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Audi a4 b5 2.8 174 ps zahnriemenwechseln

Audi
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 7:34

Hallo leute

Will bei meinem audi a4 den Zahnriemenwechseln, nun meine frage braucht man das spezialwerkzeug wirklich??

oder geht es auch anders??

Wenn ich den zahnriemen runter nehm bewegen sich dan die Nockenwellenräder oder nicht?

Wer hat es schon mal gemacht und kann mir tipps dazu geben ?

danke euch schon mal

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20 Antworten

Du brauchst die Sonderwerkzeuge nicht unbedingt, vorrausgesetzt, die Steuerzeiten passen bis Dato!

Wenn Diue Steuerzeiten passen, brauchst Du die ZR-Räder, den ZR markieren, natürlich auch die Stellungen gegen den Motor, nimmst den ZR ab, überträgst die Markierungen auf den neuen ZR und legst diesen in der selben Stzellung wieder auf.

Jetzt werden wieder die Kritiker kommen und sagen das geht nicht: hierzu sage ich nur, das ich den Wechsel IMMER so mache und sich noch kein Motor aufgrund dessen verabschiedet hat!

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Jetzt werden wieder die Kritiker kommen und sagen das geht nicht: hierzu sage ich nur, das ich den Wechsel IMMER so mache und sich noch kein Motor aufgrund dessen verabschiedet hat!

immer diese bösen Kritiker ;)

Audi wird schon wissen warum wie was gemacht werden soll, muss...

Geht beim 12V 100%ig.

Motor auf OT drehen, dann mit Farb Klecks auf Ventildeckel und NW Räder.

RIemenspanner los, Riemen runter, neuen drauf, beachten das er auf der Zugseite Straff aufgelegt wird. und alles iss gut.

Riemen mit 6NM Spannen. Fertig.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 21:35

vielen dank perfekt hab schon paar zahnriemen gemacht nur nicht bei dem v6. also alles schön anzeichen und gut ist.

Letzte frage wenn ich den zahnriemen runter nehme verstellen sich dan die Nockenwellen nicht, wegen den Ventilen

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Du brauchst die Sonderwerkzeuge nicht unbedingt, vorrausgesetzt, die Steuerzeiten passen bis Dato!

Wenn Diue Steuerzeiten passen, brauchst Du die ZR-Räder, den ZR markieren, natürlich auch die Stellungen gegen den Motor, nimmst den ZR ab, überträgst die Markierungen auf den neuen ZR und legst diesen in der selben Stzellung wieder auf.

Jetzt werden wieder die Kritiker kommen und sagen das geht nicht: hierzu sage ich nur, das ich den Wechsel IMMER so mache und sich noch kein Motor aufgrund dessen verabschiedet hat!

welche stellung gegen den motor? ich stelle alles auf die mackierungen und dan nehm ich den riemen ab oder nicht?

Es gibt keine Nockenwellen Makierungen beim V6, daher brauch man ja eigentlich das Spezialwerkzeug.

Makierungen musst du dir selber machen.

Das Nockenwellenrad des Beifahrerseitigen Kopf springt ca. 45° entgegen der Laufrichtung zurück wenn man den Zahnriemen runter nimmt.

Abhilfe:

a) Nockenwelle mit Feststellzange blockieren

b) Schlüssel auf Schraube vom NW Rad -> Kumpel drückt die Welle wieder auf OT und du legst den Riemen auf.

Fertig

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 16:35

muss ganz ehrlich sagen komm ich nicht ganz mit, weil in der Anleitung steht ja :

zahnriemen ausbauen usw und DANACH kommt ja erst des werkzeug zum einsatz. Das heist für mich dan verstellt es sich ja von hausaus auch wenn ich das werkzeug habe

 

Einfacherne frage vill:

Wie stell ich die nockenwellen dan auf ot??

Zitat:

Original geschrieben von audi90fahrer

muss ganz ehrlich sagen komm ich nicht ganz mit, weil in der Anleitung steht ja :

zahnriemen ausbauen usw und DANACH kommt ja erst des werkzeug zum einsatz. Das heist für mich dan verstellt es sich ja von hausaus auch wenn ich das werkzeug habe

 

Einfacherne frage vill:

Wie stell ich die nockenwellen dan auf ot??

also ich hab bei meiner mutter Ihrem A6 MKB = ABC schon nen zahnriemenwechsel hinter mir,

es geht durchaus ohne den bügel den man von vorn an die nockenwellen schraubt.

und verdrehen tun die nockenwellen in der richtigen position sich auch nicht.

