ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 ruckelt beim Gas geben und Drehzahlabfall bei ca 3000 Touren

Audi A4 B5 ruckelt beim Gas geben und Drehzahlabfall bei ca 3000 Touren

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 16:19

Brian83

 

Themenstarter

Hallo , habe ein Problem und hoffe irgend jemand kann mir dabei helfen.

 

Also hier das Problem:Ich habe einen Audi A4 B5 Bj:96 1,6 L.

Bin am Donnerstag ,wie gewohnt zur Arbeit gefahren und habe keine Auffälligkeiten gemerkt.

Allerdings, als ich nach der Arbeit nach Hause fahren wollte, ruckelte mein Audi beim Gas geben bzw.

die Drehzahl fiel bei ca.3000 Touren ab bzw. Ich kam gar nicht erst über die 3000 sondern pendelte zwischen 2000 und 3000 Touren. Dies führte dazu, dass ich im Fünften Gang max. 80 Kmh fahren konnte. Der Wagen ist seitdem

in der Werkstatt ohne Erfolg. Der Mechaniker ist am Verzweifeln und ich langsam auch. Da keiner wirklich weiss, was das sein könnte. Auch nicht die Herren von Audi. Vielleicht hatte einer von euch dasselbe Problem und kann mir weiter helfen. Bin für jeden Tip offen. Danke schon mal im Vorraus

 

Mfg Brian

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

machte er so den Eindruck als wenn er auf 3 Zylindern läuft ?

Neulich war hier ein Fall da hatte sich eine Elektrode von einer lockeren Zündkerze gelöst, der hatte das gleiche Problem.

Ich würde zuerst mal die Zündkerzen prüfen.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 16:29

Hi,

ja den Eindruck hatte ich auch, deswegen hab ich die Zündkerzen als erstes überprüft und es war alles in Ordnung bzw sah alles normal aus. Vielleicht noch andere Ideen was es sein könnte?

MfG

wenn die Zündkerzen ok sind würde ich bei den Zündkabel/Stecker weitersuchen, wenn das ok dann LMM prüfen , evtl. MSG (Motorsteuergerät).

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

wenn die Zündkerzen ok sind würde ich bei den Zündkabel/Stecker weitersuchen, wenn das ok dann LMM prüfen , evtl. MSG (Motorsteuergerät).

Die Zündkabel/Stecker wurden meines Wissens noch nicht geprüft. Aber der LMM ist auch in Ordnung! Was könnte denn am MSG defekt sein müsste ich mir dann en neues kaufen? Wäre bestimmt nicht grade billig denke ich mir mal.

Zitat:

Original geschrieben von Brian83

 

Die Zündkabel/Stecker wurden meines Wissens noch nicht geprüft. Aber der LMM ist auch in Ordnung! Was könnte denn am MSG defekt sein müsste ich mir dann en neues kaufen? Wäre bestimmt nicht grade billig denke ich mir mal.

ja die Zündkabel/Stecker würde ich dann erst prüfen.

MSG ist selten, aber manchmal saufen die im Wasserkasten vorne ab (Ablaufkanäle verstopft). Neues MSG ist nur gebraucht einigermaßen günstig (ebay).

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Zitat:

Original geschrieben von Brian83

 

Die Zündkabel/Stecker wurden meines Wissens noch nicht geprüft. Aber der LMM ist auch in Ordnung! Was könnte denn am MSG defekt sein müsste ich mir dann en neues kaufen? Wäre bestimmt nicht grade billig denke ich mir mal.

ja die Zündkabel/Stecker würde ich dann erst prüfen.

MSG ist selten, aber manchmal saufen die im Wasserkasten vorne ab (Ablaufkanäle verstopft). Neues MSG ist nur gebraucht einigermaßen günstig (ebay).

Ok. Danke für deine Hilfe. Werde es mal überprüfen lassen.

MfG

Ich hatte dir im Audi 80 Forum schon den Tip gegeben das es der Hallgeber im Zündverteiler sein kann.Lass den mal überprüfen, Dieser war nämlich bei ner Bekannten von mir auch mit nem A4 mit gleichem Motor hinüber und zeigte die gleichen Symptome.. 

