1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1.8T tunen auf max 300ps

Audi A4 B5 1.8T tunen auf max 300ps

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. September 2016 um 19:24

Hallo,

ich habe vor meinen 1.8T mehr als nur den Föhn der unter der haube ist zu geben.

momentan hat er durch nen chip 190ps sagte mir der Vorbesitzer obs stimmt weis ich ned.

Ich hab nen 1.8t AEB drinn der meines wissens serie 300ps standhält (hab mich genügend informiert beim tuner)

nun aber zu meiner hauptsächlichen frage Was genau brauch ich dafür reicht es wenn ich:

Turbo welchen weis ich ned wirklich da bäuchte ich tipps

Einspritzdüsen

LLk

größerer LMM??

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich ist das ja jedem seins....

Aber ich frage mich immer wieder, warum sich Leute Fahrzeuge mit kleiner oder mittlerer Leistung kaufen und ne Menge Geld reinstecken um diese (manchmal auch mit fragwürdigen Methoden/Ergebnissen) zu frisieren, anstatt sich mit dem selben Geld direkt was schnelles zu kaufen.

Wenn ich 300PS haben will, kaufe ich mir ein Auto mit 300PS.

Dann hab ich auch keine Probleme mit der Standfestigkeit, Sicherheit und rechtlicher Konformität.

Gerade beim, mittlerweile echt alten, B5 bin ich da skeptisch.

Die meisten haben doch schon einiges an Kilometern runter und ob alle Sekundärsysteme neben der Maschine das lange mitmachen ist ja auch so ne Sache.

Ich frag mich halt auch, wenn du dich GENÜGEND beim Tuner informiert hast, warum du hier noch fragen musst?

Genügend bedeutet nunmal allumfassend.

Trotzallem.... viel Spass damit.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

nur zur Info, der AEB hält ohne große Umbauten bis 350 PS aus. Vergiß Tuner, die gehen auf Nummer sicher wegen evtl. Schadenersatzforderungen. ;)

Ich hatte in meinen eingebaut:

200 Zeller Metall-KAT,

dickere AGA, 60 mm,

Software von MTM,

mehr nicht.

Leistung irgendwo um 240 PS, habe ihn nie auf dem Prüfstand gehabt. 1,6 bar sprechen eine deutliche Sprache. :)

Mir hat es gereicht um viele Neuwagenfahrer zur Verzweiflung zu treiben. Weil, wenn ein B5 (Fronti!!!) bei Navi 240 immer noch von hinten schiebt bzw schneller beschleunigt als ein Dickschiff mit großem Motor, das können viele nicht begreifen. Die Blicke der getriebenen in ihre 3 Rückspiegel, möchtest Du irgendwann nicht mehr missen. ;)

Zur Sicherheit solltest Du bei um/über 300 PS auch die Pleuel tauschen. Weil wenn die wegreißen geht viel Geld in Rauch auf.

LG, Frank

So Makukki whatever...

...du hast dich also laut eigener Aussage genügend beim Tuner informiert und stellst nun solche Fragen?!?

Herr lass' Hi*n regnen - das Auto hast du aber schon oder?

Grundsätzlich ist das ja jedem seins....

Aber ich frage mich immer wieder, warum sich Leute Fahrzeuge mit kleiner oder mittlerer Leistung kaufen und ne Menge Geld reinstecken um diese (manchmal auch mit fragwürdigen Methoden/Ergebnissen) zu frisieren, anstatt sich mit dem selben Geld direkt was schnelles zu kaufen.

Wenn ich 300PS haben will, kaufe ich mir ein Auto mit 300PS.

Dann hab ich auch keine Probleme mit der Standfestigkeit, Sicherheit und rechtlicher Konformität.

Gerade beim, mittlerweile echt alten, B5 bin ich da skeptisch.

Die meisten haben doch schon einiges an Kilometern runter und ob alle Sekundärsysteme neben der Maschine das lange mitmachen ist ja auch so ne Sache.

Ich frag mich halt auch, wenn du dich GENÜGEND beim Tuner informiert hast, warum du hier noch fragen musst?

Genügend bedeutet nunmal allumfassend.

Trotzallem.... viel Spass damit.

Themenstarteram 18. September 2016 um 8:02

teilweise frage ich mich echt für was es eigentlich ein forum gibt um auf dicke hose zu machen um dann im RL den Schwanz ein zu ziehen und davon zu laufen ? also echt Motor Talk ist echt schrott die einzig gute antwort von den bis etz 3 war von Mirof

Themenstarteram 18. September 2016 um 8:03

und warscheinlich ist es sogar noch so du sagst wenn ich b 300ps auto haben will dann kauf ich mir eins fährst aber warscheinlich selber mitm polo deiner mutter

Du fragst dich, wozu es so ein Forum gibt?

