ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Turbo oder nit?

Audi A4 B5 Turbo oder nit?

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 15:11

hi

will mir nen audi A4 B5 kaufen und überlege welcher besser is der 1.8 mit 125 PS oder der 1.8T mit 150 PS

Nun meine Frage welcher hat eine längere Lebensdauer

welcher hat den besseren Verbrauch und machen sich die 25 PS unterschied sehr bemerkbar?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Januar 2005 um 15:51

Hallo!

Zu diesem Thema gibts hier wirklich genug Threads, benutze vielleicht mal die "Suchfunktion".

Besserer Verbrauch = Im Verhältnis gesehen der 1.8T

Merkt man die 25PS = Man merkt nicht die 25PS, man merkt den Turbo - ganz anderes Fahrgefühl.

Übrigens, der 1.8T eignet sich wunderbar für ein Chiptuning.

Gruß

Andi

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 16:42

hab schon gesucht aber zur lebensdauer hab nix gefunde....

aber trozdem danke...

am 15. Januar 2005 um 16:53

Hi,

also die Lebensdauer hängt sicher auch von Deiner Fahrweise ab.

Wenn man bei dem Turbomotor regelmäßig den Service macht und ihn immer schön warm und kalt fährt, hält er mit Sicherheit genau so lange wie der 1.8er. Es ist sicherlich nicht der Motor, von dem es abhängt, sondern von den Anbauteilen wie Turbo, Luftmassenmesser etc. sollte aber so etwas mal defekt sein, sind das keine so großen Posten. ;)

Ich hatte noch nie Pobleme mit meinem 1.8T und der macht schon ziemlich mehr Spass wie ein 1.8er.

 

Gruß

Andi

Fairerweise sollte gesagt werden, dass wenn der 1.8T irgendwo mal ein bissl rumstresst ist die Fehlersuche schon etwas aufwendiger als beim normalen Sauger. Dementsprechend wird es gerne mal etwas teurer. Zudem versagt gerade bei hoher Km-Leistung gerne mal der Turbo. Alles im allem kann man diese Punkte (je nach Ansicht) verschmerzen.

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 17:01

bei hoher fahrleistung versagt gerne mal der Turbo !?!?!?

Was heißt hohe fahrleistung?

wollt mir ein mit 70 bis 90 tausen km runter hohlen...

Also bis 150tkm sollte es keine Probs geben. Schau am besten, dass du einen unbehandelten 1.8T bekommst (Serienfahrwerk usw.) und achte auf die Vorbesitzer. Beim 1.8T ist die Gefahr groß, dass man die Katze im Sack kauft.

am 15. Januar 2005 um 19:24

Zitat:

wollt mir ein mit 70 bis 90 tausen km runter hohlen...

Na dann viel Spass... ein wenig zweideutig... :D

Ok, meiner hatte auch 68.000 auf der Uhr und jetzt 110.000, bis jetzt hatte ich nix größeres. Falls Du einen mit knapp 120.000km kaufen solltest, dann achte darauf das Keil- und Zahnriemen getauscht worden sind.

Gruß

Andreas

Hallo Leute! Hab auch einen 1,8T 110 KW allerdings im A3 und ich kann nur sagen der motor ist der beste (wirtschaftlich gesehen) das audi je gebaut hat! In punkto verbrauch: Kommt immer auf die fahrweise an! Wer die Leistung ausnutzen will sitzt im richtigen Auto! Fahre mit ca. 7,8 bis 8,2 Liter und dabei nehme ich den motor ziehmlich hart dran und fast nur kurzstrecken! Hab jetzt 120tkm drauf und hab vor 70tkm nen chip und noch einige sachen reingetan! Fahre jetzt mit 8,8 Liter sehr sehr zügig und habe laut Leistungsprüfstand 208PS und 338NM

