Audi A4 B5 2.6. ABC Motor sägt nach leerer Batterie!!!!!!
Hallo miteinander! Ich bin neu hier und brauche Hilfe!!!!!
Also gestern abend habe ich in meinen Avant Klarglas Rückleuchten eingebaut, bis das alles funktionieren tat vergingen 2 Stu. So danach wollt ich mein Auto starten aber saft war alle sprang nicht mehr an. (Nix schlimmes dacht ich mir....)
Heute früh startete ich das Auto erneut um zu sehen ob er läuft, er sprang sofort an! :-) Jetzt aber das problem seit dem Starten läuft er Unrund, er sägt so zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen was ist das???????????? Ist da jetzt was gelöscht wurden im Programm???
Ich muss dazu sagen habe gestern abend auch 2 - 3mal probiert zu starten!!! Achso neue Luftfilter ist gestren auch rein gekomm bevor ich die Rücklichter gemacht habe und da lief er noch!!!!!
Bitte helft mir............. :-) Danke schon mal
Ähnliche Themen
16 Antworten
Servus,
resete mal dein Steuergerät, Anleitung findest du bei: http://www.a4-freunde.com/faqs/modell-b5/8d/steuergerate-reset.html
Kannst auch mal deine Spannung der Batterie beim Starten messen, darf nicht unter 10 V gehen!
ähm, batterie abgeklemmt = reset...
Einfach ne Weile fahren das legt sich, der Reset funktioniert auch nicht immer 100%ig, aber die DK lernt sich auch so von selbst wieder an.
Das Sägen deutet auf Falschluft. Evtl beim Filterwechsel was falsch gemacht???
Die erhöhte Drehzahl ist erstmal infolge des unvollständigen Resets, den du durch die leere Batterie ausgeführt hast.
Beim ABC sollte man mit VAG-Com eine komplette Rücksetzung durchführen, am sonsten wird es nie richtig vollständig neu angelernt...
HTC
Hallo beim Filterwechsel was falsch gemacht?! Weiß ich nicht! Denke mal nicht weil wo ich denn Filter gemacht hatte, habe ich das auto laufen lassen kurz danach.
Ich bestimmt die DK die neu angelernt werden will.
Fahr zum Audi die machen es dir für 5 EUR Kaffeekassengeld in 5 min fertig.
Gruß Ex
Hey,
habe das selbe problem jetzt auch schon seit fast einer woche.
Die batterie war fast leer. beim ersten start versuch reichte es nicht, doch nach einer minute hat sie sich so weit erholt das er ansprang.
Nur mittlerweile schwankt er nicht mehr sondern steht im leerlauf bei 1400 umdrehungen fest. Dem entsprechend lässt er sich fahren, mit einem starken ruck nach den ich ne sekunde oder zwei vom gas gegangen bin und bei 1400u gibt er wieder gas. und beim schalten dreht er fast 500 umdrehungen nach.
War auch schon bei den freundlichen von audi um das steuergerät reseten zu lassen. Aber im speicher war kein fehler hinterlegt und das reset hat auch nichts gebracht. die batterie hat beim laufenden motor 13,5v und bei augeschaltetem motor 12,7v.
Wer echt noch bekloppt.....
Danke schon mal für die hilfe
huihuihui....
hatte ich auch nach leerer batterie.... und der freundliche hat keine ahnung.... macht folgendes!
Batterie für 15 min. abklemmen.
batterie wieder anklemmen, zündung an - nicht starten / kein gas geben!!!!
5 minuten warten - in der zeit kann man hören wie die drosselklappe durchgefahrenh wird
zündung wieder aus.
motor starten - aber wichtig: dabei kein gas geben.
wenn motor läuft, 1 - 2 minuten im stand stehen und dann ca. 50 km fahren und die verschiedensten fahrweisen fahren, also mal sehr sparsam, mal sportlich... vollgas und so.
danach war mein auto wieder der alte und auch das automatikgetriebe schaltete wieder ganz normal
gruß
Die Drosselklappe vom ABC kann keinen Weg durchfahren. Wie auch, sie ist nur von deinem Fuß angetrieben. ACK mit E-Gas kann das durchaus, aber kein ABC.
