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Audi A4 B5 Scheibenwischer Elektrik (geht an bei Zündung an, läuft nur ca 3 Sekunden) [gelöst]

Audi A4 B5/8D

Hallo zusammen,

wollte die (hoffentliche) Lösung eines Scheibenwischerproblems kurz hier darstellen, weil ich dazu im Netz bisher wenig bis gar nichts gefunden hatte, und man das vielleicht mal teilen sollte.

Problem

Audi A4 B5 Avant TDI 1.9 quattro (5.2001). Scheibenwischermotor von Valeo mit 4-poligem Stecker.

I. Der Scheibenwischer ging stets an bei 1. "Zündung an" und 2. "Motor an". Er lieft dann mehrere Sekunden und stoppte irgendwo (meist nicht in Null-Position) und lief danach erstmal nicht wieder an.

 

II. Der Scheibenwischer lief in Stufe I und II jeweils nur ca. 3 Sekunden und blieb dann irgendwo stehen, und lief erst nach ca. 15 weiteren Sekunden erneut für ca. 3 Sekunden). (Zeitangabe nach Gefühl).

III. Intervallschaltung funktionierte nicht, Spritzdüsen nur ohne Wischerfunktion.

Lösung

I. Zusammenfassung

Ich dachte zunächst an das Relais, aber das ist es nicht.

Der Fehler hängt mit dem Massenschalter im Scheibenwischermotor zusammen. Wenn das Steuergerät keine Signale von diesem bekommt, führt wohl eine Notabschaltung durch, um den Motor bei festsitzendem Gestänge nicht zu zerstören.

Mangels Unterlagen ist einiges hier nur Vermutung, aber ich denke es kommt hin, und ist so oder so hoffentlich hilfreich. Korrekturen aber bitte gern.

II. Funktionsweise des Scheibenwischermotor und Anschlüsse

1. Motor/Getriebe/Masseschalter

Der Scheibenwischermotor besteht aus dem eigentlichen Elektromotor (der wohl zwei Windungen hat, eine für Stufe I (langsam) und einen für Stufe II (schnell)) und dem Getrieben. Der Motor ist über eine Welle mit dem Getriebe verbunden (Plastikzahnrad), an dem die Welle sitzt, die das Gestänge betätigt. Ebenfalls bewegt dieses Zahnrad einen runden Schleifkontakt, der an einer Stelle ein isolierte Masseverbindung hat, so dass in einer bestimmten Position des Scheibenwischers (nämlich der Ruhestellung), eine Masseverbindung hergestellt wird. Dieses Masse Signal wird abgegriffen und vom Steuergerät dazu verwendet, den Scheibenwischer ein- und auszuschalten (dazu gleich).

2. PIN Belegung

a) Am Scheibenwischermotor:

1/31: Masse, hängt wohl an der Masse des Leitungsstrangs der Spritzdüsen, braun-grün (glaub ich)

2/53c: Masseschalter zu Erkennung der Ruhestellung, grün-lila

3/53 Plus für Motor Stufe I, grün-gelb

4/53b: Plus für Motor Stufe II, schwarz-grau

Pin 2/3/4 gehen dann über T10c (lila, im Fußraum hinter der unteren A-Säulenverkleidung, die sich mit Hilfe zweier Kreuzschlitzschrauben, eine hinter einer Abdeckung, eine im Bereich Motorhauben-Öffnungshebel) entfernen lässt) über PIN 2/4/8 (erkennbar an Kabelfarbe).

b) Am Steuergerät

Von dort an das Wischwaschintervall-STG Nr. 377 im Zusatzrelaisträger hinter Abdeckung im Fußraum Steckplatz 5 und 6 (Doppelrelais, die 377 ist um 180° gedreht).

Pin 2 Motor (Masseschalter) liegt an Pin 11/31b Relais

Pin 3 Motor (Stufe I) liegt an Pin 4/St1 Relais

Pin 4 Motor (Stufe II) liegt an Pin 5/St2 Relais.

