ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi a4 b5 bj 94 - At Motor gesucht, brauche etwas hilfe

Audi a4 b5 bj 94 - At Motor gesucht, brauche etwas hilfe

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. September 2012 um 8:14

Hallo zusammen,

ihr habt mir bei der Diagnose schon realtiv gut geholfen ... :) Danke nochmals!

Mein Motor hat die Ventile zerstört und dabei die kolben gelöschert ;) mein Werkstattmeister von nebenan ( guter Freund der Familie ) meinte das sich ein AT Motor am meisten lohnen würde, er würde ihn mir auch einbauen :)

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem ATMotor, da bin ich bei paar Autoverwehrtern rum gekommen, einer fragte gerade eben nach: Abgasrückführung, Nockenwellen(irgendwas), und einem dritten punkt der mir zu kryptisch war ...

Ich habe einen ADR Motor aus einem Audi A4 B5 BJ94/95 (erstzulassung März 95 ...)

Was muss ich bei einem Kauf beachten, was meint der mit diesen Fragen, was für kosten kann ich für so einen Motor einrechnen?

mit freundlichen grüßen,

Krehk :D

ps: der alte Threat: ALT

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

ein AT Motor wird sich kaum lohnen. ich denke du meinst einen Gebrauchtmotor.

Aber auch da muß man sich fragen lohnt sich das echt noch?

Ein gebrauchter Motor kostet mindestens 500€ eher in Richtung 1000€ wenns was anständiges sein soll.

Macht der bekannte den Einbau umsonst?

Ein paar Sinnvolle verschleißteile sollte man dann auch gleich wechseln (Zahnriemen/Wasserpumpe/Kupplung) da bist du ganz schnell nochmal bei 500€

Der A4 ist ne fraglos ein solides Fahrzeug,aber es ist halt fraglich ob du net besser weg kommst wenn du dir einen neuen gebrauchtwagen kaufst.

bei einem gebrauchtmotor weißt du ja auch nie wie lange er noch hält.

Ansonsten brachst du einfach einen ADR Motor,meines Wissens gab es da keine grundlegenden änderungen an Nockenwellen oder sowas. Der spätere 1,8l Motor hat ne andere Motorbezeichung.

Gruß Tobias

Hallo

Das sehe ich ähnlich.

Ich würde mich nach nem gebrauchten Zylinderkopf umsehen und diesen verbauen lassen.

Das die Kolben so stark beschädigt sind das sie nicht mehr zu gebrauchen sind kann ich mir nicht vorstellen.

Hab ihr überhaupt den Kopf runter genommen sie wie es vorgeschlagen wurde oder stützt dein Schrauber diese Aussage auf die allgemeine Meinung nach nem Zahnriemenriss ?

MFG

Themenstarteram 4. September 2012 um 11:20

Hallo,

Zitat:

Hab ihr überhaupt den Kopf runter genommen sie wie es vorgeschlagen wurde oder stützt dein Schrauber diese Aussage auf die allgemeine Meinung nach nem Zahnriemenriss ?

Nein, den Kopf haben wir nicht runter genommen, wir haben die Kompression gemessen und auf den 4 Zylindern von vorne nach hinten 0,0,3,3 Bar gemessen ... da meinte er das die Ventile fritte sind und die kolben dann meist auch was mitnehmen!

Benzin zufuhr hatte ich im vorhinein schon ausgeschlossen.

Ist es viel arbeit den Kopf runter zu nehmen, kriege ich das alleine hin? (habe keine fachahnung!)

Wenn ich den Kopfwechsel, habe ich dann alle Ventile gewechselt, also sind die alle im Kopf drin?

Einen neuen Gebrauchten möchte ich ungern kaufen, habe in dem jetzt neue Servopumpe, neue Bremsen komplett vorne hinten, neues Lenkrad (kleineres bin groß und brauchte was mehr beinfreiheit >_<) und die funkfernbedienung sowie eine MAL eingebaut ... also auf mich zu geschnitten :-/

Also das auto hat mich jetzt 1.7 anschaffung gekostet nun insgesamt 4.5 :-/

 

Hi,

die Ventile Sitzen alle im Zylinderkopf.

Der Wechsel des Zylinderkopfes ist schon eine größere OP am "offenen Herzen" ohne Erfahrung wird das wahrscheinlich nix,außerdem fehlt wird wahrscheinlich das Werkzeug.

Mit deinem bekannten zusammen sollte es aber kein problem sein.

Und ja die Kolben werden einen weg haben durch den Zahnriemenriß,schließlich sind es die Kolben die die Ventile verbogen haben. Wenn der Kopf weg ist wirst du deutlich macken auf den Kolben sehen.

In der Praxis fahren aber sehr viele mit solchen Kolben noch viele zehntausend oder mehr KM. Nennt man halt wirtschaftliche reparatur mit restrisiko ;)

Bei ebay ist gerade ein Zylinderkopf für 100€ drin. Mit zahnriemen und Dichtungssatz kostet dich das vielleicht 500€ + Einbau.

