Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI Kaufen??
Servus kollegen,
ich bin am überlegen ob ich mir von meine Arbeitskollegen den B5 Avant kaufen soll.
Zum Fahrzeug. ist ein 2.5l TDI
hat ca 200tkm runter, S-Line ausstattung aussen und Innen
bj 2001 (oder 2000 weiss nicht mehr xD)
Xenon
Leder
Klimatronic
Bose Soundsystem
El. Fenster
Sitzheizung und und und
Problem an der sache.
Er sagte dass das Auto nach ein paar KM ausgeht, soll seiner meinung nach die Fördereinheit im Tank sein für 150€
Er tankt voll, und bei ca Halbvollem Tank, geht das auto aus.
Meine Fragen... Habt ihr erfahrungen mit dem Motor? Laufleistung? Problemstellen usw?
Und kann es wirklich nur diese Fördereinheit sein oder die Komplette Pumpe im Motorraum für 2000€???
Laut Felerspeicher meldet er Sensor im Kraftstofftank (oder sowas) das soll das ding wohl sein.
TÜV ist leider auch abgelaufen aber hab das Auto gesehen, sollte kein thema sein.
2000€ will er haben. Lohnt es sich???
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Can1988
2000€ will er haben. Lohnt es sich???
nein,
ausser du hast noch weitere 2-3T für Folgeschäden (Nockenwellen, Einpsutzpumpe, Turbo). Das sind die größeren Sachen die kaputt gehen können. Dann wären noch die Kleinigkeiten wie ABS Steuergerät, KGE, Querlenker etc.
gib einfach oben in der suche 2,5 tdi ein, und auch im 4B Forum .. Lies dir die Beiträge druch (dauert 2-3 Nächte). Danach kannst du selbst entscheiden ob es sich lohnt oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von svaro
Zitat:
Original geschrieben von Can1988
2000€ will er haben. Lohnt es sich???
nein,
ausser du hast noch weitere 2-3T für Folgeschäden (Nockenwellen, Einpsutzpumpe, Turbo). Das sind die größeren Sachen die kaputt gehen können. Dann wären noch die Kleinigkeiten wie ABS Steuergerät, KGE, Querlenker etc.
gib einfach oben in der suche 2,5 tdi ein, und auch im 4B Forum .. Lies dir die Beiträge druch (dauert 2-3 Nächte). Danach kannst du selbst entscheiden ob es sich lohnt oder nicht.
KGE ist bei dem Motor Bj 2000 kein Thema mehr
Steuergerät? kein Problem
Querlenker vor 2000 ein Problem
NW können einlaufen, mit Additiv im Öl kein Problem mehr
ich hab nach 770k immer noch den ersten Turbolader drin
ESP muß man einkalkulieren, aber oft ist nur das Steuergerät der ESP defekt
Zur Schmierung der ESP immer 1% ZTÖ in den DIesel (ja, die wird durch Diesel geschmiert)
Aber entscheiden muß jeder selbst
Erstmal im B5 gab es nie S-Line ,erst ab dem B6 und macht doch den 2.5er nich immer sooo schlecht . Man muß zwar die angesprochenen Sachen berücksichtigen ,sollte sich aber nicht vorher schon verrückt machen bzw lassen . Frag doch einfach den Besitzer ob das schon gemacht wurde .
Zitat:
Original geschrieben von alphyra
NW können einlaufen, mit Additiv im Öl kein Problem mehr
Das ist totaler KÄSE!!!!!!! begründung:
"Es ist nicht das Öl, vielleicht lässt sich das grundsätzliche Problem damit zeitlich dehnen, aber "Schuld" ist der Ledeburit-Guß. Hier wird der Stahl in die kalte Form gegossen und an der kalten Formoberfläche bildet sich im Idealfall eine Härtungsschicht durch das Abschrecken. Anschließend wird die Oberflächenform herausgeschliffen. Wird beim Schliff mehr als die dünne Härtungsschicht abegtragen, läuft der Schlepphebel auf der weichen Nocke. Wie lange, steht im Forum tausendfach.
