Audi A4 B5 2.6l V6 Ansaugbrücke fest, was machen?
Hallo zusammen, ich habe einen Audi A4 B5 2.6l V6 und habe folgendes Problem, ich muss den Deckel von der Kurbelgehäuseentlüftung neu abdichten weil der undicht ist, da ist aber die Ansaugbrücke im weg, ich habe alle Schläuche und Stecker an der Brücke gelöst und die acht Schrauben herausgeschraubt, doch das ding sitzt bombenfest, ich hab auch schon versucht was WD-40 einwirken zu lassen doch es hilft nichts. Mit leichter Gewalt kommt es auch nicht lose, hat jemand eventuell schonmal damit damit Erfahrung gemacht und eine Lösung dazu?
Danke im Vorraus und LG Paul
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich würde es mal mit einem Heißluftfön an der Dichtfläche versuchen.
8 Schrauben ????
Ich zähle 10
Das stimmt, es sind insgesamt 10, sitzen teilweise etwas versteckt. Und noch was: Wenn du die Ansaugbrücke wieder draufmachst, solltest du die Kopfschrauben lt. Reparaturleitfaden in der richtigen Reihenfolge um 90 Grad nachziehen, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Hab die Arbeit erst an meinem Audi 80 mit dem 2,6l Motor hinter mir. Würde das mit dem Nachziehen der Kopfschrauben aber nur machen, wenn du ausschließen kannst, dass da nicht schon mal jemand die Schrauben nachgezogen hat. Denn wenn da eine abreißt, geht der Spaß erst richtig los.
LG
Also ich hab ich hab wirklich noch zwei lange schrauben gefunden, dann kam sie praktisch schon von selber raus, musste mich erstmal hinsetzten haha. Und das mit der Kopfschrauben lasse ich lieber, da hab ich keine Ahnung was die Vorbesitzer da gemacht haben oder nicht, aber wirklich vielen dank??
Zitat:
@paul.schmks schrieb am 25. März 2025 um 19:26:18 Uhr:
Also ich hab ich hab wirklich noch zwei lange schrauben gefunden, dann kam sie praktisch schon von selber raus, musste mich erstmal hinsetzten haha. Und das mit der Kopfschrauben lasse ich lieber, da hab ich keine Ahnung was die Vorbesitzer da gemacht haben oder nicht, aber wirklich vielen dank??
Na siehste, Sachen gibt's

kleiner Tipp, besorg Dir einen Reparaturleitfaden.
Aber nicht das Buch ,,So wirds gemacht''
Wo kann man den Reparaturleitfaden kaufen?
Gibt es alles bei ErWin für ~10€ die Stunde zum runterladen.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 25. März 2025 um 20:41:23 Uhr:
Gibt es alles bei ErWin für ~10€ die Stunde zum runterladen.
Und ich hab die CD für 20,- gekauft