Diese Ausgänge liefern bei Messung OHNE angeschlossenen Motor aber nicht die erwarteten Signale (12V auf Stufe I, wenn Schalter am Lenkstock auf Stellung 2 (Stufe 1) steht). Das ist zunächst verwirrend, und lässt einen den Fehler beim Relais oder im Kabelstrang suchen.

III. Fehlerbehebung

Tatsächlich liegt die Ursache anscheinend im fehlenden Massesignal. Bei mir war einfach der Massekontaktschalter im Scheibenwischermotor verschließen und hatte dadurch einen Widerstand und damit keinen Masseschluss, womit das Steuersignal zum STG fehlte.

Das Ergebnis ist wohl fogendendes:

1. Bei "Zündung ein" und "Motor an" wird das STG, das am X-Kontakt hängt (also beim Anlassen stromlos ist), mit Strom versorgt (eingeschaltet). Wenn in diesem Moment an PIN 31b keine Masse hängt (Schalter im Scheibenwischermotor offen), dann denkt das STG, der Scheibenwischer sei nicht in Ausgangsposition und gibt solange Strom auf Pin ST1, bis es ein Massesignal erhält - darum fährt der Scheibenwischer normalerweise bei Zündung ein oder nach Motorstart in Ausgangsposition und bleibt dort.

2. Wenn nur der Masseschalter verdreckt und damit defekt ist (oder DER STECKER AM MOTOR ZUR MESSUNG ABGEZOGEN IST), kommt kein Massesignal und es denkt also das STG beim jedem Start etc., der Scheibenwischer sei nicht in Grundstellung, und bestromt den Motor. Da aber der Schalter defekt ist, fehlt wiederum das Signal zum Abschalten, also läuft der Motor weiter.

3. Anscheinend gibt es dann einen Mechanismum zur Stromabschaltung, wenn nach einer bestimmten Zeitdauer immer noch kein Massesignal kommt. Das STG denkt dann, der Motor sitzt fest, und schaltet aus Schutzgründen den Motor ab. Eine Wiedereinschlatung erfolgt erst nach vielen weiteren Sekunden, damit der Motor nicht überhitzt.

4. Aus diesem Grund geht also der Scheibenwischer beim Einschalten der Zündung steht an, und läuft danach aber nur noch sehr sporadisch.

5. Säuberung des Kontaktschalters im Motor löst das Problem. Alternativ kann natürlich auch noch eine Leistungsunterbrechung an zwischen Pin 2/53c (motor) und Pin 11/31b (STG) vorliegen, was man an Pin 2 T10c messen kann.

 

Vielliecht hilft es jemand, über das Problem hatte ich schon öfter gelesen, nicht aber über die Lösung. Motortausch löst das Problem natürlich auch, wenn der Masseschalter ist und keine Leitungsunterbrechung vorlliegt.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wollte die (hoffentliche) Lösung eines Scheibenwischerproblems kurz hier darstellen, weil ich dazu im Netz bisher wenig bis gar nichts gefunden hatte, und man das vielleicht mal teilen sollte.

Problem

Audi A4 B5 Avant TDI 1.9 quattro (5.2001). Scheibenwischermotor von Valeo mit 4-poligem Stecker.

I. Der Scheibenwischer ging stets an bei 1. "Zündung an" und 2. "Motor an". Er lieft dann mehrere Sekunden und stoppte irgendwo (meist nicht in Null-Position) und lief danach erstmal nicht wieder an.

 

II. Der Scheibenwischer lief in Stufe I und II jeweils nur ca. 3 Sekunden und blieb dann irgendwo stehen, und lief erst nach ca. 15 weiteren Sekunden erneut für ca. 3 Sekunden). (Zeitangabe nach Gefühl).

