Audi A4 B5 Motor Komplett tauschen anstatt Automatikgetriebe! Vom 95er in den 99er?!
Hi,
Kurz:
Habe einen 99er Audi A4 B5 Facelift Modell.
Auch wenn der Büro Typ meint es wäre der vor Facelift... mal nebenbei die Xenon Scheinwerfer, haben doch nur die Facelift Audis bekommen oder?
Naja, egal.
Nach langem hin und her, hat mein Händler mir jetzt gesagt, Automatikgetriebe ist zu teuer und deswegen haben sie jetzt den: http://suchen.mobile.de/.../191225928.html Audi gekauft und wollen den kompletten Motor bei mir reinsetzen.
Gibts da Probleme?
Ist natürlich nen Leckerbissen mit 100000 km und Scheckheft... (Davor 170000 km ohne Scheckheft)
Ich soll ihn morgen um 18.00 abholen, bis jetzt noch kein Anruf bekommen, aber kann es da irgendwie Probleme geben?
Also vom 95er in den Facelift 99er?
http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A4_B5
Bei Wikipedia steht irgendwas von "CAN Bus"
Ich frage, weil der Händler nur Geld sparen will und mich auch noch um 16.00 Uhr morgen anrufen kann um mir zu sagen, dass es nicht passt.
danke schonmal...
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14 Antworten
Was hat ein Automatikgetriebe mit einem motor tausch Zutun?
Stell deine Frage bitte nochmal neu, ein Bild klärt ob VfL oder fl
Zitat:
Original geschrieben von klahaui
Was hat ein Automatikgetriebe mit einem motor tausch Zutun?
Stell deine Frage bitte nochmal neu, ein Bild klärt ob VfL oder fl
Also...
Ein AUTOMATIKGETRIEBE, also ein überholtes kostet 1000€.
Das ist meinem Händler zu teuer. Deswegen schlachten sie jetzt ein anderen Audi und bauen den kompletten Motor mit samt AUTOMATIKGETRIEBE ein.
Die Frage ist jetzt: Passt der Motor vom 96er (vor Facelift) in den 99er (Facelift).
Der Motor hier! : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=191225928
99er ist kein Facelift. Selbst xenon gabs im VfL.
Hast du Blinker im Kotflügel? Wenn ja VfL.
Ob der Motor passt hängt vom motorkenmbuchstaben und Getriebekennbuchstaben ab.
Zitat:
Original geschrieben von klahaui
Hast du Blinker im Kotflügel? Wenn ja VfL.
Blinker im Kotflügel hat sowohl VFL als auch FL .
Das Modeljahr ist entscheidend .
Poste doch einfach mal deinen Motorkenn und Getriebekennbuchstaben und das gleiche vom Spenderauto , dann kann man auch verläßliche Aussagen machen .
Okay, sorry, wird dann wohl der normale sein, nur mit Xenon Scheinwerfern.
Hier meiner: http://data.motor-talk.de/.../-27-2047009511874464666.JPG
Mein ATG Kennung ist DMU, vom Motor weiß ich es nicht.
Aber ich fahr gleich sowieso hin, bin gespannt.
Er hat mich schon 2 mal abserviert, als ich da war. Weil irgendwas nicht geklappt hat.
Anrufen ist irgendwie unmöglich. Aber mal schauen...
Facelift und CAN-Bus hängen vom Modelljahr ab. Ab Juli 99 wäre Modelljahr 2000. Schau mal deine FIN genau an: da müsste stehen WAUZZZ8DZYxxxxxxx oder so ähnlich. Die 10. Stelle ist das Modelljahr - X=1999, Y=2000.
Anhand von was ich hier lese vermute ich, dass deiner schon CAN-Bus hat. (Das Spenderfahrzeug hat definitiv noch keinen.) Dann passen Tacho/KI, ABS, Wegfahrsperre und wahrscheinlich noch ein paar andere Sachen absolut nicht zusammen.
Nachtrag: Der VFL hat an den Seiten orange Blinker und vorn an den Scheinwerfern die Blinker separat. Deiner sieht nach FL aus. Hast du auch weisse Tachobeleuchtung?
Hujeh... es gibt ein optisches FL, ab Januar 1999 anzutreffen, wo noch nicht so viel CAN drinsteckt, der bisherige (immerhin asynchrone) Tacho war immer noch der rote. Aber die Scheinwerfer sind bereits Klarglas und einteilig, die Blinker im Koti (die es auch vorher schon lange gab!) wurden rechteckig, und die Mittelkonsole die neue. Ist aber immer noch Modelljahr 1999! (halt 1999-2)
Dann gibt's ein technisches FL, ab Juni 1999. Da ist der neue Tacho mit digitaler Funkuhr, weißroter Beleuchtung etc. anzutreffen. Das ist dann der Mj. 2000er.