Hallo hatte das selbe Problem bei meinem. Ist zwar en 1.8 liter aber soweit müssten die identisch sein. Bei mir ist das Steuergerät in den Notlaufgegangen, Da dreht er nicht höher als 3000 danach fängt er an sich zu verschlucken, weil er nicht mehr weiß wie er zünden muss, weil de Lamdasonde en Fehler gemacht hatte da der Zündzeitgeber fürs Steurgerät sich verabschiedet hatte. Bekam aber keinen Fehler im Amaturenbrett und es kam auch beim auslesen kein Ergenbis bei den freundlichen. Sie hatten bloß die Vermutung das es das sein Könnte und haben es auf gut Glück ausgetauscht. Eigentlich nicht klug kann auch was anderes sein. Hatte aber Glück das es stimmte. Meiner läuft wieder und schnurt wie eine Kätzschen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß giedoo

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von giedoo

Hallo hatte das selbe Problem bei meinem. Ist zwar en 1.8 liter aber soweit müssten die identisch sein. Bei mir ist das Steuergerät in den Notlaufgegangen, Da dreht er nicht höher als 3000 danach fängt er an sich zu verschlucken, weil er nicht mehr weiß wie er zünden muss, weil de Lamdasonde en Fehler gemacht hatte da der Zündzeitgeber fürs Steurgerät sich verabschiedet hatte. Bekam aber keinen Fehler im Amaturenbrett und es kam auch beim auslesen kein Ergenbis bei den freundlichen. Sie hatten bloß die Vermutung das es das sein Könnte und haben es auf gut Glück ausgetauscht. Eigentlich nicht klug kann auch was anderes sein. Hatte aber Glück das es stimmte. Meiner läuft wieder und schnurt wie eine Kätzschen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß giedoo

Hi Giedoo

danke für deine Hilfe. Werde das meinem Mechaniker so weitergeben weil mein Auto immer noch nicht Läuft.

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Brian83

Zitat:

Original geschrieben von giedoo

Hallo hatte das selbe Problem bei meinem. Ist zwar en 1.8 liter aber soweit müssten die identisch sein. Bei mir ist das Steuergerät in den Notlaufgegangen, Da dreht er nicht höher als 3000 danach fängt er an sich zu verschlucken, weil er nicht mehr weiß wie er zünden muss, weil de Lamdasonde en Fehler gemacht hatte da der Zündzeitgeber fürs Steurgerät sich verabschiedet hatte. Bekam aber keinen Fehler im Amaturenbrett und es kam auch beim auslesen kein Ergenbis bei den freundlichen. Sie hatten bloß die Vermutung das es das sein Könnte und haben es auf gut Glück ausgetauscht. Eigentlich nicht klug kann auch was anderes sein. Hatte aber Glück das es stimmte. Meiner läuft wieder und schnurt wie eine Kätzschen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß giedoo

Hi Giedoo

danke für deine Hilfe. Werde das meinem Mechaniker so weitergeben weil mein Auto immer noch nicht Läuft.

Gruss Brian

am 15. Juni 2011 um 18:21

hey,

und was dabei raus gekommen?

bei mir ist das selbe nur das ich ihn dennoch ausfahren kann.

der wagen aber ab und an son ruckler bekommt.

 

mfg

am 7. Oktober 2011 um 12:58

Es könnte auch sein das die Drosselklappe verdreckt ist weil mal zuviel Oel eingekippt wurde und hängt , bei so einem Fall schaltet der B5 in den Notbetrieb und das Gas pendelt dann auf und ab wie eine Motorsäge .

Hatte ich auch schonmal ist aber kein großes Ding , einfach die Klappe mit Spray reinigen oder besser noch ausbauen und von Hand reinigen . Neu justieren ist meines erachtens Schwachsinn denn die Klappe lernt von selbst alles neu . Dauert nur etwas !.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 20:04

Hi das Problem hat sich schon erledigt war die Lamdasonde aber danke

an alle die gepostet haben!

am 22. Oktober 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von B4Saarländer

Ich hatte dir im Audi 80 Forum schon den Tip gegeben das es der Hallgeber im Zündverteiler sein kann.Lass den mal überprüfen, Dieser war nämlich bei ner Bekannten von mir auch mit nem A4 mit gleichem Motor hinüber und zeigte die gleichen Symptome.. 

Hallo,

das wäre auch meine Idee gewesen. Hatte ich mal bei B4 und hat sich genau so gezeigt wie beschrieben im Themenstart.

Gruß

Ria

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 ruckelt beim Gas geben und Drehzahlabfall bei ca 3000 Touren