ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1998 Radio einbauen

Audi A4 B5 1998 Radio einbauen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. August 2015 um 19:34

Hallo Freunde,

bin neu hier und hoffe, dass mir jemand bei meinem aktuellen Audi Radio Problem behilflich sein kann da ich auch nach mehreren Foren nix passendes gefunden habe.

Folgendes Problem. Ich möchte in meinem Audi A4 B5 BJ 1998 Automatik 125 PS 1,8 cm³ ein JVC Radio einbauen.

Das Audi Radio ist ein Audi Chorus von Blaupunkt. Habe auch soweit schon alles ausgebaut, die neue Radioblende rein usw.

Nun habe ich aber 4 Kabelstränge vom alten Radio (Rot, Schwarz, Braun und ein buntes (blau,grün,gelb).

Am bunten Steckkabel sind nur Kabel im roten und grünen Steckplatz, blau ist unbelegt.

Ergo benötige ich nun einen Adapter dafür, soweit ich weiß einen Aktiv-Adapter da diese Baureihe wohl schon Aktivlautsprecher verbaut hat.

Jetzt weiß ich natürlich überhaupt gar nicht, welchen Aktiv Adapter ich nehmen muss, ich habe bei Amazon zwar welche gefunden, das würde ja soweit auch alles passen (Roter Steckplatz in das rote Gegenstück, Schwarz ins schwarze Gegenstück, braun ins braune Gegenstück), was mach ich aber mit dem Bunten Stecker?

Die Aktiv Adapter die ich gesehen habe, haben dieses Gegenstück gar nicht, lediglich 3 für rot schwarz und braun, und dann 2 normale Stecker so wie sie dann hinten an das Radio dran kommen würden, ergo fehlt mir ein gegenstück für den bunten Stecker.

Muss ich die umstecken also die Kabel vom bunten Stecker in den freien Steckplatz des Aktiv Adapters reinlegen?

Soweit mir bekannt ist, ist dieser bunte Stecker für Line-Out, CD Wechsler usw verantwortlich.

Dann habe ich noch gelesen das, auch wenn alles passt, die hinteres LS nicht funktionieren und man da irgendetwas an den Kabeln umstecken müsste?

Habe das JVC Radio spaßenshalber mal so angeschlossen und hat soweit funktioniert (Brauner und schwarzer Stecker waren angeschlossen), jedoch ging das Radio bei zu hoher Lautstärke immer aus und hat immerwieder geflackert. Denke mal liegt daran weil der rote Stecker nicht mit angeschlossen war ???

Wäre über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar, da ich es mir ehrlich gesagt ersparen möchte, vielleicht 80€ nur fürs einbauen bei nem Hifi-Händler auf den Tisch zu hauen....

Ich habe noch ein paar Links und Bilder dran gehangen um das ganze auch bildlich etwas einfacher zu machen.

Danke schon mal im Voraus =)

JVC Radio KD-R451E

Aktiv Adapter ???

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Aktiv Adapter ist schon mal richtig:D

Aber du brauchst noch das hier

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen und viel Spaß mit deinen schicken B5 ;)

Themenstarteram 9. August 2015 um 7:52

Ah ok, wusste ich schon mal nicht das ich da ne Phantomeinspeisung brauch. Jetzt bleibt aber noch die Frage was ich mit dem bunten Stecker mache, da ja bei dem aktivadapter kein passendes Gegenstück vorhanden ist. Und wie ich evtl die Kabel umstecken muss, falls die hinteren LS nicht funktionieren. Hat da jemand noch eine passende hilfreiche Antwort für mich? =)

Themenstarteram 9. August 2015 um 9:01

EDIT:

Habe mich nochmal zu diesem bunter Stecker informiert:

Mini Iso Plan

Werde daraus aber immer noch nicht schlau in wie fern dieser Stecker jetzt für mein Radio bzw. Lautsprechern erforderlich ist.

Was ist wenn ich den einfach weglassen, verliere ich dann in irgendeiner Weise Lautstärke, Einstellungsmöglichkeiten weiß der Teufel?

Wie gesagt ich finde nirgendswo einen passenden Adapter wo dieser Mini Iso mit drangesteckt werden kann.