III. Intervallschaltung funktionierte nicht, Spritzdüsen nur ohne Wischerfunktion.

Lösung

I. Zusammenfassung

Ich dachte zunächst an das Relais, aber das ist es nicht.

Der Fehler hängt mit dem Massenschalter im Scheibenwischermotor zusammen. Wenn das Steuergerät keine Signale von diesem bekommt, führt wohl eine Notabschaltung durch, um den Motor bei festsitzendem Gestänge nicht zu zerstören.

Mangels Unterlagen ist einiges hier nur Vermutung, aber ich denke es kommt hin, und ist so oder so hoffentlich hilfreich. Korrekturen aber bitte gern.

II. Funktionsweise des Scheibenwischermotor und Anschlüsse

1. Motor/Getriebe/Masseschalter

Der Scheibenwischermotor besteht aus dem eigentlichen Elektromotor (der wohl zwei Windungen hat, eine für Stufe I (langsam) und einen für Stufe II (schnell)) und dem Getrieben. Der Motor ist über eine Welle mit dem Getriebe verbunden (Plastikzahnrad), an dem die Welle sitzt, die das Gestänge betätigt. Ebenfalls bewegt dieses Zahnrad einen runden Schleifkontakt, der an einer Stelle ein isolierte Masseverbindung hat, so dass in einer bestimmten Position des Scheibenwischers (nämlich der Ruhestellung), eine Masseverbindung hergestellt wird. Dieses Masse Signal wird abgegriffen und vom Steuergerät dazu verwendet, den Scheibenwischer ein- und auszuschalten (dazu gleich).

2. PIN Belegung

a) Am Scheibenwischermotor:

1/31: Masse, hängt wohl an der Masse des Leitungsstrangs der Spritzdüsen, braun-grün (glaub ich)

2/53c: Masseschalter zu Erkennung der Ruhestellung, grün-lila

3/53 Plus für Motor Stufe I, grün-gelb

4/53b: Plus für Motor Stufe II, schwarz-grau

Pin 2/3/4 gehen dann über T10c (lila, im Fußraum hinter der unteren A-Säulenverkleidung, die sich mit Hilfe zweier Kreuzschlitzschrauben, eine hinter einer Abdeckung, eine im Bereich Motorhauben-Öffnungshebel) entfernen lässt) über PIN 2/4/8 (erkennbar an Kabelfarbe).

b) Am Steuergerät

Von dort an das Wischwaschintervall-STG Nr. 377 im Zusatzrelaisträger hinter Abdeckung im Fußraum Steckplatz 5 und 6 (Doppelrelais, die 377 ist um 180° gedreht).

Pin 2 Motor (Masseschalter) liegt an Pin 11/31b Relais

Pin 3 Motor (Stufe I) liegt an Pin 4/St1 Relais

Pin 4 Motor (Stufe II) liegt an Pin 5/St2 Relais.

Diese Ausgänge liefern bei Messung OHNE angeschlossenen Motor aber nicht die erwarteten Signale (12V auf Stufe I, wenn Schalter am Lenkstock auf Stellung 2 (Stufe 1) steht). Das ist zunächst verwirrend, und lässt einen den Fehler beim Relais oder im Kabelstrang suchen.

III. Fehlerbehebung

Tatsächlich liegt die Ursache anscheinend im fehlenden Massesignal. Bei mir war einfach der Massekontaktschalter im Scheibenwischermotor verschließen und hatte dadurch einen Widerstand und damit keinen Masseschluss, womit das Steuersignal zum STG fehlte.

Das Ergebnis ist wohl fogendendes:

1. Bei "Zündung ein" und "Motor an" wird das STG, das am X-Kontakt hängt (also beim Anlassen stromlos ist), mit Strom versorgt (eingeschaltet). Wenn in diesem Moment an PIN 31b keine Masse hängt (Schalter im Scheibenwischermotor offen), dann denkt das STG, der Scheibenwischer sei nicht in Ausgangsposition und gibt solange Strom auf Pin ST1, bis es ein Massesignal erhält - darum fährt der Scheibenwischer normalerweise bei Zündung ein oder nach Motorstart in Ausgangsposition und bleibt dort.

