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AUDI A4 B5 2,4 V6 KAUFEN JA / NEIN ?

Hallo Leute ..

Hab schon herumgesurft in verschiedenen Threads und einiges dazugelernt bezüglich des 2,4 V6

Da alle mit den "einfachen" Frage auftauchen 2,4 JA / NEIN ?

So ich bin nicht besser, frage genau das selbe nur mit bisschen mehr Details ..

Bin Daweil noch Lehrling im 2Lj.und will mir ein Auto zulegen

Hab ein bisschen herumgesurft und nach einem Audi A4 gesucht bis ungefähr 4500€

Ich wollte mir einen 1,8T 150PS bzw 1,9TDI mit 110PS holen.

Dannach hab ich nachgelesen 1,8T --> Turbolader da die die ich bis jetzt gefunden hab alle um die 160-180tkm hatten und die Turbos bei dem KM Stand meines wissens nach den Geist aufgeben ..

Hab auch über ein 1,9TDI mit 90 PS nachgedacht is mir aber ehrlich gesagt bisschen zu schwach und der Sound .. ähm ja .. ihr wisst bescheid :)

ausserdem wenn ich dem mal 17" oder 18" und mit den 90ps darf ich das auto von der Aampel wegschieben und nicht fahren ...

Da ich schon lange auf der suche bin und nichts gefunden hab .. also nichts gefunden hab kann ich nicht direkt sagen aber ich möcht keine 4000€ für ein 1996er bezahlen der schon über 200tkm oben hat oder nicht mal ne klimaauto..

bin ich auf einen Audi A4 2,4 V6 Bj 1998 gestossen 181tkm Serviceheft beim Audi sehr gepflegt innen wie aussen klimaauto. etc.

So lange Rede kurzer Sinn .. Was haltet ihr davon abraten oder eher kaufen ? .. ich weiss zahnriemen sollte getauscht sein bei dem KM stand aber ich mein jetzt im allgemeinem Ölverlust oder sonstige reparaturen die bei dem KM stand eventuell anfallen könnten ?!

verbrauch bei normalfahrt und ein bisschen wilderer fahrweise .. da ich das Auto am monatsende nicht stehen lassen will bis das gehalt wieder aufm Konto is

mfg Daniel :)

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17 Antworten

Für Ampelstarts ist auch der 2,4er nicht grad der Beste. Er hat sicherlich von den genannten den besten Sound - aber brauch reichlich Drehzahl - generell hast Du damit einen hohen Verbrauch. In Deiner Situation gibt es sicherlich bessere Angebote zum genannten Preis.

Apropos TDI von der Ampel schieben... ähm. Nö das musste wirklich nicht - is einfach nicht nötig.

Ich denke bei deinem Budget findet sich ein jüngerer A4 mit dem 1,8T.

am 11. November 2009 um 7:31

Bevor ich dem Hubraumwahn verfallen bin, hatte ich ein Golf V 2.0TDI und da ist nix mit wegschieben von der Ampel. Also unten raus sind die TDIs nicht schlecht bzw. öfters auch besser als die Benziner. Dass du damit keine Höchstgeschwindigkeitsrennen gewinnst, ist klar, aber das machst du mit dem 2.4er auch nicht ;)

Da du aber noch in der Ausbildung bist, würde ich dir eher zu nem 4 Zylinder raten, als zu nem 6 Zylinder. Der Unterhalt ist halt einfach nochmals ein bisschen höher bei grösseren Motoren.

Und die 18er oder 19er haben nicht soo einen Einfluss auf die Beschleunigung bzw. hier kommt mal wieder der Irrtum zum tragen, dass grössere Felgen einen grösseren Umfang der Räder bedeuten soll. Der Umfang bleibt jedoch gleich. Das, was meistens Leistung frisst und mehr Spirt verbraucht, sind die breiteren Reifen ;)

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Hol dir jetzt lieber noch ein kleinerer Motor, dann kannst du nachher einfacher ne Steigerung rein bringen und geniesst die grösseren Motoren mehr.

 

Daher würde ich mich dem Vorredner anschliessen: nimm einen gepflegten 1.8T. Wenn das Auto normal behandelt wurde, dann halten die Turbos auch länger. Gibt da deutlich anfälligere Turbo-Motoren.

Hallo,hab selber einen A4, 2.4Avant Bj1998 seit 6 Jahren.