Danke im Voraus

Themenstarteram 9. August 2015 um 9:04

EDIT:

So habe mir jetzt mal den Adapter bestellt und die Phantomeinspeisung

Aktiv-Adapter

Phantomeinspeisung

2 Fragen:

Was mache ich mit dem roten Stecker der aus dem Radioschacht rauskommt mit dem einen Kabel? Soweit ich gelesen habe kann man den weglassen? Wenn nicht, wo schließe ich den an, da ja keine Steckverbindung beim Adapter verfügbar ist.

Wo schließe ich das blaue Kabel von dem Phantomadapter an?

Habe noch ein Bild hinzugefügt vom Original-Adapters des JVC Radios wo ein blaues Kabel rauskommt. Das Phantomkabel dort verbinden?

Denn Roten Stecker kannst du getrost im Radioschacht verschwinden lassen.

Der Phantomadapter kommt am Radio dran da müsste auch ein Blaues Kabel sein für die Automatische Antenne oder es steht Remote drauf.

Themenstarteram 9. August 2015 um 12:53

Auf dem Bild von dem JVC Original Adapter hängt ein blau-gelbes Kabel raus mit der Aufschrift "Steering Wheel Remote", denke mal da muss ich dann das Kabel vom Phantom-Adapter dranklemmen?

Habe das blaue Kabel am Adapter schon mal gelöst.

Jetzt habe ich mir ja noch einen Aktiv-Adapter bestellt: Aktiv Adapter wo drinne steht: Das blaue Kabel wird mit eine Lüsterklemme an Remote ( + 12V ) angeschlossen

Also gehe ich mal davon aus das dieses Kabel an den schwarzen Block A Pin 5 drankommt, der aus dem Radioschacht vom Audi raushängt?

ISO Steckbelegung

Junge junge ist das eine Fummelei nur für ein bisschen Musik xD

Jo muss an Pin 5 damit der Verstärker auch an geht.

Und einfach kann doch jeder:D:D:D:D:D

Themenstarteram 9. August 2015 um 13:45

Der Pin 5 ist aber standardmäßig noch nicht belegt oder? sieht man auf den Bildern von mir jetzt nicht so wirklich. Was wäre, wenn der Pin 5 schon belegt WÄRE, was dann? :/

Kann ich das blaue Kabel vom Phantom Adapter mit dem blauen Kabel des Aktiv-System Adapters verbinden und dann in den 5er Pin stecken?

Ja kannst du tun :D

Themenstarteram 9. August 2015 um 14:45

Ok Danke.

Gut dann werde ich das ganze mal am Wochenende ausprobieren und hoffe das alles relativ anstandslos funktioniert.

Denke mal das alle wichtigen Fragen beantwortet sind.

Mit Dauerplus und Schaltplus weiß ich auch schon, einfach vertauschen falls die Konfigurationen nicht gespeichert werden.

Dann melde ich mich mal am Freitag/Samstag mit ne'm Feedback zurück und danke schon mal für die schnellen Antworten =)

Noch leichter wäre ein Multimeter

Hallo Valielea.

Lass den Phantomadapter - Firlefanz weg, Du hast eine sep. Stromversorgung zu Deinem Antennenverstärker!

Die Dinger werden nur beim Ausbau von einigen werksseitig verbauten Radios( welche Spannung über das Antennenkabel leiten) bei VW ( Golf 4 etc.) benötigt!

Da dies ein originales Radio von Audi nicht tut, benötigst Du auch keinen. Alles Klar?

Ich hatte in meinem Audi auf Empfehlung hin einen verbaut, hatte aber rein garnichts gebracht, da ja Spannungsversorgung seperat vorh. Thema scheinbar irgendwie von VW zu Audi gewandert.

Bei JVC kenne ich mich sonst weiter nicht aus ...

H-J

Themenstarteram 10. August 2015 um 7:45

In wiefern seperat? Also reicht es wenn ich den ganz normalen Standard Antennenadapter dranstecke? Weil ich immer wieder lese das man bei der Baureihe von Audi (B5 1998 usw) den Phantomadapter bräuchte da sonst Radio kaum ein Signal ankommen würde :/

Also brauch ich deiner Meinung nach nix anderes machen außer die Iso Stecker in den Adapter zu stecken (blaue Kabel dann vom Aktiv Adapter dann in Pin 5 Remote) und alles läuft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1998 Radio einbauen