Gebrauchte Motoren sind auch drin ab 400€ aber da weiß man halt noch weniger woran man ist,ob die angegebenen KM da immer stimmen ist schon ziemlich fraglich.

Gruß tobias

Themenstarteram 4. September 2012 um 12:15

Okay, kannst du mir mal den Link zu dem Kopf schicken, dann guck ich mir das mal an. (pm)

Also ihr würdet mir zu dem Kopf empfehlen?

Ja die Motoren habe ich gesehen ;) aber ich bin da sehr skeptisch da die preise ja von 400 bis 1200€ reichen ... und ich keine ahnung hab auf was ich da achten sollte -.-

 

Ist es den Möglich den Kopf erstmal abzubauen und dann zu gucken wie groß der Schaden an dem Kolben ist, oder muss dann schnellst möglich der neue kopf drauf?

Ich denke mir wenn ich die Zylinder sauber halte, durch geeignete abdeckungen, kann man das doch auch mal 1-2 Tage offen lassen !?

Gruß Jens

Hallo, steig hier mal mit ein & teil mal meine Erfahrung: ;)

ja natürlich kannst den ZK demontieren um zu schauen, wie die Kolben ausschauen. Wenn der Kopf herunten ist, leg einfach nen Stoff-Fetzen oder ein Papier üben den Motorblock, dann ist gut :)

also ich würde dir trotzdem nen gebrauchten Motor raten, da du dir ja deinen a4 so hergerichtet hast, wie du du ihn brauchst/magst. Hab bei mir auch nen gebrauchten AT-motor drinnen, da ich in meinen auch einiges verändert hab und ich ihn nicht einfach verschenken wollte ^^

AT-Motor deswegen, weil ich kenn einige, die haben sich nen gebrauchten ZK geholt, planen lassen, Neu V.-Schaftdichung, Hydros, Wellendichtring für NW, alls sorgefältig gemacht, eingebaut (natürlich mit neuer ZK-Dichtung) und dann gings los: Zwischen Motorblock & ZK kam wasser/Öl raus ! --> Riesen Theater !

Ist natürlich nich immer/oft so, aber der gedanke allein hatt mich schon aufgeregt ^^

GRUND: selbst wenn man den ZK noch so genau planen lässt, passt dieser trotzdem nicht zu 99,99% (100% gibts ja in der technik nicht ;) ) zum Motorblock, da dieser ja immer noch verzogen ist.

Hab bei mir wie gesagt nen Kompletten Gebrauchten rein. da passt auch der ZK zum MB, davor aber komplett zerlegt, neu abgedichtet & neue Hydros, Kupplung auch neu, ZR & wapu. Wasserflansch, etc. etc.

Hatt mich ca. "blos" 1300 euronen gekostet, da ich ja komplette arbeit selber gemacht hab.

was den Motorkauf angeht, wenn du keinen Verkäufer deines vertrauens hast, würd ich mir evtl. einen mit garantie holen, dann bist du zu 100% auf der sicheren seite.

 

Gruß

Themenstarteram 5. September 2012 um 5:55

Okay wenn ich das so lese, dann werde ich wohl das Auto zerlegen und verkaufen ...

Ich habe wirklich keine Lust die Kosten für das Auto auf 6.000€ anzuheben, das ist er einfach nicht wert!

Dann wird halt mal ein Neuwagen gekauft ... wenn das Studium anfängt möchte ich nicht weiter auf hohen reperaturkosten sitzen! :(

Glaubt ihr es lohnt sich die Teile einzeln zu verkaufen? Oder lieber gucken das ich einen Finde der es in der Ganzheit nimmt, was ist dafür ein angemessener Preis?

Wie beim Motorrad: Zerlegt oft mehr wert als am Stück.

Der Haken: Hast du so viel Platz um den Audi zu schlachten. Um die Innenausstattung separat zu lagern, etc.

Was ich dir als Alternative vorschlagen würde: Pack die Kiste so wie sie jetzt ist bei eBay rein. Mit Motorschaden in der Überschrift.

Setz deinen Mindestpreis was du dir für die Arbeit und den Restwert so vorstellst.

Dann hast du evtl. finanzielle Einbußen gegenüber dem Verkauf in Einzelteilen, aber du bist das Ding auf einen Schlag los, es belegt keinen Platz in der Garage und obendrein brauchst du dir keine Gedanken machen wie du den Rest zum Schrottplatz bringst (was u.U. dann noch mal 50-150 Euro kostet - Transport und Entsorgung).

Wenn das Ding schon geschlachtet ist, können sie nicht mehr an den Teilen verdienen. Sofern sie sich überhaupt die Mühe machen. Was ich gerade tagtäglich an einstmals teuer gehandelten, getönten Rückleuchten vom Golf III Variant über die Schrottplatzmauer rausstehen sehe -> vor 7 Jahren wollte man pro gebrauchter Rückleuchte noch 50 Euro. Heute liegt der komplette Golf (ohne Motor/Getriebe) auf dem Stapel anderer Schrottautos. Die Lager sind wohl noch immer von der Abwrackprämienmassakerveranstaltung voll.

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi a4 b5 bj 94 - At Motor gesucht, brauche etwas hilfe