ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Sitzheizung Nachrüsten

Audi A4 B5 Sitzheizung Nachrüsten

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 21. September 2017 um 23:05

Hallo, ich würde gern in meinen Audi A4 B5 Baujahr 2000 (Facelift) eine Sitzheizung nachrüsten.Ich habe mir schon komplette sitze zugelegt die Sitzheizung haben und natürlich die Schalter inklusive Kabelbaum.

Meine Frage wäre wie wird das genau angeschlossen?

Der Kabelbaum natürlich von Sitz zum Schalter, aber wo muss ich noch genau etwas anschließen? Kann mir jemand vielleicht seine Erfahrung teilen :) Lg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich denke das sollte helfen:

http://...n.tuning-fanatics-shop.com/.../...izung%20Audi%20A4%20B5.pdf

HTC

Themenstarteram 22. September 2017 um 11:58

Super, vielen danke HTC :)

Hast einen fertigen Kabelbaum, zB von Kufatec und dergleichen oder einen Kabelbaum von einem Schlachtfahrzeug?

Hab voriges Jahr die Sitzheizung mit dem Kufatec Kabelbaum nachgerüstet, bis auf 2 oder 3 Kabel ist dank der vorgefertigten Stecker alles Plug&Play.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 16:54

Hab das bei eBay bestellt, nur das Problem ist das es leider der falsche war, also hab den eckigen bestellt und im Sitz sind es die Runden, ein Freund hat das eingebaut und weil es nicht gepasst hat, hat er es abgezwickt und mit block klemmen angeschlossen.

Keine ahnung ob das so gut ist, funktionieren tut sie zwar aber nicht richtig nur ganz schwach obwohl sie auf Stufe 6 ist.Meint ihr ich sollt den richtigen Stecker noch einbauen?

Heißt das er hat einfach den Stecker vom SH Kabelbaum und vom Sitz abgetrennt und das ganze mit einer Lüsterklemme miteinander verbunden?

Wenn man es so macht gehört es gelötet, wahrscheinlich hat er auch die falschen Pins miteinander verbunden.

Deshalb funktioniert es jetzt auch nicht richtig.

Ich an deiner Stelle hätte den falschen Kabelbaum zurück geschickt und mir einen passenden bestellt.

Gibt's eh nur 2 Möglichkeiten, VorFaceLift oder FaceLift.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 18:29

Ja ganz genau ^^ hab ich auch gesagt aber war da leider nicht dabei, er hat es einfach gemacht weil er meinte so geht es auch.Das Problem ist einfach das es nicht richtig funktioniert, egal ob ich auf Stufe 1 oder 6 bin, ist immer gleich.Hab leider kein Foto gemacht, aber er hat es wirklich so verbunden wie der Stecker drinnen gesteckt hätte, aber ich kenne mich auch nicht aus mit Elektronik

Die Pinbelegung der Stecker zwischen VFL und FL sind nicht gleich.

Kann nicht funktionieren wenn er es 1:1 gleich angeschlossen hat.

Du hast 3 Möglichkeiten:

1.) Jemand ranlassen der vom KFZ Elektrik eine Ahnung hat.

2.) Den richtigen Kabelbaum bestellen.

3.) Alles lassen wie es ist und einen Feuerlöscher kaufen -für den Fall der Fälle ;-)

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 19:02

Hehe :) okay super danke, davor hab ich bei der Konstruktion sowieso am meisten Angst :D

Also die Regelung erfolgt in den Schaltern, bzw durch die darin verbaute Elektronik, die Temperaturerfassung erfolgt in der Sitzfläche über einen Widerstand.

Viel verkehrt machen kann man da nicht, außer die falschen Kabeln zu verbinden... Da wird wohl auch der Hund begraben sein...

Hier mal Lesestoff und Bilder inkl Schaltplan:

https://www.motor-talk.de/.../...5-2240798078567309123-i204320960.html

HTC

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 5:06

Danke euch :) das wird sicher sehr weiterhelfen.Einen schönen Tag wünsch ich euch.Lg

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 10:20

Eine kurze Frage hätte ich noch :D und zwar Kofferraum Beleuchtung.Jede Beleuchtung im auto funktioniert bis auf die im Kofferraum :/ Lampen hab ich schon getauscht, hat aber nix gebracht.Ich habe dann auch probiert ob der Schalter Strom bekommt, aber anscheinend nicht.Weiß wer woran das liegen kann, oder muss ich mich einfach damit abfinden :(? Sicherung wird ja sicher die für Innenbeleuchtung sein nehm ich an.Lg

Avant oder Limo?

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 11:05

Limousine

Vielleicht ein Wackelkontakt?

Oder gleich wie die Handschufach Beleuchtung,

die nur bei eingeschaltenem Licht leuchtet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Sitzheizung Nachrüsten