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Audi A4 B5 mit 89.000km nur 700€ wert?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. September 2015 um 15:46

Guten Tag allerseits,

ich wollte in nächster Zeit unseren Audi A4 B5 aus 1999 verkaufen. Der Händler hat 700€ angeboten, dass erscheint mir allerdings etwas wenig, da er sich den Wagen nicht einmal angeschaut hat (Nur im Computer), obwohl der Wagen in einem relativ guten Zustand ist.

 

Hier die Daten des Audi's 1.8:

- Kilometerlaufleistung: 89.000km

- Benzin Motor

- inkl. ALU Sommer-/ Radkappen Winterreifen

- CD Player / Radio

- Schaltgetriebe

- TÜV bis September 2016

- ohne Klimaanlage

Merkmale Optik:

- kein Rost sichtbar (Auto war immer in Tiefgarage)

- Schleifspuren über Rad linke Seite (Vorne + Hinten)

- Lack fehlt vorne etwas wegen auffahren gegen Anhänger eines anderen Autos

 

Bilder kann ich bringen, dass soll aber vorerst nur eine theoretische Kalkulationsfrage an euch sein :)

Das Problem an dem Auto ist, dass wir schon einen Ankaufvertrag haben, daher wenn der nicht verkauft wird 5% also 35€ an den Händler blechen müssen.

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Also des Problem ist wohl, dass einen 1.6er oder 1.8er generell niemand kauft (meine Meinung). So was ist ein gutes Anfängerauto und dafür gibt niemand Geld aus. Dein Händler will auch (möglichst viel) Gewinn machen. Wenn den jemand für 1000-1500€ kauft, dann ist es schon viel meiner Meinung nach.

B5 werden, finde ich, weit unter ihrem Wert gehandelt. Ein Kumpel kaufte erst seinen Daily B5 Avant 1.9TDI mit 180tkm für 500€. Und der steht bei weitem nicht schlecht da. Services etc. gemacht, kein sichtbarer Rost, hat seine Lesitung... super Autowagen für wenig Geld! Leider kacke beim Verkauf...

Ohne zu wissen, was für ein Händler das ist, aber idR richtet er sich hier nach Ankaufswerten und nicht nach Emotionen oder Hintergrund zum Wagen. Und nachdem nicht mehr jedes Land in Afrika so alte Autos einführen darf, wird wer wohl gen Osten gehen wo auch ein TÜV nicht mehr relevant ist.

Außerdem sollte es ja bekannt sein, das Händler unter Marktwert [Händlereinkaufspreis] einkaufen(müssen) um beim Verkauf nicht drauf zu legen.

Wie Chefkoch schrieb unter Preis um Gewinn zu machen bei Verkauf an einem deutschen Händler....und Ostblock....Mein B5 ist letztes Jahr für 1.500Euro nach Polen gegangen allerdings ein Diesel 1,9TDI 110PS AFN 400.000KM auf der Uhr, links Kratzer am Kotflügel und Fahrertüre... Verkauft via EBay Kleinanzeigen innerhalb 1Woche....G. Frank

mehr würde ich auch nicht für zahlen

Also mein Bruder seiner hat im Januar mit Leder und Holz und allem schnicki ausser Schiebedach 750€ gekostet.In Berlin nicht unüblich.

Neuen Tüv gabs für 89€ dazu und Bremsbeläge hat er vorher auch nochmal mit 50€ belegt.

Meiner hat bissl mehr gekostet allerdings hab ich den nicht in Berlin erworben.

Beides 2,6er mit 150 PS.

Die anderen Motorvarianten bewegen sich aber nur leicht darüber.

Die Faceliftmodelle sind nochmal einen Tick teurer allerdings auch für schmalen Taler in Berlin zu erwerben.

 

Fazit. Der B5 ist kein Modell mehr das teuer gehandelt wird. Es fehlen die Nachfragen nach diesem Modell so das es quasi Zahlreiche Angebote gibt was den Preis drückt.

Für einen Händler muss eine Gewinnspanne + Risikoausgleich drinne sein. Der muss immerhin an Privatkunden Gewährleistung geben.

Händler fahren daher lieber etwas weiter als zu viel für ne Karre auszugeben. Die schauen auch auf dem Markt und wenn die in Berlin gleich 5 Schnapper machen können werden die ihr Geld nicht bei dir für 1 Fahrzeug ausgeben.

