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Audi A4 B5 Leistungsverlust Ladedruck

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 9:22

Moin, ich fahre einen Audi A4 B5 1.9 TDI 90 PS Bj: 99 AHH, und seit längerem ist mir ein Leistungsverlust im Vergleich aufgefallen. Gekauft habe ich ihn Anfang des Jahres mit 307.000 Kilometern und mittlerweile hat er 314.000 runter. Am Anfang lief er so wie ich es wollte, ich meine bei 90 PS kann man nicht sehr viel erwarten aber ich war zufrieden.

Mittlerweile fällt mir auf das der Wagen nur ca bis 140 km/h läuft und nur bis etwa 3100 Umdrehungen dreht, was am Anfang nicht so war. Wenn ich aus dem 3 bspw. herausbeschleunige bis 105 und dann hochschalte funktioniert alles. Auch wenn ich die Geschwindigkeit über 120 halte dann ist alles top, wird der Wagen langsamer geht er in den Notlauf und verliert die Leistung. Motorkontrollleuchte aber anscheinend kaputt, oder vom Vorbesitzer abgesteckt um Probleme zu verstecken, man weiß ja nie.

Mittlerweile wurden Fehler ausgelesen und das Gaspedal wegen Gaspedalgeber Fehler getauscht leider erfolglos.

Weiterer Fehler:

p1556 - Ladedruck unterschritten

Hat jemand eine Idee wie ich dort am besten Vorgehe oder wie man nach und nach den Fehler finden kann bzw die Problemstelle?

Bin ehrlicherweise ein Anfänger und habe vom schrauben nicht die meiste Ahnung, die basics halt.

Wäre dankbar für jegliche Hilfe, da mich das Problem mittlerweile echt ankotzt.

LG

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6 Antworten

Mit etwas Glück ist es nur das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75 defekt.

Beim erneuern nicht die Schläuche vertauschen.

Ich hab doch gestern in deinen anderen Beitrag geschrieben, dass du das N75 Magnetventil prüfen/erneuern sollst?

Das ist ein absoluter Standardfehler bei nahezu jedem VW-Diesel aus der Zeit.

Besonders der Fehler spricht dafür. Es wird kein Ladedruck gestellt, also gibt's auch keine Leistung und mit Pech rußt Der auch gut.

Check das, und dann weisst du mehr.

Warum jetzt ein neuer Thread?

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 21:03

Moin, erstmal danke für deine Antwort.

Habe leider lange nichts mehr von alten Thread gehört und wohl deine Nachricht übersehen oder keine Benachrichtigung bekommen, mein Fehler.

Das werde ich auf jeden Fall überprüfen, weißt du zufällig wo genau das N75 Ventil ca sitzt?

Mit freundlichen Grüßen

 

Zitat:

@E61Moritz schrieb am 18. Dezember 2024 um 12:58:00 Uhr:

Ich hab doch gestern in deinen anderen Beitrag geschrieben, dass du das N75 Magnetventil prüfen/erneuern sollst?

Das ist ein absoluter Standardfehler bei nahezu jedem VW-Diesel aus der Zeit.

Besonders der Fehler spricht dafür. Es wird kein Ladedruck gestellt, also gibt's auch keine Leistung und mit Pech rußt Der auch gut.

Check das, und dann weisst du mehr.

Warum jetzt ein neuer Thread?

Ich schaue morgen mal nach. Habe den Motor selber nicht, sondern nur den 2.5er.

Aber du kannst mal von der Druckdose am Turbolader den Schlauch bis zum N75 verfolgen.

Servus, beim 110PS AFN sitz das unten links in der Nähe vom Turbolader. Denke das wird beim 90PS auch da sitzen . Und ist mit 2×M6 Mutter angeschraubt.

Gruß Niklas

Da unten wo der Stecker hingeht, das ist das

20240702
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