Das kann ich dir sagen. In erster Linie zum Erfahrungsaustausch.

Das bedeutet auch, dass du vielleicht mal eine Antwort bekommst, die dir nicht gefällt oder dich vielleicht nicht direkt weiter bringt.

Die Kernaussage, die du hier getroffen hattest war ... "ich weiß bescheid, erklärt es mir bitte"

Meine Antwort beruht auf Erfahrungen. Das liegt daran, dass ich den Corsa (nicht Polo) meiner Mutter zuletzt vor ca. 25 Jahren gefahren habe.

Ich stelle dann mal ein Paar Gegenfragen:

Weißt du, was dich dein Vorhaben kostet? Hat der Tuner dir das genauso erklärt?

Weißt du, welche Substanz dein Motor hat?

(wenn der Vorbesitzer schon Chip-getunt hat, wird er den Wagen sicher nicht mit Richtgeschwindigkeit auf der Bahn bewegt haben)

Weißt du, in welchem Zustand der Rest des Audis ist?

(Getriebe, Antriebswellen, Aufhängungen, Bremsen, etc.)

Nur mal als Beispiel... die Kupplung bei nem Serien 1.8er(T), sollte sie über 100.000km runter haben, wird nicht lange brauchen, dir weiße Fähnchen zu zeigen (im wahrsten Sinne), wenn du ihr 300PS zumuten willst.

Themenstarteram 18. September 2016 um 9:48

hab ich vergessen zu sagen wellen sinterstern kupplung schwung von 80er audi Tribodenwellen hab ich da

So...anfangs schriebst du, dass der Chip laut Vorbesitzer 190PS generieren soll...wer deine wenigen Beiträge der letzten liest, bekommt mit, dass du den scheinbar selbst hast vor wenigen Wochen chippen lassen ;-p

Seeehr glaubwürdig *rolleyes*

Also ich kann mich der Leute hier anschließen. Wenn ich ein Auto mit 300 PS haben will kaufe ich mir eins. Man sagt das 70 PS bei Autos mit Turbo ohne sonstige Umbauten problemlos möglich sind. Wenn man weiter raus muss, sollte man sich immer Gedanken über Kupplung, Getriebe, Bremsen ect. machen. Heutzutage bekommt man Autos mit 300 PS auch schon für wenig Geld hinterher geschmissen sodass sich aus meiner Sicht die Frage nicht stellen würde aus einem Motor das doppelte an Leistung raus zu holen was der Serie hat.

Ich habe selber in meinem S6 300PS mit Chip allerdings habe ich den Chip raus geworfen ( 1 Jahr später ) und fahre seither mit Serie 230 PS wo ich ganz ehrlich sagen muss das ich NICHTS vermisse, weil man sowieso die Leistung heute kaum noch auf der Straße ausfahren kann.

Zitat:

Man sagt das 70 PS bei Autos mit Turbo ohne sonstige Umbauten problemlos möglich sind.

Wenn ich das schon lese... Nichts für ungut, aber das logischste Argument blenden alle aus: Warum hat dann der Hersteller nicht die 70 PS ausgereizt? Warum wurde der AEB mit 150 PS ab Werk ausgeliefert? Ein Tuning geht IMMER an die Substanz des Motors. Es geht IMMER ein erhöhter Verschleiß davon aus. Kann man mir sagen was man will. Klar gibt es "Ausnahmen". Aber frag mal die "Tuner" wie viele Kilometer die mit ihren 1,8 Ts runter haben. Ein 300-PS-AEB-Motor wird keine 300.000 gelaufen sein ohne das man irgendwas mal ersetzt hat.

Zitat:

@MAJIKKU schrieb am 17. September 2016 um 21:24:10 Uhr:

Hallo,

ich habe vor meinen 1.8T mehr als nur den Föhn der unter der haube ist zu geben.

momentan hat er durch nen chip 190ps sagte mir der Vorbesitzer obs stimmt weis ich ned.

Ich hab nen 1.8t AEB drinn der meines wissens serie 300ps standhält (hab mich genügend informiert beim tuner)

nun aber zu meiner hauptsächlichen frage Was genau brauch ich dafür reicht es wenn ich:

Turbo welchen weis ich ned wirklich da bäuchte ich tipps

Einspritzdüsen

LLk

größerer LMM??

