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Audi A4 B6 2.0 ALT Ölwechsel

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 23. April 2013 um 21:04

Hallo gemeinde,

Ich weiss ihr schimpft jetzt mit mir das ich doch bitte die SUFU benutzen soll.

Das habe ich getan und habe auch Infos bekommen...

Aber ich brauche spezifische antworten auf mein Profil.

Und wo bekomme ich die am besten? Hier natürlich...

Also es steht ein ölwechsel an und ich würde gerne wissen welches

Ich nehmen soll oder ob ich meins drin lassen soll

Hier ein.paar Daten

A4 B6 2.0 ALT BJ 2002 164.000 KM

14 . 000 KM pro Jahr

Momentan verwendetes Öl 5 w 30 von Euro lab

Olverbrauch ca 700 ml auf 1000 KM

Kurzstrecke bis Mai 2013 da ich beruflich ab nächstem Monat

15 Km Autobahn fahre täglich.....

Was empfehl. Ihr mir?????

5 w 40. Habe ich mir überlegt??!!??!!

Vielen dank im voraus

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14 Antworten
Themenstarteram 24. April 2013 um 7:02

Morgen zusammen

Habe gerade beim freundlichen angerufen und mir Infos eingeholt

Der sagte mir bei fest Intervall kann ich gerne 5w40 nehmen.

Das sei etwas dicker und da könnte es sein das der Verbrauch etwas

zurück geht davon.....

Was sagt ihr?

kippe vor dem nächsten ölwechsel

einen motorreiner dazu. 15 min laufen lassen und dann raus mit der brühe.

diesen z.b.

http://www.ebay.de/.../130785039772?...

der ölverbrauch geht dann meist stark zurück.

mit der longlife plörre und 14 000 km im jahr versaust du dir jeden motor.

da ist wahrscheinlich soviel ölkohle an den kolbenringen

das diese nicht mehr abdichten.

ich habe das gleiche auto gleiche bj und fast den gleichen km stand.

ich kippe jetzt alle 5000 km einen viertel liter nach.

vorher hatte ich einen ähnlichen ölverbrauch wie du

Kann ich bestätigen. Hab letzte Woche bei meinem ALT nen Ölwechsel gemacht. Vorher ne Motorspülung von LiquiMoly durchgejagt. 0W40 von Castrol wurde mir empfohlen. Aufgrund des gewaltigen Preisunterschiedes hab ich mich aber fürs Castrol 5W40 entschieden. Aber beachte: ohne Hebebühne und geeigneten Ölfilterschlüssel geht da nix. Von oben , wie von unten ist ein extrem beschi..... rankommen. Auf jeden Fall hat die Reinigung was gebracht. Bisher kein Ölverbrauch, wie es vorher der Fall war.

Genau wie der 3.0 Benziner leidet der 2.0 ALT bis Mitte 2003 auch unter erhöhtem Ölverbrauch aufgrund der bekannten Laufbuchsen-/Kolbenring-Problematik... D.h. das Öl im Brennraum verdampft regelrecht, wodurch auch kein Ölverlust durch eine Pfütze unter dem Auto oder so feststellbar ist...

Daher ist ein Wechsel auf festen Intervall absolut ratsam, genauso wie ein (gutes) 5W40-Öl. Allein der Wechsel auf 5W40 sorgt schon dafür, dass man nicht alle 1000 KM nachfüllen muss, sondern eher in Richtung 3000-4500 KM... Hat man nun noch ein besonders gutes Öl, sprich eins mit hohem HTHS-Wert (>= 3,8 ist schon gut), dann kann das durchaus auch noch mehr werden.

Ich persönlich kann hier das 5W40-Öl von Meguin (Ableger von LiquiMoly) empfehlen. Damit habe ich die 4000 KM erreicht ohne Öl nachzufüllen. Dieses hat einen HTHS-Wert von > 3,8.

Beim letzten Ölwechsel habe ich ein 5W40-Öl von OMV eingefüllt. Dieses soll noch besser sein, da es einen HTHS-Wert von > 4 hat. Die genaue Bezeichnung ist OMV Bixxol premium 5W40... Und der Hammer dabei ist... Wenn man 20L nimmt, kostet der Liter gerade mal 4,50 €!!! Das Öl von Meguin ist da etwas teurer...