Mit dem Werkzeug was aus 2 teilen besteht, wird mit Werkzeug 1 die KW auf OT gebracht in dem man in der seite im Block das Werkzeug einschraubt in der KW ist an einem Gegengewicht eine Bohrung, dieses hält die KW auf OT.

Danach wird das 2 Werkzeug auf die Nockenwellen gesteckt, dadurch werden die NW ebenfalls auf OT gebracht.

Man braucht das weil beim Spannen des Riemens die NW verdreht werden können, wenn man diese nicht mit dem Wekrzeug auf OT hält.

anbei paar Bilder..

Werkzeug3391
Werkzeug3242

Hallo,

wie es du anstellst, ist eigentlich egal.

Es soll/muss nur:

1.) der Motor auf OT stehen -> KW - Fixierung oder Markierung auf KW-Riemenrad.

2.) Die NW müssen richtig stehen. Das heisst: Die Bohrungen an der 'Lasche' vorne an der NW müssen einfach waagrecht stehen (= in einer Linie über beide NW).

Normalerweise wird die Schraube an der NW gelöst und das Rad Abgezogen=vom Konus gelockert. Somit kann das Zahnriemenrad bei korrekter Zahnriemenspannung sich richtig positionieren und erst dann wird die Schraube wieder angezogen. Die Lasche ist fix mit der NW verbunden und somit wird die NW-Stellung durch das Werkzeug gewährleistet.

Wie gesagt, es bleibt genug Spielraum zum Improvisieren :)

viel Erfolg!

P2130084
P2130082

Zitat:

Original geschrieben von Maikäfer

Hallo,

wie es du anstellst, ist eigentlich egal.

Es soll/muss nur:

1.) der Motor auf OT stehen -> KW - Fixierung oder Markierung auf KW-Riemenrad.

2.) Die NW müssen richtig stehen. Das heisst: Die Bohrungen an der 'Lasche' vorne an der NW müssen einfach waagrecht stehen (= in einer Linie über beide NW).

Normalerweise wird die Schraube an der NW gelöst und das Rad Abgezogen=vom Konus gelockert. Somit kann das Zahnriemenrad bei korrekter Zahnriemenspannung sich richtig positionieren und erst dann wird die Schraube wieder angezogen. Die Lasche ist fix mit der NW verbunden und somit wird die NW-Stellung durch das Werkzeug gewährleistet.

Wie gesagt, es bleibt genug Spielraum zum Improvisieren :)

viel Erfolg!

das nenne ich doch mal improvisation... da müssen wenigstens nicht die schrauben der nockenwellenräder gelöst/gewechselt werden nur um das fixierwerkzeug "anzulegen" :)

Die muß man aber lößen wenn man das Fixierwerkzeug nutzt deswegen die Löcher um an die Schraubenköpfe zu kommen...;)

Zitat:

Original geschrieben von Thomek29

 

Die muß man aber lößen wenn man das Fixierwerkzeug nutzt deswegen die Löcher um an die Schraubenköpfe zu kommen...;)

Dann hast du dir die Fotos von Maikäfer nicht richtig angesehen. Da ist ein großes Loch an den selbstgebautem werkzeug damit die Schrauben dran bleiben können....

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

Zitat:

Original geschrieben von Thomek29

 

Die muß man aber lößen wenn man das Fixierwerkzeug nutzt deswegen die Löcher um an die Schraubenköpfe zu kommen...;)

Dann hast du dir die Fotos von Maikäfer nicht richtig angesehen. Da ist ein großes Loch an den selbstgebautem werkzeug damit die Schrauben dran bleiben können....

Ja das schon oben im Bild von mir siehst Du das original Audi Werkzeug und das Loch ist da um die Schrauben zu lösen, die sollen sich beim Spannen des Riemens frei drehen können um ein verstellen der Steuerzeiten zu verhindern.

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