Die Zwischenmodelle sind, da nur ca. 4 Monate produziert, relativ selten. Aber deswegen nicht unbedingt begehrenswert; man muss sich seine Teile schon passend zusammenmischen
Dass die komplette Elektronik nicht zusammenpassen wird, ist ziemlich sicher. Ich würde daher alles, was Kabel hat, im Schlachtauto lassen, und wirklich nur Mechanik umtopfen.
Die Schwierigkeit, die ich sehe, liegt dann beim Automatiksteuergerät. Und vielleicht auch dem Motorsteuergerät. Ich hoffe auch mal, dass Motor und Getriebe die selben Sensorenstandorte haben.
Aber da bin ich zu wenig im Thema.
Wenn die kennbuchstaben passen passt auch die Mechanik würde ich so behaupten.
Wenn die nicht passen Lege ich dir eher ans Herz die Werkstatt zu wechseln, es soll welche geben die zumindest halbwegs wissen was sie machen.
Das mit dem Facelift war mir nicht so bekannt deswegen nehme ich meine Aussage hier zu gern zurück, das wissen andere besser.
MfG
Danke für die Antworten!
Wie ich es vermutet habe, stand pünktlich um 18.00 Uhr da, Chef kam 20 Minuten zu spät.
Auto immer noch gleich. Nix gemacht. Ich habe so einen Hals.
In meinem Schein steht: X an 10 Stelle bedeutet laut Internet "X = 1999".
Der Rechner hier sagt ( http://www.kneifel.de/vin.php ) : Modellcode: ZZZ8DZ Modelljahr: 1999
Wenn man den Modellcode bei Google eingibt kommt das: http://www.wauzzz8d.de/
Als Titelbild noch die alten Scheinwerfer ohne Xenon.
Also ich weiß Getriebe von dem Unfallfahrzeug, passt defintiv nicht in meinen.
Ich habe wiegesagt Kennnummer: DMU (ATG)
Vielleicht habe ich ja wirklich einen der in diesen besagten 4 Monaten gebaut wurde.
Soviel dazu.
Ganz kurz, brauche ich nochmal eure Hilfe.
Der Händler ist einfach die größte Frechheit!
Bin mir nur nicht sicher, was ich machen soll.
Folgendes: Am 16.02.2014 habe ich den A4 für 1800€ Bar bezahlt (Lehrgeld).
Bin dann mit meiner Ma nen wenig gefahren und da gab es schon die ersten Probleme. (Nicht schalten, ruckartiges Schalten)
Also zum Händler zurück und der hat dann gesagt, sie werden ihn zur Ölspülung anmelden!
Also am Montag den 24.02. Soweit kam es nicht, weil der Wagen richtig laute Geräusche von Richtung Getriebe gemacht hat. Also ADAC und zum Händler geschleppt.
Die meinten sie kümmern sich drum. Man erreicht da nie jemanden und da ich noch zur Schule gehe keine Chance da hinzukommen. Nach 2 Wochen doch mal hin und gefragt. Die meinten ATG kaputt.
Ich sag euch dieser Laden kann nichts, mein Vater meinte direkt, ich soll eine Frist setzen, aber ich wollte erst noch warten.
Mein Audi steht bis heute da und das einzige was passiert ist, er hat die Unfallkarre gestern gekauft.
Ich könnt euch sicherlich vorstellen, dass meine Geduld am Ende ist.
Es gab noch ganz viele Zwischenfälle, aber die Geschichte wird dann zu lang. Ich kann nur sagen, ich war da am Ende fast Zuhause.
Weil der Bürotyp es nicht auf die Reihe bekommen hat, habe ich JA ICH mein neues ATG an deren PC rausgesucht. !?!?!?!?!?!!?
Die lagen preislich bei 700-1000€.
Der Händler hat mir auch frech ins Gesicht gesagt, er würde dann nichts mehr dran verdienen.
Und hat sich wieder Zeit gelassen.
Jetzt hat er mir mit Handschlag versprochen am Freitag und nix ICH BIN UMSONST GEKOMMEN
Das ist wie ein schlechter Film.
Mal eure Meinung.
Also ich saß vorhin im Unfallwagen und der Motor lief echt perfekt und Getriebe schaltete sauber durch.
Ölwechsel vor 1000 km und Scheckheft komplett (100000) (Meiner hatte 163000)
Motor sieht anders aus. Er meinte das müsste aber passen. Nur selbst heute nachdem umsonst kommen, hat er mir keinen Termin gesagt. Im übrigen habe ich noch nie einen Anruf von denen bekommen.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass die einfach ultra überfordert sind und es nicht böse meinen UND Geld sparen wollen.
