ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 2.4 Umbau "Story" zum S4 nach Wildschaden

Audi A4 B5 2.4 Umbau "Story" zum S4 nach Wildschaden

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. August 2015 um 18:53

Hallo Audi freunde,

bin zwar nicht wirklich neu hier aber habe bis jetzt noch nie ein Thema oder ähnliches eröffnet.

Nach einen Wildschaden (bei 120 auf der Autobahn gegen ein ausgewachsenes Reh) habe ich mich dazu entschlossen mein a4 ein s4 front zu verpassen.

Da mir sämtliche Stoßfänger aus eBay anderer Hersteller nicht besonders gefallen, und auch schlecht bei der Anpassung sind, war dies der Hauptgrund warum es eine s4 front geben sollte.

kurz zu meinen Fahrzeug:

-er ist Baujahr 1997 (was für welche interessant sein sollte die ähnliches vor haben)

-Motor ist oben schon erwähnt aber auch nicht wirklich notwendig das der Motor beim umbau keine große Rolle spielt.

-Er wurde vor mir 16 Jahre lang von einem alten Herrn( Baujahr 37) gefahren der sehr gut mit diesem Fahrzeug umging.

-Er befindet sich im Top zustand und deshalb ist es für mich lohnenswert mein Audi wieder auf zu bauen.

Als erstes stelle ich Bilder rein wie ich ihn bekommen habe.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 17. August 2015 um 19:17

Dann ging es irgendwann weiter das ich die FL Scheinwerfer haben wollte.

Dieses Thema kennt ihr bereits denke ich.

Dazu gibt es genug Anleitungen im Internet mit dem Blech weg schneiden etc.

Eins möchte ich dazu sagen in manchen Anleitungen steht: Blech ein bisschen stehen lassen ... wegschneiden geht immer nur dran machen usw....

Also ich habe das Blech wirklich so weg geschnitten und geflext das der Kotflügel so aussieht wie beim FL.

So passen die Scheinwerfer zu 100% und sehen nicht wie aus dem Zubehör aus.

Natürlich war in diesem Falle für mich klar das ich die von Valeo nehme.

In eBay habe ich welche für ich meint so um die 130 hätte ich für beide bezahlt.

Allerdings war beim linken die Halterung gebrochen deshalb auch der Preis.

Als ich die Dinger bekommen habe, habe ich schnell bemerkt das die auch viel Steinschläge und feine Kratzer haben.

Also habe ich mir mein Exzenter geschnappt und das Scheinwerfer"glas" (es ist nur Kunststoff) so runter geschliffen das ich es wieder aufarbeiten konnte.

Ich habe mir nicht die mühe gemacht und das Kabel selbst gebastelt, sondern habe es mir bei Kleinanzeigen für 30€ gekauft.

Nach dem Einbau sah er dann vorerst so aus

Das eine Bild zeigt links der FL Scheinwerfer und rechts der alte.

Themenstarteram 17. August 2015 um 19:26

Nach dem Ich das Projekt FL Scheinwerfer vorerst abgeschlossen hatte wollte ich mir noch ein paar Felgen gönnen.

Ich habe mich hier für die S-line Felgen entschieden da diese mir am besten gefallen.

Themenstarteram 17. August 2015 um 19:36

Jetzt erst mal eure Meinungen bis jetzt?!

Später bzw. morgen gibt es dann mehr.

Du hast nach Meinungen gefragt. Also mit den Scheinwerfern sieht das super aus auch der Grill kann sich sehen lassen. Aber für einen S4 Umbau sollte meines erachtens auch der Stoßfänger getauscht werden.

Gruß

Andy

Themenstarteram 17. August 2015 um 20:06

Hallo Andy danke für deine Nachricht.

Diese Bilder waren noch vor dem Unfall deshalb wollte ich erst mal die Meinungen hören bis hier hin.

Ich stelle die Bilder noch rein vom Unfall und wie ich momentan am umbauen bin.

Themenstarteram 17. August 2015 um 20:13

Also um euch gleich zu zeigen wie er vor zwei Wochen nach dem Unfall aussah (und ich sage euch dieses Auto ist robust wie die "Sau") stelle ich die Bilder vom Unfall jetzt rein.

Wie gesagt es waren 120 km/h auf der Autobahn höhe Erfurt.

Das blöde daran war das es die Heimfahrt von meinem Urlaub war.

Meine Frau und Kind (fast 3) auch an Board.

Ich kann dazu nur sagen das man gute Kontrolle über dieses Auto beibehält.

Und so sah das ganze dann aus

Ja die Bilder sehen echt dramatisch aus, wenn man aber darüber nachdenkt bei welcher Geschwindigkeit das passiert ist, dann ist der Schaden relativ gering.

