ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 worauf beim Kauf achten? Zuverlässig?

Audi A4 B5 worauf beim Kauf achten? Zuverlässig?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 17:21

Guten Tag

Ich schaue mir mirgen einen A4 b5 Avant 1.6L Benziner bzw. 101ps bj 2001 Laufleistung: 168.000km.

Was meint ihr, wie langlebig ist das Auto? Und worauf sollte ich beim kauf achten?

LG Philipp

Ähnliche Themen
2 Antworten

Abgesehen von den universellen Gebrauchtwagentipps würde ich beim B5 speziell diese Sachen anschauen:

-Vorderachselenker schonmal getauscht? (auch bei der Probefahrt genau auf poltern hören)

-Zahnriemen (wann zuletzt gemacht?)

-Scheinwerfer blind? (Polieren lassen kostet nicht die Welt, aber auch ~50-100€)

-Rost? Der B5 war schon vollverzinkt und sollte auch nach 23 Jahren äußerlich wenig bis gar keinen Rost haben. Denn wenn man außen schon viel sieht, sieht's drunter meist nicht besser aus.

Je nachdem wie viel er kostet kann man natürlich mehr oder weniger erwarten, aber fahr ihn auf jeden Fall Probe um zu gucken ob dir der Motor reicht.

Der Avant ist etwas schwerer als die Limo und der 1.6 ist keine Rakete.

Das kann im bergigen Land schonmal nervig werden, ist auf gerader Strecke dann wieder kein Problem. Hängt also auch davon ab was man damit macht und wo man damit fährt :)

Soweit meine bescheidene Meinung

Grüße

LocoFlasher

Hat er Klimatronic? Dann unbedingt prüfen, ob die Klappen alle gehen (Umstellung Fußraum / Mannanströmer / Defroster) und Temperaturklappe. Das Austauschen der Stellmotoren ist nämlich sehr aufwändig.

Was man nur schwer prüfen kann, ist der Zustand des Wärmetauschers für die Heizung - wenn der undicht wird oder platzt, muß zum Austausch das ganze Armaturenbrett raus, was wiederum ein kaum noch vertretbarar Aufwand ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 worauf beim Kauf achten? Zuverlässig?