2. Wenn nur der Masseschalter verdreckt und damit defekt ist (oder DER STECKER AM MOTOR ZUR MESSUNG ABGEZOGEN IST), kommt kein Massesignal und es denkt also das STG beim jedem Start etc., der Scheibenwischer sei nicht in Grundstellung, und bestromt den Motor. Da aber der Schalter defekt ist, fehlt wiederum das Signal zum Abschalten, also läuft der Motor weiter.

3. Anscheinend gibt es dann einen Mechanismum zur Stromabschaltung, wenn nach einer bestimmten Zeitdauer immer noch kein Massesignal kommt. Das STG denkt dann, der Motor sitzt fest, und schaltet aus Schutzgründen den Motor ab. Eine Wiedereinschlatung erfolgt erst nach vielen weiteren Sekunden, damit der Motor nicht überhitzt.

4. Aus diesem Grund geht also der Scheibenwischer beim Einschalten der Zündung steht an, und läuft danach aber nur noch sehr sporadisch.

5. Säuberung des Kontaktschalters im Motor löst das Problem. Alternativ kann natürlich auch noch eine Leistungsunterbrechung an zwischen Pin 2/53c (motor) und Pin 11/31b (STG) vorliegen, was man an Pin 2 T10c messen kann.

 

Vielliecht hilft es jemand, über das Problem hatte ich schon öfter gelesen, nicht aber über die Lösung. Motortausch löst das Problem natürlich auch, wenn der Masseschalter ist und keine Leitungsunterbrechung vorlliegt.

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Als kleine Ergänzung, noch eine andere (ärgerliche Beobachtung): Das Relais 377 hat die Teilenummer 4B0 955 531 A in meinem Wagen.

Jetzt ist es ein bekanntes Phänomen, wenn das Teil im Internet bestellt, dass man stattdessen das "Ersatzteil" mit fast identischer Teilenummer, aber anderem Buchstaben hinten bekommt, weil die Teilnummern mit allen Buchstaben gern gleichgeschaltet werden im Dritthandel. Ein mögliches Problem dann ist wohl, dass zusätzliche PINs für Regensensor etc. vorhanden sind, und wenn die nicht wie erwartet beschaltet werden (weil das Fzg. keinen Sensor hat), wohl zu Problemen führen können (soweit habe ich das selber auch nur auf Motortalk und anderen Seiten diverse male gelesen.

ABER: ich habe mir aus genau diesem Grund extra ein neues Relais mit exakt der Teilennummer (also hinten Buchstabe "A") besorgt und kontrolliert, dass PINs und deren Bezeichungen exakt übereinstimmen. Tatsächlich sind auch das alte und das neue Relais von außen kaum zu unterscheiden.

Gleichwohl schaltet das neue Relais nicht auf Stufe II, der Rest funktioniert einwandfrei. Das hat mich LANGE an der falschen Stelle nach einem Leitungsdefekt suchen lassen.

Ob das ein Problem nur dieses einen Relais' war, was zufällig kaputt war, oder ob bei den Nachfertigungen trotz gleicher Teilenummer dennoch relevante Unterschiede bestehen, weiß ich nicht (ich vermute ersteres, weil mir kein konstruktiver Grund einfällt, wie dieser Fehler entstehen könnte, außer Fehlfunktion), aber wollte diese Erfahrung dennoch teilen. Kostet Zeit, wenn man sich auf das neue Relais verlässt, und das aber noch einen zusätzlichen sich überlagernden Fehler produziert.

@-7A-

Danke !

Sehr gute Beschreibung die ganz klar von einem Macher stammt!

Präzise formuliert.

 

Gruß

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