Händlerankaufspreise daher zwischen 300-1200€

Händlerverkaufspreise 750-2500€

Kannst aber davon ausgehen das du im Verkauf Privat an Privat das meiste bekommst. 1500-2500€ für ein Gepflegtes stück mit neuer Plakette und Zahnriemennachweis.

Ich möchte mich mal einbringen...

Ich suche schon seit einer Weile nach einem B5 allerding ein V6 Benziner Facelift mit Quattroantrieb.

Mit viel Austattung...

Aber alles unter 3000€ finde ich nur runtergerittene Kisten. Ist es denn realistisch für ein 2.8er mit nich mal 180 000 auf der Uhr 5000 zu zahlen?

Grüße

Erik

tja, Wunsch- und Realpreise... sind wir doch mal ehrlich, die meisten Verkäufer setzen den Verkaufspreis teilweise über 20-30% zu hoch an weil der Verkäufer immer glaubt, sein Fahrzeug sei mehr als der kalkulierte Durchschnitt Wert. Gab es mal irgendwo nen Artikel zu, reine Psychologie.

Zitat:

@xBMHx schrieb am 18. September 2015 um 00:04:53 Uhr:

Ist es denn realistisch für ein 2.8er mit nich mal 180 000 auf der Uhr 5000 zu zahlen?

für "bis 5000€" findet man ja schon vom gesuchten Nachfolger B6 als 3.0er über 20 Fahrzeuge unter 180k und auch als Quattro bei mobile, so am Rande.

Zitat:

@- 61 chris- schrieb am 17. September 2015 um 21:08:54 Uhr:

mehr würde ich auch nicht für zahlen

Ich hätte nie gedacht noch so viel für ihn zu bekommen, gerechnet habe ich mit 800-1000Euro max... Komischer weise hat der Pole nicht versucht zu handeln, erst am Tag der Abholung fuhr er 4 mal vom Hof mit seinem Bus und Autoanhänger und kam jedes mal wieder....:D Mein noch Schwiegersohn hatte die Verhandlung geführt und ist nicht 1mm vom Preis abgegangen... Andere Ausländische mitbeschtreiter hatten am Telefon schon versucht den Preis auf 500 Euro zu drücken...:( Vieleicht ist Ebay Kleinanzeige eine Alternative um etwas mehr vom Exporteur zu bekommen....

G.Frank

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 18. September 2015 um 08:27:31 Uhr:

Zitat:

@xBMHx schrieb am 18. September 2015 um 00:04:53 Uhr:

Ist es denn realistisch für ein 2.8er mit nich mal 180 000 auf der Uhr 5000 zu zahlen?

für "bis 5000€" findet man ja schon vom gesuchten Nachfolger B6 als 3.0er über 20 Fahrzeuge unter 180k und auch als Quattro bei mobile, so am Rande.

Ja gut aber ich will ja nicht den B6 :-D.... finde es grade schwer ein V6 B5 zu suchen der nicht aussieht wie nen haufen Müll...:D

Grüße

Erik

Moin ,

FL Modelle gehen in meiner Gegend ( Norddeutschland ) bei ca. 1.500 € los . Gemäß dem Alter teilweise natürlich auch recht hohe Km .

Ist der A4 oben ein FL ? ( '99 ) . Dann wird man den sicher über 2.000 € los ... je nach Zustand Evt. Mehr .

Gruß

Keine Klima, Schaden linke Seite vorne und hinten + Schaden vorne? Normalerweise solltest du den gar nicht los werden. 700 Euro sind da sicherlich mehr als gut.

hab ein FL, 1.8 Turbo ohne Tüv den werde ich nicht einmal für 900€ los !

Ich habe zum Glück einen guten gefunden. 2.8 Quattro mit sehr guter Ausstattung und auch gut gepflegt für seine 220tkm. 2600 Euros. Mußte Querlenker, Zahnriemen und Tüv machen. Aber in Rot :D

Edit: Den Preis vom A4 des TE halte ich für angemessen.

Also 220tkm , nen 2,8er Schluckspecht und dann ohne neuen ZR und HU bekomme ich hierzulande für 750€ :D

Für 2600€ erwartet der Kunde unter 200tkm einen neuen ZR und eine frische HU.

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