Soweit meine Erfahrungen...

Allerdings habe ich die Ölwechsel bisher auch immer ohne Hebebühne hinbekommen. Man muss lediglich das Auto auf der Fahrerseite gut aufbocken, damit man an alle Schrauben vom Unterfahrschutz rankommt. Zumindest ist das beim 3.0 so... Ein passender Ölfilterschlüssel ist aber ein muss... Alles andere gibt sonst ne ordentliche Sauerei...

Gruß

Justin

Themenstarteram 24. April 2013 um 18:33

So.....

Habe fettich.......

Ist jetzt das gute 5w40 von Shell drinne.....

Aber ich habe leider ein wenig zu viel eingefüllt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich sage mal 3mm über max grenze !!!!

Ist das schlimm ????

Ein bißchen verteilt es sich noch. Filter füllt sich noch etc. Hast den Wagen ein paar Minuten im Stand laufen lassen? Normalerweise muss ich nach jedem Ölwechsel einen Tag später etwas nachkippen. Behalt es im Auge!

Themenstarteram 24. April 2013 um 18:39

ja habe ich alles gemacht..

erst eingefüllt dann laufen lassen und nochmal nachgefüllt.....

und dabei ist es passiert:eek:

aber schlimm ist das nicht das es etwas zu viel ist ???

habe echt null bock nochmal den sche.... unterboden abzumachen usw.....:(

aber die wahl des öl ist gut ?!?!?

Hab wie gesagt auch ein 5W40 drin, allerdings Castrol Edge. Zuviel Öl ist nicht gut. Wenn Du Pech hast, drückt es Dir irgendwo raus oder macht im Motor was kaputt. Wenn das Öl zurückgeflossen ist nochmal Ölstand messen. Vielleicht hat es sich von selbst erledigt. Ansonsten müsste man mit geeignetem Gerät doch auch über den Messstab etwas absaugen können denke ich.

3mm über max..wieviel wird das schon sein...irgendwas zwischen 50-150ml. Davon geht kein Motor hopps... (mir fällt jetzt aber auch nix ein, was innerhalb deswegen kaputt gehen könnte) Ich kenne Leute die bis zum Deckel aufgefüllt haben(so eine Ölzapfpistole kann wohl sehr verlockend sein), ab da kann man sich dann ernste Sorgen machen.

Themenstarteram 24. April 2013 um 22:29

Zur Sicherheit lasse ich morgen den Überschuss rauspumpen

Und dann kann nix mehr schief gehen.....

so ein mist ist mir noch nie passiert echt.....

Gute Nacht

am 25. April 2013 um 5:27

3mm über max :D

Meinen Ölfresser hatte ich schon 1 cm über max gegönnt, das hat der so weggesteckt! ;)

Seitdem ich seit ca. 2 Jahren das Schell 5W40 benutze ist der Öldurst aber zurückgegangen.

Ja, passiert ist mir das bei nem anderen Auto auch schon. War auch ca. 6-7mm über max. Als ich das gemerkt hab war ich allerdings schon 500km gefahren. Passiert war da auch nix.

Muss auch sagen, seit ich die Motorspülung gemacht hab, und jetzt mit dem Castrol 5W40 fahre, nimmt meiner auch wesentlich weniger Öl. Ich prüf das jetzt regelmäßig, um da mal nen Trend zu erstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

3mm über max :D

Meinen Ölfresser hatte ich schon 1 cm über max gegönnt, das hat der so weggesteckt! ;)

rischtisch - Meiner hat das auch einfach geschluckt (im wahrsten Sinne des Wortes :D).

Dafür bin ich auch weiter gekommen als sonst, ohne Öl nachzufüllen :cool:

Themenstarteram 26. April 2013 um 12:52

Super

Da wir ja alle den gleichen Motor fahren und ihr alle der gleichen Meinung seit bin ich es auch:D

War aber trotz allem gestern in der Werkstatt meines vertrauens und selbst die sagten das es kein thema wäre....

und wie ihr auch schon sagtet ist das 5w40 öl ( ich speziell jetzt von Shell ) das bessere öl um den öldurst ein wenig zu minimieren

Danke für eure Hilfe !!!!!!!!

bin ich hier auch nicht anders gewohnt :D

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