Wenn nichts kaputt gegangen ist lernt sich der Motor nach einer gewissen Fahrdauer selbst wieder an. DU hast mit dem Abklemmen alle Lernwerte resettet. Grundeinstellung ist nicht nötig, die Werte sind nicht flüchtig. Fahr einfach damit. Wenn er warm ist auch mal bissl treten und dann hat sich das Problem meist erledigt. Vielleicht wollte dein Auto einfach nur die Originalleuchten behalten
Das einzige Teil das auf jeden Fall angelernt werden müsste wäre der Leerlaufsteller. Aber der war weder abgesteckt noch ausgebaut
vielen lieben dank für den rat. doch leider hat dieses nichts gebracht.
kann es den sein das mein steuergerät eine fehlspannung oder sowas bekommen hat und nun hinüber ist?
ich fahre nun seit über einer woche so rum und habe schon locker 700km in der zeit gefahren.
Nein eigentlich ist das nicht möglich. Aber hast du evtl trotzdem die Möglichkeit mal ein anders Steuergerät anzulernen und zu testen?
Du mußt schon wennigstens versuchen das zu machen, was vorgeschlagen wurde
Hast du auf Falschluft überprüft?
Hast du die Anlernphase eingeleitet, also wie von Audi vorgeschrieben, oder nur ein Reset der Anlernwerte durchführen lassen?
Durch das Anlernen werden der LLRV, die DK und die Lambdawerte auf Standard gesetzt und neu abgeglichen... Dies wurde bereits in einigen Beiträgen erläutert. Benutze mal die SUFU, dann wirst du fündig
Steuergerät ist zwar nicht ausgeschlossen, aber die teuerste Lösung...
HTC
Zitat:
Original geschrieben von Master2.6v6
vielen lieben dank für den rat. doch leider hat dieses nichts gebracht.
kann es den sein das mein steuergerät eine fehlspannung oder sowas bekommen hat und nun hinüber ist?
ich fahre nun seit über einer woche so rum und habe schon locker 700km in der zeit gefahren.
Dein steuergerät ist mit sicherheit nicht kaputt und das mit dem anlernen hat bei mir auch nicht funktioniert.. Vieleicht bin ich auch einfach nicht lange genug gefahren. Du musst um das Problem zu beheben auch nicht zu Audi fahren und dir ein Teil nach dem anderen tauschen lassen und unmengen von Geld investieren. Das Problem ist das Leerlaufregelventiel. Nachdem man die Batterie abgeklemmt hat und später wieder dran macht ist das Ventil verstellt. Ich hab das schon ein paar mal hier im Forum geschrieben und auch nen Bild dazu hochgeladen wo du sehn kannst wie du das Ventil manuell einstellen kannst und dann ist alles wieder ok. An das Ventil ist schwer ran zukommen wenn du nichts ausbauen willst aber wenn man es einmal gemacht hat dann geht das in 10 min und das Auto läuft wieder 1a... Du musst das Leerlaufregelventil ausbauen und den stift 3,5cm rausziehn und dann einfach wieder festschrauben. Das bild kannst dir hier nochmal anschaun
http://www.motor-talk.de/.../...fstabilisierung-abc-v6-i203606641.html
Mach das einfach mal und du wirst sehn das es dann wieder klappt mit der Drehzahl.. Wichtig ist nur die batterie die ganze zeit über angeklemmt zu lassen und den stift 3,5 cm raus ziehn ...
Das Ventil ist mit 2 Imbusschrauben befestigt gr 3 oder 4 glaub ich war das. Um gut dranzukommen baust am besten das Plastikteil was oben auf der Drosselklappe sitzt ab und entfernst auch das kurzen Plastik Rohr das zum Luftfilter geht.
MFG
@HTC: ich habe es versucht wie schon ettliche andere sachen die mir empfohlen wurden, doch das half alles nichts!!!!
@Stony: vielen dank für deinen beitrag, doch da ich kein so großer schrauber bin habe ich noch nichts von einem leerlaufregelventil gehört und weiß deshalb auch nicht genau wo ich den finden kann....
Also das er in der nähe von der drosselklappe sitzen muß habe ich schon raus lesen können, aber ab da habe ich echt keine ahnung.
Und die möglichkeit ein anders steuergerät mal zu testen habe ich leider nicht, ausser das ich mir eines kaufen müsste....
MFG
Dann fahr zu Audi oder einer freien Werkstatt oder irgendeine Autoselbsthilfe ... Ich bin mir zu 100% sicher das es genau der Fehler ist und das zu beheben ist echt kein großer Zeitaufwand oder schwer. Musst nur das machen oder machen lassen wie ich es beschrieben habe und dein Problem ist gelöst.