Aber das ist eben ein Audi und kein Reiskocher oder irgend ein anderes Fahrzeug mit minderer Qualität.

Ich bin vor ca 10 Jahrten mit einem Audi 100 (Typ44) über eine kleine Steinmauer, mit 50 Kmh, gefahren. Der Wagen hatte auf der Mauer aufgesetzt. Die Mauer war so hoch oder niedrig, dass meine Räder 10 cm Bodenfreiheit hatten .

Der Audi hatte keinen Schaden erlitten, selbst die Spur war absolut in ordnung. Lediglich der Unterbodenschutz war abgeschürft :) Also Audi ist schon stabil.

Was hast Du denn schon alles gemacht? Erst mal alles runter?

Themenstarteram 17. August 2015 um 20:27

SOOO...

da ja wie Ihr sehen könnt der Stoßfänger komplett zerrissen ist und der Kotflügel komplett eingedrückt, wollte ich mein Fahrzeug vorerst auf Original zustand zurück bauen.

Also

-alte Scheinwerfer rein (was ja bisschen doof ist alleine weil ich ja durch den angefangenen FL umbau die Halterung für die Blinker der alten Scheinwerfer an den Kotflügel weg geflext habe)

-Normale Stoßstange wie vorher auch

Und somit das Thema Umbau belassen.

Dann habe ich einfach mal mich so umgeschaut wer was anbietet und habe mich mal hingesetzt und durchkalkuliert.

So bin ich zum Entschluss gekommen das ich mir ne s4 front drauf mache.

Nach schleifen der Stoßstange und bearbeiten der Originalen lüftungsgitter die eigentlich Nebelscheinwerfer beinhalten, sieht das ganze so aus (auf den Bildern sind noch keine Löcher im Gitter für die neuen Nebler verbaut).

Die Originalen Nebler wollte ich mir nicht kaufen also habe ich mir von Hella die Mirco de geholt.

Sieht selbst.

Themenstarteram 17. August 2015 um 20:32

So fahre ich also momentan rum mit den alten Scheinwerfern und einer noch nicht fertigen Stoßstange.

Heute kam mein Kotflügel den ich nun auch wieder bearbeiten muss (blech für die Nagelneuen FL Scheinwerfer weg schneiden).

hier noch ein Bild mit den Hella Neblern

Und die FL Scheinwerfer müssten morgen kommen.

Hallo,

ich finde wenn man S4 Front nachrüstet muss man auch die anderen Karosserieteile umbauen. Die Stoßstange ist ja viel tiefer als de serien Schweller und Heckschürze. Das wirkt dann von der Optik nicht so toll, gerade von der Seite.

Themenstarteram 19. August 2015 um 19:20

Ja da werde ich mich noch umschauen müssen wegen der Schweller.

Bei der Heck Stoßstange müsste ich nur ein Diffusor kaufen.

Vielleicht hast du eine Idee oder gewisse Erfahrung oder kennst jemanden der das gleiche gemacht hat oder sogar einen Thread in dem das ausführlich und gut erklärt ist.

Heute war es dann so weit und ich habe meine Nagelneuen Scheinwerfer bekommen.

Sieht her.

Und noch Bilder vom "neuen" Kotflügel wo das Blech bearbeitet ist.

Kann man denke ich gut erkennen

Einer wird sich wahrscheinlich fragen wieso neue Scheinwerfer!?!?!

Ich habe bisher sehr schlechte Erfahrung gemacht mit eBay Ware (schon 2 mal verarscht) in Sachen Scheinwerfern die gebraucht sind.

Hier gehen die Meinungen sehr weit auseinander was hier "nur ein Parr Steinschläge" oder dem "alter entsprechende gebrauchspuren" sind.

meine Meinung kauft lieber neue die sind nicht so viel teurer und man erspart sich ne menge ärger.

Hallo,

ich finde es schon einmal gut das du alles original machst. Es sieht so einfach besser aus wie irg. welcher Zubehörmisst.

Schaue einfach mal bei Google nach A4 B5 VFL auf S4 Umbauen. Da gibt es auch ein Thema wo alle TN stehen die du brauchst. Bei Ebay sind auch ab und zu Teile vom S4 drinnen.

Themenstarteram 22. August 2015 um 13:04

So heute mal wieder ein parr Bilder zum umbau..

Was sagt ihr soll ich die Gitter Alu Natur belassen wo wohlmöglich das Risiko das diese im Winter besteht durch Salze zu oxidieren oder passend zum grill schwarz Hochglanz?

Schwarz passt besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 2.4 Umbau "Story" zum S4 nach Wildschaden