ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi a4 B5 1.9 Avant zieht seit kurzem nicht mehr!!!

Audi a4 B5 1.9 Avant zieht seit kurzem nicht mehr!!!

Audi
Themenstarteram 23. November 2010 um 16:25

Hallo!

Ich hab folgendes problem:

Seit kurzem zieht der A4 nicht mehr so gut.

1.)Ich habe vor drei wochen den Dieselfilter wechseln lassen weil ich geglaubt habe dass der Filter "verstopft" sein könnte, wenn ich beschleunigt hab von 1500U/min-ca.2500U/min hat er kanz "stark"gezogen, dann war kurz keine leistung (so ca. 2 sec) und dann hat er wieder weiter gezogen.

War beim Mechaniker, er hat gesagt dass wahrscheinlich der LMM sein könnte, ich hab mir nichts dabei gedacht.

1ne Woche später bin ich wieder zum Mechaniker hingefahren, da hat er dann den Dieslfilter getauscht, jetzt ist das mit "leistung weg" nicht mehr da, aber irgendwie geht er Jetzt von anfang an Sch****

2.)War ich Fehler auslesen+löschen, und da sind zwei fehler gestanden: Abgasrückstand ventil (geht nicht zum löschein wahrscheinlich wegen Chip, hat der Mechaniker gesagt), und der LMM( jetzt habe ich mir ein "neuen gebrauchten" LMM gekauft und eingebaut, heute war ich wieder fehler Auslesen und da sind wieder die zwei Fehler gestanden.

Mit den jetzigen LMM geht´s schon bissl besser aber nicht so wie am anfang.

Was kann ich sonnst machen, mir reichts schon langsam, jede woche kommt was anderes dazu.

 

PS: Wenn ich gas gebe ist so ein Zischen aber vom 1sten bis 5ten Gang bei 1500U/min-3000Umin immer da, dann ab 3000 hörts dann auf zum zischen.

 

Mfg

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich habe mir erlaubt, den Thread in den richtigen Bereich zu kopieren.

Grüße

am 23. November 2010 um 16:53

Hi!

Hab auch seit 5 Jahren einen Chip verbaut aber dass ein Fehler deswegen nicht zu löschen sein sollte, habe ich noch nie bemerkt.

Nachdem du ein "Zischen" hörst, hast die Druckschläuche schon kontrolliert...die gehen gerne mal kaputt.

Weißt du zufällig noch die 2 Fehlercodes?

Gruß cleMo

Themenstarteram 23. November 2010 um 17:08

Hi!

Welche druckschläuche muss ich schaun, kenne mich mit diesel nicht aus, wegen den fehlern: 1) LMM masekontakt, 2) Abgasrückstand Ventil, mehr weiß ich leider nicht

Mfg

am 23. November 2010 um 18:42

Links vom Motor befinden sich die (dicken) Druckschläuche. Am besten wäre zur Überprüfung, wenn dir jemand im Stand mehrfach aufs Gaspedal drückt und du besagte Schläuche inspizierst. Meist ist es das kurze Stück zwischen den Schlauchklemmen, hier siehst du es.

Welchen MKB hast denn? Vielleicht kann ich dir die Daten zur Messung des Luftmassenmesser mitteilen.

Gruß cleMo

Themenstarteram 23. November 2010 um 18:53

was ist MKB?

An allen schläuchen wo eine schlauchschelle war habe ichs festgezogen, aber das zischen ist trotzdem noch da, und leistung immer noch keine.

kann sein dass das zischen einfach von der "sngesaugten" luft herkommt weil ich ein sportluftfilter hab(kein Pilz).

1) sind Sportluftfilter Mist, dies ist sogar Physikalich bewiesen!

 

2) mach dich mal mit dem AGR bekannt, Vermutlich schliest dich nicht mehr richtig.

 

3) Lese den Fehlerspeicher aus und Schreib hier genau was drin stand.

Themenstarteram 23. November 2010 um 19:36

@klahaui

Fehler auslesen war ich schon 2mal in einer woche, und da ist zwei mal das selbe drinn gestanden, obwohl beim ersten mal wurden die fehler gelöscht(außer Abgasrückstandventil, das ist irgendwie nich zum löschen gegangen)

ALSO:

1) fehler Luftmassenmesser ...Massekontakt,

2) fehler (Weiß nur noch dass irgendwas mit) Abgasrückstandwentil /Rückführventil

Und auf ein drittes mal Fehler Auslesen habe ich kein bock mehr (2x50euro)

Komisch ist halt das mit dem LMM,weil da jetzt ein anderer drinn ist,und als ich dem LMM umgesteck hab war ja die zündung abgedreht, warum steht schon wieder der Fehler mit dem LMM.

 

Fahrzeug Daten:

Audi A4 1.9 Tdi 81kw 110Ps, AFN Motor (gechippt )

Mfg

Themenstarteram 23. November 2010 um 19:38

ach ja nochwas

bj. 1997

am 23. November 2010 um 19:58

So, jetzt wissen wir mal die Motordaten. ;)

Welche TN steht denn auf dem "neuen" LMM? Sollte 074 906 461 oben stehen...um ein falsches Teil mal auszuschliessen.