Ja... gerade gefunden......

Ein Beitrag von dir, vom 22. August. Ich kopiere mal einen Teil hier rein. Ich hätte gerne geschrieben "einen Satz" aber Satzzeichen verabscheust du offensichtlich, was es auch nicht einfacher macht, zu verstehen was du willst:

ok alles klar danke für eure antworten allerdings ich schreibs jetzt einfach mal hier ich werde einfach nicht schlau daraus ich hab ihn chippen lassen auf 190Ps die Ladedruckanzeige habe ich an BRD angeschlossen wenn ich nun voll am gas bin geht die anzeige von VAC -8 auf 1.0-1.3

Wenn DU ihn hast chippen lassen, warum macht dann der Vorbesitzer Angaben zur Leistung.

Ich bin manchmal etwas dumm, also nicht böse sein, wenn ich es nicht verstehe.

Themenstarteram 19. September 2016 um 4:55

ich hab das auto seit 4 wochen wenns hinkommt hätt ich ihn selbst gechippt würd ich ja wissen wie viel er hat...

Zitat:

@Ascender schrieb am 18. September 2016 um 17:57:31 Uhr:

Zitat:

Man sagt das 70 PS bei Autos mit Turbo ohne sonstige Umbauten problemlos möglich sind.

Wenn ich das schon lese... Nichts für ungut, aber das logischste Argument blenden alle aus: Warum hat dann der Hersteller nicht die 70 PS ausgereizt? Warum wurde der AEB mit 150 PS ab Werk ausgeliefert? Ein Tuning geht IMMER an die Substanz des Motors. Es geht IMMER ein erhöhter Verschleiß davon aus. Kann man mir sagen was man will. Klar gibt es "Ausnahmen". Aber frag mal die "Tuner" wie viele Kilometer die mit ihren 1,8 Ts runter haben. Ein 300-PS-AEB-Motor wird keine 300.000 gelaufen sein ohne das man irgendwas mal ersetzt hat.

Weil der Hersteller immer einen Puffer mit drin hat zur Sicherheit mal so grob ausgedrückt. Würde ich auch so machen....

Was ich hier gemeint habe ist das was der Hersteller vom Werk her als unbedenklich angibt...ich habe nicht von einem Tuner gesprochen. Bei denen geht sowieso immer mehr als was der Hersteller angibt. Die wollen ja Geld verdienen. Am Chiptuning ist wenig verdient heutzutage da die Konkurrenz da schon gewaltig ist.

Bei meinem S6 dem AAN sind damals fast 700 PS raus geholt worden und der Block hält das auch problemlos aus und bestimmt gibts noch Umbauten die noch mehr raus geholt haben.

Das geht dann aber nicht nur mit einem Chip. Da muss mehr verändert werden.

Da gibt es sicherlich Toleranzen, die dir kein Hersteller mitteilen oder gar bestätigen wird. Genauso wie Motoren leistungsmäßig mal nach oben oder nach unten streuen können.

Ob ein Motor früher oder später die Grätsche macht hängt sicher von vielen Faktoren ab. Ein Vollgasfahrer, der sein Auto auf der Autobahn richtig tritt - teilweise auch für mehrere hundert Kilometer am Stück - wird seinen Motor sicherlich über Gebühr belasten. Kommt jetzt noch das Chiptuning dazu, dann ist der Motor noch mehr belastet. Und wenn jemand so ein Tuning durchführt, dann ist das in der Regel ein "Heizer" - ohne das abwertend zu meinen.

So ein Motor hält für eine Weile. Aber problemlos sicher nicht. Wenn man das Auto eh wieder verkaufen will, kein Problem. Aber wenn man vor hat den Wagen länger zu fahren,... besser nicht. ;)

Audi hat übrigens auch bei den stärkeren Versionen des 1,8Ts mehr verändert als nur die Software. Man darf sich da nicht blenden lassen. Auch bei neueren BMW-Modellen, wo teilweise der selbe Motor im M3 vorkommt und bspw. im 335i würde ich davon abraten da mit Chiptuning anzusetzen. Auch schon die Materialauswahl für die Zylinder ist schon was ganz anderes beim M3 im Vergleich zur "0-8-15-Version"...

Fährst du denn mit dem Totalumbau-700-PS-Motor lange Autobahnstrecken mit Vollgas? Oder nur Abschnittweise? Sei ehrlich. ;) Und im Alltag verheizt du den sicher auch nicht. Dafür hast du ja ein Zweitauto, wenn ich das richtig sehe. :)

Deine Antwort