1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5/B6 - Kaufberatung

Audi A4 B5/B6 - Kaufberatung

Audi A4
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 12:34

Hallo zusammen,

Da ich bald meinen Führerschein habe, fang ich jetzt schonmal an, mich nach Autos umzugucken.

Mir gefallen die alten Audis ziemlich gut und hab schon viel über die b5/b6 Modelle hier im Forum gelesen.

Wie ich hier gelesen habe, wäre laut vielen Leuten der 1.8 (t) Motor in Sachen Zuverlässigkeit, Laufleistung und Ölverbrauch die beste Wahl.

Der 1.6 Motor hätte mir mit 101 ps ein bisschen wenig Leistung, da ich 1-2 mal die Woche im Sommer ein Anhänger hinter mir her ziehen möchte.

Der 2.0 Motor würde auch noch infrage kommen, der soll wohl weniger Sprit als der 1.8 verbrauchen, aber teilweise mit einem Ölverbrauch bei steigender Laufleistung zu „kämpfen“ haben und nicht so zuverlässig und fehlerarm wie der 1.8er sein.

Ich würde nach Fahrzeugen unter 150tkm gucken, worauf müsste ich noch achten, außer das der Zahnriemen ggf. mit Wasserpumpe gemacht wurde, Querlenker und beim b6 Rost an versch. Stellen und eben generelle Wartung ?

Wie sieht das ggf mit dem Turbo aus, der könnte ja, je nach Behandlung vom Vorbesitzer bald fällig sein, wieviel würde das kosten, den neu zu machen ?

Was sagt ihr zu der Motorenwahl ? Die meisten threads über den a4 b5/6 sind ja nun schon ein paar Jahre alt, sind in den Jahren villeicht noch erwähnenswerte Sachen dazugekommen ? Gerne auch Erfahrungsberichte von euch wenn ihr so ein Auto habt oder auch hattet.

Budget wären bei mir so um die 2000-3000, dafür sollte man ja ein vernünftigen Audi bekommen, richtig ?

Vor dem Kauf wollte ich mir aufjedenfall ein Diagnosegerät zulegen, um den fehlerspeicher auszulesen. Obdeleven wurde hier schon oft erwähnt, gibt es mittlerweile bessere Alternativen, in dem preissegment?

Ich freue mich über eure Meinungen, Empfehlungen, Tipps für den Autokauf und ggf. Eure Erfahrungsberichte !