Audi A4 B5 2,8 V6 Benzin Erfahrungen?
Hallo habe ersthaftzes Interesse mir einen A4 mit 2,8 V6 anzulegen.
Ich wollte mal hören ob das Fahrzeug irgend welche Probleme hat
abgesehn von den die man so kennt.
Dirkt bezogen auf den Motor!
Beste Antwort im Thema
Meint Ihr nicht, dass das Thema nach fünf Jahren nicht mehr sooooooo aktuell ist?
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18 Antworten
Moin, also ich hab meinen seit ca 12Tkm, und hab null Probleme mit Motor, Getriebe usw. Hat jetz grad die große Inspektion (125Tkm Inspektion), und bis auf die üblichen Fahrwerksprobleme und nen Bremsschlauch der gewechselt werden muss is an dem Auto nix!
Motor läuft astrein und bringt auch noch sehr gute Leistung, kein Ruckeln usw.,
Das einzigste was problematisch sein soll, soweit ich mich da nich irre, sind wohl die Zylinderkopfdichtungen, die sollen gern mal hops gehn, kann ich aber bis jetz nich bestätigen^^
Also ich kann ihn nur empfehlen.
Mfg Dead
was fürn baujahr isn das auto???
ich weiss nur wenn das ein älteres baujahr...so aus der reihe audi a4 b5 2.6l v6, dann schluckt der viel und hat wenig wumms.
ich weiss das weil ich ne audi a4 b5 2.4 v6 fahre und ne älteres model gib mit nem 2.6 v6 und der hat mal locker 15 ps weniger und verbraucht mehr, meiner hat schon son automatischen spar modus. wenn du an ampeln stehst schalten sich 2zylinder ab.
und bei den sprit preisen...
guck mal wieviel ps hat...ich glaub der alte 2.8 hat nur 174ps und der neue 194 oder so.
Ja genau auf jedenfall den 30V nehmen, der is neuer, hat 193 PS, der alte is glaub ich nen 12V hat 174PS und brauch genausoviel wie der neue, fährt sich aber so wie ich gehört hab viel zäher als der 30V. Gab es glaub ich ab BJ 97, bin mir da aber nich 100% sicher.
ich hab nen 2,8 V6 Bj 94 mit ursprünglich 174 PS. Wurde von meinem Vorgänger auf 192 PS raufgechipt. Motorisch habe ich bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. Nur meinen Geldbeutel trinkt er leer. Mit 15 - 16 Liter auf 100km, in der Stadt, komme ich schon im Schnitt. Anbeißen tut er erst ab 3000 Touren aufwärts. Drunter tut sich fast gar nichts.
Ach ja, er läuft im Leerlauf, vor allem für einen 6 Zylinder, auffällig unruhig. Das hat er schon von Anfang an. Will mal die Drosselklappe reinigen. Hoffe, daß das Problem damit beseitigt ist.
Oder hat sonst noch wer eine andere Idee oder Erfahrung mit dem selben Motor?
Bzw. hat wer eine Ausbau-Anleitung für die Drosselklappe? (Ansonsten öffne ich neuen Thread)
LG m.
Also das ist ein Baujahr 2000er.
der soll die 2,8 V6 Maschiene mit 193 PS haben
sind die gut haben die irgendwelche Proble speziel auf Motor
bezogen?
Habe jetzt einen 2,5 TDI V6.
der hat ständig etwas.
Da sind ständig die V-Dichtungen undicht u.s.w.
naja jetzt hat er komplet den Geißt aufgegeben.
ist während der Fahrt ausgegangen haben leider immer noch nicht so richtig den Fehler ermittelt
Hey,
ich fahr einen A4 B5 2.8L 30V V6 193PS Bj.97.
Bin eigentlich recht zufrieden.
Hatte bis jetzt noch keine großen Probleme bis auf die üblichen Fahrwerksprobleme. Aber Achtung: Bei starker Belastung des Wagen (Beschleunigung), wofür er ja eigentlich ausgelegt sein sollte, kann es zu starkem Verschleiß der Antriebswellengelenke kommen.
Das ist auch bei mir der Fall.
Tagchen!
Ich fahre auch (noch) einen A4 Avant B5 2.8 30V Bj.98 seit 10 Jahren und bin ebenfalls sehr zufrieden.
Ich hatte bis heute knapp 1100 EUR an Reperaturkosten (Klimakompressor, Achsmanschette und neue Türleisten unten - rosten grundsätzlich spätestens
nach 8 Jahren, weil Audi sparsamerweise Stahl anstelle von Edelstahl verbaut hatte), und das in 10 Jahren und knapp 120.000km.
Der Verbrauch pendelt zwischen ca. 9 und 11 Litern.
Das "(noch)" deswegen, weil ich meinen verkaufen möchte und nach 10 Jahren einen neuen Audi gönnen möchte.
cu,
steve
das hört sich ja alles sehr gut an
Die üblichen Audi Probleme die spielen für mich keine Rolle
Für mich ist nur der Motor wichtig
Moin,
Ich fahre den 2.8 30V (193PS) seit ca. 2,5 Jahren. Hab ihn mit 160 TKM erstanden und jetzt 210 TKM drauf. Bis jetzt wurde folgendes fällig:
- Keilriemenwechsel
- Kühlkreislaufregelventil erneuert
- Scheibenwischergestänge erneuert
- Drosselklappensteuereinheit erneuert
- GRA Steuergerät erneuert
- Windschutzscheibe ausgetauscht (war undicht)
- 2 x Ventildeckeldichtung erneuert
- Antriebsgelenk hinten rechts erneuert
- 2 x ABS-Sensor hinten erneuert
Bis jetzt also ca. 3000,- € Reparaturkosten... (ohne normale Kundendienste...)
Bin aber im großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Auto. Bald hab ich ja auch fast alles ausgetauscht ;-)
Hallo Leute
Fahre einen Audi A4 B5 2,8 Liter 197 PS automatik
Ich habe null Probleme auser den normalen verschleissteilen.
Habe jetzt 414000 Runter mit dem teil
Motor Top Leistung Durchzugsstark Leistung Pur auch im unteren Drehzahlbereich
Haudi Ich Liebe meinen Audi
ich finde vllt 2 Sachen die mir nicht so gefallen
ich fahre einen a4 2,8l 30v quattro bj. 2000 und denke einfach für dieses "mittelflackschiff" ist der tank einfach viel zu klein. außerdem frisst er vllt einbischen zu viel öl meiner Meinung
gruß mc
Meint Ihr nicht, dass das Thema nach fünf Jahren nicht mehr sooooooo aktuell ist?
Zitat:
Original geschrieben von BuggysAudi
Hallo Leute
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Haudi Ich Liebe meinen Audi
Zitat:
Original geschrieben von BuggysAudi
Hallo Leute
Fahre einen Audi A4 B5 2,8 Liter 197 PS automatik
Ich habe null Probleme auser den normalen verschleissteilen.
Habe jetzt 414000 Runter mit dem teil
Motor Top Leistung Durchzugsstark Leistung Pur auch im unteren Drehzahlbereich
Haudi Ich Liebe meinen Audi
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