Ist ein guter Motor aber kein Sprinter für Ampelspurts.Ideal für lange Autobahnfahrten,da sehr laufruhig und bei Tempo von 120-140kmh Verbrauch um 8,8-9,5l.Wenns schneller sein soll gehts auch bis 12 l,ist wie gesagt kein Sprinter,läuft aber locker 220kmh.

Bei 180tkm solltest nicht gucken ob der Zahnriemen schon gewechselt ist ,sondern daran denken daß er bald wieder fällig und es teuer wird(wie der ganze Unterhalt des V6).Auch Öl verschmät meiner nicht.Und das ist auch nicht billig.

Würde Dir auch den 1.8T empfehlen,toller Motor.Hatte den in meinem Vorgängerauto(A3 1.8T).

Und ist nicht so teuer im Unterhalt.Spurtet besser an der Ampel,verbraucht bei hohem Tempo aber auch soviel wie der V6.

Nun hast Du die Qual der Wahl.Aber als Lehrling würde ich mir keinen V6 zulegen,sonst kommt womöglich die Freundin zu kurz...bei eingeschräktem Budget.

am 11. November 2009 um 9:25

Hi,

verkaufe einen 2,4er. 1. Hand 47800 KM mit lückenlosem Audi-Service. Schalter, Klimaautomatik,... Silbermet. für 4.500,- € geht er weg.

danke für eure tipps ..

ja mit dem von der ampel mein ich jetzt nicht wirklich rennen er soll bisschen züziger gehen und nicht so wie angebuden rennen sind nicht meins überhaupt bei den strafen keine chance ..

aufjedenfall danke und ja hab mich schon nach einem 1,8T umgesehen sehr viele raten mir davon ab weil sie anfällig sind aber wie gesagt der SOUND :)

am 12. November 2009 um 21:08

weiß nicht, aber was soll das immer mit dem ampelzeugs... :D

das sind jeweils genug PS und der 2.4 kommt auch gut weg. mein verbrauch lt. FIS ~9.5. kurzstrecke viel, autobahn seltener (da geht der verbrauch jedoch eher runter).

v6 ist laufruhig. macht spaß. ist halt teurer. siehe thermostatwechsel usw... aber reicht für alle situationen.

wenn die 2 oder wieviel sekunden so lebensnotwendig sind beim start an einer ampel, dann vergiss den 2.4 lol

 

fahr mal 1.8T und dann den 2.4 V6 und geniese den entscheidenden unterschied ... den wirst du schon "fühlen" ...

 

hallo zusammen,

ich würd von einem 1,8t abraten, hab auch schon von sehr vielen leuten gehört, dass er ein ziemlicher turbo schlucker ist :-)) und auch ein bekannter von mir schafft bei audi/vw und er hat gesagt die hatten schon oft einen 1,8t wegen dem turbo in der werkstatt...

musst du selber wissen, aber ich selbst würd die finger von einem benziner mit turbo weglassen..

und darauf zurück zu kommen, fahre einen A4, 2000 er modell und 1,9TDI mit 90 Ps, kann mich nicht beklagen, ich zwar etwas träge, aber dass ich den mit 17" und einer bereifung von 225/45 an der ampel anschieben muss, würd ich nicht behaupten, der geht eigentlich gut, ist halt da nur noch der sound, der ist s......, aber das stört mich mittlerweile auch nicht mehr, dafür ist er sehr sparsam, grad den motor den ich habe, also meist fahr ich den mit durchschnitt von 5,5 ltr, aber hab den auch schon problemlos auf die 4 - 4,5 ltr. bekommen, wenn man aber es eilig hat dann kommt er auch schon auf seine 6 - 6,2 ltr.

dass hängt jetz nur noch von dir ab, aber in der ausbildung würd ich dir einen tdi raten, wenn du ein vielfahrer bist, und wenn du lust hast, ich werd wahrscheinlich mein auto verkaufen, denn leider werd ich sehr bald einen kombi gebrauchen, und trenne mich schweren herzens von meinem schönen fahrzeug

mfg

nokimanian

wie gesagt es geht mir nicht um die sekunden er sollte halt kraft haben ..

mit den ersatzteilen mach ich mir keine gedanken und mit dem einbau schon gar nicht bin selber KFZ Lehrling und kenne Leute bei Audi somit ja

ich will halt nur nicht ein auto kaufen wo ich eventuell gleich paar 100€'s investieren muss

verbrauch zwischen 1,8T und 2,4 ist ja auch nicht so unterschiedlich beide sind mit 12 13ltr. unterwegs soweit ich mich infomiert hab ..