Zum LMM prüfen, angesaugte Luftmasse, etc. bräuchtest einen Tester. Könnte dir mal die Werte für die Spannungsversorgung des LMM zukommen lassen, vielleicht liegt da der Fehler.

Gruß cleMo

Abgasrückstandwentil /Rückführventil ist in meinen Augen die AGR.

Ich will wissen was drin steht irgend was mit Abgasrückstandwentil /Rückführventil bringt hier Herzlich wenig, Glaskugel raten kommt da eher hin.

Mal zum Verständniss da du ja Anscheinden zufall bist die suche mit AGR zu fütten.

Schliest diese nicht mehr richtig hait dir dort der Ladedruck ab und du haste keine Leistung;)

Also denk mal bisel drüber nach oder such weiter durch die gegend.

 

Mal abgesehen von den Zisch-Lauten, und nur bzgl der Abgasruckfuehrungsmechanik (AGR): diese hat vereinfacht gesagt die Aufgabe beim Kaltstart eine bestimmte Abgas-Volumenmenge in den Motor zurueckzufuehren. Dabei gelangt bewusst weniger Sauerstoff in den Motor um die "beruechtigten" Diesel-Abgaswolken beim Kaltstart zu vermeiden .

Vor 6 Monaten wollte unser Renault Espace 2.2TDI, Bj '98, 250.000 km, nicht mehr zuegig beschleunigen. Habe deshalb die elektische Ansteuerung der Drosselklappe abgeklemmt. Resultat: Der Motor nahm sofort wieder super gut Gas an, Problem der schlechten Gasannahme war geloest.

 

Ursache: Die fetten Abgase lassen die Drosselklappe leider regelmaessig verrussen und verdrecken so dass diese mechanisch nicht mehr einwandfrei oeffnet oder schliesst, was dazu fuehrt, dass staendig Abgas zurueckgefuehrt wird, es fehlt also Sauerstoff....Die AGR muss wegen der Verrussung deshalb in von ZzZ (alle ? km) gesaeubert werden....

Die TUEV Abgaspruefung hat unser Espace vor kurzem mit guten Abgaswerten bestanden, trotz stillgelegter AGR!

AGR ist wirklich der allergroesste Schwachsinn! und wird ausserdem von unserioesen Werkstaetten zur Abzocke ausgenutzt.

 

Mfg.

am 24. November 2010 um 4:17

Hi Holger!

Da geb´ ich dir Recht! ;)

@Clio 1.2: Warum hast du dir nicht gleich beim ersten Fehlerauslesen die Fehlercodes sagen lassen, um die Kohle bekommst sogar einen Ausdruck beim :).

Lautete der Fehlercode in etwa AGR-Stellventil/-Regelventil Fehlfunktion Stromkreis?

@klahaui: Sorry, hab grad meine Glaskugel verliehen. :p

Warten wir mal ab ob noch genauere Angaben kommen.

Gruß cleMo

Themenstarteram 24. November 2010 um 6:32

ich werde Nachmittag ein Bild vom Ausdruck reinstellen

Zitat:

Original geschrieben von Holger3

Mal abgesehen von den Zisch-Lauten, und nur bzgl der Abgasruckfuehrungsmechanik (AGR): diese hat vereinfacht gesagt die Aufgabe beim Kaltstart eine bestimmte Abgas-Volumenmenge in den Motor zurueckzufuehren. Dabei gelangt bewusst weniger Sauerstoff in den Motor um die "beruechtigten" Diesel-Abgaswolken beim Kaltstart zu vermeiden .

 

Vor 6 Monaten wollte unser Renault Espace 2.2TDI, Bj '98, 250.000 km, nicht mehr zuegig beschleunigen. Habe deshalb die elektische Ansteuerung der Drosselklappe abgeklemmt. Resultat: Der Motor nahm sofort wieder super gut Gas an, Problem der schlechten Gasannahme war geloest.

 

Ursache: Die fetten Abgase lassen die Drosselklappe leider regelmaessig verrussen und verdrecken so dass diese mechanisch nicht mehr einwandfrei oeffnet oder schliesst, was dazu fuehrt, dass staendig Abgas zurueckgefuehrt wird, es fehlt also Sauerstoff....Die AGR muss wegen der Verrussung deshalb in von ZzZ (alle ? km) gesaeubert werden....

 

Die TUEV Abgaspruefung hat unser Espace vor kurzem mit guten Abgaswerten bestanden, trotz stillgelegter AGR!

 

AGR ist wirklich der allergroesste Schwachsinn! und wird ausserdem von unserioesen Werkstaetten zur Abzocke ausgenutzt.

 

 

Mfg.

Beim Diesel wid die AU bei Vollgas gemacht---> da ist die AGR so oder so geschlossen;)

 

CLIO: Bild brauchen wir keins, nur das was genau drauf steht und net irgendwas in etwa.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi a4 B5 1.9 Avant zieht seit kurzem nicht mehr!!!