1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1.9TDI Quattro 115 PS wird bei Bergauffahrt zu heiß

Audi A4 B5 1.9TDI Quattro 115 PS wird bei Bergauffahrt zu heiß

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 21. März 2025 um 10:39

Grüß euch hoffe ich komme hier weiter er word explizit bei bergauffahrten heiß und zwar immer bis auf anschlag ( ich lasse es natürlich nicht über 110 grad gehen)
motorsteuergeräte etc alle sagen das gleiche wie der tacho hab ich über klima gerät getestet thermostat wurde getauscht eins von febi eingebaut mit öffnungstemp. von 87 Kühler bleibt dabei kalt auch noch dazuzusagen ist das sobald er heiß läuft die Heizung ausfällt abrupt also nurnoch kalt obwohl vorher schon warm
hoffe mir kann jemand helfen bin ein bisschen am verzweifeln weil ich einfach nicht drauf komme was es sein könnte
Glg Sebastian

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ist vielleicht die Wasserpumpe defekt?

Oder ist die ZKD undicht/defekt?

Themenstarteram 21. März 2025 um 11:50

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. März 2025 um 12:09:04 Uhr:

Ist vielleicht die Wasserpumpe defekt?
Oder ist die ZKD undicht/defekt?

ZKD scheint dicht zu sein zumindest hat er keinen wasserverlust oder ättliches das auf das hindeuten würde

Wasserpumpe währe das nächste was ich tausche wolte jedoch nochmal die möglichkeit nutzen, vllt kannst dus mir ja sagen, wieso würde die wasserpumpe bei normaler fahrt dann funktionieren ? das geht halt nicht in meinen kopf

Was passiert wenn du auf gerader Strecke auf der Autobahn durchlädst ?
Ist da alles normal oder wird er da auch zu warm ?
Was heisst bei dir Bergauffahren, aus der Tiefgarage raus, 5km oder den Großglockner hoch?

Themenstarteram 21. März 2025 um 23:32

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. März 2025 um 17:27:40 Uhr:

Was passiert wenn du auf gerader Strecke auf der Autobahn durchlädst ?
Ist da alles normal oder wird er da auch zu warm ?
Was heisst bei dir Bergauffahren, aus der Tiefgarage raus, 5km oder den Großglockner hoch?

Autobahn mit 190 kein problemm auch beim beschleunigen und generell unter last keine probleme

ca 500m bergauf bei ca 10% steigung dann heiß

hallo
gehen denn die ventilatoren vom kühler ? was passiert wenn du die klima einschaltest ?
Mfg Kai

Deine Antwort