Der Ledeburitguss spart dem Hersteller die Kosten für den separaten Härtevorgang, scheint aber in der Serie mehr so eine Art Glücksspiel zu sein, ob die Schicht dick genug geworden ist oder eben nicht. War die Form nicht kalt genug, wenn es mal wieder schneller gehen musste, dann hat der Käufer eben verloren und zahlt für die Sparbemühungen der Herstellers. In der Regel geht das System erst dann kaputt, wenn die Garantie längst vorüber ist. Naturgemäß beginnt es langsam, die oberste Schicht ist noch relativ hart, aber dann verläuft der Abtrag progressiv. Wer eine Stufe spürt sollte schnellstens verkaufen, oder die Reparaturlösung wählen.
Bei den IHU (InnenHochdruchUmformung) werden die Nocken nicht aufgeschrumpft, es werden die Nocken über die hohle Welle geschoben und dann die Welle durch Drucköl geweitet. Da das Material nur im Idealfall sich gleichmäßig weitet, kann es vorkommen, dass der Druck am Nockensitz die Welle einen Hauch zu weit dehnt und damit den Nocken an seiner schwächsten Stelle langfristig überfordert. Die IHU-Welle haben eine glatte Oberfläche, die Ledeburitwellen sind Gußrau."
Zitat:
Original geschrieben von darkalp
und macht doch den 2.5er nich immer sooo schlecht . Man muß zwar die angesprochenen Sachen berücksichtigen ,sollte sich aber nicht vorher schon verrückt machen bzw lassen . Frag doch einfach den Besitzer ob das schon gemacht wurde .
Ich würde vorsichtig sein, denn das kann ganz schnell ein Euro-Grab werden, selbst beim A4 B6/B7 gibt es noch ärger
Nockenwelle tot - was ist da passiert?
2,5 TDI Nockenwelle gebrochen!!! oh neeeeiiiinn....!!!
Nockenwellenschaden beim Audi A6 2,5 TDI
2.5 TDI 163 PS BDG-Motor KAPUTT
Gebraucht gekauft nur noch Probleme Passat V6TDI 163 ps
Anmerken möchte ich noch, dass VAG 2010 die IHU Nockenwellen als Ersatzteil vom Markt genommen hat, denn es gibt nur noch Vollmantelnockenwellen! Ob diese nun endlich halten muss sich noch zeigen; auf Deutsch: VAG hat das Nockenwellenproblem während der Bauzeit nie in den Griff bekommen, von den anderen Problemen will ich gar nicht erst anfangen!
Zitat:
Original geschrieben von darkalp
Erstmal im B5 gab es nie S-Line ,erst ab dem B6 und macht doch den 2.5er nich immer sooo schlecht . Man muß zwar die angesprochenen Sachen berücksichtigen ,sollte sich aber nicht vorher schon verrückt machen bzw lassen . Frag doch einfach den Besitzer ob das schon gemacht wurde .
bei meinen B5 steht im Brief S4 drinnen, was heist das dann? und recht muss ich dir geben, ich fahre selbst einen 2.5er, und wirklich große Probleme habe ich nicht, man muss halt immer gleich alles machen wen was ist und darf nichts anstauen lassen...
ich hatte nur das Pech immer das ein KFZ Meister drann gearbeitet hat der weniger Ahnung hatte als er zugeben wollte^^
am sonsten habe ich ganz normale dinge wie Radlager zb, aber da kann der Motor nix für :-)
Ich finde Pech kann man mit jeden Motor haben ob 1.8 oder 2.5....
und wen ein Motor von Haus auf bestimmte Probleme hat weis man ja auf was man sich einläst....
Das S4 steht bei jeden B5 im Brief drin den ich kenne ,hat nix weiter zu bedeuten . Und S4 bedeutet nicht S-Line .
S4 ist ein Auto mit bestimmten Merkmalen und S-Line ist eine Ausstattungvariante .
Hy, kommt zwar später,
lass die Finger davon, die mehr Leistung, im vergleich zum 1.9 ist der Wartungsaufwand nicht wert!
gute 1.9tdi bekommst du für das selbe Geld und bist mit der alten, nicht Pumpe Düse Technik, sorgenfrei unterwegs.
-keine Probleme 90 Ps Tdi, aber recht langweilig
-kleine Turboprobleme ( neu Teile ca. 300€ im www) im 110 Ps Tdi, aber sehr gute Fahrleistung mit Top Verbrauch ( Chip)
MfG