Abzocke glaube ich eher nicht. Im übrigen kenne ich den Mechaniker. ( Der übrigens lediglich einen Hauptschulabschluss hat)
FRAGE: Geld wiederholen, wenn es bis Mittwoch nicht fertig ist. ODER: Länger auf die verlassen und glauben sie bauen es echt noch ein.
Es klingt unglaublich verrückt alles, ich weiß, ich würde es auch nicht glauben, aber es ist so!
Am liebsten würde ich die scheiß Bude da schliessen.
Warte seit dem 24.02.
MFG !!!
Doppelpost--
2 Wochen Frist setzen mit Ankündigung das du das Auto nach Ablauf und nicht erfolgter Rep. wieder zurückgeben tust und gleich dein Geld in BAR wiederhaben willst .
Und als Tip ob du nun ein echtes Facelift hast , schau auf deinen Tacho und wenn der die Funkuhr drin hat , hast du schon CAN .
Zitat:
Original geschrieben von darkalp
Und als Tip ob du nun ein echtes Facelift hast , schau auf deinen Tacho und wenn der die Funkuhr drin hat , hast du schon CAN.
Hat er doch nicht... x = 1999, ist doch längst geklärt. Erst Mj 2000 hat die Funkuhr!
Es kann aber immer noch ein halbes FL sein (Klarglas, rechteckige Seitenblinker, neue Mittelkonsole). Hatte ich aber bereits geschrieben.
Nur weiß ich nicht, inwiefern das relevant wäre. Wie schon geschrieben - die Elektronik wird wahrscheinlich eh nicht zusammenpassen, da geht's schon mit der Wegfahrsperre los, die ja nicht zu allen Zeiten im Tacho saß.
Also ist das Einzige, was irgendwie passen muss, das Getriebe und ggf. dessen Steuergerät.
Warum die Kollegen nun auch den Motor umsetzen wollen... keine Ahnung... aber wenn die meinen, dass das mit der ganzen Umverkabelung einfacher ist als Motor & Getriebe zu trennen, dann wette ich mal dagegen.
Zitat:
Im übrigen kenne ich den Mechaniker. ( Der übrigens lediglich einen Hauptschulabschluss hat)
Zitat:
FRAGE: Geld wiederholen, wenn es bis Mittwoch nicht fertig ist. ODER: Länger auf die verlassen und glauben sie bauen es echt noch ein.
Sofort einen Termin mit Rechtsschutz, Rechtsberatung oder Anwalt ausmachen wenn du sowas hast (sonst besorgen). So wie du das beschreibst sind die weder fähig noch gewillt, das Problem zu lösen. Das Problem mit "dann verdien ich ja nix mehr dran" oder "wir sind halt zu dumm dazu" auf den Kunden abwälzen zu wollen, ist unseriöses Rumwursteln auf allerniedrigstem Niveau. Sogar wenn die das jetzt wider Erwarten noch irgendwie alles hinkriegen, weisst du nie was da nachher für üble Basteleien unter der Haube lauern. Ich behaupte einfach mal, sobald die die Karre irgendwie für eine Stunde am Stück zum Laufen gebracht haben, nageln sie den Deckel zu und hoffen auf das Beste.
Du hast ein Auto gekauft und ein Recht darauf, dass das läuft oder ggf. innert nützlicher Frist fachgerecht instandgesetzt wird. Dazu sind diese Clowns ganz offensichtlich nicht in der Lage!
Wenn du dich jetzt noch lange vertrösten lässt, kann's eigentlich nur noch schlimmer werden. Und wenn dir dann unweigerlich irgendwann der Geduldsfaden reisst und es hart auf hart kommt, stehst du mit einer verbastelten Schrottkiste und einer Handvoll wertloser mündlicher Zusagen da, die du nicht beweisen kannst.
Also, im eigenen Interesse: Sieh zu, dass du dein Auto nächste Woche auf deren Kosten einen fähigen Spezi sieht oder du dein Geld zurück bekommst, solange da überhaupt noch was zu holen ist.
UPDATE:
Getriebe haben sie tatsächlich eingebaut.
Habe ihn 1 Tag gehabt, dann auf einmal Rauch aus Bremsen.
Eben mal die Fahrgestellnummer bei Audi checken lassen.
278000 km !!!!
Angegeben sind 163000 km auch im Vertrag. Der ist auch schon bekannt für sowas.
SOLCHE SCHWEINE GEHÖREN IN DEN KNAST !!! TRAUM VOM AUDI GEPLATZT.
danke an alle die mir geholfen haben... werde mir jetzt wohl erstmal wieder ein motorrad kaufen. davon habe ich nämlich 100% plan.