Hallo,

also ich habe meinen Kauf noch nicht bereut. Der 1,8T zählt zu den besten Maschinen, die Audi gebaut hat. Man kann ihn verbrauchsarm fahren, aber auch mal sportlicher. Wenn Du den Turbo immer erst warm fährst bevor Du ihn scheuchst hält dieser Motor unbehandelt locker über 300.000km. Mach Dir selbst ein Bild u. fahre beide mal Probe - ich würde immer wieder einen Turbo kaufen !!!

am 16. Januar 2005 um 14:21

Zitat:

Wenn Du den Turbo immer erst warm fährst bevor Du ihn scheuchst hält dieser Motor unbehandelt locker über 300.000km

...in meinen letzten fünf Berufsjahren hab ich gelernt, nie solche zusichernden Aussagen zu treffen... :D

GRUNDSÄTZLICH hält er aber im NORMALFALL bestimmt seine 200.000tkm... ;)

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 16:32

Danke das sind genau die antworten die ich haben wollte:-P

Mit chip scheint das ja dann ne richtige Granate zu sein... also für den Preis...

also werde ich beim kauf den Turbo achten, dass dieser nicht ausgelutscht ist und ne Probefahrt machen,,,

Gibts sonst noch was worauf ich achten sollte außer Scheckheft, Öl im motorraum...

Also hat er irgendwelche Bekannten Schwächen wie sehr anfällige Roststellen oder Best. teile die gerne mal kauputt gehen?

Danke und dass mit dem ...Runter hohlen... nicht falsch verstehen.... :-D

am 16. Januar 2005 um 18:48

Hi,

also die vorderachse kann auch noch probleme machen, querlenker usw kannst ja mal in der suchmaschne schaun gibts zig beiträge zu.

Gruß

Hi Popolus!

Hab seit nem knappen halben Jahr einen A4 1,8 T quattro von `97.

Ich wollte zuerst nen 1,8 Sauger, den haben mir dann aber alle ausgeredet.

(einer davon war Anfang 60! O-Ton: zieht kaum die Wurst vom Teller, Spritverbrauch 10-12 Ltr.)

Ich würde den "T" jederzeit wiederkaufen.

Meiner war aus erster Hand, scheckheftgepflegt und von einem Mittfünfziger gefahren, also normal nicht verheizt.

Schwachstellen sind wie üblich die VA (Lenker), gelegentlich die Drosselklappe ( hat der Sauger aber auch) und wenn man nicht lieb zum "T" ist, halt der Turbo.

Wenn regelmässig das Öl gewechselt wurde (muss ja nicht das um 9,95€/5Liter sein ;-)) und wenn er nicht im kalten Zustand getreten wurde dann zickt der "T" normalerweise auch nicht.

(und wenn, bei rameder.de gibts die Dinger für knapp über 500€)

Ach ja, hab meinen nach kurzer Zeit gechippt.

Meiner Meinung nach jetzt genügend Leistung da ;-) und der Verbrauch liegt zwischen 8,5 und 9 Ltr. (Überlandstrecke zur Arbeit, Entfernung 25 km)

Ich hoffe, ich konnte dich damit auch für den "T" begeistern ;-)

MfG

Garfield

nur ein tip zur probefahrt. solltest du den wagen von privat kaufen, dann lass ihn den erstmal fahren und schau dir seinen fahrstiel an ( fährt er das auto warm ( sag ihm ruig du findest strake motoren klasse - wenn er dann dazu hingerissen sofort richtig gas zu geben lass die finger davon) und mach mit ihm einen fahrerwechsel und lass dir eins zwei minuten zeit ( schau dir das auto an u.s.w.) und achte darauf, ob er den wagen sofort abschaltet. ist dies auch der fall - finger weg. geht der vorbesitzer allerdings hierbei pfleglich mit dem auto um ist der 1,8T ein absoslut genialer motor.

achso vom 1,8l würde ich dir abraten. der motor zieht nich und braucht relativ viel sprit. dann entweder nen gemütlichen 1,6l oder gleich zum 6zyl. greifen (und die goldene mitte ist natürlich der 1,8T).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Turbo oder nit?