegt.
Wißt ihr was wirklich gut ist?
Wenn man nichts sieht und es trotzdem rauscht im Karton sobald man aufs Gas tippt.
Schönen Sonntag noch
Hallo glaube hier bin ich genau Richtig, ist zwar schon älter aber vielleicht ist der eine oder andere noch da?
Ich mag mein a4 b5 1.8t mehr Leistung verpassen. Dachte so an die 400, mir ist klar das dass innenleben auch gemacht Werden muss.also andere pleuel lagerschlalen Kolbenringe Zylinderkopfdichtung
Bevor ich alles aufzähle was würdet ihr empfehlen was alles gemacht werden sollte. Hoffe bekomme eine Antwort ??