Audi A4 B5 1,9 TDI - Starker Auspuffqualm seit kurzem
Hallo Leute,
wie mein Titel schon sagt Raucht mein Audi seit kurzem. Hab fast ein gleiches Thema hier gelesen, jedoch hat sich der Fehler behoben nachdem der Turbolader Schlauch repariert wurde. Bei mir ist jedoch alles in Ordnung mit allen Schläuchen. Fehlerdiagnose zeigte auch nix an.
So ein Dieselreiniger hab ich auch schon reingeschüttet, bringt nix... Paar mal durchgetretet auch (min. einmal am Tag!) War vor kurzem beim Tüv da wart ein Wert abzulesen das mein Auto 2.2 Haben müsste (Trübung) mein Audi hatte 4.8! Der Prüfer sagte ich sollte mal kurz rausfahren und in treten 1 Gang voll... 2 Gang voll... 3 Gang voll...
Nachdem machten wir einen neuen Test, dieser zeigte diesmal 2.5 Trübung an. Woran kann das liegen das er immer noch raucht? Bitte um euere Hilfe leute ich weiß langsam nicht ob ich das Auto verkaufen soll oder doch reparieren....
Danke im voraus
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40 Antworten
Fährst du viel kurzstrecke wo der Motor nicht warm wird?
Ja also eher oder weniger schon. Meistens zwischen 15 und 30 km am Tag. (Hin und zurück dem entsprechend 30 oder 60 km) Aber warm wird er eigentlich immer, vor allem bei diesem Wetter vielleicht 5 Min fahren und er ist auf 90°C Betriebstemperatur. Mir fällt auf das er beim 1,2 und 3ten ziemlich rauch, also beim Beschleunigen aber auch beim 4ten und 5ten raucht er leicht wenn ich Gas gebe.
vielleicht tatsächlich mehr "vollgas" fahren? oder mal ne stunde 180 km/h auf der bahn? .... kp... bin kein dieselspezialist.. sind irgendwelche ölrückstände im kühlwasser? dann ist evtl. die zylinderkopfdichtung hin...
Würde ich auch mal versuchen auf die AB und mal paar KM Vollgas fahren und danach mal sehen wie es sich mit den qualm verhält.
Ich könnte mir vorstellen das evt. alles verkockt oder verrust ist aber wenn du sagst er wird ruck zuck warm und du fährst 30km am Tag sollte das normalerweise nicht sein.
Ist dein Ölstand im grünen Bereich?
Ja der Ölstand ist normal. Hab erst vor knapp 2000 Km gewechselt. Das interessante ist ja das ich letzte woche auf der A8 war und den Audi so ca 20min vollgas gefahren haben, sprich im 5ten fast die ganze Zeit ca 200km/h schnell. Sobald der Motor richtig warm ist (also nach längerem Fahren) merke ich das er wenn ich losfahre im 1ten Gang anfängt zu rütteln...
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Würde ich auch mal versuchen auf die AB und mal paar KM Vollgas fahren und danach mal sehen wie es sich mit den qualm verhält.
Ich könnte mir vorstellen das evt. alles verkockt oder verrust ist aber wenn du sagst er wird ruck zuck warm und du fährst 30km am Tag sollte das normalerweise nicht sein.
Ist dein Ölstand im grünen Bereich?
rütteln? vielleicht ZMS?
Was aber komisch wäre wenn das ZMS Schwungrad nur probleme macht wenn er warm ist oder?
Ist das Rütteln eher vom Motor oder Getriebe gekommen?
Was ist ZMS? Das Rüttel kommt eher vom Getriebe also der Schaltknauf geht dan richtig ab
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Was aber komisch wäre wenn das ZMS Schwungrad nur probleme macht wenn er warm ist oder?
Ist das Rütteln eher vom Motor oder Getriebe gekommen?
Zitat:
Original geschrieben von Welikan
Was ist ZMS? Das Rüttel kommt eher vom Getriebe also der Schaltknauf geht dan richtig ab
Zitat:
Original geschrieben von Welikan
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Was aber komisch wäre wenn das ZMS Schwungrad nur probleme macht wenn er warm ist oder?
Ist das Rütteln eher vom Motor oder Getriebe gekommen?
Also ich ware gerade auf der Autobahn, hab das Auto so ca. 20 min Vollgas gefahren. Ergebnis ist nichts gutes. Auf der Autobahn hörte er nach einer weile ein bisschen auf zu rauchen, aber es kam trotzdem nochwas raus. Sobald ich zuhause war ließ ich das Auto wegen dem Turbo bissl abkühlen. Ich ging raus und schaute mir den Auspuff mal an. Es raucht sogar ich stand... einmal Gas geben und es kommt eine Wolke, Motor ausgemacht und es kam ein Rauchstoß. Ich weiß echt nichtmehr weiter...
Ist die Wolke schwarz oder bläulich?
Schwarz, also kein Öl wenn du das meinst...
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Ist die Wolke schwarz oder bläulich?
Ja das meinte ich, ist schon sehr komisch. Ich würde dir raten eine Messfahrt mit VCDS zu machen um zu sehen welche werte nicht stimmen in den einzelnen Situationen.
Zitat:
Original geschrieben von Welikan
Schwarz, also kein Öl wenn du das meinst...
Zitat:
Original geschrieben von Welikan
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Ist die Wolke schwarz oder bläulich?
hab vorhin mal was gegooglet:
Ein Diesel arbeitet mit Luftüberschuss. Es muss deutlich mehr Luft im Brennraum sein, als Diesel. Gibt man jetzt Gas - oder sogar Vollgas - wird mehr Diesel eingespritzt. Bis der Turbolader aber die erforderliche Menge zusätzliche Luft bereit stellt, vergehen ein paar Millisekunden. In dieser Zeit arbeitet der Motor - Grob gesagt - "sehr Fett" - sprich der Diesel wird nicht komplett verbrannt und endet in einer schwarzen Wolke. In der Praxis ist dies Abhänig von:
a) Laderzustand
b) Injektorenzustand (sabbert einer...?)
c) Kurbelgehäuseentlüftung mit Zyklonölabscheider (der ist gerne mal dicht..)
d) Chiptuning
Chiptuning ist deswegen ein "Rußproduzent" - weil einfach die Einspritzmenge stark erhöht wird. Das heisst - noch mehr unverbrannter Diesel in der "Drucklosen" Zeit.