mfg

Zitat:

Original geschrieben von nokimanian

hallo zusammen,

ich würd von einem 1,8t abraten, hab auch schon von sehr vielen leuten gehört, dass er ein ziemlicher turbo schlucker ist :-)) und auch ein bekannter von mir schafft bei audi/vw und er hat gesagt die hatten schon oft einen 1,8t wegen dem turbo in der werkstatt...

musst du selber wissen, aber ich selbst würd die finger von einem benziner mit turbo weglassen..

und darauf zurück zu kommen, fahre einen A4, 2000 er modell und 1,9TDI mit 90 Ps, kann mich nicht beklagen, ich zwar etwas träge, aber dass ich den mit 17" und einer bereifung von 225/45 an der ampel anschieben muss, würd ich nicht behaupten, der geht eigentlich gut, ist halt da nur noch der sound, der ist s......, aber das stört mich mittlerweile auch nicht mehr, dafür ist er sehr sparsam, grad den motor den ich habe, also meist fahr ich den mit durchschnitt von 5,5 ltr, aber hab den auch schon problemlos auf die 4 - 4,5 ltr. bekommen, wenn man aber es eilig hat dann kommt er auch schon auf seine 6 - 6,2 ltr.

dass hängt jetz nur noch von dir ab, aber in der ausbildung würd ich dir einen tdi raten, wenn du ein vielfahrer bist, und wenn du lust hast, ich werd wahrscheinlich mein auto verkaufen, denn leider werd ich sehr bald einen kombi gebrauchen, und trenne mich schweren herzens von meinem schönen fahrzeug

mfg

nokimanian

wann wär den das mit dem verkauf? und wenn du den verkaufst der Verkaufspreis wird nicht unter 4500€ sein nehm ich mal stark an ? wieviel km hat der den oben ?

mfg

also wahrscheinlich erst nächsten monat, aber wenn du den direkt haben willst, dann lass ich mich überreden, ne leider nicht, weil das fahrzeug wirklich top gepflegt ist, nicht wie andere autohändler das schreiben, das fahrzeug sieht wie hund aus, obwohl top gepflegt :-)) ....

scheckheft gepflegt, fahrzeug gepflegt, bekommst alus 17" dabei die wirklich zu fahrzeug passen und und und .... das fahrzeug hat mittlerweile 142.000km runter, aber muss ich wirklich sagen, das ist für den motor nichts, den diese motoren halten echt viel aus, sonst hät ich mir den nicht gekauft...

musst du wissen..

mfg

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von nokimanian

also wahrscheinlich erst nächsten monat, aber wenn du den direkt haben willst, dann lass ich mich überreden, ne leider nicht, weil das fahrzeug wirklich top gepflegt ist, nicht wie andere autohändler das schreiben, das fahrzeug sieht wie hund aus, obwohl top gepflegt :-)) ....

scheckheft gepflegt, fahrzeug gepflegt, bekommst alus 17" dabei die wirklich zu fahrzeug passen und und und .... das fahrzeug hat mittlerweile 142.000km runter, aber muss ich wirklich sagen, das ist für den motor nichts, den diese motoren halten echt viel aus, sonst hät ich mir den nicht gekauft...

musst du wissen..

mfg

Viktor

aaa hab ich ma denken können :) naja schade mal schauen 1,8T oder ja ne alternative mal gucken

trotzdem thx :)

wie gesagt, wenn du möchtest kannst du dir den mal anschauen, ist gar kein ding...

eine probefahrt ist auch drinne....

lass es dir durch den kopf laufen, solang ich das fahrzeug noch habe, kannst du dich melden und ihn dir mal von der kraft angucken :-))

in der ausbildung ist es echt ratsam bei viel fahrern, einen Diesel zu kaufen...

hab ich nicht anders gemacht...

MfG

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von nokimanian

 

in der ausbildung ist es echt ratsam bei viel fahrern, einen Diesel zu kaufen...

Lass ihn doch erst mal überlegen, denn schliesslich ist er doch KFz-Lehrling und kennt die Leute bei Audi...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Inserv

Zitat:

Original geschrieben von nokimanian

 

in der ausbildung ist es echt ratsam bei viel fahrern, einen Diesel zu kaufen...

Lass ihn doch erst mal überlegen, denn schliesslich ist er doch KFz-Lehrling und kennt die Leute bei Audi...:rolleyes:

ernst gemeint oder verarsche ? :D

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